Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wie schnell kann sich eine Kapselfibrose nach der OP entwickeln?

Anonym
Speedy367426
Hannover · Erstellt am 7.05.2016 · letzte Antwort 8.06.2016

Hallo liebe Fachärzte, wie schnell kann sich eine Kapselfibrose nach der OP entwickeln bzw. ab wann kann man eine Korrektur-OP durchführen, wenn die Brüste verhärtet sind und sich anfangen zu Verformen? In meinem Fall waren beide Brüste von Anfang an ziemlich fest. Bin über jede Antwort dankbar. Speedy

33 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Speedy367426
    8.06.2016

    Danke dir :-)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.06.2016

    Dann wünsche ich dir , dass du jetzt den richtigen PC gefunden hast ! Lass auf jeden Fall mal von dir hören , egal wie es ausgeht ! Ich werde mich ebenfalls melden und berichten , damit Andere , welche vielleicht das gleiche Problem haben sehen können , was man besser lässt und was nicht ;-) ! Ich werde dir jetzt unauffällig folgen , damit ich , wenn es etwas Neues gibt , auf dem Laufenden bin ;-)
    LG von Susanne

  • Anonym
    Speedy367426
    8.06.2016

    Hallo Susanne, fast 20 Jahr Brust-Thema. Echt krass. Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, das dies für gaaanz viele Jahre die letzte OP ist.
    Speedy übrigens deshalb, weil ich früher gesprintet bin :-), jetzt aber auf schnelle Autos und Motorräder umgestiegen bin. Herzliche Grüße und alles Liebe für Dich.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.06.2016

    Hallo Speedy ( so hieß überings mal ein kleiner , schwarzer Teddyhamster von mir ;-) ) , wenn du mal genauer wissen möchtest , wieso , weshalb , warum und wann , dann kannst du alles ganz genau in meinem Erfahrungsbericht nachlesen , welcher allerdings ziemlich lang geraten ist ! Ich versuche mal eine Kurzversion :
    OP Nr. 1 : 1997
    OP Nr. 2 : 1999
    OP Nr. 3 : 2001
    OP Nr. 4 : 2012 und 1.Woche später dann
    OP Nr. 5 : 2012
    OP Nr. 6 : 2015
    OP Nr. 7 : 31.08.2016
    Ehrlich gesagt habe ich so langsam keine Lust mehr , aber so wie es jetzt ist , bin ich nicht zufrieden und deshalb gebe ich nicht auf und ziehe es bis zum hoffentlich nicht bitteren Ende durch :-((
    HG zurück

  • Anonym
    Speedy367426
    8.06.2016

    Hallo Susanne, 7 OP´s sind ja der Wahnsinn. In welchem Zeitraum denn? Ich wünsche dir auf jeden Fall für den 31.08. alles Gute und ein Ergebnis, was du dir wünscht. Ich bin auch auf dem besten Weg zu einer guten Lösung. Habe den Arzt meines Vertrauens gefunden (dank sehr guter Empfehlungen, und bloß nicht bei Jameda schauen). Herzliche Grüße, Speedy

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.06.2016

    Hallo Speedy , gestern habe ich für den 31.08. einen OP-Termin für das Lipofilling bekommen :-) ! Jetzt kann ich nicht wirklich von mir behaupten , dass ich mich darauf freue ( OP Nr. 7 ) , aber ich hoffe , das danach alles gut wird ! Den Hautmantel zu verdicken macht auf jeden Fall Sinn , um einer Kapselfibrose eine nicht allzu große Chance zu geben ,dauerhaften Schaden anzurichten ! Hoffentlich wird sich für dich eine gute Lösung finden !!!
    LG von Susanne

  • Anonym
    Speedy367426
    7.06.2016

    Hallo Susanne, 17 Tage ist echt heftig. Da hattest du Glück im Unglück und eine Chirurgen an Deiner Seite, der dich nicht im Stich gelassen hat. Ich hatte ja leider total Pech mit meiner Wahl. Hoffentlich ist bei dir jetzt alles gut. Liebe Grüße, Speedy

  • Anonym
    Speedy367426
    7.06.2016

    Lieben Dank Chayen

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    7.06.2016

    Hallo Speedy , was dabei von großem Vorteil war : Die Narben waren noch nicht verheilt und die Drainagen lagen auch noch ! Nachteil : Der Klinikaufenthalt dauerte 17 Tage :-((.
    LG von Susanne

  • Anonym
    Chayen
    7.06.2016

    Ich wünsch dir alles Gute und nach deiner Korrektur 2 super tolle neue Busis :) ohne Schmerzen und sehr viel Freude damit :)
    Gib nach deiner Korrektur OP dann bitte Bescheid wie es dir dann geht ;)
    Liebe Grüße Chayen

  • Anonym
    Speedy367426
    7.06.2016

    Liebe Chayen, das sehe ich auch so. Und ich kann bis heute nicht verstehen, warum die Ärztin bei dem offensichtlich schlechten und schmerzhaften Ergebnis nicht eingegriffen hat. Es fällt wirklich jedem auf, nur sie behaupet steif und fest, das es nur eine Schwellung sei. Inzwischen war ich bei einem anderen Arzt und ich werde ganz schnell eine Korrektur-OP bekommen. