Hi Leute,
ich hatte schon 2 Brustvergrößerungen aka Korrekturen (tubulär) mit beschichteten Implantaten dennoch hat sich jedes Mal eine Kapselfibrose gebildet. Beim 2. Eingriff erst nach 4 Jahren, aber immerhin. Jetzt überlege ich ob ich vielleicht Microthane beschichtete Implantate versuchen soll?
Es ist mir allerdings wichtig, dass die Brust "so echt" wie möglich wird. Also das sie etwas hängt, relativ weich ist und sich bewegt. Ist das bei dieser Art von Implantat irgendwie möglich? Größe wird wahrscheinlich zwischen 600-750cc sein.
Vielen Dank!
Man ist echt verwirrt von den ganzen Aussagen und meine glatten Implantate hatten eine total dicke Kapsel gebildet, welche zum Schluss eine KF Baker 4 war?Nun trage ich seit 8 Jahren mikrostrukturierte Implantate und meine Kapseln sind hauchdünn ? Jeder Körper macht anscheinend was er will daraus und man kann es nicht wirklich verallgemeinern ??♀️Jeder Arzt hat dann so seine Erfahrung mit bestimmten Implantaten gemacht, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ??♀️
Texturierte Implantate wachsen nicht an, da die Oberfläche rauher ist, können sie nicht so leicht abrutschen oder sich verdrehen, jedoch werden bestimmte Implantate nun mit Krebs (BIA-ALCL) in Verbindung gebracht. Durch die rauhe Oberfläche kommt es zu einer höheren Immunantwort.
PU Implantate: Der Schaum verwächst sich mit dem Eigengewebe wie ein Klettverschluss, dadurch soll verhindert werden das der Körper keine dickere Bindegewebskapsel darum bildet.
Motiva Implantate haben eine NANO Oberfläche und zählen zu den glatten Implantaten.
Hey,
Wissen ist hier glaub ich Zuviel gesagt ?
Mir wurde erklärt dass die glattere Oberfläche der Motiva Implantate dazu führt dass die nicht so „festwachsen“ wie die mit der rauen Oberfläche und somit das Risiko für eine kapselfibrose geringer ist... aber ich bin auch bloß Laie ??♀️ Klang für mich aber tatsächlich schlüssig.
Hey! Woher weißt du dass die Motiva Implantate ein geringeres Risiko haben also die texturierten von Polytech? Vielen Dank!
Hi,
Ich kann dir nur die Implantate von Motiva empfehlen.
Die sind sehr weich und das Risiko einer Kapselfibrose ist geringer als bei rauen Implantaten. Die gibt es auch bis 1050 cc.
Das weiß ich leider nicht, weiß nur,dass sie niedrigere werte haben als die normalen rauen Implantate, aber diese zahlen beziehen sich auf die erste op und nichts auf den zustand nach kf.
Zahlt das bei dir die versicherung?
Ich hatte auch zunächst überlegt Microthane Implantate zu nehmen, bin dann auf die Weiteren Risiken von Implantaten gestoßen und hatte schon erste BII Symptome, wie Muskelschmerzen, wiederkehrende Infekte, usw. Wegen meiner Gesundheit hab ich mich dann gegen Implantate entschieden und plane nun einen Aufbau mit Eigenfett, habe übrigens auch eine tubuläre Brust mit vielen Narben.
Ich hab 2 Kinder und möchte mich nicht mehr alle paar Jahre unters Messer legen, die Risiken noch weiterer Erkrankungen wie eine Autoimmunerkrankung durch Implantate zu bekommen, war es mir nicht Wert. Da ist KF noch das harmloseste. Microthane wollte ich nicht wegen der Beschichtung die sich nach Jahren auflöst und dann auch noch im Körper sind. Außerdem sind die Implantate bereits in Frankreich verboten, wegen BIA-ALCL.
Liegt die Chance bei 50% auch mit diesen Microthane Implantaten die in das Fleisch einwachsen?
Ich hatte auch eine kapselfirbose nach gut 1 jahr und habe mich dann gegen Implantate entschieden. Ich hätte mit jeder neuen op eigengewebe verloren und das Risiko für eine erneute kapselfibrose liegt wohl bei über 50%. Klar jetzt ist die brust wieder klein und ein erstes lipofilling war auch nicht erfolgreich, aber ich hatte innerhalb der 2,5 Jahren dann 3ops, das hat mir dann gereicht. Kann dich schon verstehen, dass du nicht einfach so zum ausgangszustand zurück möchtest.
Achso und die ersten Implantate waren ca. 400cc groß und da ich links auch eine Kapselfibrose schon nach ein paar Monaten, aber wie gesagt die war noch relativ weich und hat nicht weh getan, aber sie war da.
Hi! Mein erstes Set hatte ich glaube ich etwa 1 Jahr und dort hatte ich links schon eine Kapselfibrose aber die war nicht schlimm, ich habe die Implantate gewechselt weil ich größere wollte. Aktuell habe ich anatomisch 900cc (oder so) texturiert von Polytech. Nach etwa 4 Jahren wurde ich dann öfter krank und die link Brust die nur eine leichte Kapselfibrose hatte (wie bei der ersten OP) wurde jetzt schon deutlich härter und muss entfernt werden, weil ich mich generell oft deswegen "krank" fühle.
Wie du schon richtig sagst steigt die Chance nach jeder OP aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Wenn ich 0 Implantate habe, hätte ich überall große Narben (ich habe viele Narbe da mein Eingriff aufgrund von Fehlbildung komplizierter war) und sehr kleine Brüste. Ich frage mich ob die Mikropolyurethanbeschichtung vielleicht einen 3. Versuch Wert wären? :(
Naja, ein gewisses Risiko hast Du mit allen Implantate. Vor allem wenn Du schon ne Kapselfibbrose hattest. Und die Implantate sind ja auch recht groß.
Ich hatte die Polytech Implantate in der Hand und fand sie unangenehm fest.
Ich hab mich aus verschiedenen Gründen für die normalen Motiva entschiede, hatte die Ergonomix aber auch in der Hand. Die fühlen sich wirklich sehr weich und natürlich an, haben aber nicht die Nachteile eines anatomisch geformten Implantats.
Wie lang hattest du dein erstes Set? Hattest du wegen deinem Befund eine Kostenübernahme? Welche Implantate hast du aktuell?
Bei jeder weiteren Op steigt die Wahrscheinlichkeit eine erneute Kapselfibrose zu bekommen. Auch zu große Implantate können ein weiterer Grund sein.
Die Mikropolyurethanbeschichtung löst sich irgendwann auf. Es heißt das die Implantate etwas härter sind. Sie verwachsen wie ein Klettverschluss mit dem Gewerbe. Allgemein waren meine texturierten Polytech Implantate sehr weich.
Aber sind die auch gut gegen Kapselfibrosen?
Schau Dir mal die Motiva Ergonomix an. Die sind sehr weich und natürlich.
Ich habe bisher von den motiva gehört, dass diese sich besser anfühlen sollen, ich hatte leider nur polytech und allergan in der hand.
Ist sicher auch von der lage, deinem eigengewebe etc abhängig. Ich hatte duale plane und wenig eigenes Gewebe.
Hi! Und welche Firmen bieten weichere an?
Sorry, aber Sie irren sich... weil ich habe momentan sogar noch MEHR drin etwa 900cc anatomisch texturiert drin und meine Brust hängt und fühlt sich relativ weich an.
Hey
Ich hatte auch polytech, zwar eine andere beschichtung, aber die Implantate waren nicht weich und haben sich auch nicht bewegt, Obwohl es kleinere runde waren. Habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass polytech nicht so weich ist.
Lg
Bei solch großen Implantaten ist eine weiche und etwas hängende Brust nicht möglich.
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.