Langzeiterfahrung mit Brustimplantaten über 10 Jahre

Anonym
Susanne344470
Gekröntes Mitglied
Düsseldorf · Erstellt am 6.06.2017 · letzte Antwort 7.07.2020

Mich würde es mal sehr interessieren , ob es hier im Forum irgendwelche Frauen gibt , die ihre Brustimplantate schon länger als 10 Jahre tragen und wie diese sich in dieser Zeit , wenn überhaupt , optisch verändert haben. Meine längste Zeit waren 11 Jahre , wobei sich im Laufe der Zeit eine KF Baker IV entwickelt hat , was sehr wahrscheinlich letztendlich daran lag , dass die Implantate ausgelaufen waren !? Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Ärzte , die Patientinnen haben , die schon länger als 10 Jahre die Implantate tragen !? Mir hat man damals bei der ersten BV mitgeteilt , dass die Implantate meistens nach ca. 10 Jahren ausgetauscht werden !? Ist das heute auch noch so ? VG von Susanne

23 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    7.07.2020

    Welche Implantate hast du? Ich dachte unter 18 Jahren darf man gar nicht operiert werden? Warum so früh?

  • Anonym
    Mauii
    7.07.2020

    Hallo, ich habe mit 16 meine Brustimplantate bekommen und trage sie mit 26 immer noch. Bisher habe ich keine Probleme mit den Implantaten gehabt und mir auch keine Sorgen gemacht. Mein damaliger Frauenarzt und Chirurg teilte mir mit, nach 10 Jahren die Implantate zu wechseln, das wäre zur Vorsorge üblich. Meine jetzige Frauenärztin, sagte mir, solang keine Beschwerden auftreten, soll ich sie drin lassen. Das werde ich auch tun. Bereits mit 16 Jahren habe ich mich informiert von welchem Hersteller die Implantate sind und wie die Rückmeldung dazu ist. Ich denke, wenn man eine gute Beratung, Vorbereitung und Begleitung hat / hatte muss man sich nicht unter Druck setzen.

  • Anonym
    RiaSommer
    7.01.2018

    mir auch bitte bitte!!:)

  • Anonym
    Sari457581
    19.06.2017

    Dann hab ich ja noch einbisschen Hoffnung.... finde sie abstehend, kalt und zu groß ... hoffe das ändert sich in dem ersten Jahr ... ich bin auch langsam der Meinung dass diese Komplikation wie kapselfibrose usw total auf die leichte Schulter genommen wird... es passiert auch meiner Meinung nach nicht gerade sooooo selten, so wie man das hier auch mitbekommt, die Kosten und die Schmerzen wieder... hätte nicht gedacht, dass ich NACH der op doch so denke, wohl ich 3 Jahre nachgedacht hatte und mir sicher war das zu tun... naja kann ja noch werden ... Danke dir

  • Anonym
    Sari457581
    19.06.2017

    Hab dir eine pn geschickt ;)

  • Anonym
    Lina502468
    18.06.2017

    Hallo Sari, würdest du etwas mehr zu deiner OP und der Zeit danach erzählen?
    Ich habe meinen OP Termin nun wieder angesagr da ich doch große Zweifel bekommen habe...
    Gerne kannst du mir auch eine PN schreiben

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 17.06.2017

    Hallo Sari,
    einen "Grundsatz daß alles gut geht" verbunden mit einer entsprechenden Garantie gibt es in der operativen Medizin nicht,d.h.es besteht immer ein (wenn auch kleines) Restrisiko hinsichtlich von Komplikationen und eines Ergebnisses das nicht 100 % gefällt.Eine sorgfältige Planung mit präoperativer Analyse der individuellen Ausgangssituation physisch und psychisch sowie der patientenseitigen konkreten Vorstellungen hilft allerdings Enttäuschungen weitgehend zu vermeiden.Ein "dauerndes Nachkorregieren" ist dann mit Sicherheit die extreme Ausnahme.Mit den Jahren ändert sich auch ohne Implantate die Körpersilhouette des Menschen.In welche Richtung diese Veränderung zielt ist für die nächsten 10 oder 20 Jahre nicht immer vorauszusagen.Ich habe in meiner persönlichen Patientenklientel allerdings eine ganze Reihe von Frauen die auch nach 10 oder 20 Jahren keine implantatbezogenen oder andere Probleme im Zusammenhang mit der primären Augmentation haben.Alle Verläufe sind dabei sehr individuell zu sehen,eine allgemein gültige Regel dabei gibt es nicht.
    Freundliche Grüße,
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Anonym
    matsch
    17.06.2017

    Hallo Sari.
    Ich hatte vor meiner Op auch nichts, und lange gebraucht mit meiner neuen Oberweite klarzukommen. Ich bin jetzt 6 Monate post Op und habe 4 Monate lang sicher gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Denn Implantate sind nicht gleich wie eine Naturbrust. Meine z.B. sind relativ kalt, habe halt zu wenig Eigengewebe darüber.. manchmal habe ich noch ein Fremdkörpergefühl, bei Umarmungen z.B. und der Abstand ist mir etwas zu groß.
    Trotzdem freue ich mich jetzt, daß ich Bikinis ausfülle usw. Wenn ich mir Fotos vom vorigen Jahr ansehe, so will ich so nicht mehr aussehen. Auch wenn ich es mir auch anders vorgestellt habe. Ich finde auch den Gedanken an eine weitere Op nicht berrauschend, trotzdem würde ich es wieder tun...
    LG Tamara

  • Anonym
    Sari457581
    17.06.2017

    Hallo Herr Prof. Dr. Michel, eine Frage hätte ich dazu noch: ist es denn Grundsatz, dass alles gut geht über mehrere Jahre oder ist es eher Grundsatz, dass die Frauen dauernd zum nachkorregieren kommen? Ich, bzw. viele andere Mädels sind erst Anfang 20 und ich hab noch paar Jährchen. Das is ja für den Körper auch nicht das beste, dauernd ops unterzogen zu werden. Ich war immer der Meinung "es würden doch nicht so viele Mädels machen wenn es so wäre" unterstrichen sie diesen Satz oder sind die meisten einfach blind und haben ihr Leben Lang mit dem Thema zutun ? Danke vorab :)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    ☺️...?

  • Anonym
    Sari457581
    17.06.2017

    Hallo Susanne, cooler Threat! Wie du ja selber weißt, bin genau ich so eine Kandidatin, die sich mit den implis eher ein "Problem/Risiko" dazugewonnen hat. Meine Psyche hat genau das nicht verkraftet... diese Ungewissheit und ich will hier dazu appellieren, dass man sich dem allen sehr bewusst sein soll! Das Ergebnis kann nicht gefallen, ich muss ehrlich sagen, dass große Brüste schon was tolles sind, aber dadurch mein Leben jetzt keinen"Wertsteigerung " hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich davor sehr pupertäre spitze kleine Eisberge hatte. Ich habe lange nachgedacht, ob ich es machen soll und 3 von 4 Ärzte haben es total leicht hingenommen, wonach mir diese lockere Art zur op doch dazu verleitet hat es zu tun. Jetzt, fast 3 Monate danach kann ich es schon gut verkraften, wenn ich nicht an die Komplikationen denke und das Ergebnis ist auch schön, aber ich hätte einfach es dabei belassen sollen und die Gesundheit ehren sollen. Nach der op ging es mir grottig... wollte sie wieder heraus haben, aber jetzt werde ich das auch nicht mehr tun, da ich 0 eigengewebe habe (pinch 0,5 und 1 cm) ich hoffe sehr dass es doch gut geht und ich das Glück habe, dass es paar Jahre gut geht, weil die op und das psychische waren schon eine sehr große Strapaze. Ich gönne es allen Mädels, die es sich wünschen und damit von Anhieb auch an klar kommen :)) keine Frage !!! Aber man muss sich dem allen auch sehr bewusst sein und auch wissen ob man 100 % dahinter steht ... ganz liebe Grüße !!!

