Was tun gegen Wellen und Falten nach Mastektomie und Sofortaufbau?

Anonym
Kathi1005753
Bremen · Erstellt am 10.03.2021 · letzte Antwort 10.03.2021

Liebe Leser, ich hatte 10/2020 mit 32 Jahren eine einseitige Mastektomie mit Sofortaufbau eines Mentor 250cc siltex Round Implantat. Zudem hatte ich an der gleichen Seite eine Lymphknotenentfernung. Ich erwähne dies nur weil ich nicht weiß, ob es eine Rolle spielt.

Ich bin extrem schlank (1,78 mit 56kg) und hatte schon immer nur ein AA/A Körbchen. Nun ist zum Einen die aufgebaute Brust größer als meine echte und zum Zweiten habe ich eine starke Faltenbildung. Die Kante zum seitlichen Übergang ist da das kleinste Problem.

Eine große Falte im Dekolleté ist permanent da. Viele kleine Wellen entstehen (ausschließlich in der oberen Hälfte) bei verschiedenen Bewegungen. Ästhetisch ist es wirklich nicht schön.

Mein Brustzentrum sagt die Falten würden sich vielleicht noch legen. Aber meine Gyn und mein Gefühl sagen mir, dass da irgendwas nicht richtig ist.

Ein Aufbau mit Eigenfett ist nicht möglich, da eben wirklich kein Fett vorhanden ist. So wurde es mir zumindest mitgeteilt.

Was würden Sie mir empfehlen? Der Aufbau erfolgte wohl auf dem Muskel. Ich möchte auch nicht unzählige OP‘s durchlaufen, da ich diesbezüglich schon etwas gebeutelt bin. Zudem hatte ich nach der OP noch eine Bestrahlung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Ihre Mühe!

6 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Maka78
    10.03.2021

    Hallo Kathi,
    Meiner Meinung nach ist es Rippling. Sowas entsteht meistens bei sehr schlanken Frauen, mit sehr dünnem Hautmantel und dadurch schlechter Implantatdeckung.
    Ich bin selbst beidseitig mastektomiert mit Wiederaufbau durch Implantate. Die erste OP war 09/2017 unter den Muskel mit Strattice zur besseren Abdeckung. Es hat sich schnell eine Kapselfibrose entwickelt. Die zweite OP war 04/2020 auf den Brustmuskel. Auch ich habe im Unterpol beidseits solch eine Wellenbildung die sicht-und tastbar ist. Bin schlank aber nicht so extrem wie du (168 cm, 60 kg). Mich stört das auch, ich hatte bereits zweifach eine Eigenfettunterspritzung, ohne Erfolg, es hat sich absolut alles wieder abgebaut. War herausgeschmissenes Geld, da die Kk diese Behandlung nicht übernimmt.
    Ich hoffe es kann dir jemand weiterhelfen und wünsche Dir alles Beste

  • Anonym
    Kathy83
    Gekröntes Mitglied
    10.03.2021

    Ok, dass kann ich gut verstehen.
    Ich hoffe sehr für dich, dass du jemanden findest der dir helfen kann.
    ?
    LG Kathy

  • Anonym
    Kathi1005753
    10.03.2021

    Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht aber derzeit ist jeder mögliche Arztbesuch für mich eine Qual. Wenn etwas Gras darüber gewachsen ist werde ich das sonst in Angriff nehmen. Hatte die Hoffnung hier hat jemand ähnliche Erfahrungen. Oder sogar einen Arzt zu finden, der diese Problematik kennt.
    Lg und danke!
    Kathi

  • Anonym
    Kathy83
    Gekröntes Mitglied
    10.03.2021
    Bester Kommentar

    Hm ?
    Hast du dir mal überlegt zu einem Plastischen Chirurgen zu gehen um dort eine Beratung bezüglich der Möglichkeiten zu bekommen?
    Ich denke durch deine Vorgeschichte ist es eh sehr schwer etwas aus der Ferne zu sagen und da sollte definitiv ein guter Facharzt drüber schauen um dir die Möglichkeiten offen darzulegen. ?
    Ich weiß halt auch nicht in wieweit dein Brustzentrum dich dabei unterstützen würde, jedoch würde ich mir eine 2 Meinung einholen bezüglich des ästhetischen Ergebnisses.

    Ich wünsche dir von Herzen ? das du eine schöne Brust erhältst, die Dellen verschwinden, viel Gesundheit und Glück ?

  • Anonym
    Kathi1005753
    10.03.2021

    Hi Bikini, danke für die Antwort. Da habe ich auch drüber nachgedacht. Allerdings waren die Falten schon vor der Bestrahlung da. Die größte konnte man sogar direkt nach der Op, trotz vorhandener Schwellung, schon sehen.

  • Anonym
    Bikini
    Gekröntes Mitglied
    10.03.2021

    Ich glaube es gibt einen Zusammenhang zwischen Kapselfibrosen und Bestrahlung. Hatte eine Freundin von mir auch nach der Bestrahlung und musste nochmal operiert werde. ?

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige