Mich würde mal interessieren , ab welcher Stufe bei einer bestehenden KF die komplette Kapsel entfernt werden muss , wenn ein Implantat ausgetausch wird !?
Vielen Dank für die Infos ☺️‼️
Wenn man den Schaum komplett entfernt haben möchte, muss man die Kapsel entfernen. Laut Fa. Polytech kann bei einem Implantatwechsel oder auch bei ersatzloser Entfernung der Implantate der Schaum belassen werden.
Lieber Dr. Döbler ☺️, nicht dass Sie jetzt denken, ich muss immer das letzte Wort haben ?, aber das würde doch bedeuten , dass von diesem“Schaum“ etwas zurückbleibt und sich dieser doch nicht komplett auflöst , was ja immer gesagt wird ?
Könnte man denn danach wieder jedes X- beliebige Implantat verwenden oder sollte man dann lieber bei dieser Art von Implantat bleiben ?❓
„Bombenfest drin“ heißt, dass ich die Implantate erst mal komplett lösen musste, um sie zu entfernen. Polyurethanschaumbeschichtete Implantate sind ja nicht fester als texturierte, es ist das gleiche Silikongel drin. Ich kann mich auch nicht an eine Patientin erinnern, die gesagt hatte, ihr seien die Implantate nicht weich genug. Bei der Entfernung der eingewachsenen Implantate ist man in der Schicht zwischen Schaum und restlichem Implantat.
? .... ?.... also eher unbeweglich und fest ?
Wenn man die dann aber entfernt.... wird dabei nicht die entstandene Kapsel beschädigt ? , oder habe ich da eine völlig falsche Vorstellung ?❓
Das ist auch die Theorie, die ich kenne. Die PU-Implantate, die ich gewechselt hatte (die längsten waren 8 Jahre drin), waren allesamt bombenfest drin.
?... soweit ich richtig informiert bin , löst sich diese Spezialbeschichtung ja mit der Zeit auf und ab dann hätte man ja gegenüber anderen Implantaten eigentlich keinen Vorteil mehr ? Echt schwierig, wenn man so wenig Eigengewebe hat ??♀️ Aber ich danke Ihnen für die Antwort ☺️
Meines Erachtens kann man texturierte und polyurethanschaumbeschichtete Implantate nicht miteinander vergleichen. Leider kenne ich mich mit den Implantaten der Firma Mentor nicht aus.
Hallo Dr. Döbler , würde alternativ zu den PU - Implantaten nicht ein grob beschichtetes Implantat in Frage kommen? Ich hatte kürzlich z.B. ein anatomisches von Mentor in der Hand , welches sehr rauh war und sowas gibt es wahrscheinlich ja auch in rund ? Ich trage ja seit 21 Jahren Implantate und bis jetzt ist 1x die Kapsel komplett entfernt worden und 2x geöffnet und erweitert und 1x so belassen, wie sie war ?
LG von Susanne
Liebe Susanne,
bei sehr dünnem Hautweichteilmantel fällt es mir schwer, den Kapselanteil auf der Vorderseite des Implantates zu entfernen. Gerade in diesen Fällen bin ich froh um polyurethanschaumbeschichtete Implantate. Bei Verkalkungen tendiere ich trotzdem zur Kapselentfernung.
Viele Grüße,
Christian Döbler
https://plastische-chirurgie-doebler.de/brustvergroesserung-duesseldorf/
Praxis Dr. Edelmann
· 7.08.2018
Auch dann belasse ich die Kapsel wie oben beschrieben, Sharey.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Mein Problem war immer die rechte Brust , die auch immer ein größeres Implantat benötigt hat , als die Linke , was auch mit meiner Trichterbrust zusammen hängt :-( Bei mir sind nicht immer beide Seiten ausgetauscht worden ! 1997 bekam ich meine ersten Implantate ! 1999 und 2012 wurde links das Implantat ausgetauscht und Rechts 1999 , 2001 , 2012 und 2015 . Lipofilling rechts und Papillom links zähle ich mal nicht mit , denn das hatte ja mit Implantataustausch nix zu tun ! Ich habe sogar unterschiedliche Größen und unterschiedliche Profile und jemand , der es nicht weiß , sieht keinen Unterschied :-))
Die Form der Brust ergibt sich eher durch die Tasche , die der Operateur vorbereitet und das Implantat dient eher dazu , diesen" Hohlraum" auszufüllen ;-) So hat es uns der Doc. meiner Tochter erklärt ! Sicherlich ist es ein sichtbarer Unterschied zwischen runden und anatomischen Implantaten , aber ich habe inzwischen echt Schwierigkeiten , anatomische von runden optisch zu unterscheiden !
Ich frage mich langsam, ob das alles was mit den Implantaten zu tun hatte.... ich hatte 8 verschiedene Implantate in mir seit 26 Jahren und immer hat die LINKE BRUST Probleme gemacht und die rechte BRUST nie..... die rechte Brust hat die Implantate " akzeptiert " und die LINKE BRUST wollte das nie..... ob hinter dem Muskel, halb unter dem Muskel, vor dem Muskel..... auch die Narben auf der LINKEN Seite ( egal wo ) sind nicht so schön wie auf der rechten Seite....
Auch bei der 1. OP vor 26 Jahren, die rechte Brust war schön, die linke total merkwürdig.... ich kann mich noch sehr gut dran erinnern.... und da waren noch keine Keime in der Brust, gar nichts.....
auch hab ich jetzt Motiva in mir high profil, und vorher MC GHAN flach und die Brüste sehen kaum verändert aus.... also macht das Implantat ja nicht wirklich einen grossen Unterschied. Der einzige Unterschied den ich sehe ist, WO DIE IMPLANTATE platziert werden und wie fest und dick die Kapsel wird. Da gibt es gewaltige Unterschiede vom Aussehen her.
Ich finde es nur so schade, dass meine RECHTE BRUST, die nie Probleme gemacht hat, immer mit operiert wurde.....
Waren bei Dir immer beide Brüste das Problem oder nur eine Seite ?
Hallo Katharina, Allergan hatte ich ja schon für eine Woche , allerdings ÜBM , was bei einem dünnen Hautmantel fatal ist und die sind generell einfach zu hart für mich und scheinen irgendwie mit der Zeit ein Eigenleben zu führen und eine liebe Bekannte von mir hat auch so ihre Probleme damit und bekommt sie dieses Jahr noch entfernt ?
Hallo Susanne, darf ich fragen weshalb Allergan für dich nicht in Frage kommt? Bin momentan auch etwas am recherchieren im Falle das ich einen Implantatwechsel vornehme. Tendiere zu Mentor.
Motiva find ich interessant, da alle Bilder die ich hier gesehen habe schöne Ergebnisse zeigen, allerdings warte ich da auch lieber noch etwas ab wie sich das entwickelt.
VG
Glückssache auf jeden Fall und die Nagor die ich hatte gibt es immer noch ? Da weiß ich auf jeden Fall schon mal , was für mich nicht mehr in Frage kommt , d.h. Allergan und Nagor sind definitiv raus ☝? Meine jetzigen Implantate kann ich ja auch nur aktuell bewerten und sie fühlen sich wirklich toll und schön weich an , bewegen sich ebenfalls ganz natürlich mit und ich kann damit ohne Probleme auf dem Bauch liegen ☺️ Links habe ich jetzt 6 Jahre rum und rechts 3 .... bin mal gespannt, wie lange die durchhalten ? Als ich jetzt Motiva-Implantate in der Hand hatte , bemerkte ich da so gut wie keinen Unterschied zu meinen und ich denke mal , dass weiche Implantate und davon gibt es ja Einige auf dem Markt, ebenso natürlich fallen wie die Motiva, die ja im Moment ganz aktuell sind und sozusagen der“Renner“ ☝?Wie und wann und ob überhaupt sich da KF bilden ,bleibt abzuwarten.... schön wäre es natürlich ??♀️
Praxis Dr. Edelmann
· 6.08.2018
Ästhetische Brustchirurgie nehme ich seit 30 Jahren vor.
Gerne vereinbaren Sie unter +49-69-95992041 einen Termin in meiner Sprechstunde, in dem wir nach klinischer Untersuchung einen "Sanierungsplan" für Sie besprechen. Bringen Sie hier bitte Ihren Implantatpass mit - und wenn möglich OP-Berichte!
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html
Ich schwanke auch immer zwischen B und C , aber mehr wollte ich auch nie haben ?
Bewundernswert , wirklich ☺️ Ich genieße jetzt einfach nur noch , dass es momentan wirklich richtig schön aussieht und gerade im Dekolleté- Bereich , was ja bei einer zusätzlichen Trichterbrust gar nicht so selbstverständlich ist und da hat mein PC wirklich beachtenswertes geleistet und dafür bin ich ihm sehr , sehr dankbar ?‼️
Ich hab ja 1 Jahr nichts drin gehabt , weiß ja was mich erwartet, was mich nur gestört hatte sie waren immer asymmetrisch das war auch der einzige Grund warum ich mich damals für eine OP entschieden hatte, nun würden Sie angeglichen wollte ich damals immer nicht aber nun sind sie gleich und es wird dann bestimmt besser aussehen hatte ja nie große .
Ja das bin ich auch ich hatte McGhan danach Eurosilicone nun Polytech und ich bin mir sicher alles ist eine Glücksache!
Aber wie gesagt mehr als 10 Jahre möchte ich die nich haben und dann beende ich das !
Meine PC weiß das und würde sie natürlich dann auch entfernen.
Das ist für mich leider keine Option, denn wenn meine Implantate raus sind , fällt meine Mega dünne Haut wie Pergamentpapier in sich zusammen ?
Macht auf jeden Fall Sinn und ich bin gerade noch ganz entsetzt, dass das schlimmste Implantat in mir von Nagor war ?
Eins weiß ich aber jetzt schon wenn irgendwas ist kommen die raus ohne Ersatz . Falls die 10 Jahre halten sollten , würde ich sie danach dann raus nehmen lassen !
Susanne du hast auch echt viel hinter dir .
Bei meinem ersten Tausch hatte ich mir überhaupt null Gedanken gemacht was genau da jetzt gemacht wird , die Gedanken kamen
Erst als das zweite mal einen Ruptur vorhanden war und ich mich entschied sie rausnehmen, erst da las ich viel ?und vieles was man nicht wissen möchte !
Mein Pc sagte alles entfernt also von Implantat und gespült usw.
Ich hab den Bericht zu Hause .
Beim 2 mal hab ich kein Bericht gesehen , aber meiner Frauenärztin wurde einer geschickt habe mir das noch nicht angeguckt, beim nächsten Besuch aber .
Jetzt meine neue Pc meinte sah alles top aus und ich hatte eine ganz dünne Kapsel drin also die alte , am Mittwoch hab ich Nachuntersuchung da werde ich sie nochmal alles fragen auch wie sie bei mir genau vorgegangen ist .
Hallo Nanni , gerade bin ich für dich nochmal meine ganzen Unterlagen durchgegangen und habe dort etwas sehr erstaunliches entdeckt ? Also ... 1997 bekam ich ja bei meiner ersten BV Sojaöl- Implantate, welche 2 Jahre später entfernt wurden und dabei wurde die Kapsel nur geöffnet und erweitert und jetzt kommt es .... ich bekam Nagorsil - Implantate, also Nagor , noch nicht PIP ? 2001 wurde dann mein rechtes Implantat nochmal ausgetauscht und da wurde die Kapsel so belassen, wie sie war , nur ein Rofil ( PIP ) - Implantat eingesetzt ? Mit den Jahren hatte sich dann eine KF gebildet und nach 15 Jahren, da die PIP - Implantate ja raus mussten komplett entfernt, da ich Baker IV hatte und das PIP - Implantat war auf der rechten Seite angerissen und ausgeblüht , während das Nagor Implantat total gefetzt und ausgelaufen war ? Die Wundhöhle wurde dann mehrmals mit NaCI - Lösung gespült ‼️
2015 , also 3 Jahre später bekam ich rechts nochmal einen Implantataustausch und es hatte sich zwar schon eine KF gebildet, aber nicht so stark, dass sie entfernt werden musste, sondern nur eingeschnitten wurde ( Kapsulotomie ) Es kommt anscheinend immer darauf an , in welcher Stufe sich die KF befindet und es gibt ja bei jeder OP bestimmt auch vorbeugend gegen dieses Bakterium ein Antibiotikum ? Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits und das werden unsere lieben Ärzte hier viel besser wissen ☺️
LG von Susanne
Ja genau !
Alles gut verheilt und sie sind schon sehr weich geworden.
Bin sehr zufrieden ?.
Meine Pc sagte zu mir die alte Kapsel ist noch drin aber Hauch dünn .
Hmm bin ich jetzt dem Risiko ALCL mehr ausgesetzt ?
Wurde denn die entfernt ?
Wie war denn deine OP ? Alles gut verlaufen? Ist doch jetzt auch schon 2 Monate her ?
Insgesamt 8 x an der Brust , davon 6 Implantatwechsel , 1 Lipofilling und zuletzt wurde ein Papillom und ein Stück Restsilikon entfernt ?
Hallo Susanne ,
Wir hatten schon mal geschrieben,
Wie oft wurdest du operiert?
Und hatten Sie schon solche Fälle ?
Verstehe ich das richtig , wenn man ein Implantat Wechsel vorgenommen hat und die alte Kapsel drin bleibt, und wieder neue Implantate rein kommen dann hat man ein leicht erhöhtes Risiko wegen dem ALCL?
Ist es denn mögich, wenn man die Implantate halb unter dem Muskel hat und die Verwachsungen löst, dass man neue Implantate wieder halb unter den Muskel legen kann ? Oder muss man sie dann über den Muskel legen ? Das könnte ja dann wieder Rippel geben...
Man kann die Kapsel operativ lösen, aber nicht endoskopisch. Am Besten ist der Zugang von der Unterbrustfalte.
Da die Kapselbildung immer eine Schutzmaßnahme des Körpers ist - in der Regel gegen eine bakterielle Besiedlung der Implantatoberfläche (sog. Biofilm), reicht einschneiden meist nicht aus, da auch das neue Implantat wieder infiziert wird. Es ist leider schwierig, die Höhle wieder ganz steril zu bekommen. Da die entsprechenden Keime aber nicht aggressiv sind, hat man meist drei Möglichkeiten:
A: Neues Lager für Implantate über oder unter der belassenen alten Kapsel
B: Komplette Entfernung und neues Implantat
C: Belassen der Kapsel und Eigenfett statt Implantat
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Herr Dr. Ueberreiter, kann man die Kapsel von der Muskulatur lösen ? Bei mir hat sich die Kapsel verwachsen in der oberen Hälfte ( da halb unter dem Muskel ) und von wo aus löst man die Kapsel und wie ? Macht man das endoskopisch oder von der Umschlagsfalte aus ?
Um Gottes Willen, doch nicht von außen.
Du brauchst einen anderen Arzt. Einen der sich auch in der Rekonstruktion auskennt, denn das ist kein einfacher Fall bei Dir. Ich hab Dir ja gesagt, bei wem Du in guten Händen bist.
Das muss alles von innen gelöst werden.
LG
Das ist ja leider auch der Grund dafür ,dass nur an meiner rechten Brust der Hautmantel so dünn war und links nicht ? Rechts hatte ich schon 4 Austausche und links“nur“ 2 ? Zu meinem Glück gab es ja die Möglichkeit des Lipofillings und ich bin froh darüber, dass es das gibt und wenn es auch nicht bei jedem sofort funktioniert.... mir hat es sehr geholfen ?
Nachdem ich dann noch danach 6 kg zulegen konnte, ist das Ergebnis für mich nach 2 Jahren perfekt und ich hoffe jetzt nur noch , dass meine Implantate, worüber ich eigentlich so gut wie nix weiß , noch lange durchhalten und 3 b.z.w. 6 Jahre habe ich schon rum ?
HG von Susanne
Sie haben völlig recht, es geht grundsätzlich Gewebe verloren, auch in einem nennenswerten Umfang. Die Kapseln sind in der Regel sehr eng mit der Muskulatur verwachsen beziehungsweise mit dem Gewebe unter der Brust, so dass hier immer zumindest ein Volumenverlust von wenigstens 50 ml einkalkuliert werden muss. Deshalb plädieren wir dafür, ernsthaft zu erwägen, lieber auf Eigenfeld umzusteigen, weil es dann eben diesen Verlust nicht gibt.
Die durchschnittliche Verweildauer von Implantaten wird derzeit in Deutschland mit ungefähr zehn Jahren angegeben.
Viele Grüße
Dr. Klaus Ueberreiter
Herr Dr. Edelmann, und was machen Sie, wenn die Implantate halb unter dem Muskel liegen und sich die Kapsel mit dem Muskel verwachsen hat ?
Ich sehe das eher so " wie mache ich am schnellsten Geld ohne grossen Zeitaufwand und ohne grosse Arbeit ", denn jetzt schlug er mir vor, die Stränge von " aussen zu lösen " unter " örtlicher Betäubung " mit dem Hinweis, dass ich Dellen und Löcher bekommen würde, wenn " MAN " zu will wegnimmt. Habe so etwas noch nie gehört in meinem Leben, dass man eine Kapselfibrose mit Verwachsungen von aussen löst, anstatt die verwachsene Kapsel vom Muskel zu trennen, zumindest dort wo die Verwachsungen sind. Und wenn man von unten nicht dran kommt bei einer 12 cm langen Narbe, dann könnte man es ja über die Achselhöhle probieren. Ich meine, wenn die Brüste weich wären und es gäbe nur einen Strang, dann könnte man es vielleicht von aussen noch probieren, aber man sieht doch deutlich, dass die Kapsel einfach verwachsen ist im oberen Bereich, zumal das der Hauptgrund war, warum ich einen Implantatswechsel wollte.
Liebe Sharey,
sowas habe ich noch nie gesehen. Das tut mir leid.
Ich verstehe nicht,das die Kapsel nicht entfernt wurde? Eine neues Implantat einbringen ohne die vorherige Entfernung bei KF ist doch absolut kontraproduktiv.
Was war das denn für ein Arzt? Hat er Erfahrung mit dem Tausch bei KF?
?, aber selbst UBM muss die Kapsel ja mit irgendetwas verwachsen und wenn es irgendeine Art von Gewebe des Muskels ist ? Theoretisch müsste der ja dann bei der Entfernung der Kapsel auch irgendwie dünner werden, oder habe ich da einen falschen Gedankengang ?❓
Hallo Susanne, ich glaube Gewebe geht nur dann verloren, wenn die Implantate über dem Muskel liegen, da ja mit dem Gewebe verwachsen. Wenn man sie unter den Muskel legt, dann ist ja dort kein grosses Gewebe....daher bevorzugen ja die meisten Ärzte, die Implantate nach einer Kapselfibrose unter den Muskel zu legen. Nur bei mir ist es so, dass die Implantate halb unter den Muskel gelegt worden sind und dann haben sie sich teilweise mit dem Muskel verwachsen ( Siehe unten die Fotos ). Diese Verwachsungen hätte man aber lösen müssen bei einer Kapselfibrose, da sie eindeutig zu sehen sind und Schmerzen bereiten.
OMG ? Das sieht ja schlimm aus ?
Ich habe Dual Plane. Nach ca. 4 Jahren wurden die Brüste langsam härter und härter und die eine hat sich verformt. Nach 6 Jahren bekam ich einen Stich durch den Brustkorb beim Fliegen, wie ein Messerstich ), ab diesem Tag sprang mir 20-30 x pro Tag ein Wirbel in der Nähe vom Brustbein raus. Ich wusste erst nicht warum, dann sah ich einen harten STRANG auf meinem Dekollete, der an der einen Seite mit der Kapsel verwachsen ist und an der anderen Seite mit dem Brustbein. Durch das Gewicht reisst es bei jeder Bewegung am Brustbein und auch am Muskel. Ich habe mich deshalb für einen Implantatstausch entschieden und wurde vor 2 Wochen operiert. Der Arzt hat nur die Implantate getauscht und die Kapsel eingeschnitten, weder den Strang gelöst, noch die Verwachsungen mit dem Muskel gelöst , noch Verwachsungen am Dekollete. Nach 4 Tagen waren die Brüste noch härter als vorher, da die Tasche zu klein ist, und jetzt hat sich der nächste Strang gebildet auf der anderen Seite, da die Schwerkraft ( 700 ml ) nach unten zieht mit der verwachsenen Kapsel.
Mittlerweile kann ich nicht mehr auf die Seite drehen beim Schlafen, da jedesmal ein Wirbel rausspringt, da die Kapsel am Muskel und unter dem Dekollete festhängt...... die Schmerzen breiten sich auf den Rücken aus, da alles zerrt und zieht...... Aber genau deshalb - um meine gesundheitlichen Probleme zu lösen -
Vielen Dank für die Info , Dr. Edelmann ☺️ Diese starken Nachblutungen , die sie erwähnen, habe ich damals nach meiner Entfernung der PIP - Implantate selber erlebt und da hatte sich ja eine KF Baker IV gebildet , die mich allerdings vor schlimmeren bewahrt hat ,welche dabei komplett entfernt wurde und es hat knapp 3 Wochen gedauert, bis ich die Drainagen losgeworden bin ?
VG von Susanne
Praxis Dr. Edelmann
· 3.08.2018
Das ist eine Frage, Susanne, die unter Plastischen Chirurgen diskutiert wird und auf die es keine einstimmige Antwort gibt.
Ich verfahre bei allen Kapselkontrakturen wie folgt:
Wenn keine Verkalkungen und keine Siliconreste in der Kapsel vorliegen, belasse ich die Kapsel und öffne sie großflächig.
Ich lege ein neues Implantat in eine neu präparierte Implantattasche ein - vorzugsweise ein Saline-Implantat; siehe meine Ausführungen: https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html
Beim Entfernen einer Kapsel kommt es oft zu starken Nachblutungen, weil die Kapsel verwachsen ist mit dem umliegenden Gewebe. Nachblutungen begünstigen eine neue Kapselkontraktur.
P.S.: Wenn eine Kapselkontraktur Baker I vorliegt und die Patientin diese nicht als störend empfindet, operiere ich nicht und warte weiter ab.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Sehr geehrter Dr.Ueberreiter ,
wissen Sie , was ich mich frage .... mit der Entfernung der Kapsel geht doch theoretisch immer mehr Gewebe verloren und wenn man davon nur noch ganz wenig hat .... was kann da schlimmstenfalls passieren ? Ein Gedanke , der mich schon lange beschäftigt und ich denke in der Hinsicht lieber voraus und nicht erst , wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist :-( Momentan sieht es bei mir ja noch ganz gut aus und ich trage meine jetzigen Implantate seit 6 Jahren ohne nennenswerte Probleme , aber mein Hautmantel ist sehr dünn , was ja nach den ganzen OP`s nicht ungewöhnlich ist und irgendwann wird es bestimmt wieder so weit sein , dass etwas ausgetauscht werden muss , was aber dann entweder wegen einer KF sein wird oder wegen einem Defekt am Implantat :-( Beides unschöne Aussichten , aber wenn es dazu kommt , möchte ich mehr als gut vorbereitet sein ;-)
VG von Susanne
Werden neue Implantate eingesetzt, sollte die Kapsel immer entfernt werden. Dann ist die Rückfallrate um 5 %, wird die Kapsel belassen liegt sie bei 50 %. Alternativ kann man bei moderaten Implantatgrößen (bis circa 300 ml) statt der Implantate Eigenfett transportieren, dann wird die Kapsel belassen.
Eine Kapsel ist letztlich nur Narbengewebe, welches in sich unschädlich ist. Nur bei längerer Verweildauer von Implantaten gibt es ein leicht erhöhtes Risiko, dass ich eine bestimmte Krebsart in der Kapsel ansiedelt (BIA-ALCL). Nach Entfernung der Implantate verschwindet dieses jedoch. Dennoch entnehmen wir vorsichtshalber bei allen derartigen Operationen eine Gewebeprobe zu Untersuchung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
www.park-klinik-birkenwerder.de
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