  • Anonym
    Sandra418365
    16.06.2017

    Hallo Susanne meine Mama hat ihre implantate schon 22 Jahre und alles ist perfekt :)

    sie sind halt mit dem Alter nicht mehr so wie vor 20 Jahre warscheinlich sie sind aber extrem natürlich aber nicht hängend ! Man würde nie bemerken das sie gemacht sind !

    Und sie hat keine Probleme:))
    vlt habe ja ich auch das Glück falls ich nicht nach 1 ssw es nochmal mache :)

    lg

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    16.06.2017

    Vielen Dank , liebe Bre ;-) ,
    deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen :-)) Langfristig gesehen wird man optisch wohl ein paar Abstriche machen müssen und auch bei mir waren die Implantate nach 12 Jahren nicht mehr so perfekt , aber selbst mit meiner KF wäre ich heute noch unterwegs , da sie mir überhaupt keine Schmerzen bereitet hat !
    LG zurück ;-))

  • Anonym
    Bre
    16.06.2017

    Liebe Susanne
    Hatte gerade einen Termin mit meiner Frauenärztin (Jahreskontrolle) - da sind wir auf das Thema Brustvergrösserung zu sprechen kommen. Sie hat sich mit 25 die Brüste machen lassen und hat die Implantate noch immer drin - sie ist jetzt 47 und hatte noch nie Probleme - bzw. es sei alles noch Bestens.

    Ich habe auch eine Kollegin, deren Grossmutter mit 55 aufgrund von Brustkrebs die Brüste machen lassen musste. Die Implantate sind nun noch immer drin, sie isch schon über 80. Gemäss meiner Kollegin sehen die Brüste noch top aus...es gibt also sicher auch Personen mit Glück, die die Implantate sehr lange behalten können. Aber es ist besser, man geht davon aus, dass man wiedermal eine OP haben wird und keine hat als anders herum.

    Liebe Grüsse

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.06.2017

    Das ist eine sehr gute Einstellung ;-) Ich selber bin ja eine , wo vieles schief gelaufen ist und ich hatte großes Glück , dass meine KK bis jetzt alle Kosten übernommen hat , denn sonst wären ca. 20000 € für meine Beiden fällig gewesen :-(( Trotz alledem habe ich es nie bereut und habe doch mehr positives dadurch erleben dürfen :-))

  • Anonym
    Noemi007
    11.06.2017

    Also ich bin zum Beispiel eine von denen die ihre Op noch vor sich hat und mir ist völlig klar dass das ein Risikospiel ist. Ich kann Glück haben und es wird alles gut und dass auch noch über die 10 oder 15 oder 20 Jahre hinaus oder ich hab Pech und mein Körper reagiert nicht auf die Implantate, es entsteht eine Fibrose oder sonstige Komplikationen und die Implantate müssten raus. Ich bin jetzt 35 und ich weiss dass meine Busen in 30 Jahren bestimmt auch nicht mehr so toll aussehen werden alleine schon wegen der Hautveränderung.
    Ich denke dass kein Arzt der Welt voraussehen kann wie sich das im Nachhinein entwickelt.
    Aber wenn man mit dem eigenen Körper verzweifelt ist nimmt man diese Gefahren in Kauf. So ist es bei mir z.b. :-)
    Und meine Erfahrung zeigt mir immer wieder aufs neue dass man im Internet viel mehr negatives zu allen möglichen Themen findet und weniger positives.
    Klar, denn die Menschen die so viel positives erlebt haben dass wahrscheinlich nicht immer ins Internet stellen.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.06.2017

    Das freut mich zu hören , aber ich bin da immer ein bisschen skeptisch , denn ich bin jahrelang mit defekten Implantaten rumgelaufen ,wo ich selber keine Problematik gesehen habe und meine Gyn. , wo ich regelmäßig alle 3 Monate zur Kontrolle gehe hat davon auch nichts bemerkt , was nicht an ihrem Können lag , sondern daran , dass es schön verwahrt in seiner Hülle geschlummert hat und selbst als die Implantate nach 11 Jahren zurückgerufen wurden hat weder MRT noch Ultraschall in einer sehr guten Röntgenpraxis , die ich schon wegen vielen anderen Dinge aufgesucht habe , weil sie so gut ist , erkannt , dass sie komplett ausgelaufen waren und die KF Baker IV konnte nur vermutet werden :-( Ehrlich gesagt habe ich im Stillen gehofft , dass sich hier viele Ärzte aus eigener Erfahrung heraus zu Wort melden , denn das sind diejenigen , die viele Patientinnen kennen sollten , die bereits die 10 Jahre oder mehr überschritten haben . Das Prof. Michel reagiert hat , finde ich schon mal sehr lobenswert , denn er ist lange genug auf diesem Gebiet tätig , um das zu beurteilen , aber er kann doch nicht der Einzige sein !? Meine Mutter hat z.B. auch seit Ewigkeiten Implantate , aber ich kann dir sagen , die sehen schrecklich aus , aber mit 70 Jahren ist es ihr anscheinend egal und wenn es einen selber nicht stört .... :-( Geht vielleicht vielen anderen genau so in dem Alter !? Selbst bei mir sieht die Brust bekleidet perfekt aus , was nach außen hin gut ankommt , aber ich weiß , dass da nicht alles so ist , wie es scheint und noch die ein oder andere OP vor mir liegt , um das zu ändern :-( Fakt ist aber , dass die Frauen , die solche OP`s machen immer jünger sind und sich den Folgen anscheinend nicht bewusst , weil sie nicht richtig aufgeklärt werden und hinterher , wenn der Drops gelutscht ist , ist es zu spät :-(( Eigentlich habe ich mit dieser Frage versucht , diesen verzweifelten Frauen Mut zu machen , aber das hat wohl dieses Mal nicht funktioniert ( seufz ) :-( !?
    LG ;-)

  • Anonym
    Noemi007
    10.06.2017
    Bester Kommentar

    Hallo, vielleicht kann ich was dazu beitragen. meine beste Freundin hat sich damals mit 18 Jahren in Tschechien die Brüste vergrößern lassen. Sie hat anatomische bekommen und hat mittlerweile eine 1 jährige Tochter die sie auch länger gestillt hat.
    Die Implantate hat sie mittlerweile schon 15 Jahre und jedes Jahr bei der Vorsorge beim Frauenarzt wird sie untersucht und mit ihren Brüsten ist immernoch alles bestens.
    Also ich möchte damit nur sagen, dass es natürlich möglich ist die Implantate so lange zu behalten ohne medizinischen Grund sie entfernen oder austauschen zu lassen :-)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.06.2017

    Genau das hat man mir auch gesagt und das schon vor 20 Jahren ! Dessen bin ich mir auch bewusst ! Was mich maßlos ärgert ist , dass heutzutage gerade die jungen Frauen darüber anscheinend nicht richtig aufgeklärt werden und im Nachhinein regelrecht Panik bekommen und nach kurzer Zeit ihre Implantate wieder entfernen lassen wollen , weil sie gerade mit dieser Situation und dieser Vorstellung nicht klar kommen.Die Ergebnisse dieser jungen Frauen sind optisch wunderschön , aber was nutzt das alles , wenn die Psyche damit nicht zurecht kommt. Ich habe hier im Forum Kontakt zu einigen dieser Frauen und es tut mir in der Seele weh , wie sie leiden , gerade in der Hinsicht , dass die Implantate nicht lange halten könnten :-(( Mit dieser Frage habe ich versucht Personen zu finden , die ihre Implantate schon über 10 Jahre tragen, um diese Angst vielleicht ein wenig zu mindern , denn Ausnahmen wird es bestimmt geben , die einem selber dann mehr Mut machen !? Ich selber habe schon einige Austausche hinter mir und komme damit ganz gut zurecht !

  • Anonym
    Lamia
    10.06.2017

    Hallo Susanne,

    Ich frage mich was Du eigentlich hören möchtest? Es ist nunmal Fakt dass man immer mit Implantatwechseln rechnen muss, gerade nach einer langen Zeit wie 10 Jahren. Die Gründe können verschieden sein, aber die Idee, dass man ein Leben lang mit einer OP auskommt ist Utopie. Außerdem muss man auch bedenken, dass die OP Raten in den letzten Jahren zugenommen haben. Gibt ja mittlerweile genügend Billigangebote, so dass sich immer mehr Frauen eine Brustvergrößerung leisten (können). Diese Frauen haben ihre Implantate aber noch nicht so lange, so dass man daraus keine Erfahrungswerte ziehen kann. Zu behaupten dass die "neueren" Implantate nun lebenslang halten würden, ist aus meiner Sicht daher absolut unseriös. Mein PC hat mir letztes Jahr ganz klar gesagt, wenn er das Implantat wechselt werde ich in 5 bestenfalls 10 Jahren wieder bei ihm sitzen.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.06.2017

    Das gibt mir jetzt doch ein wenig zu denken :-( Ehrlich gesagt habe ich etwas mehr Reaktionen erwartet und ich befürchte , dass die 10 Jahre doch eher die Seltenheit sind !?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    7.06.2017

    Lieber Prof. Michel , das freut mich zu hören und ich habe auch jetzt die Hoffnung , meine Implantate längere Jahre tragen zu können und selbst die PIP - Implantate , welche ich 11 Jahre in mir getragen habe , hätte ich nicht ausgetauscht , wenn diese nicht zurück gerufen worden wären . Allerdings kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern , wie diese ausgesehen haben , denn es hatte sich ja in der Zeit eine KF Baker IV entwickelt , aber ich habe jetzt mal in meiner Klinik nach Bildern von meiner Brust gefragt und bin mal gespannt , wie sie ausgesehen haben !? Ich weiß nur , dass sie jetzt um Vieles schöner sind , mal abgesehen von meinem Problem mit meiner linken , operierten Brust . Seit 2012 gehe ich auch regelmäßig 1 x im Jahr zur Kontrolle , denn so etwas wie mit den PIP - Implantaten möchte ich nicht noch einmal erleben , denn es hat letztendlich doch einiges an Gewebe zerstört , welches eh bei mir kaum vorhanden war :-(. Tragen denn Ihre Patientinnen unterschiedliche Implantatmarken ? Sicherlich gibt es doch auch so etwas wie ein Mercedes unter den Implantaten , oder irre ich mich da !?
    HG von Susanne

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 7.06.2017

    Guten Abend liebe Susanne,
    ich kenne über meine regelmäßige Nachsorge eine ganze Reihe eigener Patientinnen,die ihre Implantate bereits über 10 Jahre "tragen", einige immerhin bereits über 20 Jahre.Die gelegentlich geäußerte Meinung,Implantate müßten generell nach 10 Jahren ausgetauscht werden entspricht nicht der tatsächlichen Realität in der Praxis.Ich kenne auch Patientinnen,die nach 20 Jahren immer noch keine Kapselfibrose (z.B.Baker III oder IV) entwickelt haben und mit ihren Implantaten noch voll zufrieden sind.Der Wunsch die Implantate zu wechseln nach einer kürzeren Zeit besteht nach meiner Erfahrung meistens im Hinblick auf die mit den Jahren veränderte Körper-/Brustsilhouette,ist also nicht unbedingt implantatbezogen.
    Ich rate generell allen meinen Patientinnen die Implantate solange in situ zu belassen,solange diese intakt sind und kein zwingender weiterer Grund für einen Wechsel besteht.Allerdings biete ich Ihnen dabei eine jährliche Kontroll-Vorstellung (inclusive eines ergänzenden hochauflösenden Brustultraschalls)zur Beurteilung des Verlaufs und der aktuellen Situation an.
    Freundliche Grüße,
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://prof-dr-michel.com

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige