Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hatte im Dezember 2024 meine Brustvergrößerung mit Motiva Implantaten unter dem Brustmuskel. Mir ist schon vor paar Wochen aufgefallen, das mir meine linke Brust, beim hoch heben ein unangenehmes Gefühl bereitet. Meine rechte macht mir garkeine Probleme. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass meine rechte Brust mehr vom Brustmuskel gehalten wird als die linke, da meine Muskulatur re. mehr ausgeprägt ist. Bei der re. Brust fühle ich garnichts, wenn ich sie hoch hebe. Auch beim liegen merke ich li., jeh nachdem wie ich liege (zb auf dem Bauch) ein Druckgefühl, was re. nicht so ausgeprägt ist. Und wenn ich auf der Seite liege, kann es jeh nachdem auch etwas unangenehm sein, das ich mich dann etwas anders hinlegen muss, da der Druck, bzw das runter ziehen/ hängen der Brust unangenehm ist. Ich spüre keine Knoten oder sonstiges. Nur das Implantat lässt sich komplett abtasten, gerade im unteren Bereich, was aber von Anfang an so war. Ich habe auch das Problem, dass mir nach der OP, wahrscheinlich nach dem Fadenzug, auch auf der li. Seite, die erste Hautschicht nicht richtig verwachsen ist, bzw auf gegangen ist und meine Narbe da doppelt so breit ist wie re., also wie normal, was laut Chirurg aber nicht schlimm sei, da die Narbe später nicht mehr zu sehen wäre.
Hat jemand Erfahrungen mit so was gemacht, bezüglich des Gefühls, wenn man die Brust anhebt? Wie viel sieht man die Narben wirklich später noch?
Ich habe mal zwei Bilder von der Narbe der li. Brust mitgeschickt, vielleicht kann jmd was damit anfangen.
Die Muskulatur ist unterschiedlich trainiert bzw. in ihrer Intensität beansprucht. Ein Jahr ist deine Brustvergrößerung her. Die Brust sollte schon weich sein und die Sensibilität sollte auch fast komplett zurück sein. Was die Muskulatur betrifft, achte darauf, dass du leicht mit dem Training startest am besten fragst du deinen Arzt nochmals, welche Sportarten in Frage kommen würden. Die Platzierung des Implantats hängt von mehreren Faktoren ab, dazu zählen auch der Körperbau, der Muskelaufbau und die Körpergröße. Trainiere die Muskulatur so, dass es zu keiner Dysbalance kommt. Es kann sein, dass du vorher keine gute bzw aufrechte Körperhaltung hattest/ hast. Achte auf deine Körperhaltung und trainiere deine Muskeln - Bauch, Rumpf, Brust, Rücken und Sägezahnmuskulatur. Die Narben kannst du entlang jeweils 10 Sekunden mit zwei Fingern drücken, so fest es geht, so gut du es aushalten kannst. Diese Technik führte bei mir dazu, dass man heute kaum die Narben sieht. Anschließend massiere die Stellen mit Olivenöl oder tupfe sie mit kaltem Salbeitee ab. Je früher du damit beginnst, desto eher werden die Narben kaum ersichtlich/weich. Die Narben werden weich und verblassen wenn man die auch frühzeitig Pflegt/ massiert. Als Zusatz kannst du Wobenzym nehmen die Tabletten helfen beim Heilungsprozess, aber damit sollte man eher früh beginnen, gleich nachdem man die Operation hatte.
Viel Freude mit deiner neuen Brust.
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.