Nach Brustvergrößerung: Duschen, Pflaster, Gürtel

Anonym
Kleo123
Bremen · Erstellt am 6.02.2018 · letzte Antwort 19.02.2018

Hallo ihr lieben! Ich hatte am 22.01.18 eine brustvergrößerung und muss dazu sagen, dass ich komplett überfordert bin damit ( weil es sich um meinen eigenen Körper handelt, sonst bin ich nicjt so zimperlich) Naja also, der EinGriff ist jetzt gute 12 tage her und ich war gestern beim Fäden ziehen. Jetzt hab ich allerdings ganz schön viele fragen da ich jedesmal vor Nervosität und Überforderung alle fragen die ich meinem Arzt stellen wollte vrgessen habe :( Es geht ums duschen,bisher habe ich mich nicht getraut den BH und stuttgarter Gürtel ab zumachen (gestern das erste mal ) und da hat der Arzt gestern hat die Narben angeklebt. Muss ich die Pfaster die er gesteen drauf gemacht hat vor dem duschen abmachen und dann neue drankleben oder lasse ich sie danach ganz weg und tupfen die stelle trocken? Und, wie fest muss der Stuttgarter Gürtel sitzen, ich kann das irgendwie gar nicht mehr einschätzen.

Vielen dank schonmal für eure antworten!!

19 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    bellafruit
    19.02.2018

    Liebe JanaStar!
    Aus meiner Sicht lohnt sich die zusätzliche Versicherung über Motiva dann bei dir wirklich nicht, da du ohnehin eine Deckung bei medassure haben solltest. Allerdings kannst du deine Implantate bei Motiva registrieren. Das ist kostenlos. Die Implantate bekommst du - aus meiner Sicht - bei Riss und Kapselfibrose Baker III und IV von Motiva kostenlos (10 Jahre). Allerdings wird das die medassure-Versicherung auch abdecken - am besten liest du in deiner Polizze nach, was deine medassure-Versicherung alles abdeckt.

  • Anonym
    JanaStar
    19.02.2018

    Vielen Dank, Bellafruit. Leider bin ich in englisch nicht so gut. Ich habe Motiva Implantate ohne Chip und für 2 Jahre die Medassure Versicherung abgeschlossen. Dann lohnt sich die Motiva Versicherung in meinem Fall also nicht, richtig?

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    19.02.2018

    Solange es oberflächlich ist , kann man es schnell in den Griff kriegen , aber es muss unbedingt ausgeschlossen werden , das es auf das Implantatlager übergegangen ist , bzw. von dort ausgeht. Schone dich bis morgen und kühle die betroffene Brust. Wenn du hast und verträgst , nimm Diclofenac.

  • Anonym
    Unbekannt1989
    19.02.2018

    Kann das nur bestätigen, ab zum Operateur!

  • Anonym
    Kleo123
    19.02.2018

    Ja habe ja vorhin telefoniert und deren Rat wAr bepanthen, so ein Schwachsinn. Habe es jetzt erstmal vorsichtig desinfiziert, die haben morgen erst um 14 uhr auf, habe denen nochmal eine Mail geschrieben inklusive Bilder und frage meine bekannten ( ist arzt , kein Chirurg)

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    19.02.2018

    Liebe Kleo, keine Experimente . Suche umgehend deinen Operateur auf.
    Lieben Gruß und gute Besserung.
    Venezia

  • Anonym
    Kleo123
    19.02.2018

    Hallo nochmal an alle!!
    Icj hab ein Riesen Problem und zwar ist meine eine narbe leicht entzündet seit gestern ( hAbe gestern zum. Ersten mal den Haushalt komplett gemacht, saugen wischen staubwischen, Fenster putzen usw.)
    Dann bin ich heute morgen mir tierischen schmerzen in dem Muskel unter der linken brust aufgewacht und meine narbe ist leicht entzündet :'( es brennt so höllisch, habe schon ibuflam 600 genommen ( bringt nicht so viel, so stark ist der Schmerz) und jeder sagr etwss anders was drauf soll odee gemacht werden soll :( meine Praxis sagt bepanthen aber das haben sie mir schon davor gesagt und das war leider absolut nicht hilfreich anfangs mit bepanthen da noch nichtmal alles abgefallen ist und richtig zu war, und jetzt bei der Entzündung sagen sie mir auch bepanthen, bepanthen hat bei mir noch NIE bei irgendwelchen wunden geholfen, höchstens hinausgezögert.
    Die narbe verliert aucj wenig Flüssigkeit ( orange mäßig )
    BITTE UM EUREN RAT! Versuche Bilder hier dranzuhängen
    Liebe grüße

