Guten Tag liebe Leser und liebe Leserinnen,
ich habe mir vor 3 Jahren die Brust über den axillären Zugang vergrößern lassen (Mentor Implantate). Als ich meine Brüste zum ersten Mal nach der OP sah, ist mir an der rechten Brust (an der Seite) eine seltsam gerötete Stelle aufgefallen, daraus ist eine dunkle Narbe /dunkler Fleck entstanden. Neben dieser seltsamen Narbe ist mir auch aufgefallen, dass die Brust an dieser Stelle eine tiefe Delle hat, welche sich durch frontales Zusammendrücken des Implantates auch nicht ausgleichen lässt. Im Gegenteil, die Delle zeichnet sich noch mehr ab. Anfangs dachte ich es handelt sich hierbei um Rippling. An der anderen Brust aber konnte ich feststellen, dass sich diese Ripplingdellen, von denen ich einige habe durch das frontale Zusammendrücken der Brust ausgleichen ließen. Auch im Liegen ist diese Delle an der Seite der rechten Brust stark sichtbar. Generell kommt mir diese Brust nicht so rund vor wie die Andere.
Jetzt mache ich mir extreme Sorgen, dass ich eventuell schon seit 3 Jahren ein kaputtes Implantat in mir trage. Da ich dieses Problem aber schon von Anfang an festgestellt habe, nun meine Frage: Ist es möglich, dass dem Chirurgen während der OP das Implantat durch Verwendung bestimmter Hilfsmittel während der OP kaputt gegangen ist? Besteht eventuell ein Zusammenhang zwischen der Narbe und der Delle? Ich muss auch sagen, dass mir diese Brust von Anfang an starke Probleme bereitet hat, da ich nach der OP in dieser Brust ein großes Hämatom bekam.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Praxis Dr. Edelmann
· 4.01.2021
Anhand Ihrer Schilderung und der Bilder liegt bei Ihnen kein Implantatdefekt vor sondern eine lokale Vernarbung nach Haematom.
Eine konkrete Aussage kann natürlich erst nach klinischer Untersuchung erfolgen, Mimi. Gerne vereinbaren Sie zur Abklärung unter 069-95992041 einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags - und bringen hier den Implantatpass mit.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html
Oh das hört sich aber nicht gut an. Hast du Fotos von der betroffenen Stelle ? Denke so kann man das besser beurteilen
Herzlich Willkommen, liebe Mimi!
Warst Du mit Deinem Problem schon beim Arzt? Hast Du vielleicht Fotos, die Du hinzufügen könntest? Ich hoffe, dass man Dich hier hingehend beraten kann und Du Antworten auf Deine Fragen findest. Allerdings wird sich eine klinische Untersuchung wahrscheinlich nicht vermeiden lassen.
LG Uli und das Estheticon Team
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.