Hilfe ? Meine BV war am 08.06.2020. 355/375 ml rund Das Implantat links hat sich nun einmal komplett gedreht, d.h. Die flache Seite war oben. Mein PC hat das Implantat heute per Hand gedreht, und meinte, falls es nochmal passiert, muss erneut operiert werden, und irgendwas an der Tasche gemacht werden. Ich habe eine 1 Jahresversicherung abgeschlossen. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich das Implantat wieder dreht innerhalb der nächsten Zeit ?! Bin irgendwie trotz des Gesprächs heute, etwas ratlos.
Die seriösen Plastischen Chirurgen bieten mittlerweile fast alle eine Folgekostenversicherung an, besser für Patient und Arzt ?.
Beste Grüße
Ja, das ist möglich. Ich hab für meine erste BV 6500 Euro gezahlt bei einem FA für Plastisch ästhetische Chirurgie in Deutschland und er war bei beauty protect gelistet und sagte unbedingt Versicherung abchließen.
Letztendlich hat es sich für mich gelohnt, auch wenn es mir natürlich lieber gewesen wäre, ich hätte sie nicht in Anspruch nehmen müssen.
Schönen Sonntag
Moin,
tja generell verdienen Versicherungen ja Geld damit dass sie NICHT zahlen.
Ich glaube beauty protect versichert auch die ganzen Billiganbieter, dann müssten die ja folglich ne Menge Schadensfälle haben und dann wundert mich die schlechte Zahlungsmoral die sie hier schildern auch nicht.
Hat ja dann Gott sei Dank doch noch geklappt bei Ihnen.
Beste Grüße
Hallo Herr Dr. Kerzen, vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich werde mich am Montag bei der Versicherung melden.
Viele liebe Grüße
Danke für deine Antwort
Hallo Herr Dr. Kerpen,
Sie sprechen die Folgekostenversicherung an.
Ich seh das genau wie Sie, eine Folgekostenversicherung schließt man ja nur für den Fall der Fälle ab. Man geht ja davon aus, es passiert nichts, aber wenn doch, ist man abgesichert.
Soweit, so gut.
Problem bei den Versicherungen ist aber, das diese ja gern nur die Prämie möchten, aber wenn es ans leisten geht, geht das grosse Diskutieren los,
War bei mir so.
Ich hatte beauty protect abgeschlossen mit Premiumtarif, höher ging es nicht mehr Fulltarif.
Als sich dann mein anatomisches Implantat gedreht hat, stellte sich beauty protect komplett quer... Es ist doch nur ästhetisch und keine notwendige OP. "Ich könnte doch damit leben" Ich sagte, wie bitte??? Mit einem verdrehten Implantat?
Meine damaligen Implantate waren von Polytech. In den Garantiebedingen steht, das eine Implantatdrehung eine Komplikation ist. Polytech sieht das auch so. Aber beauty protect wollte abwiegeln.
Hab mehrere Monate gekämpft und dann letzendlich auch Geld bekommen, aber nur, weil ich so beharrlich war und nicht locker gelassen habe.
Ich finde das eine Schande, wie die Versicherungen agieren.
Schönes Wochenende und freundliche Grüße
M.Z.
MUDr. Helena Singerová
· 16.01.2021
Guten Tag,
Wenn sich Ihr Implantat bereits gedreht hat, kann es erneut vorkommen.
Um dies zu verhindern, es ist immer noch notwendig, einen stabilen elastischen BH zu tragen.
Seien Sie beim Duschen besonders vorsichtig, damit das Implantat nicht wieder überrollt.
Die Implantatrotation ist eine der möglichen Komplikationen nach einer Brustvergrößerung.
Es ist schwer abzuschätzen, warum dies geschieht und warum manche Frauen dazu neigen.
Auf der anderen Seite haben einige Frauen das gegenteilige Problem,
und das ist eine zu dicke faserige Hülle um das Implantat,
bei der die Bildung von fibrösem Gewebe verstärkt wird und die Implantate durch dieses Gewebe zu fixiert und komprimiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
MUDr. Helena Singerova
Plastisch Chirurg, Prag
Hallo,
da haben sie eine eigentlich sehr seltene Komplikation die aber in Zukunft häufiger auftreten wird.
Die Implantate der älteren Generation hatten noch eine grobe Texturierung und waren mit der Kapsel verbunden, heutzutage verwendet man wegen der AlCl Gefahr eher microtexturierte Implantate die weniger mit der Kapsel verwachsen und dadurch mobiler sind und natürlich auch die Gefahr der Dislokation und Drehung haben. Sie verzeihen es also nicht mehr wenn das Implantatlager zu groß ist. Vielleicht hat nur eine einmalige unglückliche Bewegung zu Drehung geführt wenn es aber noch mal vorkommt dann hat ihr behandelnder Arzt schon recht dann könnte man die Implantattasche verkleinern damit es Implantat weniger Platz hat. Eine Implantatdislokation, gerade wenn Sie Probleme bereitet, ist eigentlich eine medizinische Komplikation und sollte in den Bereich der Folgekostenversicherung fallen ( Vertrag anschauen), es wäre sinnvoll den Fall dann rechtzeitig der Versicherung zu melden weil nach Ablauf der Versicherungszeit normalerweise keine Ansprüche mehr bestehen.
Beste Grüße aus Hamburg
Ch Kerpen
Ah danke.
Ja wie genau das passiert ist weiß ich leider auch nicht :/ ist ca seit einer Woche so gewesen
Kann das also, aufgrund von der Beschaffenheit der Tasche, wieder passieren?!
Naja das runde Implantat ist ja keine „Kugel“ es hat schon eine Oberseite und die Unterseite war quasi oben
Wenn die Implantattasche zu groß präpariert wurde hat das Implantat zu viel Spiel. Noch dazu stehen Motiva Implantate kurz vor glatt, verbinden sich also nicht mit dem Gewebe sondern liegen frei beweglich im Implantatlager. Und dann kann sich das Implantat die Lage/Posiion wechseln.
Wie kann denn sowas passieren? Gerade nach so kurzer Zeit, denn eigentlich hat man doch sechs Wochen Schonung, oder nicht?
Ja, wenn es sich um die eigene Achse dreht ist es egal.
Aber nicht wenn es kippt. Denn die Seite, die auf dem Brustkorb aufliegt, ist immer platt. Egal ob rund oder anatomisch. Bei Dir lag die platte Seite oben, und das ist fatal.
Anonym
Aber nochmal die Frage:
Ist das bei einem runden Impli nicht egal ob es sich dreht? Ist ja rund und bleibt rund.
Verstehe ich nicht
Das nennt sich up side down. Das kann leider passieren, wenn auch sehr selten.
Dann ist Deine Implantattasche zu groß. Wenn Dein Implantat sich einmal gedreht hat, wird das leider wieder passieren. Die Tasche muss mit Pexifäden verkleinert werden,
Anonym
Bei einem runden Impli ist es doch egal ob es sich dreht. Nur bei anatomischen ist es ein Problem.
Was meinst du mit die flache Seite war oben?
Hallo Sarahjay und ein Herzliches Willkommen!
Es tut uns sehr leid, dass Du mit solchen Problemen zu kämpfen hast. Wir hoffen,dass hier viele Ihre Erfahrungen mit Dir teilen und Dir Spezialisten weiterhelfen können.
Wir wünschen Dir alles Liebe und senden die besten Grüße
Uli und das Estheticon Team
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.