  • Anonym
    bellafruit
    13.02.2018

    Liebe JanaStar!
    Hier findest du Detail-Infos von Motiva: http://motivaimplants.com/product-warranty/#motivaprogram
    (Leider alles englisch). Ich verstehe das so, dass sie bei Rissen sogar lebenslang die Implantate kostenlos ersetzen, bei Kapselfibrose (Baker III und IV) bis zu 10 Jahren nach OP. Dabei muss man allerdings die OP-Kosten (Arzt, Krankenhaus usw.) selber tragen, nur die Implantate bekommt man kostenlos.
    Wenn du deine Implantate bis zu 90 Tagen nach OP auf der Motiva-Website registrierst, bekommst du für 1 Jahr kostenlosen Versicherungsschutz (OP-Kosten inkl. Implantatskosten) bzw. kannst du eine Erweiterung der Versicherung abschließen. Da werden dann auch die OP-Kosten (bis € 2.500,-- pro Seite) zusätzlich zu den Implantatskosten bei Rissen oder Kapselfibrose (Baker III und IV) übernommen. Die Verlängerung kann man mit Chip für 5 Jahre um € 200,-- abschließen, ohne Chip für 2 Jahre. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend :-)
    Ich finde, das beruhigt schon ein bisschen...

  • Anonym
    JanaStar
    13.02.2018

    Bellafruit, weißt du über die Motiva Versicherung mehr? Ich habe Motiva Implantate ohne Chip. Was ist bei mir im Moment durch Motiva versichert und was könnte ich zusätzlich versichern?
    Liebe Grüße

  • Anonym
    bellafruit
    13.02.2018

    Liebe Kleo!
    Von einem Kompressions-BH, der die Brüste so kurz nach der OP "zusammendrückt" würd' ich ganz stark ABRATEN! Meine Chirurgin meinte, pushen sollte ich frühestens 8 Wochen nach OP. In den ersten 6 Wochen sollen die Brüste zwar schon "festgehalten" werden, aber auch so, dass sie an Ort und Stelle "einheilen" können.
    Bei mir hat meine Ärztin den Kompressions-BH angepasst. Denke, es wäre am besten, wenn du das auch in Absprache mit deinem Arzt machst.
    Wegen Versicherung: falls du Motiva hast: die zahlen bis zu 10 Jahre nach OP ein neues Implantat bei Kapselfibrose (Baker III und IV), außerdem kann man bis zu 90 Tage nach OP eine erweiterte Versicherung abschließen, die dann auch die Kosten der OP (also OP-Kosten + Implantatskosten) übernimmt.

  • Anonym
    KaterNeo
    Gekröntes Mitglied
    13.02.2018

    ich bin schön über 1 Jahr opost OP und meine Brust ist immer noch taub stellenweise, ich bezweifle, dass das Gefühl bei mir noch kommt. Aber mach dir keine Gedanken, du kannst eh nichts machen, nimm Vitamin B-Komplex und hoffe.
    Man kann die Brüste nicht mit einem BH enger zusammen machen, das bringt nichts. Allerdings sollte ein Kompressions-BH auch komprimieren und nicht locker sitzen.
    Die Kapselfibrose kommt meistens entweder 1 Jahr post OP, oder dann erst Jahre danach. Da kannst du auch nur hoffen und durch dein Verhalten (kein Sport in der Schonzeit) dies minimieren. (Obwohl die KF ja eher von dem Biofilm auf den Implantaten ausgelöst wird)

  • Anonym
    Kleo123
    13.02.2018

    Danke danke danke für euren Zuspruch ihr lieben! Fühle mich schon etwas besser, versuche den Kopf einfach mal abzuschalten.
    Leider hab ich vergessen die Versicherung abzuschließen unf mache mir wahrscheinlich deswegen so einen Kopf weil das nötige Kleingeld wäre für eine Behandlung nicht mehr da :(
    Also ist es völlig normal, dass der untere Teil der Brust noch Taub ist?:)
    Meint ihr, ich kann den kompressions Bh eine Nummer kleiner nehmen um das Ergebnis enger aneinander zu führen? Mein Jetziger drückt das kaum zusammen und dadurch, dass die Schwellung zurückgegangen ist, sitzt der Kompressions Bh etwas lockerer würde ich jetzt sagen.

    JanaStar hab deine Nachricht bekommen! Danke :)))
    Liene grüße!

  • Anonym
    JanaStar
    12.02.2018

    Ich habe dir eine PN geschrieben. Lg

  • Anonym
    bellafruit
    12.02.2018

    Liebe Kleo!
    Deine OP ist erst 3 Wochen her - hab' Geduld! Ich kann Hexenmaus nur zustimmen, bei mir war auch nach 6 Wochen wieder alles "normal". Hab' gar keine Einschränkungen mehr, nur das Taubheitsgefühl noch. Aber da hoffe ich, dass das noch besser wird.
    Ich hatte auch große Angst vor Komplikationen, allen voran Kapselfibrose. Deshalb hab' ich eine Versicherung abgeschlossen, sodass wenigstens die Kosten übernommen werden. Ich weiß, dass ich das Risiko dadurch nicht minimieren kann, aber zumindest wird es im Fall der Fälle zu keinem finanziellen Problem. Dadurch fühl' ich mich sicherer und konnte meine Angst ein wenig eindämmen.
    Vielleicht probierst du mal einen neuen BH oder Bikini - dann wird sich hoffentlich auch bei dir die Freude einstellen und allen Ängsten überwiegen!
    Ich wünsch' dir ALLES GUTE!!!

  • Anonym
    Hexenmaus
    Gekröntes Mitglied
    12.02.2018
    Bester Kommentar

    Hallo,
    Erst mal Glückwunsch zur überstandenen OP. Bepanthen nimmt man erst, wenn der Schorf abgefallen und alles zu ist. Man schmiert keine Creme auf offene Wunden, weil dann ein ständig feucht-warmes Milieu die Heilung verhindert.
    Schmerzen und Taubheitsgefühl ist normal. Bin nun fast 12 Wochen post OP und habe auch noch Taubheitsgefühle. Bei der OP werden ja Nerven durchtrennt. Das dauert alles eine gewisse Zeit, bis wieder alles normal ist. Ich hab auch noch ab und an ein Ziehen. So richtig Fortschritte der Genesung habe ich nach 6 Wochen gehabt. Natürlich würde vorher auch schon alles schrittweise besser, aber nach 6 Wochen ging es von Tag zu Tag deutlichst besser. Kapselfibrose kann passieren, aber die Gefahr ist gering. Mach dich nicht verrückt, sondern freu dich schon mal aufs Wäscheshoppen.
    Ich weiss von mir selber, dass man sich jeden Tag beobachtet und immer wieder schaut, ob noch alles gut ist. Man macht sich damit selbst etwas verrückt.
    Warte ab, in ein paar Wochen ist es so, dass sich alles ganz natürlich anfühlt und du vergisst sogar immer wieder, dass du überhaupt operiert wurdest.
    Freu dich einfach

  • Anonym
    Kleo123
    12.02.2018

    Vielen dank für die Antworten!
    Meine Klinik hat empfohlen Pflaster ganz wegzulassen und auch keinen Verband drüberzulegen und die Narbe dünn mit bepanthen einzuschmieten, allerdings lasse ich bepanthen weg und habe nur einen Verband darüber gelegt weil sobald ich die Creme drsuf schmiere auf dem Verband blut und Flüssigkeit habe, ohne bepanthen ist alles trocken und es löst sicj höchstens Schorf ab, denke damit klappt es bei mir besser.
    Jetzt hab uch allerdings so angst vor einer kapselfibrose, dass ich das alles gar nicht genießen kann und mir wünsche ich hätte das nie getan...Habe immernoch leichte schmerzen und taubheitsgefühl, heute ist der Eingriff genau 3 Wochen her.
    Kann mir jemand die Angst nehmen :(

    Liebe grüße!

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 6.02.2018

    Rufen Sie bitte einfach in der Praxis Ihres Plastischen Chirurgen an und fragen hier nach, denn jeder Plastische Chirurg hat andere Anweisungen. Gerne wird man Ihre Fragen beantworten.

    Meine Patientinnen tragen seit 30 Jahren aufgrund meiner Operationstechnik nie einen Stuttgarter Gürtel. Sie dürfen 3-4 Tage postoperativ nicht einmal einen BH tragen. Hiernach dürfen sie jegweden BH tragen, der ihnen angenehm ist; zumeist ist das erst einmal ein weicher Sport-BH - gerne aber auch einen schicken Spitzen-BH.
    Duschen dürfen meine Patientinnen ab dem 4. postoperativen Tag. Zuvor natürlich auch; jedoch muss dann gewährleistet sein, dass die Brust hierbei ausgespart bleibt.
    Die Steristrips verbleiben beim Duschen auf den Narben. Sie werden bei der Wiedervorstellung 8 Tage postoperativ erneuert und verbleiben weiterhin bis sie sich von selbst lösen.

    Also: Anrufen!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de/neu2/content/operationen/brustvergroesserung.html

  • Dr. med. Hans Bucher

    6.02.2018

    Das können Sie letztlich machen wie es Ihnen am besten passt. Die Lage es Gürtels kann nur am Patienzten demonstriert werden.

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 6.02.2018

    Hallo,
    erster Tipp, bevor Sie das nächste Mal zum Arzt gehen: schreiben Sie sich alle Fragen auf.
    Konkrete Fragen nach den Verbänden sollten Sie mit Ihrem Operateur besprechen, der wird auch per Mail erreichbar sein.
    Wir empfehlen unseren Patientinnen, ohne BH und Stutti zu duschen.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige