Hallo an alle, die Frage steht ja eigentlich schon oben. Wer trägt Implantate mit glatter Oberfläche in sich. Seid ihr damit zufrieden oder bereut jemand seine Entscheidung diesbezüglich?
Vielen lieben Dank schon mal.
LG Sissi
Ich wollte mal ein Muster von meinen Perthese Implantaten haben, um diese vom Anfühlen her mit anderen vergleichen zu können, da es die ja nicht mehr gab und ich eine vergleichbare Alternative suchte ??♀️Da kam dann folgende Äußerung : Rückschlüsse auf ein bestimmtes Brustgefühl durch eine bestimmte Implantat - Oberfläche und das Gefühl beim Anfassen mit den Fingern zu ziehen, sind nicht zuverlässig.Wir empfehlen Ihnen, sich diesbezüglich detailliert mit Ihrem Arzt zu besprechen ? Am besten nehmen wir unser eigenes Fett und so wissen wir wenigstens was drin steckt ?
Ähnliche Reaktion bekam ich von einem Implantathersteller .... bitte besprechen Sie in allen Fragen und Anliegen zu unseren Brustimplantaten mit Ihrem Arzt. Wir dürfen keinerlei beratende Tätigkeit für Patienten übernehmen. Sollte ihr Arzt diese Fragen nicht beantworten können, darf er sich gerne an uns wenden .......?
??♀️
Hallo.
Ich habe heute Vormittag eine Antwort von DGÄPC Geschäftsstelle bezüglich meiner Frage bekommen. Ich schreibe mal den genauen Wortlaut:
"Sehr geehrte Frau ....,
vielen Dank für Ihre Mail.
Leider können wir Ihre Fragen nicht direkt per Mail beantworten und möchten Sie bitten, sich dafür an einen Facharzt für Ästhetisch-Plastische Chirurgie zu wenden. Dieser kann Ihnen Ihre Fragen beantworten und Sie zugleich auch umfassend beraten."
Danach kommt noch ein Angebot mir zu helfen einen Chirurgen zu finden und ich könne bei Ihnen auf der Internetseiten schon mal ein wenig recherchieren.
Alles in Allem finde ich die Frage nicht zufriedenstellend und bin sogar ein wenig enttäuscht darüber. :-(
Hallo Sissi, Ihre Frage kann ich nur für mich beantworten,. Ja ich berate über alle Risiken und auch darübe wie häufig sie sind. Für andere Kollegen kann ich keine Aussage machen. Bei mir dauer eine Bereatung mindestens eine Stunde. Insbesondere Patientinnen, die eine Brustvergösserunh wünschen kommen häufig auch noch zu einem zweiten Beratungsgespräch. Die Thematik ist ja auch sehr komplex und beinhaltet viele Themen: Welche Methode, wenn Implantate, welche Implantate, welches sind realistische Ergebnisse, Risiken, etc, etc... Gerne können Sie einen Beratungstermin bei mir vereinbaren, ich freue mich drauf mit Ihnen die Thematik zu besprechen. Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter
Das mache ich sehr gerne. ? ??
Da bin ich dann aber mal auf die Antwort gespannt ?Halte mich bitte auf dem laufenden ?
Naja, glatte gab es ja früher eigentlich nur und diese Thematik kam erst mit den texturierten raus. Daher die Frage, nur bei stark aufgerauten oder bei allen dann.
Ich möchte halt so gut es geht was in Erfahrung bringen um mir nachher nicht selber Vorwürfe zu machen, ich hätte mich nicht genau erkundigt, sollte es denn wirklich mal soweit sein. ?
Ich habe die Frage nun auch mal an die DGAEPC gestellt, mal sehen ob da jemand antwortet. Vielleicht können die mir dass ja genauer beantworten. ?
Meiner Meinung nach besteht die Gefahr immer , vermehrt aber anscheinend bei den grob strukturierten , wobei die anscheinend auch viel öfter verwendet wurden b.z.w. werden , als glatte !? Da ergibt sich natürlich ein ganz anderes Verhältnis .... Man kann es nicht pauschalisieren und es gibt viele Frauen , die nach einer gewissen Zeit Probleme bekommen und andere wiederum nicht , aber auch da weiß man nicht , wer von denen schon wie viele Wechsel hatte und wer über 10 Jahre die selben Implantate getragen hat !? Lebensweisen sind auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ebenso das Immunsystem ! Ich hatte ja schon einige Wechsel , aber da hat kein Hahn danach gekräht , was das für welche waren und wurden entfernt und durch andere ersetzt und das war es ..... Bei den PIP - Implantaten gab es wohl Studien , aber da stand so etwas wie ALCL nicht im Vordergrund sondern da ging es eher wohl um austretendes Silikon . 2012 ging man davon aus , dass ich diese PIP-Implantate trage und die wurden ja offiziell zurück gerufen und sollten entfernt werden ! Erst später entdeckte ich an Hand meiner Implantatausweise , dass ich nur eins davon getragen habe und das war nicht so ausgelaufen wie mein Nagor .... wie das wohl in der Statistik mit eingeflossen ist ..... wer weiß das schon .... Ich persönlich finde diese ganzen Statistiken mehr als schwammig und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ....
Aber wenn man diesen Auszug nun so liest, heißt es dass es eigentlich egal ist welche texturierte Oberfläche vorliegt, also egal ob fein oder stark aufgeraut. ?
Vielen lieben Dank für die Info, aber den Text habe ich mir schon durchgelesen ? aber irgendwie bin ich nicht wirklich schlauer als zuvor. Aber vielleicht findet sich noch ein klarer Text. ?
Gib mal bei Google“aerzteblatt.de“ ein und auf der Seite dann ALCL in die ? Dort findest du viele Informationen zu diesem umfangreichen Thema ?
Ja, muss man wohl.
Und so fein strukturierte Implantate zählen jetzt dann nicht zu den in ALCL in Verbindung gebrachten Implantaten? Nur grob oder rau strukturierte? ?
Gute Frage .... nächste Frage .... Es waren Perthese und die wurden für kurze Zeit von Mentor übernommen und dort hieß es später : Aus logistischen Gründen aus dem Programm genommen .... muss man ja so glauben .....
Wieso gibt es diese nicht mehr? ?
Meine Implantate gibt es nicht mehr :-((
Also geht es bei ALCL um grob strukturierte Implantate und nicht generell um strukturierte?
Welche Implantate trägst du dann derzeit?
Was damals bei mir untersucht wurde weiß ich gar nicht so genau, aber der Befund der untersuchten Stücke war negativ, also keine Malignität nachgewiesen und damit war für mich erstmal alles gut ??♀️2017 hatte ich dann nochmal eine nicht so schöne Phase, weil aus meiner BW eine bräunliche Flüssigkeit lief, die aus einem Papillom kam und entfernt wurde , zusammen mit einem Stück Restsilikon von 2012, aber auch diese untersuchten Dinge waren histologisch ohne Befund ?? Meine jetzigen Implantate haben ja eine ganz feine Struktur ‼️ Ich bin kein ängstlicher Mensch , schaue aber der Realität immer direkt ins Auge und verlasse mich auf mein Gefühl ‼️Das Silikon nicht gesund ist, wusste ich 1997 schon und wählte deswegen Soja- Implantate, welche leider nicht so gesund waren, wie sie sich anhörten ? Ich war zu dem Zeitpunkt in einer Uniklinik und vertraute dort den Ärzten und ihren Erfahrungen ??♀️ Nach dem bekannt werden mit den verwendeten PIP - Implantaten war mein Vertrauen dann aber weg und ich habe die Implantate dann in einer anderen Klinik entfernen lassen und seit dem bin ich dort in Behandlung und fühle mich dort gut beraten ☺️
Hmm... ja, sieht ekelig aus, wenn ich dass so sagen darf. ?
Und darf ich fragen ob du "Angst" davor hast an ALCL zu erkranken durch die strukturierten Implantate?
Naja, Lipofilling würde bei mir nicht infrage kommen, sollte es soweit kommen.
Nun , eine KF in dem Stadium bedeutet komplette Kapselentfernung und wenn man eh schon kaum Eigengewebe hatte dadurch leider noch weniger ? Seit dem war für mich Rippling ein Problem, welches aber durch ein Lipofilling gemindert werden konnte ☺️ Ich hatte auf beiden Seiten eine KF und in der anderen Seite ein Rofil Implantat ( PIP ) , welches man meiner Meinung nach mit“normalen“ Implantaten nicht vergleichen kann ‼️Ich denke , dass die KF zuerst kam und dadurch das Implantat beschädigt wurde ? Jedenfalls klebte das Zeug an der Kapsel fest ? Aktuell trage ich mikrostrukturierte seit 8 Jahren und bis jetzt keine KF zu sehen ??
Hallo Susanne,
glaubst du die Kapselfibrose kam von den glatten Implantaten, also hattest du beidseits eine solche oder doch eher vom gerissenen Implantat?
Inwiefern war es ein Fehler?
Vielen lieben Dank für die Antwort und Entschuldigung für die vielen neuen Fragen. ?
LG Sissi
Hallo Sissi , ich habe 11 Jahre lang glatte Implantate von Nagor unter dem Brustmuskel getragen , hatte dann eine KF Baker 4 und ein gerissenes Implantat ! Die KF hat Jahre zuvor schon angefangen , habe aber keine Schmerzen gehabt und deswegen habe ich es auch nicht operativ behandeln lassen , was im Nachhinein eingroßer Fehler war :-((
Liebe Sissi, vielen Dank! Ja , ich kann mich, denke ich kann mich sehr gut in Sie hineiversetzen! Alle Ihre Fragen so zu beantworten, wie ich es in einem Beratungsgespräch tue, kann ich hier im Forum leider nicht. Kommen Sie in meiner Praxis vorbei, da haben wir in Ruhe Zeit und wir könne alles in Ruhe besprechen, bis Sie sich gut fühlen! Ich habe meine Praxis in München, das sollte niocht zu weit für Sie sein! Zudem biete ich zB einemal im Monat eine Samstagssprechstunde an. Oder alternativ eine Videosprechstunde über Jameda. Herzliche Grüsse Dr Dr Christina Günter (christinaguenter)
Hallo Herr Dr. Edelmann,
ich bin von Ihren Antworten immer wieder zum Einen fasziniert und zum Anderen auch immer wieder verwundert. Sie praktizieren anscheinend ganz anders als Ihre Kollegen. Sie verwenden als Einziger aus Überzeugung Saline Implantate und nun auch noch glatte, auch empfehlen Sie keinen Stuttgarter Gürtel oder einen Kompressions-BH.
Bei Ihren Antworten geht mir immer durch den Kopf - "Wieso funktioniert das anscheinend dort und bei allen Anderen nicht?"
Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre stets schnellen und kompetenten Antworten.
Viele Grüße
Sissi
Hallo Herr Dr. Steiert,
wie hoch würden Sie denn das Risiko an ALCL durch Implantate zu erkranken? Und vielleicht können Sie mir dann noch sagen wie Implantate getestet werden, bis sie auf den Markt kommen? Jedes Medizinprodukt muss doch sicher langjährig in irgendeiner Weise getestet werden, oder?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
Viele Grüße Sissi
PS: Bitte die Fragen nicht falsch verstehen, diese sind nicht "böse" gemeint, sondern wirklich ehrlich und ich wünsche mir nur ehrliche Antworten die mir in meiner Entscheidung weiterhelfen können.
Hallo Frau Dr. Günter,
die Frage nach glatten Implantaten geht tatsächlich in ALCL Thematik, daher wollte ich auch andere fragen, ob eben vielleicht jemand glatte Implantate trägt und Probleme damit hat oder auch nicht. :-)
Wie schon mal erwähnt, wünsche ich mir wie viele andere auch endlich eine Brust. Ich hatte nie viel und nach den zwei Schwangerschaften ist es noch weniger geworden. Leider wurde ich zudem noch mein halbes Leben auch darauf angesprochen, wenn auch von niemanden böse gemeint, aber doch immer und immer damit konfrontiert.
Und mit vielen Recherchen kommt man auch auf ALCL und die Gefahr die anscheinend mit texturierten Implantaten davon ausgeht. Und wer will schon an so etwas erkranken und schlimmstenfalls noch daran sterben? Daher suche ich natürlich nach "anderen" Möglichkeiten", die vielleicht "sicherer" sind. Da Eigenfett bei mir nicht infrage kommt, gibt es nur noch Implantate.
Aber Sie haben es am Ende Ihres Textes schon mit aufgeführt - "Eine 100% Sicherheit gibt es nie!"
Wird in einem Beratungsgespräch auf sämtliche Gefahren hingewiesen oder wie hoch schätzen Sie persönlich das Risiko an ALCL oder andere Erkrankungen die mit Implantaten einhergehen zu erkranken?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße Sissi
Praxis Dr. Edelmann
· 19.08.2020
Soweit mir bekannt sind gemäß der American Cancer Society bis heute keine Fälle von ALCL aufgetreten bei Frauen, die glattwandige Brustimplantate tragen.
Auch aus diesem Grunde implantiere ich nur glattwandige Implantate mit FDA- Zulassung, Sissi.
Nähere Infos:
https://www.praxis-edelmann.de/neu2/content/operationen/brustvergroesserung.html
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Hallo Sissi, darf ich fragen warum Sie glatte Implantate wollen? Denke Sie an die ALCL Thematik? Es stimmt bisher haben wir es in allen dokumetierten Fällen der ALCL mit texturierten oder makro-texturierten Implnaten zu tun. Allerdings gibt es auch ein paar Fälle bei denen das Implantat nicht dokumentiert wurde, da besteht also eine gewisse Unsicherheit.... Miko-texturierte und glatte Implantate werden daher bislang diesbezüglich als sicher eingestuft. Ob das langsfristig so bleibt wissen wir nicht! Eins stimmt allerdings, dass Jahrzehnte lang ausschliesslich glatte Implantate auf dem Mark wareren und daher auch nur verwendet wurden. Damals gab es keine Berichte über ALCL. Beweisend dafür, dass es keine gab ist das streng wissenschaftlich nicht! Zudem haben die Komplikationen, die es mit glatten Implantaten gab, dazu gefüht, dass texturierte Implantate entwickelt wurden. Die Komplikationen bestehn im wesentlich in einer deutlich höhren Rate an Kapselfibrosen (Immerhin 30%!), Implantatdrehungen (ca. 70% der implantate sind glatt) und Seromen (alles Komplikationen bei denen häufig auch operiert werden muss). Da Serome auch sehr häufig mit ALCL zusammen gehen stellt sich hier dir Frage ob sich da nicht auch die eine oder andere ALCL hinter verborgen hat. Früher, als das Krankheitsbild nicht bekannt war hat man nicht danach gesucht... Die BII (Brust-Implantat-Krankheit) ist bei allen Silikonimplantaten beschrieben, bisher liegen keine Daten zu Häufigkeiten vor. Streng genommen gibt es bei allen Implantatsorten Risiken, das kann auch gar nicht anders sein, da es sich ja immer um einen Fremdkörper handelt und der kann grundsätzlich immer Probleme bereiten. Eine 100% Sicherheit gibt es nie! Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter
Hallo Sissi.
Ich würde gerne dazu kommentieren.
Wir sind alle von dem überraschenden Ergebnis bösartiger Zellen in Kapseln von Brustimplantaten geschockt worden, da wir das nicht für möglich gehalten hätten. Wissenschaftlich ist dieses Kapitel auch noch nicht vollständig verstanden und nicht abgeschlossen.
Was wir wissen ist, das sog. makrotexturierte Implantate diese Veränderungen triggern können. Was ebenfalls klar ist, dass höchstwahrscheinlich glatte Implantate diese Veränderungen nicht hervorrufen, denn glatte Implantate wurden seit vielen Jahrzehnten ein- und wieder ausgebaut ohne dass jemals solche Zellen aufgefallen wären - aber - hat man nach solchen Veränderungen überhaupt gesucht ?
Hier muss die Wissenschaft noch viele Hausaufgaben machen.
Nun aber konkreter, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern:
Solange Sie sich für eine klassische, runde Form entscheiden, haben Sie kein Risiko hinsichtlich einer Drehung des Implantates. Allergan bietet derzeit verschiedene Füllungen an, die letztlich trotz "runder Form" einer anatomischen Form entsprechen. Sollte sich solch ein Implantat drehen, wird man es sehen.
Glatte Implantate werden nicht so gut in das umgebende Gewebe integriert, so dass eher eine Drehung oder Verschiebung möglich wird, da auch die Seromneigung erhöht ist. Eindeutig ist, dass die Rate der Kapselfibrose i. Vergl. zu texturierten Implantaten sicher erhöht ist. Die Kapselfibrose ist aber ein individuelles Geschehen und daher auch sehr stark von Ihrem Körper und dem Umgang Ihres Körpers mit dem Fremdkörper Silikon abhängig.
Ich selbst habe bei meinen Patientinnen hervorragende Erfahrungen mit mikro-/nanotexturierten Implantaten. Meine Patientinnen wünschen sich überwiegend aber eine anatomische (natürliche) Brust, so dass die glatten Implantate, da nur "rund" oder "pseudorund" auf dem Markt, nicht in Frage kommen.
Wenn Sie sicher dem Risiko eines ALCL (bösartige Zellen) entgehen wollen, dann wählen Sie runde glatte Implantate und lassen das bitte von einem Experten einsetzen.
Beste Grüße und viel Erfolg bei Ihrer Auswahl des Implantates und Ihres PC.
PD Dr. A. Steiert
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.