Polytech texturierte Implantate

Anonym
Sophia89
Stuttgart · Erstellt am 19.08.2020 · letzte Antwort 2.09.2020

Hallo ihr Lieben, meine Brustvergrösserung soll im Oktober stattfinden. Jetzt beschäftige ich mich schon seit Wochen mit den Implantaten, Form und Oberfläche. Mein Arzt operiert ausschließlich mit Implantaten der Firma Polytech,texturiert, da es ein geringeres Kapselfibroserisiko geben soll. Jetzt finde ich erschreckende Berichte im Internet das texturierte Oberflächen ein erhöhtes Krebsrisiko mit sich bringen und Silikon überhaupt im Körper zu Krankheiten führen kann. Bin jetzt doch sehr verunsichert. Hat jemand Erfahrungen mit den Polytech Implantaten ? Liebe Grüsse

12 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Giel7048446
    2.09.2020

    Hallo Sophia89,
    Polytech ist sicher eine sehr gute Wahl. Ich würde mich auf keinen Fall zu sehr von im Netz kursierenden Horror-Stories verunsichern lassen. Vielleicht hilft Dir ein Besuch auf dieser Seite hier auf Estheticon: https://www.estheticon.de/lieferanten/polytech-health-aesthetics-gmbh
    Da gibt es jede Menge Infos zu Polytech-Implantaten.
    Liebe Grüße!

  • Anonym
    itzibitzi
    31.08.2020
    Bester Kommentar

    bevor du dich bekloppt machst, ließ mal die Zahlen , auf denen die Berichte beruhen.

    es ist ungefähr so wie im Lotto zu gewinnen.

    natürlich sind jegliche Fremdkörper im eigenem Körper erstmal nicht gut.

    nur zum einen Kippen wir Menschen jeden Tag soviel Gift in uns rein, das es. Verhältnis verschwindend gering ist.

    zum anderen, und das ist das ausschlaggebende Argument, wird Silikon viel vielseitiger in der Medizin eingesetzt.
    Dazu selber belesen um zu verstehen

    wie bei allem gilt aber, Ausnahmen bestätigen die Regel

  • MUDr. Patrik Paulis

    MUDr. Patrik Paulis

    · 28.08.2020

    Liebe Sophia89,
    die Wahl der Implantat-Marke übernimmt i.d.R. der Operateur. Das Risiko einer Krebserkrankung, bzw. BIA ALCL durch Implantate ist in der Tat sehr sehr gering. Im Gegensatz gilt es, dass Frauen mit Brustimplantaten im Schnitt weniger häufig unter Brustkrebs leiden, da sie regelmässig untersucht werden. Wir verwenden in der ABClinic Art & Beauty vorwiegend Mentor-Implantate, die über eine sehr hohe Sicherheit verfügen und dadurch sowohl im Europa (die CE-Zertifizierung), als auch durch die US-Behörden die FDA-Zertifizierung erhalten haben.
    Bei der Wahl der Implantate sollte neben der Marke auch die Implantat-Form, -Größe und –Projektion gut überlegt werden. Wir bieten unseren PatientInnen eine 3D-Simulation, die zu einer besseren Vorstellung der Brustform und –Größe verhilft.
    Möchten Sie bei uns beraten werden, können Sie gerne eine Online-Beratung hier über die Plattform, über die Email anfrage@abclinic.com, bzw. über Tel: +420 703 142 073 / +420 226 220 103 vereinbaren.
    Ihr Dr. Patrik Paulis
    Leitender Arzt der ABClinic Art & Beauty, Prag
    https://abclinic.com/
    Telefon: +420 703 142 073 / +420 226 220 103

  • Anonym
    Bonnie
    Gekröntes Mitglied
    27.08.2020

    Hallo Lily, welche Gerüchte meinst du?

  • Anonym
    Lilly124
    27.08.2020

    Hallo Sophia89,
    ich kann Deine Verunsicherung gut verstehen. Ich persönlich denke, dass diese Gerüchte oftmals gezielt in die Irre führen sollen. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich bisher nur Gutes von Polytech Implantaten gehört und die Tatsache, dass sie in Deutschland hergestellt werden finde ich auch sehr beruhigend. Ich habe auch auf einigen Seiten Infos gesammelt und fand auch diese Seite sehr hilfreich: https://www.estheticon.de/video/polyuretanbeschichtete-silikonimplantate-was-ist-zu-beachten
    Schau dir das Video doch mal in Ruhe an, vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung und beruhigt Dich auch ein wenig. Polytech ist ein sehr renommiertes Unternehmen. Denke, das ist eine gute Wahl.
    Alles Gute für die OP! Liebe Grüße, Lily

  • Anonym
    Sophia89
    20.08.2020

    Nein das hab ich alles selbst im Internet gelesen...dann kam das Ashley tisdale ihre rausgenommen hat und Cathy Lugner hat plötzlich auch Angst vor Krebs...dann wurde ich immer unsicherer.
    Mein Arzt hat wie gesagt nur von der Kabselfibrose geredet und war fast schon sauer, dass ich seine Tropfenförmigen Implantate nicht haben wollte.

  • Dr. Christian Kerpen

    · 20.08.2020

    Eigentlich sind grob texturierte Implantate egal von welcher Firma out. Im Allgemeinen muss man leider auch sagen, dass Silikonimplantate nicht die sichersten Medizinprodukte sind aber wir haben leider nichts anderes. Polytech ist eine gute Marke und sie stellen alle Implantate auch mikrotexuriert her. Der Hersteller gibt  eine lebenslange Produktaustauschgarantie bei materialbedingtem Hüllenriss.  Ich kann diesbezüglich aktuell über keinerlei Probleme berichten. Wichtig ist natürlich auch das absolut aseptische Arbeiten während der OP, damit keine Keimbesiedlung stattfindet. Ihr Operateur sollte sie vor der OP über alle diese Risiken aufklären. 

  • Anonym
    RVB
    20.08.2020

    Das Ding ist, wenn Du kurzfristig spaß damit haben möchtest und eine OP nach knapp 10 Jahren wieder ok für Dich ist, dann mach das gern. ABER mit der zunehmen den Tragedauer steigen auch die Risiken:

    1) Kappselfirbrose (wobei das einfach nur schmerzhaft ist, aber nicht sooooooooo schlimm)
    2) Silikon Bleeding (Austreten von Silikon in Nanopartiel) Das steht eigentlich in jeder ausführlichen Patientenbroschüre --> Google mal z. B. Motive und Patientenbroschüre, Motive ist einer der wenigen Hersteller, die eine wirklich transparente Broschüre haben. Bei Polytech sollte es auch drin stehen, weil alle Implantate ausbluten
    3) Ruptur! Innerhalb von 10 Jahren gehen Statistik Geschen 30 % der Implantate kaputt, deshalb sollte man dann auch nach 10 Jahren aussuchen und man sollte alle zwei Jahre ein MRT auf eigenen Kosten (ca. 800 €) machen.
    4) Krebs bei texturierten --> auf gar keinen Fall würde ich texturierte nehmen. In Kanada und Frankreich sind z. B. alle texturierten verboten. Für mich ist das ne Frage der Zeit, bis in Deutschland auch so ist.

    Und natürlich kann auch nichts passieren... Dann ist "halt" nur Dein Immunsystem geschwächt und nicht mehr so stabil für andere Krankheiten.

    Hast Du Autoimunerkranungen in der Familie? Dann noch ein weiterer Grund, warum man es nicht tun sollte.

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    20.08.2020

    Sehr seltsam. Versteh sowas nicht, das weiterhin Implantate verwendet werden, die bereits in anderen Ländern aufgrund der Oberfläche verboten wurden.

    Es gibt von Polytech auch die Implantate mit Mikrotexturierung.

    Eine FDA Zulassung hat Polytech sowieso nicht. Ich dachte auch ein deutsches Produkt wäre „sicher“. Jedoch ist es in EU sehr leicht eine CE Zulassung zu bekommen. Da geht auch ein Mandarinennetz als medizinisches Produkt durch.

  • Anonym
    Bonnie
    Gekröntes Mitglied
    19.08.2020

    Ich glaube nicht, dass es "die Methode" oder "das Implantat" gibt, um keine Krankheiten oder Komplikationen zu bekommen. Da gibt es nur eines: so zu bleiben wie man ist. Alles Andere kann vielleicht funktionieren, vielleicht aber auch nicht. Und was dann? Narben und teuere OP's, Hauptsache gesund. Bestenfalls! Oder aber Narben und teure OP's und krank.

  • Anonym
    Sophia89
    19.08.2020

    Ich habe versucht meine Bedenken bezüglich Krebs anzusprechen oder die Brustimplantatkranheit , der Arzt hat es einfach überhört und weiter was von Kapselfibrose geredet....

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    19.08.2020

    Ich kann dir nur von texturierten Implantaten von Polytech abraten. Ich hatte KF 4, Serom beidseitig und Angst an BIA-ALCL erkrankt zu sein. Es hatte sich eine doppelte Kapsel gebildet, nach 6 Jahren waren die Implantate bereits gelb. Ob sie 10 Jahre überlebt hätten, möchte ich bezweifeln.

    Dazu kam auch noch BII Symptome, habe sie vor einem Jahr entfernen lassen und mir geht es wieder besser, was bleibt sind riesige Narben, schlimmere und kleinere Brust wie vorher.

    Überleg es dir gut!

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige