Serom 6 Wochen nach Brust-OP

Anonym
Fis3
· Erstellt am 28.01.2025 · letzte Antwort 18.02.2025

Hallo, ich brauche unbedingt einen Rat... Ich hatte vor 8 Wochen eine Bruststraffung mit Implantaten Motiva 335cc. Die linke Brust (Tattoo) machte mir von Anfang an leichte Beschwerden wie Brennen oder Druck beim Aufstehen oder vom Liegen in eine sitzende Position zu kommen. Aber mir wurde immer gesagt, es braucht alles Zeit... Es wäre normal... Die Brust bräuchte ca. 6 Monate um in etwa auszusehen, wie man es erwarte. Auf drn Tag, 6 Woche postop schwoll meine Brust innerhalb von 12 Stunden gefühlt aufs doppelte an. Im Nachhinein wissen wir, dass sich ein Serom gebildet hat. Die Brust hätte punktiert werden sollen, hat sich aber eigenständig einen Weg gesucht und somit ist die Naht aufgefangen und über mehrere Tage floss da sehr viel seröse Flüssigkeit heraus. Nun habe ich eine ca 2cm tiefe Wunde, die ich alle 2 Tage verbinde. Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe das Implantat sitzt nicht mehr an der ursprünglichen Stelle- dabei dachte ich, dass es nach 6 Wochen schon ziemlich fest sein sollte. Es wurde die Dual plane Nethode angewendet. Nun trage ich seit heute wieder den Stuttgarter Gürtel aus Angst das Implantat bleibt so weit oben. Es fühlt sich auch so an, als hätte es sich auch mehr Richtung Brustbein verschoben. Es scheint mir auch völlig unflexibel zu sei , während die die rechte Brust in alle Richtungen bewegen kann und auch sehr zufrieden bin mit dem Resultat.

Was soll ich tun? Habe ich eibe beginnende Kapselfibrose? Würde eine Massage begünstigen, das Implantat wieder an die ursprüngliche

Stelle zu bringen? Bringt der Stuttgarter Gürtel jetzt überhaupt noch etwas? Oder übe ich dadurch nur Druck auf der Wunde aus? Ich bin total verzweifelt...

Bin für jeden Rat dankbar.

6 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Ber12
    18.02.2025

Hallo 🙋‍♀️
    Ich habe momentan das gleiche Problem. Bin vor 4 Wochen operiert worden(straffung , innerer bh und 220cc anatomische Implantate) und die linke Brust ist viel höher als die rechte . Die rechte Brust sieht toll aus , die linke ist schrecklich . Die Brustwarzen sind total unterschiedlich von der Höhe . Ich bekomme langsam echt Angst das es so bleibt . Hat sich bei dir inzwischen noch etwas verändert?
    Liebe Grüße Bibi

• Anonym
    Emilia72
    31.01.2025
    Bester Kommentar

Ja, ich bin sehr zufrieden muss ich sagen. Oft spüre ich die Implantate gar nicht mehr, manchmal das linke etwas als Fremdkörper. Aber die Brust war von Anfang an schmerzhafter. Ich hab dafür auf der rechten Seite noch nicht ganz das Gefühl zurück. Ich hab schon oft gelesen, dass das alles vis zu einem Jahr dauern kann. Geduldig bin ich auch nicht ;)
    Sport mach ich die letzten 3 Monate quasi nicht, weil ich Angst hatte, es könnte was verrutschen oder so. Hab aber das ok vom PC seit Montag und werde wieder starten. Hab bisschen zugenommen seit der OP. Das muss wieder weg ;)

• Anonym
    Fis3
    30.01.2025

Vielen Dank Elilia, du machst mir Mut ;-)

Also Schmerzen habe ich nicht, nur ein Druckgefühl. Ja und die eibe Brust sitzt halt einfach höher als die andere. Hoffe, dass es sich in den nächsten Wochen legt. Trage seit 2 Tagen auch wieder den Stuttgarter Gürtel.
    Gerötet ist auch nichts mehr, hab jedoch eine ca. 2cm tiefe Wunde an der Naht, die vertikal verläuft.
    Um die Wunde mache ich mir auch keine Sorgen- die wird schon heilen...

Ich bin leider zu naiv an die Sache dran gegangen! Ich war mit 100%ig sicher dass alles gut und problemlos verlaufen wird.
    naja ...

Da die Klinik mir zwar auf neine Emails antwirtet, jedoch keine meiber Fragen beantwortet, werde ich mich an einen PC in meiner Nähe wenden. Da habe ich leider erst am 4.3. einen Termin...
    Geduld ist momentan nicht so meine Stärke.
    Habe vorher 3-4x wöchentlich Sport gemacht und fühle mich, als wäre ich seit 8Wochen eingesperrt und darf garnichts mehr. nicht heben, nicht saugen, nicht auf der Seite schlafen... Ach mann...

Bist du denn mit deinem Ergebnis zufrieden? lieben Gruß

• Anonym
    Emilia72
    30.01.2025

Ach Mensch, das ist echt doof. Ich hab erst auch überlegt, mich im Ausland operieren zu lassen. Wegen den Kosten - es gibt ja auch dort sehr gute Kliniken. Allerdings hab ich mich dagegen entschieden, eben genau deswegen, falls es Komplikationen gibt, wollte ich den PC in der Nähe wissen. Ich frag mich trotzdem, ob du den PC, der dich operiert hat, nicht irgendwie erreichen kannst. Schließlich gibt es ja auch sowas wie eine Nachsorgepflicht. Nach so kurzer Zeit eine Kapselfibrose zu entwickeln, halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich bin auch keine Ärztin.
    Ich denke eher, dass du durch das Serom geschwollen bist. Ich hatte zwar keine Probleme, aber nach 6 Wochen hat sich immer noch was verändert und sie waren nicht ganz gleich. Wird immer schöner !
    Ich würde mir einen PC in der Nähe suchen, der mal drüber schaut. Normalerweise sucht sich das Implantat keinen neuen Platz, wenn gut operiert wurde. Deine rechte Brust ist ja offensichtlich noch geschwollen. Gerötet ist auch nichts was ich sehe. Hast du Schmerzen ?

• Anonym
    Fis3
    30.01.2025

... Hallo Emilia, ja das mit meinem PC ist etwas kompliziert. Habe mich im Ausland operieren lassen, nachdem 3 meiner Freundinnen da gewesen sind. allerdings für eine Beustverkleinerung, Straffund und eine für ein MummyMakeOver... alles war super.
    Ich bin mit dem Serom auch in meiner Klinik gewesen. Erstmal hieß es seitens des PC, das das Implantat raus muss. Als man dann sah, dass es sich um win Serom handelt, sollte die seröse Flüssigkeit abfließen und das Implantat belassen werden. Ich war dort also 4 Tage stationär mit Antibiose usw.
    Meine Sorge ist, dass sich das Implantat einen neuen Platz gesucht hat nachdem die Brust aufs doppelte anschwoll. Kann das überhaupt passieren? hatte das Implantat nach 6 Wochen nicht längst seine Position? Oder ist meine Beust grad auf dem Weg eine Kapselfibrose zu entwickeln? Ich werde mir wohl einen Arzt in der Nähe suchen müssen... oder eben wieder ins Ausland fliegen... ich bin verzweifelt...

• Anonym
    Emilia72
    29.01.2025

Hallo,
    Das tut mir leid! Also von der Position her ändert sich ständig was. Ich bin 3 Monate pop und der PC sagt, die Brüste sind noch nicht fertig. Deine sehen am Foto schon recht schön aus !
    Was ich aber bei dir etwas komisch finde ist, dass du nicht erwähnt hast, was dein PC dazu sagt. Da wär ich sofort am Telefon um zu fragen

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige