Wann Explantation - Fremdkörpergefühl

Anonym
Justme900131
Gekröntes Mitglied
Wiesbaden · Erstellt am 14.08.2020 · letzte Antwort 26.08.2020

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor 14 Wochen meine Brustvergrößerung und soweit ist alles super geworden, auch von außen wird alles super schön weich. Aber von „Innen“ habe ich seit der OP ein extremes Fremdkörpergefühl. So das ich es die ganze Zeit spüre. Und das Implantat auch nie vergessen kann macht mir sehr zu schaffen und ich denke sehr intensiv über eine Explantation nach.

Ab wann ist diese am Besten möglich? Sofort damit das Gewebe und der Muskel nicht weiter ausgeleiert wird? Sollte man die 6 Monate abwarten damit die Brust vorher erst verheilt ist? Wie sind hier eure Erfahrungen? Bzw. an alle Ärzte ab wann wäre bei Ihnen eine Explantation möglich.

23 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    26.08.2020

Danke für ihre Antwort ??

• Dr. Christian Kerpen

· 17.08.2020
    Bester Kommentar

Hallo,
    ohne eine klinische Untersuchung lässt sich natürlich keine valide Aussage zu Ihrem Problem des Fremdkörpergefühl in der Brust treffen. Zum einen könnte es wohl sein, dass das Implantatlager noch verhärtet ist und es sich deshalb fremd anfühlt, es könnte auch sein dass sie vielleicht harte Implantate bekommen haben die sich dementsprechend anfühlen oder es wäre möglich, dass sich vielleicht schon eine Kapselfibrose entwickelt hat die ihnen Beschwerden macht. Oder aber es ist psychisch dass sie sich nicht so richtig mit dem Fremdkörper anfreunden können. Alles dies würde ich aber erst mal mit dem Operateur besprechen und nicht voreilig handeln. Nach 14 Wochen wird das Gewebe noch einigermaßen verhärtet und vernarbt sein wobei eine Explantation die man ja auch im Notfall machen würde z.B. bei einer Entzündung prinzipiell jederzeit möglich ist.
    Wenn Sie mich fragen würde ich ihnen raten noch etwas zu warten weil hier kein Notfall vorliegt und vielleicht freunden sie sich etwas mehr mit der Brust an wenn diese ganz weich geworden ist. Gerne gebe ich Ihnen noch ein aufmunterndes Beispiel aus meiner persönlichen Praxis mit: es kommt nicht selten vor, dass mir Patientinnen nach einer Brustvergrößerung bei der Langzeitkontrolle berichten dass ihr Gynäkologe bei der klinischen Untersuchung gar nicht gemerkt hat dass ich Implantate in der Brust befinden sondern erst beim Ultraschall. Vielleicht wird das bei ihnen ja auch noch so dass alles seinen natürlichen Weg findet ?.

Beste Grüße aus Hamburg

Ch. Kerpen

• Dr. med. Christina Irene Günter

16.08.2020

Hallo Justme, gerne! Keine Angst haben! Alles was bisher ist, ist nichts wirklich gefährliches! Auch daran denken! Es besteht auch kein Grund zur Eile oder überhastete Entscheidungen zu treffen! Das Aussehen ist relativ gut vorhersagbar, es wird sehr ähnlich aussehen wie vorher. Nun hat Ihnen das nicht gefallen und Sie haben sich operieren lassen. Sie haben sozusagen die Wahl zwischen ihrm Aussehen von früher und ihrem Gefühl von damals und dem Aussehen von jetzt und dem Gefühl von jetzt. "Schlimmer" wie manchmal beschrieben wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Gute Entscheidung! Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter

• Anonym
    Hexenmaus
    Gekröntes Mitglied
    16.08.2020

Länger, aber es wurde immer weniger. Von Tag zu Tag. Hat insgesamt ein halbes Jahr gedauert, aber, wie gesagt, mit abnehmender Tendenz. Nur Geduld. Es ist ein grosser Eingriff, auch wenn es meist ca 1 Stunde dauert.

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    16.08.2020

Danke

• Anonym

Anonym

15.08.2020

Habe auch eine BV unter Brustmuskel .
    Der Muskel benötigt Zeit um sich zu regenerieren.
    Ich hatte auch so wie Du es beschreibst beim Türöffnen etc ein Druckgefühl.
    Dieses verschwindet nach einigen Monaten und irgendwann denkt man garnicht mehr an die OP und die Implantate.

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    15.08.2020

Aber hat es sich auch über drei Monate gezogen?

• Anonym
    Hexenmaus
    Gekröntes Mitglied
    15.08.2020

Ich hatte das Gefühl, als hätte ich keine Brüste, sondern Steine in mir. Bei jeder Bewegung aus dem Sitzen oder Liegen heraus, spannte das und fühlte sich schwer an. Auch, wenn ich was gemacht habe. Das dauerte einige Wochen, wurde dann mit der Zeit immer weniger und ist jetzt schon lange komplett weg. Ich spüre nix mehr, so als ob es meine Brust schon immer gewesen wäre.

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    15.08.2020

Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Ja ich habe auch wahnsinnige Angst noch mal eine falsche Entscheidung zu treffen. Und wie das Ergbenis nach einer Explantation sein wird.

• Dr. med. Christina Irene Günter

15.08.2020

Hallo Justme, dieses Fremdkörpergefühl, das Sie beschreiben ist bekannt. Manche Frauen haben das ganz extrem, es stört sie und sie leider darunter. Das muss man ernst nehmen! Erfahrungsgemäss wird es auch mit der Zeit nicht besser, leider. Daher ist Ihr Wunsch nach einer Explantation an sich die richtige Lösung. Allerdings rate ich Ihnen schon diesen Schritt sehr sorgfältig zu überlegen ggf auch nochmal mit einem Profi zu besprechen. Sie haben jetzt ja schonmal eine OP hinter sich und sind unglücklich, bitte keine weiteren OPs sammeln und mit dem Resultat unglücklich sein! Explantieren kann man grundsätzlich immer, es ist in diesem Fall nicht notwendig länger abzuwarten. Das Abwarten macht nur Sinn, wenn man zB die Implantate behalten will und man sehen will wie es nach der Wundheilung und Nabenreifung aussieht, ob dann zB noch Korrekturen notwendig sind. Das ist bei Ihnen aber nicht der Fall! Drücke Ihnen die Daumen, dass Sie dic richtige Entscheidung für sich treffen! Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter

• Anonym
    Elli617554
    15.08.2020

Ganz genau so ein Gefühl hatte ich. Sobald Druck auf den Muskel kam hatte ich das Gefühl es reißt etwas. Morgens beim Aufstehen habe ich das Gewicht gespürt .
    Es ist wirklich bei mir komplett weg. Als wären meine Brüste schon immer so. Spüre das Implantat überhaupt nicht mehr, auch nicht beim Schwimmen . Und wie gesagt ,ich schlafe jede Nacht auf dem Bauch. Meine Brust ist auch im gesamten ersten Jahr weicher geworden als die ersten Monate direkt nach der OP.
    LG

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    15.08.2020

Hatte ein A-B Körbchen 365 cc BLite Implantate. Ja von draußen wird alles super schön weich aber von innen fühlt es sich ganz anders an.

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    15.08.2020

Danke für deine Antwort. Hattest du auch das Problem das es sich so angefühlt hat als wäre der Muskel zu eng? Und dieses ekelige Gefühl wenn du deine Schulter bewegst mit Druck bewegst (z.b. Beim schneiden, schwere Türen öffnen und beim schwimmen) Und wenn ja ist das jetzt wirklich weg? Das würde mir ja echt Hoffnung machen. Lg

• Anonym
    Elli617554
    15.08.2020

Ja bei mir. Ich hatte fast 1 Jahr ein Fremdkörpergefühl. War mehrmals beim Arzt, alles war in Ordnung. Ich konnte mich einfach nicht an die 'neuen' Brüste gewöhnen, habe das Implantat und vor allem das Gewicht immer gespürt. Ich hatte auch die Gedanken einer Explantation. Irgendwie habe ich es doch geschafft mich daran zu gewöhnen und jetzt ist alles Supi :-) als wären es schon immer meine Brüste. Bin Bauchschläferin und auch das ist absolut kein Problem. Ich denke bei manchen Frauen,die sowieso eine sehr sensible Körperwahrnehmung haben brauch es einfach Zeit.
    LG Elli

• Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    15.08.2020

Der Wunsch nach Brüsten war einfach größer, noch dazu hatte ich große Angst vor der Op, dann wurde ich noch unerwartet schwanger usw.

Es haben eher andere Gründe eine Rolle gespielt, das ich mir am Schluss die Implantate entfernen lies.

Ich denke das viele Frauen mit dem
    Fremdkörpergefühl oder anderen Symptomen die durch Implantate ausgelöst werden leben. Aus Angst wieder flach zu sein.

Nur irgendwann müssen die Implantate eh wieder raus, egal aus welchen Gründen.

Hör auf deinen Körper, es ist allein deine Entscheidung, du musst damit leben. Das Empfinden ist sicherlich bei jedem anders, aber das würde ich nicht davon abhängig machen.

Welche Ausgangslage hattest du? Welche Implantate trägst du? Sind die Brüste weich?

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2020

Darf ich dich fragen warum du so lange gewartet hast und ob du sie rückblickend gesehen besser vorher schon entfernt hättest?

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2020

Oh nein du Arme. Das tut mir leid ?

• Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2020

Ich bin gar nicht mehr geschwommen, weil das Gefühl fürchterlich war, genauso auch beim Sport, wie Liegestützen, joggen...

Ich hatte am Schluss zusätzlich noch so schmerzen wegen Kapselfibrose 4, dass das Fremdkörpergefühl nur noch Nebensache war. Konnte vor lauter schmerzen dann nicht mal mehr einen BH tragen, jede Berührung war so schmerzhaft, das ich am liebsten gar nicht mehr aufgestanden wäre.

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2020

Hat es dich nicht verrückt gemacht. Ich merke es die ganze Zeit, es ist immer ein unangenehmes drückendes Gefühl als ob ein Stein unter dem Muskel wäre und am schlimmsten finde ich es wenn ich jemanden umarme oder wenn ich schwimme.

• Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2020

Ich hatte 6 Jahre Implantate und das Fremdkörpergefühl blieb, vielleicht ist es auch verstärkt wenn man die Implantate unter dem Muskel hat.

Ich genieße es nun täglich wieder auf dem Bauch schlafen zu können und das es mir gesundheitlich wieder besser geht.

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2020

Gibt es jemanden bei dem es sich nach den drei Monaten noch gegeben hat?

• Anonym
    Justme900131
    Gekröntes Mitglied
    14.08.2020

Vielen Dank für Ihre Antwort. ich habe ihnen ein E-Mail geschickt.

• Dr. med. Jaroslaw Tribull-Potapczuk

· 14.08.2020

Ja, solche Sachen kommen auch vor und man muss sie auf jeden Fall ernst nehmen. Bloße Belehrungen über Fehlentscheidungen oder jegliche "psychologisch" gemeinte Einwirkungsversuche usw. helfen in solchen Fällen nicht viel. In der Regel passiert es, wenn der Entschluss für eine Brustvergrößerung noch nicht so ganz "reif" war. Auch jetzt liegt die Entscheidung immer noch in Ihrer Hand. Und Sie haben durchaus Recht, dass je früher die Explantation erfolgt, desto schneller sich die beteilligte Muskulatur und das andere involvierte Gewebe erholen und regenerieren wird. Es gibt auch mehrere Tipps, wie man diese Prozesse beschleunigt. Natürlich haben wir bei einem Forumbeitrag nicht so viel Platz auf individualisierte Erörterungen. Solte Sie das Thema weiter interessieren, dürfen Sie mich gern direkt (z.B. an "info@dr-tribull.de") anschreiben.Mit freundlichen GrüßenDr. Tribull

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige