Hallo ihr, ich habe seit Jahren mit meinen Brüsten zu Kämpfen und war letztendlich auch beim FA, welche mir eine Überweisung zum PC geschrieben hat wegen einer tubulären Mammae. Nun wollte ich fragen; wie meine chancen auf eine Kostenübernhame aussehen würden.
Ich hatte eine ähnliche aussehende Brust, etwas gravierender und mit weniger Gewebe. Ich hatte Grad 2 und es wurde über die AOK übernommen. Ich kann den Tipp geben, zusätzlich zu dem Gutachten eines PC auch eins aus dem Brustzentrum/Gynäkologie einer Uniklinik mitzuschicken. Bei mir wollte der MDK noch einen Fragebogen ausgefüllt haben und dann kam nach einem monatelangen Prozess endlich die Zusage. Schreib mir gerne bei Fragen :)
Ich bin kein Arzt aber ich glaube dafür sind deine Brüste definitiv zu gut. Das wird bestimmt nicht übernommen..
Insbesondere bei deinem Ausprägungsgrad wird das höchstwahrscheinlich nichts. Ich habe auch eine Absage bekommen, mit der Aussage, dass nur bei Grad 4 nach Heimburg gezahlt wird. Und ich denke auch, dass du eher einen Grad 1 hast. Verstehe dein Problem, ich hatte echt Hoffnung auf eine Übernahme durch die Kasse (habe Grad 3), es war aber im Endeffekt nur Zeitverschwendung.
Kommt aufs Bundesland an. Ist immer Einzelfallentscheidung. Bei Dir sind wenigstens die unteren Quadranten ausgebildet. Tubuläre Brüste werden in 4 Grade unterteilt. Meiner Meinung nach hast Du Grad 1.
Man erkennt es an den grossen Vorhöfen.
Du darfst niemals argumentieren das es Dich seelisch belastet.
Dann bekommst Du statt einer Kostenübernahme der KK eine Überweisung zur Psychotherapie.
Einfach Bericht Gynäkologe, FA für Plastisch ästhetische Chirurgie und einen Zweizeiler an die KK.
Ich wünsch Dir viel Glück.
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.