Hallo Leute,
ich habe mir vorgestern die Brüste vergrößern lassen (280 ml pro Seite) und Plage seitdem an sehr starken Schmerzen. Um kurz mal die Schmerzen zu beschreiben (brennen, Druck im Brustkorb, schmerzen an den Rippen). Bei jedem Positionswechsel ob es beim liegen oder beim aufstehen ist habe ich das Gefühl dass die Brüste Platzen. Ich nehme alle 4-6 Stunden eine schnerztablette (500 mg) und kühle die Brust die ganze Zeit.
Könnt ihr mir empfehlen was ich noch machen kann damit der Schmerz lindert? Wie lange dauert es nach einer op bis ich mich wieder schmerzfreier bewegen kann?
Für eine Rückmeldung wäre ich echt dankbar!
LG
Hallo Wiesenfee,
ich bin 1 73 53 kg.Ausgangslage 70A/75AA.Habe 315 Motiva Ergonomix und jetzt 70D/75C.Optisch ein gutes C.Ich finde sie perfekt und bin sehr zufrieden, allerdings kann das Ergebnis auch bei gleichem Implantat, bei jedem anders aussehen.Deshalb sollte man beim Beratungsgespräch immer darauf achten; das der PC verstanden hat, wie man sich das Ergebnis wünscht.Mit welchem Implantat und welcher Op Technik das dann zu erreichen ist;sollte ein erfahrener Operateur erkennen und dementsprechend wenn nötig auch verschiedene Probeimplantate unter der Op ausprobieren. Denn manchmal sieht man erst unter der Op das daß gewünschte Resultat mit dem ausgewähltem Implantat nicht zu erreichen ist. Wenn man für diesen Fall vorgesorgt hat und das mit der Patientin auch besprochen hat, müsste es viele unglückliche Frauen;denen die Brust zu gross (selten ) oder zu klein ist nicht geben.
Ich bin 173 und 73 kg schwer und habe 315 runde Polytech. Meiner Meinung nach zu klein für meine Statur jetzt im Endergebnis . Aber meine Chirurgin hat sehr gute Arbeit geleistet.
Die Schmerzen sind leider normal. Ich war auch nur halbwegs schmerzfrei, wenn ich mich nicht bewegt habe.
Gerade die Schmerzen beim Aufrichten aus dem Liegen fand ich echt heftig. Bei mir hat da an den ersten Tagen immer der Kreislauf vor Schmerzen schlapp gemacht.
Die erste Woche ist nicht angenehm, aber dann wird es deutlich besser.
Ich hab 325cc bekommen. Ich bin 1,65m, 58kg und hatte vor 70/75AA.
Die ersten Tage fand ich meine Brust auch sehr flach. Aber der Muskel drückt das Implantat erstmal platt. Wenn Haut und Muskel dann nachgeben, kommt die Form erst richtig raus.
Jetzt ist noch viel zu früh um die Größe zu beurteilen.
Bei meinen ersten Implantaten hatte ich Links 240 ml und Rechts 270 ml , was ein 80 B ergab.
Ich wog damals 50 kg und war1,69 m groß und süße 28 Jahre jung :-) Meine Ausgangslage war gleich Null und ich habe in meiner Größe nie BH`s gefunden und deshalb habe ich nur Bustiers getragen ;-)
Da ich während meiner Stillzeit auch ein 80 B hatte , war für mich klar , dass ich nicht mehr haben wollte und mich hat damals meine kleine \" Brust \" nicht gestört , aber es waren am Ende medizinische Gründe , die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben und ich habe es niemals bereut , ganz im Gegenteil ! Wenn man diesen Schritt erst einmal gewagt hat weiß man danach , wie sehr es einen doch unbewusst belastet hat :-(
LG von Susanne
Danke ihr lieben für die ganzen Rückmeldungen. Darf ich mal fragen wie viel ml ihr reingesetzt bekommen habt? Ich bin 1.65 cm groß und wiege 55kg und habe 280ml bekommen. Mein PC meinte dass das das beste für mich sei, da ich so gut wie nichts hatte (AA) jetzt nach der OP bin ich mir da eigentlich nicht mehr so ganz sicher und frage mich ob es zu wenig war, da ich man fast nichts sieht. Vor allem da die Brust auch noch kleiner wird wegen der Schwellung.. :(
Ich weiß, dass ich vieles meinen PC fragen könnte, jedoch freue ich mich von euren Erfahrungen zu hören, da mein PC das ja selbst noch nicht erlebt hat ? Danke schon mal!
Liebe Wiesenfee,
mach dir keine Sorgen,wenn du 2 Tage nach der Op mehr gegen die Schmerzen brauchst als Traubenzuckerkugeln,das ist völlig normal.
Diese TicTac alle 2 Stunden in D12 eingenommen haben mir die Schmerztabletten ersetzt + Bellis gegen den Muskelschmerz ;-))
Mach dir keine Sorgen. Die Schmerzen, wie du sie beim Aufstehn hast, sind normal. Die hatte ich genauso auch. Vor allem nachts, wenn man länger gelegen hat. Da schießt es einem Tränen in die Augen.
Deine Brust wird sich noch ändern. Die ist noch stark geschwollen. Kühlen und den Anweisungen deines PC folgen (nicht schwer heben etc.). Ich hab noch 2 Tage Antibiotika bekommen und hab tägl. Arnikakügelchen genommen. Wobek viele sagen, die bringen so viel wie Tictac. :-) Glaube versetzt Berge!
Also. Mavh dir keine Sorgen. Schmerzen und Körperreaktion auf deine OP sind normal.
Bei Fragen dieser Art wundere ich mich immer wieder, warum Patienten nicht zunächst direkt Ihren Operateur fragen. Dies sollte doch eigentlich der Ansprechpartner des Vertrauens sein und dieser sollte auch erreichbar sein. Er wird wissen, ob man sich Sorgen machen muß oder eben darauf hinweisen können, daß der momentane Zustand kein Grund ist, sich zu sorgen, weil man nach einer BV nun eben eine gewisse Zeit auch Schmerzen haben kann. Ein Forum kann nicht unterscheiden, ob es sich um eine Nachblutung handelt, die behandelt gehört, oder eine der üblichen Schwellungszustände und die normalen postoperativen Schmerzen. Also gehen Sie zu Ihrem Operateur.
mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)
Ludwig-Erhard-Allee 20
76131 Karlsruhe
Tel. 0721 93519900
http://www.plastische-chirurgie-karlsruhe.de
Mail: info@plastische-chirurgie-karlsruhe.de
Hallo Wiesenfee, probiere doch mal Bromelain Tabletten (Ananas Extrakt), habe ich auch genommen, hilft gut gegen die Schwellung. Frag mal deinen PV danach...ist übrigens nicht verschreibungspflichtig (ist von ursapharm/hysan) Gute Besserung LG Biene
Hallo Wiesenfee,
das tut mir leid das es für dich so beschwerlich ist.Du kannst auch Novalen, Paracetamol oder Diclofenac nehmen,vielleicht hilft es dir mehr. Bitte kein Medikament mit dem Wirkstoff Actylsalicylsäure nehmen.Versuche dich nicht zu verkrampfen und eine helfende Hand beim aufstehen und hinlegen tut immer gut.Es sollte jeden Tag besser werden,wenn dem nicht so ist mach einen Kontrolltermine und lass dich beruhigen. Wenn man weiss dass alles in Ordnung ist,lässt sich der Schmerz besser ertragen.
Lieben Gruss
Hallo Wiesenfee ,
diese Schmerzen sind ganz normal und die erste Zeit fragt man sich oft : Wieso habe ich das gemacht ? Es wird aber von Tag zu Tag besser , kann allerdings einige Wochen dauern !? Kühlung und Schmerztabletten werden dir die Zeit einigermaßen erträglich machen , aber versuche bei deinen Bewegungen nicht zu sehr zu verkrampfen ;-) Die Implantate werden sich in den nächsten Wochen immer weiter nach unten bewegen . Trägst du einen Stuttgarter Gürtel ? Ich habe die erste Zeit immer in aufrechter Position verbracht , auf gar keinen Fall , wie Mimo schon gesagt hat, flach hinlegen. Durch das Sitzen ziehen sich die Implantate auch schon eher nach unten und der Druck auf deiner Brust ist dann auch nicht mehr so stark , wie im Liegen ;-)
LG von Susanne
Vielen Dank für Rückmeldung!! Das beruhigt mich ja jetzt doch ein bisschen. Wenn ich mich länger hinlege fühle ich keinen so großen Schmerz sobald ich mich aufrichte, zum sitzen ist der Schmerz Horror - ist das auch normal?
Eine Frage interessiert mich noch. Ich weiss dass sich das Ergebnis verändert. Ich habe anatomische brustimplantate - jetzt nach der op sieht es allerdings ganz danach aus als würden es runde Implis sein. Kann mir hier jemand was über die Veränderung der Brust sagen?
Danke
Keine Sorge. Das ist ganz normal. War bei mir auch so. Überleg dir mal, was das Gewebe alles mitmachen muss. Ich hatte auch einen schrecklich brennenden Schmerz, vor allem beim Aufstehen.
Kühlen hilft. Diese Gel-Kühlakkus. IBU's soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Nicht ganz flach hinlegen.
.... UND durchhalten. Nach 5 Tagen is es überstanden!!
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.