Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kostenübernahme Brustvergrößerung - MDK

Anonym
elaa5593
Wiesbaden · Erstellt am 2.05.2014 · letzte Antwort 24.05.2014

Hallo zusammen!

Ich hatte einen Antrag auf Kostenübernahme an die TKK geschickt. Daraufhin wurde es angelehnt mit der Begründung ich solle zunehmen und mich eventuell in Therapie begeben.

zu mir: ich bin 20 und seit meinem 13. Lebensjahr ohne Brüste. Bei mir hat mein PC Mammahypoplasie bis Anisomastie beideits festgestellt.

Auf jeden Fall habe ich Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt, daraufhin wurde ich vorgestern zum MDK eingeladen. Gott sei danl hatte ich eine nette Ärztin. Sie untersuchte mich eine Stunde lang. Sie war über meinen nicht vorhandenen Brüste etwas geschockt und meinte dass eine Zunahme nichts bringen wird, da meine Hüfte etwas gut beschichtet ist und mein Gewicht ganz normal wäre (bei 168cm, 55kg). Ich bin mit meinem Körper sehr zufrieden nur nicht mit meinen Brüsten. Die Mdk Ärztin meinte dass Sie eine Operation als Empfehlung an die KK schreiben wird und das es eine Fehlbildung sei sowohl auch ich psychisch darunter leide.

Denken Sie ich hätte diesmal eine gute Chance?? :-(

Lg Ela93

6 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Kim221011
    24.05.2014

    Hallo Elaaa,

    wow dein Fall macht mir Hoffnung!! Ich kann wirklich nach vollziehen wie glücklich du jetzt sein musst! TOLL!!!!
    Ich leide wie du unter einer fehlenden Brustenwicklung und habe ungefähr die gleichen Maßen wie du.
    Meine Atteste und Bilder wurden durch meine Krankenkasse dem MDK weitergesandt.
    Jetzt ist hoffen und bangen angesagt..
    aber ich werde nicht aufgeben!

    Liebe Grüße und alles Gute für die OP! Berichte doch mal wie alles verlief :)

    Kim

  • Anonym
    elaa5593
    13.05.2014

    Guten Abend!

    Heute erhielt ich einen Anruf von der TK, sie werden all die Kosten für meine geplante Brustvergrößerung übernehmen.

    ich bin so glücklich!!

    Gibt niemals die Hoffnung auf!

  • Anonym
    elaa5593
    2.05.2014

    Guten Abend!

    Dankesehr für Ihre Antwort!
    ich werde auf jeden Fall weiter kämpfen. Denn bei meiner Größe sowie Gewicht ist dies echt nicht normal. Dazu ist auf der linken Seite mehr Drüsengewebe als auf der rechten, denn da wäre nichts an Gewebe. In meiner Familie bin ich die einzige! Meine Mutter hat einen CUP von 85C meine Cousinen sind 17 haben aber schon einen C-CUP. Und ich nichts!!

    LG ela

  • Anonym
    elaa5593
    2.05.2014

    Dankesehr!!

    Ich hoffe sehr, dass ich eine positive Entscheidung bekomme. Wenn nicht werde ich wieder widersprechen. Ich werde Ihren Tipp nachgehen!

    lg Ela

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 2.05.2014
    Bester Kommentar

    Guten Abend Ela,
    die Kommentierung seitens der TKK,Sie sollten zunehmen(bei 168cm/55Kg) und sich evtl.in Therapie begeben ist natürlich kein zielführend-sinnvoller Rat für das bestehende Problem.Der geschilderte Vorstellungsverlauf beim MDK signalisiert allerdings schon etwas mehr Hoffnung für einen positiven Bescheid Ihrer Krankenkasse,obwohl man immer erst die endgültige schriftliche Empfehlung des MDK abwarten muß,die gelegentlich leider auch konträr zur "gefühlten" Gesprächstendenz während der Vorstellung ausfällt.
    Sollte es sich bei Ihnen um eine Hypomastie mit Tendenz zur Amastie handeln,so könnten Sie in einem möglichen Sozialgerichtsverfahren auch im Sinne eines "Entstellenden Körpermerkmals"(mit der Notwendigkeit einer Korrektur) argumentieren.
    Eine Argumentation,die im Schwerpunkt in eine psychische Richtung zielt ist erfahrungsgemäß in diesem Zusammenhang weniger erfolgreich.
    Viel Glück und Erfolg !
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 2.05.2014




    Das hört sich sehr gut an, Ela.

    Der psychische Leidensdruck sollte im Bericht nicht erwähnt werden, weil die TKK diesen erfahrungsgemäß eh nicht anerkennen wird und hier weiterhin eine Therapie empfehlen wird.

    Sollte die TKK weiterhin ablehnend entscheiden, wenden Sie sich an einen Fachanwalt für Medzizinrecht (w/m), der entsprechend Einspruch einlegen wird.

    Viel Erfolg und Grüße aus Frankfurt!

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige