Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was für ein Brustimplantat und welche Körbchengröße könnte ich erreichen?

Anonym
nicki_29356826
Düsseldorf · Erstellt am 18.04.2016 · letzte Antwort 1.05.2016

Guten Tag!!!IMein antrag auf kostenübernahme bei der Krankenkasse für eine Brust OP läuft.Ich war schon bei meiner Frauenärztin,meinem Pychater,Pychologin.Ich kann mir leider eine Brust OP nicht leisten.Deshalb traue ich mich nicht zum Chirugen.Das würde mich nur noch mehr depriemieren.Was kann mann in meinem fall machen???Was für ein Implantat??ßwas für eine Körbchen grösse könnte ich ereichen???gruss nicki

35 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    nicki_29356826
    1.05.2016

    ok wuste ich nicht.wieder was hinzu gelernt.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    1.05.2016

    Eigenfett sollte man nur machen , wenn keine Brustdrüsen mehr vorhanden sind , da ansonsten das Krebsrisiko wieder zu hoch ist :-( . Die sind bei mir ,in der Hinsicht, zum Glück nicht mehr da , sonst würde ich das auch nicht machen !!!

  • Anonym
    nicki_29356826
    1.05.2016

    das ist jetzt der Trend:)HM medizinisch notwendig muss ja die Diagnose bei dir sein.Und dann ist es doch egal ob da eigenfett oder Silikon reinkommt.ich mein für die Kassen.Das sieht natürlich jede Frau anders die eine ist für Silikon die andere für Eigenfett.



  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    1.05.2016

    Ganau das ist es , aber das sehen die Kassen noch nicht als medizinisch notwendig an :-( .Ist wohl noch zu unbekannt !

  • Anonym
    nicki_29356826
    1.05.2016

    das Lipofilling ist mit eigenfett oder ??Ich habe gelesen das das billiger sei als mit Implantaten.dann würden die Kassen ja billiger weg kommen.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    1.05.2016

    Ja , meine Implantate waren komplett ausgelaufen :-(, bis hin zur vorderen Schulter ! Kannst du gerne mal in meinem Erfahrungsbericht nachlesen. Die Kasse hat ja auch bis jetzt die Kosten übernommen , aber Lipofilling scheint für sie nicht medizinisch notwendig zu sein. Wenn ich dann wieder eine Kapselfibrose bekäme , welche ich durch das Lipofilling unbedingt verhindern möchte , würden die Kosten wieder übernommen :-/

  • Anonym
    nicki_29356826
    1.05.2016

    der MDK arbeitet aber für die Kassen.Wie war das eigentlich bei dir sind deine Implantate ausgelaufen???Aber dann sind sie doch in der Pflicht zu zahlen???Ich wünsche dir das sie es noch mal bewilligen.

  • Anonym
    nicki_29356826
    1.05.2016

    da muss es doch ein Gremium geben die das entschieden?? wer ist da die Kasse?? wer ist da Entscheidung fähig??? wer darf das entscheiden wenn die Facharbeiter es nicht dürfen???

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    30.04.2016

    Der Witz ist : Der medizinische Dienst gibt tatsächlich nur eine Empfehlung an die Krankenkasse und diese entscheidet dann , ob sie die Kosten übernehmen oder nicht :-/ .Hat irgendwie was von den Versicherungsdedektiven :-)) Kosten , die sich die Kasse eigentlich sparen könnte !!! Die Ärzte des medizinischen Dienstes arbeiten bestimmt nicht umsonst !

  • Anonym
    nicki_29356826
    30.04.2016

    wer entscheidet das eigentlich ???ich glaube ich muss da noch mal nach forschen bei der kasse. Klar macht das die Kasse.aber die Sachbearbeiterin ist ja auch von der Kasse.Und die schreibt ja denn Brief an mich obs geklappt hat oder nicht.Und der MDK gibt ja nur ne empfälung raus.Ich war mit ganz anderen Sachen beschäftigt als damit.Aber das interessiert mich.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    30.04.2016

    Bei der AOK ! Bis jetzt kann ich mich über meine Krankenkasse nicht beschweren ! Meine Sachbearbeiterin ist auch sehr nett und kann mich gut verstehen ! Leider kann sie in der Angelegenheit nicht entscheiden , sondern nur meinen Antrag so schnell wie möglich weiterreichen :-(

  • Anonym
    nicki_29356826
    30.04.2016

    ok ich bin bei der IKK classic und du???

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    30.04.2016

    Ich hatte meinen Antrag letzte Woche Donnerstag abgegeben und Anfang nächster Woche kommt der medizinische Dienst in die Krankenkasse und prüft die Anträge. Vor Ort wird dann entschieden , ob ich noch zur Untersuchung antreten muss oder nicht :-( So langsam musste der medizinische Dienst meine Bilder schon auswendig kennen ! Es ist so offensichtlich , dass meine jetzigen Probleme folgen der ausgelaufenen PIP-Implantate sind , aber irgendwie denken die bestimmt , dass ich nur noch größere Brüste haben will . Dabei hat sich die Größe auch nach 6 OP´s nie geändert und es ging immer nur , genau wie jetzt , um die rechte Seite ?! Darf ich mal fragen , bei welcher Krankenkasse du bist ?

  • Anonym
    nicki_29356826
    30.04.2016

    Hallo ich habe jetzt erst denn Beitrag gelesen.Natürlich werde ich berichten wie das ganze mit der Kasse ausgegangen ist.So bald ich was weiss sage ich Bescheid.Ich warte mittlerweile seidt 4 Monaten auf eine Antwort von der Kasse.Habe letzte Woche bei der Kasse angerufen und die meinten das die Entscheidung spätestens nächste Woche getroffen wird.Die Dame von der Kasse hat sich meine Nummer aufgeschrieben und so bald sie was weiß ruft sie an.aber Hoffnung das sie das bezahlen habe ich nicht.Mann höhrt über all das wierd nix das brauchst nicht zu versuchen.Irgend wann glaubt Mann das.naja jetzt werde ich erst mal warten.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.04.2016

    Das freut mich sehr für dich , dass du einen Partner an deiner Seite hast , der dich so liebt , wie du bist :-) ! Bevor ich Implantate bekam , hatte ich auch so gut wie gar keine Brust ! A war mir noch zu groß , so dass ich nie BH´s getragen habe ! Zum Glück hatte und habe ich auch noch einen Mann seit 28 Jahren an meiner Seite , dem es darauf auch nicht ankam :-)) Eine Handvoll hat ihm gereicht ( und er hat nicht gerade große Hände ), so dass ich an seiner Seite selber auch kein Problem mehr mit meiner kleinen Brust hatte. Nachdem meine Tochter geboren war und ich sie gute 9 Monate gestillt habe , hatte ich eine BH Größe wie heute, von 80 B , welche aber während der Stillzeit sehr geschmerzt haben . Wenn ich danach nicht diese schmerzhaften Veränderungen in meiner Brust gehabt hätte ( kannst ja dazu gerne mal meinen Erfahrungsbericht lesen),hätte ich persönlich keine BV gemacht , aber die Angst an Brustkrebs zu erkranken , welcher ja in meiner Familie beiderseits vorgekommen ist ,war einfach zu groß , so dass ich nach langer , reichlicher Überlegung diesen Schritt gewagt habe und ganz ohne Brust kam für mich allerdings auch nicht in Frage ! Meine größte Sorge von Anfang an war , dass die Brüste zu groß werden , aber das ist ja zum Glück nicht passiert , da ich damals , vor 19 Jahren einen PC hatte , der genau wusste , was zu meiner Statur passte ( damals wog ich nur 50 kg). Ich denke mal , dass Nicki 29 berichten wird , ob sie Erfolg hatte und dann kann sie dir ja sagen ,was dafür alles notwendig war !

  • Anonym
    DiD
    29.04.2016

    Ich gebe mir einen Ruck und spreche darüber!
    Ausgangslage ist wie bei Nicki29 wobei meine von vorne symmetrisch aussehen und Nicki29 auch noch das Pech hat das ihre rechte Brustwarze höher sitzt als die andere.
    Meine linke ist auch winziger als schon die Rechte , was aber auch leider normal ist.
    Schwimmen gehen ist seit Jahren nicht mehr drin , für nichts auf der Welt würde ich mir das antun!
    Ich hab einen Partner , wir sind glücklich und ihn stört das ganz und gar nicht. Er liebt mich und versucht mich in jeder Hinsicht zu bestärken , dass ich alles habe was er braucht.
    Dennoch bin ich zu 99% oben rum abgezogen wenn wir zusammen intim sind und auch daran hat er sich gewöhnt ...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.04.2016

    Bei so einer Entscheidung sollte auf gar keinen Fall der Preis an erster Stelle stehen ,sondern ein guter und erfahrender Chirurg ! Viele bieten ja heutzutage auch Ratenzahlung an. Ist denn die Ausgangslage deiner Brust vergleichbar mit der von Nicki 29 ? Wenn du nicht Öffentlich darüber reden möchtest , kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schicken , wobei mehrere Meinungen auch nicht verkehrt sind ;-) Soweit es mir möglich ist , helfe ich gerne weiter und habe vielleicht auch den einen oder anderen guten Tipp durch eigene Erfahrungen !
    VG von Susanne

  • Anonym
    DiD
    29.04.2016

    Susanne ich danke dir für deine ausführliche Antwort und all die Kleinigkeiten die du eingebaut hast um mich aufzuklären!
    Vom ganzen Herzen wünsche ich dir viel Glück und hoffe, dass du eine Genehmigung bekommst!
    Wenn nur jeder ein wenig helfen würde , könnten wir gemeinsam glücklich werden.
    Der Traum das sich ein Arzt findet der einmal im Jahr eine Op als Samariter für nur minimale Kosten durchführen würde kann ich wohl auch vergessen- aber der Traum bleibt , das Ziel vor Augen

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.04.2016

    Hallo DiD , wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht , reicht ein Bericht vom behandelnden Arzt b.z.w. PC, ansonsten wird es echt schwierig :-( Man kann vieles der Krankenkassen nicht so ganz nachvollziehen , aber es werden erst einmal Gelder in psychologische Behandlungen gesteckt ,bevor vielleicht am Ende einer OP zugestimmt wird ! Meistens ist es ja auch mit einer OP nicht getan , wie du hier im Forum sehen kannst und das wissen die Kassen ja auch .Ich habe zum Beispiel eine gute Freundin im Kölner Raum , die nach einer Krebserkrankung und einer missglückten Diep-OP regelrecht verstümmelt ist , was aber auch durch die missglückte Amputation entstanden ist und sie hat versucht , eine weitere Op genehmigt zu bekommen , was von der Kasse abgelehnt wurde ! Nachdem sie dann auf meinen Rat hin ebenfalls bei einem anderen , medizinischen Dienst war und dieser der OP letztendlich zustimmte , ist etwas sehr seltsames passiert , was ich bis heute nicht verstehen kann ! Die Kasse hat zugestimmt und die Klinik, wo sie es korrigieren lassen wollte ,abgelehnt ??? :-(( Machmal verstehe auch ich die Welt nicht mehr , aber wie du siehst , kann dir da Niemand etwas genaues sagen , da es von Fall zu Fall und von Kasse zu Kasse unterschiedlich ist. Wenn du Glück hast , gerätst du beim medizinischen Dienst an Jemanden , der einfühlsam und verständnisvoll ist und dann wiederum kannst du genauso gut auf Jemanden treffen , der von vornherein völlig gegen solche ästhetischen Veränderungen ist :-( . Geh doch einfach mal zu deiner Krankenkasse und frage , wie du so einen Antrag stellen kannst und was du dafür für Bescheinigungen vorlegen musst ! Ansonsten sollte dein/e Frauenarzt /ärztin dein Ansprechpartner sein und wissen , wie du da am Besten vorgehst ! Ich selber habe letzte Woche meinen Antrag eingereicht und ich denke , dass es ca. 14 Tage dauert , bis ich Bescheid bekomme , wann ich zum medizinischen Dienst muss. Danach braucht es ca. noch einmal eine Woche , bis ich dann per Post erfahre , ob die Kosten übernommen werden oder nicht !

  • Anonym
    DiD
    29.04.2016

    Ich hab auch eine Frage zu dem Thema KostenÜbernahme Antrag , wie lange dauert diese Prozedur?! Muss man da irgendwie vorlegen in Behandlung bei einem Psychologen zu sein?!
    Ich kann mir beim besten Willen und mit dem Ziel vor Augen dem Leid ein Ende setzen zu können nicht vorstellen mit einem Psychologen darüber zu sprechen!
    Ich kann ja selbst nicht mit mir darüber sprechen !!!
    Ich kann mir die op auch nicht leisten und trotz Willen und sparen , ist das Leben immer so unvorhersehbar und es reicht einfach nie ....

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    28.04.2016

    Nachdem ich hier bei mir mit der Ärztin beim medizinischen Dienst Probleme hatte , habe ich darauf bestanden , zu einer Anderen zu kommen ! Was ich immer ganz schrecklich finde : Die meisten Ärzte , die beim medizinischen Dienst arbeiten , sind oftmals Allgemeinmediziner , die z.B von plastischer Chirurgie überhaupt keine Ahnung haben ! Für die ist das alles nur Schönheitswahn ! Wieso , weshalb und warum interessiert die meisten leider nicht ! Ich fand es damals so erniedrigend und für meinen PC , der mir einen Bericht geschrieben hatte , war es eine Ohrfeige ! Aber eines habe ich jetzt daraus gelernt ! Man muss hartnäckig bleiben und kämpfen ! Am Ende lohnt es sich :-) Zur jetzigen Zeit habe ich allerdings nicht mehr viel Hoffnung , da die Krankenkassen zu viele Menschen aufnehmen müssen und somit die Gelder mit Sicherheit ausgeschöpft sind :-( . Aber ich habe es dann wenigstens versucht und noch habe ich ja keine Antwort über die Kostenübernahme von meiner hoffentlich letzten OP !

  • Anonym
    Kathrin1985
    28.04.2016

    Achso ich dachte wegen dem medizinischen Dienst :)))) komme nämlich aus Iserlohn deshalb fragte ich ;)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    28.04.2016

    Nein ;-) Wie kommst du darauf ?

  • Anonym
    Kathrin1985
    28.04.2016

    @ Susanne
    Kommst du aus Iserlohn ?

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 20.04.2016

    Liebe Nicki!

    Ich verstehe, dass es für Sie sehr schwer ist. Bleiben Sie hartnäckig, was Ihren Antrag bei der Kassa angeht! So pauschal lässt sich keine Antwort geben, denn die Wahl der Methode hängt auch ganz mit Ihren Vorstellungen zusammen. Ein persönliches Gespräch und klinische Untersuchung sind notwendig, um eine konkrete Aussage treffen zu können.
    In einem Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Fachkollegen, werden sicher alls Ihre Fragen geklärt.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    19.04.2016

    Der medizinische Dienst war in Iserlohn , aber es ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich . Den Namen der Ärztin weiß ich leider nicht mehr und in den Unterlagen meiner Krankenkasse wird der Name der Ärztin nicht genannt , sondern nur die Adresse des medizinischen Dienstes .
    LG von Susanne

  • Anonym
    mami_fit298325
    Gekröntes Mitglied
    19.04.2016

    Vielen Dank ,warte ganz gespannt
    Mami Fit

  • Anonym
    mami_fit298325
    Gekröntes Mitglied
    19.04.2016

    Danke für diesen wertvollen Tip,können Sie mir sagen bei wem Sie waren also welche Ärztin ich wohne in Oberhausen NRW.
    Liebe Grüße Mami Fit

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    19.04.2016
    Bester Kommentar

    Heutzutage ist es schwierig , eine Kostenübernahme der Krankenkasse zu bekommen ! Da müssen schon medizinische Gründe vorliegen oder eine extreme , psychische Belastung welche erst einmal zu beweisen ist ! Wenn man einen Antrag stellen möchte , braucht man erst einmal einen Bericht der Gynäkologin oder des PC , wo die Notwendigkeit der Brust-OP genau aufgeführt ist ! Ohne so einen Bericht läuft gar nichts und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn man dann diesen Bericht hat und die Krankenkasse dadurch eine eventuelle Notwendigkeit sieht , wirst du erst einmal zum Medizinischen Dienst geschickt und je nach dem , wie der Arzt es dort dann sieht ( ist leider meistens kein Facharzt in dem Bereich ) gibt dieser dann seine Einschätzung an die Krankenkasse weiter und die entscheidet dann letztendlich , ob die Kosten übernommen werden oder nicht ! Da bei mir die erste Gutachterin eiskalt und emotionslos war , habe ich ein halbes Jahr später noch einmal einen Antrag gestellt und verlangt , zu einem anderen Gutachter zu gehen und das hat sich durchaus gelohnt , denn diese Ärztin hatte mein Problem verstanden und einer Kostenübernahme zugestimmt :-)

  • Anonym
    nicki_29356826
    19.04.2016

    Danke wenn mein Ergebnis bei der Krankenkasse positiv ist komm ich drauf zurück.

  • Anonym
    mami_fit298325
    Gekröntes Mitglied
    19.04.2016

    Hallo und guten Tag ich las gerade was Sie Nicki geraten haben wie mache ich das mit dem Antrag ?? Ich habe 30 kg vor 3 Jahren abgenommen und mache viel Sport.
    Leider hat sich mein "danach" Zustand nicht gebessert überall hängt Haut . Busen ?? hatte ich einmal. Wie stelle ich einen Antrag bei der Kasse
    Vielen Dank im vorraus Mami Fit

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    19.04.2016

    Wenn du einen guten und seriösen PC brauchst und noch keinen hast ( bestimmt hat dir deine Frauenärztin schon einen empfohlen ) , schreib mich einfach an, denn ich denke , dass ich persönlich einen sehr guten PC habe und den auch in NRW ;-)
    Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen , die ich habe :-))

  • Anonym
    nicki_29356826
    19.04.2016

    danke für deine Antwort.Ich hatte denn Termin beim Medizinischen Dienst schon.Die Ärztin wollte zusätzlich zu den Bescheinigungen die Vorlagen noch Befund Berichte von meiner Therapeutin und dem Pychater.Wo du recht hast haste recht.abwarten und Tee trinken.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    19.04.2016

    Hallo Nicki 29 ,
    wenn dein Antrag noch läuft , wirst du bestimmt bald einen Termin beim medizinischen Dienst bekommen und wenn die Kasse dann zusagt , kannst du beruhigt einen PC aufsuchen ! Hier wirst du wahrscheinlich keine erfüllende Antwort für dich finden :-( ! Der Weg zum PC bleibt unumgänglich ! Warte die Entscheidung deiner Krankenkasse ab und dann wird sich eine Lösung finden ;-)
    VG von Susanne

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 18.04.2016



    Bei Ihnen können Implantatgrößen verwendet werden, mit denen ein postoperatives Resultat von Körbchengröße A bis DD erreicht wird.

    Zu Ihrer Frage "Was für ein Implantat?":

    Zum Thema Implantattyp und Implantatlage gebe ich noch folgende Anmerkungen:
    Ich verwende ausschließlich Implantate, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind und bevorzuge hierbei Saline-Implantate - wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.
    Soweit mir bekannt ist sind bis heute nur bestimmte Implantate der Firmen MENTOR und Allergan von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Da die FDA strengste medizinische Verfahrensvoraussetzungen für die Zulassung von "medical devices" (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Hüft- und Kniegelenke etc.) hat, verwende und empfehle ich ausschließlich selbige Implantate.
    In Europa existieren bis heute keinerlei Zulassungsverfahren für „medical devices“ – aus meiner Sicht ein Unding!
    Ich arbeite mit Implantaten der Firma MENTOR, dem "Rolls Royce" unter den Herstellern von Brustimplantaten und halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl, denn:
    1.) Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontraktur ist eine Schrumpfung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet, die wiederum zu einer Verhärtung und Verformung der Brust führt. In der gesamten medizinischen Fachliteratur ist seit 50 Jahren bestätigt, dass Kochsalz gefüllte Implantate (Saline-Implantate) deutlich seltenener eine Kapselkontraktur verursachen als Silicongel-Implantate. "Meine" Kapselkontrakturrate liegt bei unter einem (!) Prozent.
    2.) Saline-Implantate sind (Röntgen-) Strahlen durchlässig; Silicongel-Implantate hingegen nicht. Dies bedeutet, dass bei Saline-Implantaten weiterhin mittels bildgebenden Untersuchungen (Mammographie, Röntgen etc) Tumore diagnostiziert werden können.
    Dies ist bei Verwendung von Silicongel-Implantaten nicht der Fall. Krebsherde an Brust, Lunge etc werden durch die oben genannten Diagnostikverfahren nicht erkannt.
    In diesem Zusammenhang gebe ich zu bedenken, dass statistisch gesehen jede 7. Frau an Brustkrebs erkrankt.
    3.) Bei Saline-Implantaten ist keine regelmäßige Kontrolluntersuchung (Sonographie, MRT) nötig, um einen eventuellen Defekt der Implantate auszuschließen. Bei Silikongel-Implantaten wird dies empfohlen.
    4.) In den vergangenen 50 Jahren - seitdem sowohl Saline-Implantate alsauch Silicongel-Implantate hergestellt werden - ist in der Fachliteratur nie ein Artikel erschienen, der ein Gesundheitsrisiko oder eine Erkrankung in Verbindung mit Saline-Implantaten beschrieben hat. Es sind hingegen viele Artikel publiziert worden, die Krankheiten im Zusammenhang mit Silicongel-Implantaten vermuten, wie z.B. Kollangenosen, Blutkrebs, Sklerodermie, Lupus Erythematodes etc..
    Der Tastbefund von MENTOR Saline-Implantaten (UBM) ist von Silicongel-Implantaten nicht zu unterscheiden. Die Operationsergebnisse sind natürlich.
    Das von Kollegen (w/m) immer wieder erwähnte "Gluckern" bei Saline-Implantaten ensteht ausschließlich bei unsachgemäßem Auffüllen der Implantate. Dies sollte einem Operateur nicht passieren!
    Selbstversändlich implantiere ich auf Wunsch der Patientin auch FDA-zugelassene Silicongel-Implantate der Fa MENTOR.
    Jedes Implantat kann subglanulär, subfaszial (= über den Brustmuskeln), nur unter den M. pectoralis major oder unter allen Brustmuskeln platziert werden.
    Ich bevorzuge es, runde Implantate unter sämtliche Brustmuskeln zu legen, weil:
    1. in dieser Position die Implantate nicht "verrutschen" können,
    2. mehr Gewebe zwischen Haut und Implantat liegt, man somit
    3. einen natürlicheren Tastbefund hat und weil
    4. diese Lokalisation die sauberste Lage (steril) für das Implantat als Fremdkörper ist.
    Da Muskelgewebe sehr stark durchblutet ist, ist die Gefahr eines Infekts bei einer Implantatlage unter der Muskulatur geringer.
    Drüsengewebe hingegen hat eine Öffnung nach außen (Drüsengänge), es ist weniger gut durchblutet und daher mit Antikörpern nicht so optimal versorgt, was das Infektionsrisiko bei einer Implantatlage unter dem Drüsengewebe erhöht.
    Wenn anatomisch geformte Implantate aus anatomischen Gründen nicht unbedingt erforderlich sind, rate ich von diesen ab und bevorzuge runde Implantate, denn wenn anatomische Implantate rotieren (oft beschriebenes Risiko), führt dies zu einem unschönen Ergebnis, was wiederum operativ korrigiert werden muss. Mit runden Implantaten erreiche ich sehr natürliche Operationsergebnisse.
    Kolleg/inn/en geben gerne zu bedenken, Saline-Implantate verlören Volumen... Auch diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Ich habe dies in meiner jahrzehntelangen Tätigkeit beim Austausch solcher Implantate stets überprüft und festgestellt, dass selbst nach bis zu 20 Jahren exakt das eingefüllte Volumen weiterhin vorhanden war.

    Mit besten Grüßen aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige