Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wer hat Erfahrungen mit Polytech Pu Implantate?Z.n Kapsefibrose

Anonym
Mausik
Gekröntes Mitglied
Düsseldorf · Erstellt am 21.04.2020 · letzte Antwort 14.06.2020

Hallo ihr Lieben. Ich habe einige Fragen in Bezug zu Implantaten von polytech. Ich wurde schon mehrere Male an meiner Brust operiert hab eine schlimme vorgeschichte. Die letze Op war 2015, ich dachte jezt muss ich nicht mehr operiert werden. Doch leider habe ich jetzt eine Kapselfibrose. Mein PC möchte mir gerne Polytech Pu Implantate einsetzen, weil die das Risiko auf Kapselfibrose vermindert. Ich habe lange im Internet gegoogelt, es gibt Vorteile und Nachteile zu diesen Implantaten. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit diesen Implantaten? Es gibt noch von polytech menso Implantate,die minimieren auch das Risiko auf Kapselfibrose. Würde mich über eure Erfahrungen oder Meinungen freuen

74 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    14.06.2020

    Raus muss das Wundwasser irgendwie und das ist nach einer Kapselentfernung wirklich nicht gerade wenig und wie ich dir schon mal erzählt habe , waren es bei mir fast 3 Wochen wo ich Drainagen hatte und die waren lange gut gefüllt ! Wasser sucht sich immer seinen Weg und so gesehen kannst du einerseits froh sein , dass es irgendwo raus kommt , andererseits nicht gerade ein angenehmer Weg :-( Da du mit deinem PC ja in Kontakt stehst , solltest du ihn morgen nochmal kontaktieren und dann wird er dich hoffentlich beruhigen können ;-) Bei mir war es zum Beispiel am meisten gelaufen , wenn ich vom Liegen zum Stehen oder Sitzen kam , da die Implantate ja einen gewissen Druck auf das Ganze ausüben !

  • Anonym
    Sonnenschein401774
    Gekröntes Mitglied
    14.06.2020

    Geh am besten so schnell wie möglich zur Kontrolle.

    Ich drücke dir die Daumen dass es bald bergauf geht!

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    14.06.2020

    Hallo Sonnenschein. Bei mir müssten eigentlich am Mittwoch die Fäden gekürzt werden aber es war noch nicht richtig zu. Der Arzt wollte noch eine Woche warten. Seit gestern läuft zwischendurch etwas Flüssigkeit raus. Das Tape darf ich auf keinen Fall aufmachen oder entfernen. Ich habe auch massive Schwellungen an den Seiten und unter den Armen( das ist Wundwasser). Der Arzt sagte am Mittwoch,dass der Körper das von allein resorbiert. Ich denke das das Wundwasser von den Seiten sich den Weg nach draußen von da sucht. Keine Ahnung,ich hoffe nur es geht gut

  • Anonym
    Sonnenschein401774
    Gekröntes Mitglied
    14.06.2020

    Komisch so lange Post OP.. Schau doch mal unter das Tape? Es ist sicherlich gut wenn etwas Luft an die Narbe kommt.

    Ich wurde am 28.5. operiert und hatte nur 1 Woche ein Narbenpflaster und seitdem nichts mehr. Ich reibe die Narben täglich mit Bepanthen ein und massiere sie. Sie sind deutlich weicher geworden.

    Gute Besserung!

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    14.06.2020

    Ich lade auch Bilder hoch. Das erste ist von gestern,das zwei von heute. Es kommt jetzt auch noch etwas raus gelaufen

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    14.06.2020

    Hallo. Habe gestern ein neuen Thread geschrieben,der ist leider noch nicht sichtbar.
    Ich brauche eure Hilfe. Habe gestern morgen kleine blutige Flecken auf meinem Tape rechte Brust entdeckt. Bin heute 17 Tage post Op. Mann hat mir gesagt ich soll mir keine Sorgen machen es wurde so vernäht,das es wenn sich was ansammeln sollte auslaufen kann. Im Laufe des Tages gestern kam nichts mehr dazu. Jetzt heute ist da noch eine Stelle,die ist aber heller schon gelblich. Içh habe tatale Angst. Bei meinem Arzt kriege leider heute niemanden erreicht.

  • Anonym

    Anonym

    10.06.2020

    Hey, ich hatte in den ersten Wochen auch manchmal das Gefühl als würde mir außen an den Seiten etwas Flüssigkeit runterlaufen. Da ich keine Probleme hatte, denke ich das ist kein Grund zur Sorge und hängt einfach mit der Wundflüssigkeit zusammen.

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    10.06.2020

    Das Bild ist von heute.
    Die Sorgen Seite ist hier aus gesehen die rechte Seite. Da ist auch mehr Schwellung. Da war auch die sehr hatte Kapsel Seite. Die saß ziemlich weit oben. Da oben ist es jetzt auch mehr blau. Von dieser Stelle spüre ich als ob Flüssigkeit runter laufen würde um das implantat herum. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Oder spüre ich da die Schwellung die mir das Gefühl von Flüssigkeit gibt?
    Ich bin total verunsichert

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    10.06.2020

    Hallo.
    Habe grade in ein neues Thema geschrieben, aber das wird erst in zwei Tagen hier sichtbar, deswegen schreibe ich hier weiter.
    Heute bin ich zwei Wochen post Op. Gestern hatte ich Schüttelfrost ohne Fieber. Heute war mein KT und die Fäden sollten gekürzt werden , was leider auf nächste Woche verschoben wurde. Es ist recht noch eine kleine Stelle nicht ganz verheilt. Ich habe meinen PC über den Schüttelfrost gestern berichtet. Er sagte es sei alles in Ordnung,solange ich kein Fieber über 38 bekomme oder die Brust rot wird. Ich habe im auch gesagt das ich in der linken Brust Flüssigkeit spüre. Er hat kein Ultraschall gemacht und durch tasten der Brust gesagt es ist etwas serom in der Brust. Aber nicht's schlimmes. Içh bekam Antibiotika und er sagte das ich durch meine Vorgeschichte mir zu viele Sorgen machen würde.
    Ich spüre beim sitzen wie was flüssiges läuft ( oder bilde ich mir das nur ein) Beim aufstehen spüre ich die Flüssigkeit im oberen Bereich.
    Mache ich mir wirklich zu viele Sorgen oder ist es doch ein Grund sich Sorgen zu machen.
    LG

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    4.06.2020

    Und von vorne

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    4.06.2020

    Ich packe noch ein Bild rein

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    4.06.2020

    Hallo zusammen.
    Ich hatte heute meinen KT. Die Fäden an den Augen sind gezogen worden. Rechts war eine kleine Stelle noch minimal offen. Da wurde die Stelle nochmals mit Pflaster beklebt. Meine Brüste wurden heute nur begutachtet. Nächste Woche Mittwoch werden die Fäden gezogen und erst ab da darf ich duschen. Die Schwellung die ich auf beiden Seiten unter den Armen habe, ist Wundwasser. Es sieht echt schlimm aus. Es wird sich von alleine abbauen. Ich fragte ob es noch mehr werden kann, (weil ich in der Brust Flüssigkeit spüre, vielleicht gehört das zum heilungsprozess oder so) sagte man mir , mehr wird es auf keinen Fall. Ich hoffe nur, das alles gut geht.

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    3.06.2020

    Hallo ihr lieben.
    Ich beginne langsam schwach zu werden. Damit meine ich das Rauchen. Habe bis jetzt durchgehalten, aber von Tag zu Tag kann ich an nicht's anderes denken. Habe mir vor der op vorgenommen danach nicht mehr zu rauchen, doch werde bestimmt sündigen. Wann habt ihr nach der Op angefangen? ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    2.06.2020

    An den Augen ist es auf jeden Fall nach 8 Tagen ?

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    2.06.2020

    Ich hatte immer erst ab 12 Tage die Fäden gezogen bekommen. Vielleicht wird er ja nur an den Augen die Fäden ziehen.

  • Anonym

    Anonym

    2.06.2020

    Hallo Mausik,
    ich habe selbstauflösende Fäden. Die Hautfadenenden werden bei mir erst am Donnerstag entfernt. Ich bin dann bereits 24 Tage Post OP. Mein Chirurg meinte, bei der angewandten Nahttechnik sei das korrekt so. Ich denke, dass man das nicht so pauschalisieren kann. Vielleicht entscheidet sich ja auch dein Arzt im Termin vor Ort auch noch dagegen? Diese Erfahrung hatte ich auch schon Mal gemacht. Allgemein sagt man 10-14 Tage ?

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    2.06.2020

    Hallo zusammen.
    Am Donnerstag werden die Fäden gezogen. Es wird dann 8 Tage post Op. Sind bei jemandem von euch die Fäden so früh gezogen worden? Würde mich auch sehr über die Meinung von den Experten freuen.

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    1.06.2020

    Die Helferin von meinem Arzt hatte geschrieben,das es eine Schwellung sei.
    Heute geht es mir schon besser. Kann mich schon etwas mehr bewegen . Aber den Stutti hatte ich bis heute noch nicht einmal geöffnet. Das ist das erste mal nach meinen ops wo ich mich das nicht traue.
    Sind bei jemanden die Fäden schon nach einer Woche oder 9 Tagen gezogen worden? Bei mir war das sonst immer nach 12 Tagen .
    Am Oberlied könnte schon nach 7 Tagen gezogen werden. Da freue ich mich schon. Die Pflaster lösen sich schon langsam

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.05.2020

    Da gehen die Ärzte jedenfalls größtenteils von aus, aber das kann dauern ?

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    29.05.2020

    Die Drainagen waren schon nach einem Tag etwas fest gewachsen wegen pu Implantate.
    Kann sich das Wundwasser auch selbst abbauen?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.05.2020

    Hallo Mausik, wenn die Kapseln entfernt worden sind, entsteht da eine große Wundfläche und die sondert so einiges an Wundflüssigkeit ab ‼️Ich hatte danach fast 3 Wochen lang Drainagen tragen müssen ? Im Zweifel würde ich deinem PC Fotos schicken und mal nachfragen oder wenn er nicht zu weit weg ist mal hingehen !
    VG von Susanne

  • Anonym
    Sonnenschein401774
    Gekröntes Mitglied
    29.05.2020

    Was hat denn der Arzt gesagt wegen dem Wundwasser?
    Ruf ihn am besten an und frage ihn. Vielleicht kannst du ihm ja auch eine Mail schreiben oder so..

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    29.05.2020

    Hallo zusammen. Ich hatte am 27 meine Op. Seit gestern bin ich zu Hause. Ich habe Schmerzen und fühle mich unwohl. Gestern beim Drainagen ziehen war links viel mehr in der Flasche als rechts. Die Flasche war über die Hälfte voll. Konnte leider die Zahl nicht sehen, durch die Lidstraffung habe ich nur verschwommen gesehen. Heute habe ich auf beiden Seiten unter den Armen eine Schwellung links mehr als rechts. Ist das Wundwasser? Ist das schlimm?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2020

    Wenn du einen guten PC hast und du ihm vertraust, wird er sein Bestes geben und zaubern kann leider keiner und der Rest ist so gesehen dann Schicksal ?

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2020

    Ich bin auch so ein Mensch, der sich immer auf das schlimmste vorbereitet und dann hab ich um so mehr Freude wenn doch alles nicht so schlimm ist

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2020

    Danke Susanne.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2020

    Wenn du auf den Beitrag gehst steht unten Gefällt mir und Reagieren und wenn du auf Reagieren gehst, kannst du demjenigen antworten ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2020

    Meine Devise war stets immer mit dem Schlimmsten zu rechnen und um so positiv überraschter ist man, wenn es besser läuft als erwartet ? Ich habe aus meinen Versuchen gelernt, beim nächsten mal auf diesen ganzen Silikonmist zu verzichten und die Eigenfettvariante zu wählen, wobei ich auch da nicht weiß, ob es problemlos funktioniert, aber in dem Fall no risk no fun ??‍♀️ Risiko hast du immer, egal wofür du dich entscheidest ‼️Lösungen wird es für jedes Problem immer geben, fragt sich nur für welchen Preis ? Ich hatte zuletzt zum Glück einen PC, der für Geld eben nicht alles tut und mir ganz deutlich klar gemacht hat, dass jetzt erstmal eine Grenze erreicht ist , wo es besser ist damit zu leben und abzuwarten, bis wieder medizinisch notwendige Gründe vorliegen, die eine weitere Operation erfordern und ich habe definitiv keine Lust mehr, mich alle 10 Jahre irgendwo unters Messer zu legen , denn man wird ja schließlich nicht jünger ??‍♀️‼️

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2020

    Jetzt sehe ich, ich habe mir selbst geantwortet ?. Wie mache das anders

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2020

    Welche Seite hat sich bei dir gedreht?
    Ich habe sowieso Panik für die vorstehende Op. Kann kaum noch an was anderes denken. Recherchiere in den letzten zwei Wochen nur über pu Implantate. Habe viel positives gelesen. Einerseits möchte ich so schnell wie möglich meinen Stein in der linken Brust ,der immer weiter nach oben wandert loswerden ,anderseits habe ich Panik,das wieder was schief läuft.

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2020

    Ja schon, ab er sagte dass es früher nach ca 3 Jahren war und die pus von heute sind mittlerweile von der Firma polytech unbearbeitet worden.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2020

    Hallo Mausik, hat dein Arzt dir etwas davon gesagt, dass sich die PU- Beschichtung mit den Jahren auflöst ( 2-3 Jahre) ?❓ Das wäre für mich eine Erklärung, warum sich die Implantate wie alle andere anatomischen Implantate auch immer mal drehen können ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2020

    Das tut mir leid. Hast du vorher nichts gemerkt? Was sagt dein Arzt dazu

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2020

    Hallo Mausik , dazu kann ich dir nix sagen , da ich nie PU-Implantate hatte !

  • Anonym
    Sonnenschein401774
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2020

    Ich habe seit 3 Jahren PU anatomische Implantate. Ein Implantat hat sich nun nach fast 3 Jahren gedreht. Keine Ahnung wie das passiert ist.. Eigentlich sollte das Implantat ja fest verwachsen.

    Nun habe ich am 28.5. eine Korrektur OP und bekomme runde Implantate..

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    17.05.2020

    Hallo ihr lieben.
    Hatte vielleicht eine von euch einen Stuttgarter Gurt mit pu Implantaten? Wenn ja, muss der auch 6 Wochen getragen werden . Denke eher nicht,da die ja nach kurzer Zeit festgewachsen sind. Mein PC sagte,das er spontan beim
    Drainagen ziehen entscheidet ob ich einen tragen muss oder nicht.

  • Anonym

    Anonym

    13.05.2020

    Nein, die Kapsel wurde im September mit dem Implant en bloc entfernt. Der Chirurg, der mich jetzt operiert hat, hat alles an Faszien, Gewebe und Muskeln, was er finden konnte, genutzt, um den Implantaten den nötigen Halt zu geben. Das Fett hat er hauptsächlich im unteren Quadranten eingesetzt, weil hier keine Weichteilabdeckung gegeben war.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    13.05.2020

    Schön zu hören, dass du es soweit gut überstanden hast und der Rest braucht jetzt erstmal Zeit und vor allem Ruhe ☺️ Ich habe ja auch sehr wenig Eigengewebe und trage auch Mikrotexturierte Implantate die bei mir guten Halt gefunden haben trotz hauchdünner Kapsel ! Die Kapseln sind ja vermutlich bei dir drin geblieben, sonst hätte er ja kein Lipofilling durchführen können ?❓Lass dich jetzt mal schön zu Hause betüddeln ?‼️ Alles Gute für dich ?‼️

  • Anonym

    Anonym

    13.05.2020

    Hallo Susanne, bin gerade wieder Zuhause angekommen. Nach einem ersten Schock heute Morgen, als ich den Implantatpass bekam, ist jetzt alles erstmal wieder gut. Meine OP war äußerst schwierig und hat 3 Stunden gedauert. Aufgrund des dramatischen Zustands meines Brustmuskels nach den 3 vorangegangenen OPs und dem nicht vorhandenen Eigengewebe, musste sich mein Chirurg für andere Implantate, als ursprünglich vereinbart, entscheiden. Die Motiva Siltec hätten bei mir keinen Halt gefunden und wären dementsprechend gewandert. Er hat mir stattdessen Polytech Mesmo MS eingesetzt, weil er das für mich langfristig richtig erachtet hat. Ich vertraue ihm. Er ist ein sehr guter und erfahrener Chirurg mit herausragender Reputation. Jetzt muss nur noch alles gut verheilen und das integrierte Fett anwachsen. Ich achte entsprechend auf meine Ernährung und versorge meinen Körper mit allem was er braucht. Die schlimmen langen Narben hat er ausgeschnitten, nach oben in die Brustfalten gezogen und in der Tiefe vernäht. Ich habe meine wiederhergestellten Brüste bis jetzt nur im Liegen von oben gesehen und mit Pflastern und mit Jod verschmiert. Aber der Anblick hat mir trotzdem schon gefallen. Ich habe jetzt auch ein Dekolleté ☺️ Sie werden jetzt nicht üppig, aber das war auch nicht das Ziel. Es war uns wichtig, eine schöne Form hinzubekommen und die Narben zu verbessern und zu "verstecken". Ich mache mir nur Sorgen, dass auch alles wirklich gut verheilt, weil die Ausgangslage so extrem schlimm und schwierig war. Die Implantate haben beide 220cc und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er zusätzlich 350ml Fett eingebracht. Davon wird ja leider nicht alles überleben. Nach 3 Monaten weiß ich mehr. Die Oberschenkelstraffung, auch wenn es nur eine kleine war, mit vorangegangener Liposuktion an den Innenseiten, habe ich unterschätzt. Das schränkt doch ganz schön ein. Aber ich denke, nach einer Woche habe ich das Schlimmste hinter mir. Der Bauchnabel wurde auch korrigiert. Den merke ich aber kaum. Dankeschön für dein Interesse an meiner Geschichte ♥️

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    13.05.2020

    Hallo Allie, alles soweit gut überstanden ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    11.05.2020

    Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen viel Glück und werde morgen dir ganz fest die Daumen drücken

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.05.2020

    Liebe Allie, bitte melde dich danach ab und zu mal, wie es dir damit ergeht ;-) Ich denke jedenfalls morgen an dich !!!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.05.2020

    Eine Oberlidstraffung ist ohne Probleme in örtlicher Betäubung machbar und ich würde es jederzeit wieder so machen und fand es überhaupt nicht schlimm ☺️

  • Anonym

    Anonym

    11.05.2020

    *wurde
    *geraten

  • Anonym

    Anonym

    11.05.2020

    Danke, lieb von dir. Ich wollte ursprünglich eine Rekonstruktion mit Eigenfett, aber davon habe ich nicht genug. Daher würde mir zu diesem Composite Verfahren Geräten mit kleinen Motiva Implantaten, die in der Haptik deutlich weicher als diese PU Implantate sind. Etwas Fett wird von den Innenseiten der Oberschenkel und Knie genommen. Aufgrund meiner Hautbeschaffenheit (ich hatte vor 20 Jahren aufgrund einer Ernährungsstörung 50 kg abgenommen), muss zusätzlich eine kleine Oberschenkelstraffung über einen Leistenschnitt vorgenommen werden.

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    11.05.2020

    Liebe Susanne, das habe ich auch überleg . Doch andersrum denke ich, eine Narkose weniger wenn içh beides auf machen lasse.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.05.2020

    Hallo Allie, dafür wünsche ich dir alles,erdenklich Gute ✊?‼️Bekommst du wieder Implantate kombiniert mit Eigenfett oder nur Eigenfett ?❓
    VG von Susanne

  • Anonym

    Anonym

    11.05.2020

    Ich war übrigens damals bei einem Frauenarzt, um wie Sie empfehlen, einen Ultraschall machen zulassen. Er lachte mich aus und meinte, dass sähe man auch ohne Ultraschall, dass die Implantate viel zu weit oben säßen. Das war wenige Wochen nach dem ersten Eingriff. Dies teilte ich dem ersten Chirurgen mit, der aber nicht darauf einging und von einem regelrechten Heilungsverlauf sprach. Daraufhin erst habe ich mir Hilfe bei einem weiteren Chirurgen gesucht. Den Verlauf habe ich oben beschrieben.

  • Anonym

    Anonym

    11.05.2020

    Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort. Leider wurde ich falsch beraten. Die Operation war bereits am 13.2.2019.. Der damalige Chirurg hätte kein Einsehen weshalb ich einen weiteren um Hilfe gebeten hatte. Dieser nahm bereits 3 Monate Post OP einen Implantwechsel vor, der alles nur noch schlimmer gemacht hatte. Daraufhin erfolgte durch diesen 4 Monate später eine en bloc Kapsulektomie mit Mastopexie (T Schnitt). Die Folgen sind verheerend. Meine ursprüngliches B Körbchen ist auf ein AA Körbchen geschrumpft und mein Brustkorb ist mit zwei roten wulstigen, 14cm langen Narben entstellt. Ein dritter Chirurg wollte Ende März über ein Composite Verfahren einen Versuch unternehmen, mir doch noch zu einem akzeptablen Ergebnis zu verhelfen. Diese OP wurde wegen Corona abgesagt und findet jetzt morgen statt. Ich hoffe, er hat Erfolg.

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 11.05.2020

    Hallo, nein, das kann nicht sein. Mögliche Ursachen für frühe Veränderungen so kurz nach der Operation, sind Serome, Hämatome oder primär zu hoch platzierte Implantate. PU senkt sich nicht bis wenig. Lassen Sie ein Ultraschall machen, ggf muss das Implantat jetzt etwas nach unten gezogen werden. Das klappt gut innerhalb von 3 Wochen nach der Op, danach ist es schwieriger und man sollte dann ehr 6-9 Monate warten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2020

    So lange hatte meine OP samt Kapselentfernung auch gedauert und die Oberlidstraffung etwas über 1 Stunde . Du hast ja auch schon Einiges hinter dir und hast auch was Schmerzen angeht viel erlebt und weißt in der Hinsicht, was da auf dich zu kommt :-( Wundheilungsstörungen sind dir auch kein Fremdwort und wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich meinem Körper nur eine"Baustelle" zumuten , wobei die Brust ja genau genommen schon aus 2 besteht ! Überlege es dir nochmal ganz genau, ob du die Oberlidstraffung nicht erst dann machst, wenn die Brust komplett verheilt ist ! Letztendlich ist es allein deine Entscheidung ....

  • Anonym

    Anonym

    10.05.2020

    Ach herrje, schon wieder falsch. Ich meinte "dislozieren" ?

  • Anonym

    Anonym

    10.05.2020

    *dislozierieren

  • Anonym

    Anonym

    10.05.2020

    Sehr geehrter Herr Professor Dr. Noah, kann es aus medizinischer Sicht sein, dass man bereits 8-10 Tage nach einer Implantation von PU Prothesen eine Kapselfibrose Grad 2 entwickelt und die Implantate nach kranial disozieren? Sie schreiben, dass Sie sehr erfahren sind im Umgang mit dieser Art von Implantaten. Deshalb frage ich. Haben sie etwas Derartiges schon Mal erlebt oder von Kollegen gehört? Ich würde mich über Ihre fachliche Expertise freuen. Danke.

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2020

    Nächsten Monat werde ich 38 Jahre. Das die Kapselentfernung kein Spaziergang wird,darüber hat mich mein PC informiert. Er sagte das die op mindestens 4 Stunden dauern wird, ohne Lidstraffung.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2020

    Hallo Mausik, eine Kapselentfernung ist nicht gerade ein Spaziergang und es entsteht eine nicht gerade kleine Wundfläche, die einiges an Zeit zum verheilen braucht ! Eine Oberlidstraffung ist keine große Sache , verlangt dem Körper aber auch einiges ab ,was die Heilung angeht ! Wenn dein Pc aber bereit ist beides zusammen durchzuführen, wird er das deinem Körper wohl zutrauen und er hat ja vorher mit dir gesprochen und weiß über deine körperliche Verfassung ja Bescheid !? Darf ich mal fragen , wie alt du bist ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2020

    Hallo zusammen.
    Ich war bei meinem PC und bekomme am 27 Mai meine Op. Die Implantate werden gegen Pu Implantate ausgetauscht . Ich habe jetzt Implantate von Polytech 275ml anatomisch , beim Gespräch haben wir uns geeinigt auf 350 ml anatomisch damit der Abstand zwischen der Brust enger wird. Das ist mir glaube ich zu viel. Ich hatte 4 Jahre 300ml auch anatomische Implantate und die Grösse war gut. Jetzt nach den ganzen Operationen habe ich noch weniger Eigengewebe und werde mich für 315 ml entschieden . Mein PC wird auch die komplette Kapsel entfernen. Ich bekomme noch eine oberlied Straffung. Ich hoffe ich habe meinem Körper für diesen Tag nicht zu viel zugemutet.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.04.2020

    Verformung und Härte deuten meiner Meinung nach auf eine KF hin !!!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.04.2020

    Hallo Mausik, ich selber hatte 2012 eine Kapselektomie nach KF Baker 4 und trage seit dem Microtexturierte Implantate und habe aktuell keine Anzeichen einer erneuten KF , was sich natürlich jeder Zeit ändern kann ??‍♀️ Jeder Körper hat andere Voraussetzungen und mein PC schien mir oftmals verwundert darüber, dass meine Implantate dem Ganzen so Stand gehalten haben und ich denke mal , dass das noch lange nicht bei jedem so ist ? Letztendlich musst du es einfach ausprobieren oder dich nach einer anderen Alternative als Implantate umsehen ?
    VG von Susanne

  • Dr. med. Claudius Kässmann

    · 28.04.2020

    Liebe Mausik,
    Prof. Noah hat das gut beantwortet. Ich habe ebenfalls viel Erfahrung mit PU Implantaten. So gesehen können wir auch darüber (hatte Ihnen gerade schon einmal auf eine andere Frage geantwortet) in Ruhe reden und die Vor- und Nachteile besprechen.

    Dr. Claudius Kässmann
    https://www.legeartis-praxis.de/implantatwechsel-koeln.html#Implantatwechsel

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    27.04.2020

    Wenn eine Kapselfibrose besteht, ist das implantat komplett hart, oder können auch etwas weichere Stellen vorhanden sein? Mein linkes Implantat ist etwas verformt und richtig hart überhaupt im oberen Bereich. Im unterem Bereich und an der aussen Seite sind etwas weichere Stellen.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    24.04.2020
    Bester Kommentar

    Ich denke dass jeder über kurz oder lang eine KF bekommt und je länger die Dinger drin bleiben , um so höher ist das Risiko ! Ich selber hatte ja nach 12 Jahren eine KF Baker 4 , wobei ich gar nicht mehr genau sagen kann , wann die KF angefangen hat , aber ich weiß , dass es schon Jahre vorher begonnen hat sich zu verhärten und letztendlich auch zu verformen , aber man empfindet es selber komischerweise nicht so extrem , denn man lebt mit dem Zustand einfach weiter und wenn man keine Schmerzen hat mal sowieso :-( Wenn ich heute meine Bilder von damals anschaue kann ich gar nicht nachvollziehen , warum ich nicht von mir aus schon eher gehandelt habe , aber man scheut auch irgendwie jede weitere OP und der Alltag lässt einen nicht weiter darüber nachdenken :-( Eins meiner jetzigen Implantate trage ich jetzt schon wieder seit 8 Jahren und lasse 1x im Jahr meine Brust von einem PC kontrollieren und alle 1,5 - 2 Jahre ein MRT durchführen und bis jetzt ist zum Glück noch keine KF wieder aufgetreten und für mein Gewebe scheinen die Mikrostrukturierten Implantatoberflächen "geeignet" zu sein !? Dennoch werde ich beim nächsten Wechsel keine weiteren Implantate mehr einsetzen lassen und werde es mit Eigenfett versuchen :-)

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    23.04.2020

    Ich hatte Kapselfibrose 4 links und Serome in beiden Brüsten durch die texturierten Polytech Implantaten, schmerzen bis in die Lymphknoten und weitere Beschwerden, wie Muskel- und Gelenkschmerzen, usw.

    Meine Kapsel hab ich auf BIA-ALCL testen lassen.

    Ich hatte auch eine Doppelkapsel, meine Implantate sind nach 6 Jahren gelb.

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    23.04.2020

    Warum hatte er dir die empfohlen? Hattest du eine Kapselfibrose? Und warum hast du die entfernen lassen,welche hast du jetzt?

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    23.04.2020

    Ich war auch bei Dr. Bachtiari und er hätte mir auch diese PU Implantate empfohlen.

    Habe mir nun die Implantate komplett entfernen lassen, aber bei einem anderen Arzt.

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    23.04.2020

    Hallo Herr Dr. Noah, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe den Satz (Nach einer Kapselektomie ist das Pocket recht groß und die Chance auf Dislokation hoch. )leider nicht richtig verstanden. Können die mesmo Implantate in meiner Situation nicht das richtige sein? ?

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    23.04.2020

    Mein PC möchte jetzt auf Nummer sicher gehen und hat mir die pu Implantate vorgeschlagen. Aber ich bin nach dem ganzen forschen über die Implantate nicht so der Fan. Ich habe einige Berichte von Frauen gelesen,deren auch pu Implantate vorgeschlagen worden sind und die dann sich für polytech menso entschieden haben. Jetzt bin ich auf der Suche was für Vorteile und Nachteile die haben. Oder welche Erfahrungen mit den sind

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    23.04.2020

    Ich hatte meine erste BV 2010, die verlief nicht gut. 2014 habe ich eine Korrektur machen lassen mit einlage menschenähnliche hautmaterial, da hatte ich Wundwasser Sammlung an der rechten Brust, da wurde dann mit einer Schere ein Loch gemacht damit das Wundwasser ablaufen kann und ab da hat meine Haut angefangen kaputt zu gehen um die Öffnung herum. Ich habe die Implantate entfernen lassen und zwei Tage nach der Entfernung sind mir wieder kleine implantiert worden. Der Arzt meinte,das sonst die kapute Haut an der rechten Brust sich verkleben kann. Ich habe zugestimmt. Ab da hatte ich Wunheisstörung musste jede zweite Woche genäht werden musste drum betteln das die Implantate entfernt werden. Mein Arzt sagte das die linke Seite keine Wunheisstörung hat und er nichts kaputt machen wird was heile ist. Die rechte Seite wollte er mir mit der Lattisimus Op machen. Die habe ich verneint,da ich nicht krebskrank bin. Daher sagte er immer als die Öffnung wieder da war das es bestimmt bei diesem mal zu bleibt oder wir müssen die Latissimus Op machen. Ich hatte höllische Schmerzen es brannte in der Brust es kann schon gelb grüne Flüssigkeit raus *sekret. Aber er wollte mir die nicht ohne diese op entfernen. Ich bin dann zu einem anderen Arzt,der sagte das die Implantate sofort raus müssen und mindestens ein halbes Jahr ruhen lassen. Ich bin sofort zu meinem Arzt und sagte ihm das ich mir eine zweite Meinung geholt habe,im hat das nicht gepasst. Er sagte das die op morgen statt findet aber er nur das rechte implantat entfernt,weil das linke gut ist und in drei Monaten die Latissimus Op. Ich habe in angefleht, geweint das er beide entfernt soll, Ich wollte keine Implantate mehr ich wollte nur wieder ohne Schmerzen sein und keine weiteren Operationen. Er sagte entweder so oder garnicht. Er wollte noch die untere Haut auf der rechten Brust entfernen,Ich habe ihn angefleht das er die dran lassen soll. Er versprach mir das er die dran lässt. Aber beim verbandswechsel habe ich festgestellt das die entfernt worden ist, er sagte nur er habe es für besser gehalten. Ich war am Boden zerstört. Und kam zu dem nie wieder. Ich habe mich nach einer Zeit bei Ärzten vorgestellt was man noch von so einem Zustand machen kann, ich sah wie ein Monster aus eine Seite mit Implantate die andere ohne und dann noch einer hälfte nicht vorhanden. Ich wollte nichts mit hauttranplatation machen,wenn dann das linke Implantat auch entfernen und mit dem Thema abschließen. Dann habe ich Dr. Bachtiari getroffen und er hat meine Brüste gerettet ohne Transplantation. Klar es sieht nicht hübsch aus aber für mich war das nach allem hübsch. Die Implantate habe ich jetzt seid 2015.

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 23.04.2020

    Hallo,
    Mesmo ist Microtexturiert und recht weich, es kommt auf Ihre Brust an. Nach einer Kapselektomie ist das Pocket recht groß und die Chance auf Dislokation hoch.
    Sie selbst werden keinen tastbaren Unterschied merken.
    Ihr Operateur kann Ihnen doch seine Gründe darlegen. Ohne Untersuchung kann ich hier nicht konkret beraten !
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    22.04.2020

    Wie lange trägst du Implantate? Welche Komplikationen hattest du?

    Ich würde dir keine PU Implantate (eigentlich gar keine anderen Implantate) empfehlen, ich selbst habe lange über PU Implantate nachgedacht. Jetzt bin ich froh keine zu haben, der Schaum baut sich nach der Zeit ab, das Gefühl soll unnatürlicher wirken da ziemlich fest, sie sind ebenso im Verdacht Krebs BIA-ALCL auszulösen.

    Auch die Gefahr über KF steigt nach vielen Jahren deutlich an..

    Zu mir hat ein Arzt gesagt, einmal KF immer KF und bei jeder Op steigt das Risiko einer erneuten...

  • Anonym
    Mausik
    Gekröntes Mitglied
    22.04.2020

    Hallo,
    Danke für Ihre Antwort.
    Meine Angst ist mit der Platzierung,die bleiben ja wie die eingesetzt worden sind,und die Beschichtung geht nach Jahren auch ab und ich hab gelesen das die sich härter und vom Gefühl her anders anfühlen als normale Implantate. Was können Sie über diese Implantate berichten? Ich tendiere auch zu polytech mesmo. Haben Sie Erfahrung mit diesen Implantaten? Was ist der Unterschied zu den anderen?

  • Anonym
    alic7030534
    22.04.2020

    Liebe JuliaH, ich würde Sie bitten keine Links auf unserem Portal anzuführen - es ist laut den AGB https://www.estheticon.de/visitor-rules nicht erlaubt.
    Vielen Dank.
    Estheticon Community

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 22.04.2020

    Hallo,
    Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit PU Implantate von Polytech. Auf Kongressen und auch in Peer Review Publikationen sind die KF Raten deutlich geringer. Auch ich nutze PU in Revisionsoperationen, trotzdem gibt es nirgends DAS optimale Implantat! Sonst würden wir alle diese Marke bzw. diesen Typ nehmen .
    Vorteil PU:
    Langjährige Erfahrungen
    Geringe KF
    Keine Dislokation
    Natürlicher Touch
    Nachteile :
    Ggf tast/sichtbare Kante (Lipofilling)
    Müssen exakt platziert werden
    Frühzeitige Revision schwieriger

    Ich habe bewusst alle sonst bekannten Implantat assoziierten Komplikationen nicht erwähnt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

  • Anonym
    JuliaH
    21.04.2020

    hey,
    Stell deine Frage im Forum bei XXX(* Hinweis: durch Estheticon gelöscht, weil es gegen die Diskussionregeln verstößt - https://www.estheticon.de/community-richtlinien)
    Dort solltest du direkt eine Antwort von einem Arzt bekommen

    Grüße

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige