Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Unglücklich... tubuläre Brust?

Anonym
anlo99
Wiesbaden · Erstellt am 4.11.2020 · letzte Antwort 16.04.2023

Hallo!

Seit der Pubertät schäme ich mich für die Form meiner Brust und dachte mit zunehmendem Alter, dass sich diese eventuell zum Besseren ändert wird. Nun bin ich bald 22 und die Form blieb gleich. Ich bin vor allem im Selbstbewusstsein deswegen sehr betroffen: ein passender Bikini kaum zu finden, Geschlechtsverkehr ohne T-Shirt - eher die Ausnahme... in diesem Forum stieß ich erstmals auf das Bild der tubulären Brust und würde meine Frage an euch richten, ob das nicht eventuell auch bei mir der Fall wäre? Und wenn ja, ob eine Kostenübernahme durch die KK bei so etwas denkbar ist?

Unten dran: Bilder meiner Brust.

40 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Blumi98
    16.04.2023

    Hallo anlo, hast du dich mittlerweile operieren lassen? Und bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Bei welchem Arzt warst du?

    Hab auch tubuläre Brüste und will sie mir straffen und vergrößern lassen, hab aber extrem Angst vor den Komplikationen und dass alles schief geht und ich schlimme Narben habe

  • Anonym
    Laura1990
    2.09.2022

    Guten Morgen
    Haben Sie mittlerweile Ihren brustaufbau über die Krankenkasse bekommen ?
    LG

  • Anonym

    Anonym

    20.02.2021

    Hallo, ich hatte auch eine tubuläre Brust grad ||.
    Dies konnte man super mit eigenfett behandeln lassen.

  • Anonym
    Jackyamiah
    19.02.2021

    Ja genau die tropfenförmige :)

    Hatte auch tubuläre brüste un bin mehr als glücklich über das Ergebniss ?

  • Anonym

    Anonym

    19.02.2021

    Sind das dann die tropfenförmigen Implantate ? Ich habe Grad I der tubulären Brust daher die Frage...

  • Anonym
    Jackyamiah
    19.02.2021

    Meine Chirurgin hat mir anatomische empfohlen und das Ergebniss ist perfekt?

  • Anonym

    Anonym

    19.02.2021

    Hallo, welche Implantate werden bei so einer Form empfohlen? Eher rund ?

  • Anonym
    Perle91289
    18.02.2021

    Hallo, dein Post ist schon etwas her aber ich wollte dir nur sagen, dass du es bei der KK probieren sollst und nicht aufgeben sollst. Ich habe erst zwei Ablehnungen bekommen und dann doch die Zustimmung. Hab im Mai meine OP.

  • Anonym
    Blackapple
    27.01.2021

    Das ist eher weniger kassenabhängig, als dass es von der Ausprägung der tubulären Form ist. Oder ob noch beispielsweise eine deutliche Asymmetrie oder Hypoplasie vorliegt. Meine OP im März wird auch von der KK übernommen.
    Und das ist nur die halbe Miete... Dann gehts darum, wie der Sachbearbeiter deinen Fall einschätzt. - Mein Arzt sagt 50:50 Chance

  • Anonym
    kanada99
    27.01.2021

    Generell in Deutschland oder ist das Krankenkassenabhängig? Alles Gute dir für deine Operation!

  • Anonym
    LoveLoni
    27.01.2021

    Ja das ist definitiv eine tubuläre brust ich leide auch darunter und muss in 2 wochen selber 8.500€ blechen für rekonstruktion und vergrößerung da die KK seit 2018 generell keine brust op bei tubulären brüsten mehr übenimmt

  • Anonym
    kanada99
    27.01.2021

    Hallo Herr Dr. Edelmann, haben Sie eine Kassenzulassung? Wie ist Ihre Erfahrung für die Kostenübernahme durch den MDK?
    Grüße nach Frankfurt

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    7.11.2020

    Ah ok. Vielen Dank. Was es alles gibt.
    Viele Grüße zurück

  • Aus reiner Seide!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    6.11.2020

    Ok. Ich frag nur deshalb, weil ich selbst auch Goretexfäden hatte. Hab mir die Brustimplantate über die Mamille einsetzen lassen und die BW wurde versetzt und verkleinert, in diesem Zuge hab ich Goretexfäden bekommen. Die Mamillen haben sich nicht wieder aufgedehnt. Man sah sie aber unter der Haut liegen und ich habe sie letztendlich durch einen kleinen Schnitt nach fast 3 Jahren ziehen lassen.
    Also ist ein Seidenfaden Ihres Erachtens nach die bessere Wahl wie Goretex? Aus was besteht der Seidenfaden?

  • Das Netz ist so dünn, dass man es unter der Haut nicht spüren kann. Die Goretex Fäden halten leider nicht immer. Wir verwenden hier seit über fünf Jahren nur noch Seidenfäden, welche sich über einen langen Zeitraum selbst auflösen. Natürlich kann man es ohne Netz probieren, das läuft aber in nicht seltenen Fällen auf einen zweiten Eingriff hinaus. Was wir operativ machen, entscheiden die Betroffenen nach ausführlicher Informationen Aufklärung letztendlich selber.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 5.11.2020

    Hallo!
    Sie haben eine tubuläre Brust wobei der Grad zwischen drei und vier ist. Die schöne Brust zu korrigieren gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten. Einen Schnitt um den Brustwarzenhof alleine, oder einen T-schnitt
    Der unterschied im Effekt ist dass bei der ersten Variante der komplette Zug auf den Brustwarzenhof kommt und die Narbe daher oft nicht perfekt wird in der Brustwarzenhof über die Monate wieder ausgedehnt wird. Bei der zweiten Variante werden die Naben schöner und man hat in lang anhaltendes Ergebnis. Ich habe Ihnen auf jeden Fall ein paar Beispiele von uns beigefügt.
    Zur Frage der Kostenübernahme: in Österreich wird diese Form der tubulären Brust leider nicht übernommen

    Wenn sie mehr Informationen haben wollen einfach What's app an +4369911222000 melden oder einen Beratungstermin in Wien 1190 Baden bei Wien oder Videberatung unter +4313535555 ausmachen.
    Alternativ finden Sie auch online Termine unter www.terminonline.at.

    Liebe Grüße aus Wien

    Dr. Rolf Bartsch
    Plastischer Chirurg, 1190 Wien

    Whatsapp: +4369911222000

    web: www.theaesthetics.at

    Instagram: https://www.instagram.com/doc.rolf/

    TIK TOK: https://www.tiktok.com/@docrolf

  • MUDr. Patrik Paulis

    MUDr. Patrik Paulis

    · 5.11.2020

    Hallo anlo99,
    ich bin der gleichen Meinung wie meine Kollegin Frau Dr. Satankova. Zur Ergänzung – ich würde eine Brustvergrößerung mit Implantat und einer Straffung nach Jean-Marie Servant empfehlen. Dabei wäre die Drüse umformt, durch einen Schnitt um den Warzenhof herum (die sog. Round-Block-Methode) könnten auch die etwas größeren Brustwarzenhöfe verkleinert werden.
    Beim Interesse an einer Video-Sprechstunde melden Sie sich gerne.
    Viele Grüße
    Dr. Patrik Paulis
    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Leitender Arzt der ABClinic Art & Beauty

    E-Mail für Terminvereinbarung: anfrage@abclinic.com
    https://abclinic.com/en
    Telefon: +420 226 220 103
    Whatsapp: +420 703 142 073

  • ABClinic Art & Beauty

    ABClinic Art & Beauty

    · 5.11.2020

    Liebe anlo99,
    Bei Ihnen kommt eine tubuläre Brust, die sog. Rüsselbrust, mit einer deutlichen Asymmetrie vor. Um Ihrer Brust eine schöne Form zu geben, würde ich eine Umformung und Ausbreitung des vorhandenen Drüsengewebes vorschlagen, und zusätzlich auch Implantate einlegen. Der Preis wäre bei uns in der ABClinic ab 2.600 EUR + Implantate (1.200 – 2.000 EUR je nach Wahl des Implantats).
    Wir bieten Online-Beratungen an. Sie können einen Termin dafür über unser Profil oder die unten angeführte Nr. / Email vereinbaren.
    Liebe Grüße
    Dr. Vera Satankova
    Plastische Chirurgin
    ABClinic Art & Beauty, Prag

    E-Mail für Terminvereinbarung: anfrage@abclinic.com
    https://abclinic.com/de
    Telefon: +420 226 220 103
    Whatsapp: +420 703 142 073

  • Dr. med.univ. Maria Wiedner

    · 5.11.2020

    Eine Korrektur der tubulären Brust kann man natürlich machen, ob die Krankenkasse dafür die Kosten übernimmt ist schwer zu sagen, einen Versuch ist es immer wert. Dafür benötigen Sie einen Befundbericht von einem Plastischen Chirurgen, damit können Sie um Kostenübernahme ansuchen. Davor ist in einem persönlichen Untersuchungs-/Beratunsgespräch ein OP Plan gemeinsam zu erarbeiten. Was wünschen Sie sich und mit welchen Methoden kann das möglichst erreicht werden. Korrektur der Form mittels Unfurling, Verkleinerung und Stabilisierung der Warzenhöfe und eventuell Änderung der Größe mit Eigenfett oder Implantaten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, über deren Vor- und Nachteile sowie Risiken Sie Bescheide wissen müssen.

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    5.11.2020

    Hmmmm, Netz?
    Es gibt auch Goretexfäden, die in das Mamillengewebe eingelegt werden können, die verhindern ganz sicher ein Wiederaufdehnen des Mamillengewebes.
    Wieso ein Netz wenn es doch viel weniger traumatisch geht?
    Und ein Netz in dieser höchst sensiblen Region?

  • Anonym
    anlo99
    5.11.2020

    Vielen Dank für Ihren Tipp Herr Dr. Edelmann! Ich habe bereits ein Beratungsgespräch beim Ihrem Kollegen Herr Dr. Raab aus der Praxisklinik am Kaiserplatz vereinbart !

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 5.11.2020

    Stellen Sie sich bitte bei einem FA für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m/d) mit Kassenzulassung vor!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    https://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    anlo99
    5.11.2020

    Danke Herr Dr. Ueberreiter für die Aufklärung!

  • Anonym
    anlo99
    5.11.2020

    Vielen Dank Frau Dr. Günter für Ihre aufklärende Nachricht!

  • Erstens: es handelt sich um tubuläre Brüste.
    Zweitens: es handelt sich um keine Krankheit, deshalb ist eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse eher die Ausnahme als die Regel.
    Drittens: man kann die Form sehr gut verändern, in dem man den Warzenhof deutlich verkleinert. Die Hauptschwierigkeit liegt da drin, eine erneute Vergrößerung zu verhindern. Nach meiner Erfahrung ist das sicher möglich, in dem man ein dünnes Netz implantiert.
    Sie müssten dann etwa mit 3500 € an Kosten rechnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Anonym
    Estheticonde
    Gekröntes Mitglied
    5.11.2020

    Guten Morgen Anlo99!
    Danke für deinen Beitrag und Dein Vertrauen. Für Informationen, was gerade eine tubuläre Brust betrifft klick hier rein: https://www.estheticon.de/neuigkeiten/wie-kann-das-problem-der-tubulaeren-brust-geloest-werden. Hier werden viele Fragen beantwortet, das kann Dir vielleicht weiterhelfen.
    LG Uli

  • Dr. med. Christina Irene Günter

    5.11.2020

    Hallo Anlo99, das ist eine tuberöse Brust Typ III. Ziemlich typisch, für den Typ III. Kostenübernahme zumindest sehr, sehr schwierig! Operativ ist das sehr schön zu korrigieren! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach dem auch ob Sie mit dem Volumen zufrieden sind oder mehr wollen. Lassen Sie sich von einer erfahrenen Fachärztin für Plastische und Äthetische Chirurgie beraten. Viel Erfolg! Beste Grüsse Dr Dr Christina Günter, München

  • Anonym
    Jackyamiah
    4.11.2020

    Kannst mir gerne mal Privat schreiben hatte genau das selbe Problem

  • Anonym
    Jackyamiah
    4.11.2020

    Kann die Medical one Klinik in Wiesbaden bei frau dr. MED Claudia Schaar sehr empfehlen habe genau so eine brust gehabt un mit meinem jetzigen Ergebnisse super super zufrieden

  • Anonym
    Wagemama
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2020

    Und danke.

  • Anonym
    Wagemama
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2020

    Sehr gerne.

  • Anonym
    anlo99
    4.11.2020

    Danke dir für deine Tipps!! :)

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2020
    Bester Kommentar

    Egal wer das operiert, da muss ein Experte ran, das ist eine schwierige OP und nichts für Anfänger. Die Brustwarzen müssen auch korrigiert werden (Drüse umformen)
    Recherchiere gut und überleg genau, wo Du Dich auf den OP Tisch legst.
    Manche können nichtmal eine normale BV.

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2020

    Ja, Du hast tubuläre Brüste!!!!
    Das sieht man schon an der Mamillenform.
    Der Drüsenkörper ist nach vorn gerutscht. Und etwas schlauchig sind Deine Brüste auch, was ja auch bei tubulär so ist.
    Ich würde einen Antrag bei der KK stellen.
    Aber nicht auf die Psychoschine gehen!!!
    Sonst bekommst Du Termin beim Psychologen.
    Lass Dir am besten einen Bericht von einem PC erstellen und schick Bilder zur KK.
    Viel Glück

  • Anonym
    anlo99
    4.11.2020

    Danke dir! Wünsche dir auch viel Glück und ein super tolles Ergebnis! :)

  • Anonym
    Wagemama
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2020

    Ich hätte es probieren können zumindest ne Teil kostenübernahme zu erwirken, allerdings hatte ich nach all den Jahren keine Lust und Kraft mehr, dass „fremde“ mich begaffen, Fotos machen, es runter geredet wird, man Vll noch klagen muss usw. und sofort.. ich habe 6 Jahre dafür gespart. Und kann mich jetzt auch da operieren lassen wo ich mich wohl fühle und nicht in einer öffentlichen Klinik wo man für den Arzt nur ne Nummer ist. Viel Glück, egal wofür du dich entscheidest

  • Anonym
    anlo99
    4.11.2020

    Danke für deine schnelle, aufklärende Antwort!

  • Anonym
    Wagemama
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2020

    Meine ist nur noch deutlich kleiner.

  • Anonym
    Wagemama
    Gekröntes Mitglied
    4.11.2020

    Meine Brust sieht aus wie deine, ich war in einer öffentlichen Klinik mit brustzentrum, dort wurde mir vom Chefarzt bescheinigt, dass es sich um eine Form der tubulären Brust handelt. Allerdings machte er mir nicht viel Hoffnung. Da der grad nicht ausgeprägt genug ist für eine kostenübernahme. Ich habe mich gegen einen Kampf mit der KK entschieden und lass mich in 5 Wochen aus eigener Tasche operieren.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige