Hallo zusammen
Würde gerne wissen wie das ist mit dem Rauchen vor und nach der Op? Die Sekretärin von meinem Arzt meinte, 1 Woche vor der Op nichts mehr konsumieren( Rauchen, Drogen etc) Wie habt ihr das gemacht? Dazu interessiert es mich , wann und ob man das Motiva Implantat wechseln muss? Ich freue und bedanke mich im voraus für eure Meinung:) Lg Julia
ich habe 3 Monate vor der OP aufgehört. Bisher auch nicht wieder angefangen.
Ich habe im Internet Fotos über Wundheilungsstörungen gesehen und war so erschrocken.
Es kann natürlich auch so zu diesen führen, aber das Risiko ist um (ich glaube) 70% geringer.
Wir hatten glaube ich mal privat geschrieben. Kann das sein?
Alles Gute für die OP.
Liebe julianasa,
zunächst viel Erfolg für die geplante Brustvergrösserung!
Eine Woche vor dem Eingriff ist es müßig, über eine Umstellung der Lebensgewohnheiten nachzudenken. Selbst eine komplette Nikotinkarenz wird keinen Einfluss haben. Dass Rauchen ungesund ist, ist ja selbst überzeugten Rauchern bekannt.;-)
Die Empfehlung, das Rauchen einzustellen, und zwar jeweils mindestens 4 Wochen vor und nach einer Operation, beruht unter anderem auf einer sorgfältig angelegten Studie von Stephen Kroll(+) aus den 90ern, die einen signifikanten störenden Einfluss auf die Wundheilung bewiesen hat. Bei Nikotinkarenz normalisiere sich das Risiko auf das Niveau einer Patientin, die noch nie geraucht habe.
Da eine ästhetische Operation für ein optimales Ergebnis möglichst optimale Voraussetzungen braucht, rate ich meinen Patienten immer zur Einhaltung dieser Empfehlung. Die meisten (zumindest sagen sie das mit treuen Augen;-)) halten sich an diese Empfehlung. Eine problemlose Wundheilung mit schönen, unauffälligen Narben kann natürlich auch beim Raucher eintreten - aber nicht wegen, sondern trotz des Rauchens.
Moderne Implantate sind sehr haltbar, d. h. man muss sie nicht nach einer festen Zeitspanne austauschen, um Probleme (Defekt, Gelbleeding etc.) zu vermeiden. Vergessen Sie aber bitte nicht, dass Ihr Körper sich zeitlebens verändert ( Schwangerschaft, Gewichtsschwankungen, natürliche Alterung, Lebensgewohnheiten etc.) und sich auch zeitlebens mit den Implantaten auseinandersetzt ( Implantatverschiebung, Implantattaschenerweiterung, Kapselfibrose etc.).
Und schließlich kann es sein, dass die Implantate in der verwendeten Art und Größe nicht mehr zu Ihren Vorstellungen passt (" der denkende Menschen ändert seine Meinung ").
Die geplanten Implantate von Motiva sind sehr schön weich mit natürlichem Tastbefund. Die Nanooberfläche hat ein geringes Kapselfibroserisiko. Dafür ist durch das annähernd natürliche Bewegungsverhalten des Implantats ein sog. "Pocket- Enlargement" ein bekanntes Problem.
Es kann also in der Zukunft notwendig werden, eine Korrektur bis hin zu einem Implantatwechsel vorzunehmen.
Rechnen sicherheitshalber damit und sorgen Sie vor. Nichts ist schlimmer, als mit einer schicksalhaften Situation nicht klarzukommen und eine notwendige Korrektur dann nicht bezahlen zu können.
Aber das ist eine "Lebensweisheit", die sich nicht nur auf Brustvergrösserungen beschränkt;-)
Ich wünsche Ihnen einen guten Verlauf und viel Freude an Ihrem Ergebnis.
Herzliche Grüße aus Mannheim!
Dr. med. Joachim Grab
Habe 5 Wochen vor der BV aufgehört zu rauchen und bin seitdem nun über 3 Monate zigarettenfrei :-)
LG Biene
Hallo julianasa , mit einem Implantatwechsel sollte man früher oder später mal rechnen , egal was für ein Implantat man bekommt ! Die längsten Langzeitstudien gibt es bei Allergan und Mentor ! Wenn ich richtig informiert bin , gibt es bei Motiva bisher eine Studie über 5 Jahre , aber ich lasse mich diesbezüglich auch gerne eines besseren belehren ;-) Meine längste Tragezeit von Implantaten betrug 11 Jahre und eins meiner jetzigen Implantate trage ich seit etwas über 5 Jahren ohne Probleme ... bis jetzt :-) Es gibt leider kein Implantat , welches ein Leben lang hält, es sei denn , man bekommt es vielleicht mit 70 Jahren :-( Dennoch würde ich mich an deiner Stelle jetzt erst einmal auf die BV freuen und einfach abwarten , was passiert ;-)) Alles Gute für Freitag !!!
VG von Susanne
Ich freue mich , daß du so voller Vorfreude und Vertrauen bist. Das ist auch richtig so , aber zu glauben dass du mit dieser Op ,,ohne Korrekturen , glücklich bis ans Lebensende bleibst , ist illusorisch.
Einen , oder auch mehrere Implantat Wechsel aus unterschiedlichsten Gründen , muss man immer im Hinterkopf haben.
Ganz lieben Gruß
Venezia
okey, das klingt natürlich sehr gut:) also wenn ich am nächsten freitag die op habe , dann kann ich ja dieses wochenende noch beruhigt eine rauchen:)
ab nächsten montag bleibe ich clean:)
merci für dein beitrag!
lg
liebe venezia.
aja ich muss es nicht wechseln?? :)) soo super mega toll:) habe gedacht nach 10 jahren oder 15 muss man, bin mir ganz sicher, dass alles super gut laufen wird:)
okey ich werde sicher2-3tage vorher nichts mehr konsumieren:)
danke dir!
liebe Grüsse
julia
es geht vorallem würde ich meinen um die wundheilung. kein gift, bessere und schnellere wundheilung.
Also ich habe weder vorher noch hinterher aufgehört musst du aber selber wissen ? hatte noch nie bei einer OP deswegen Problem! Lg
Hi Julianase, je länger du vorher und nachher auf den Konsum verzichten kannst , desto besser.
Kein Implantat , auch Motiva nicht , muss routinemäßig gewechselt werden , wenn es keine Probleme macht .
Lieben Gruß
Venezia
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.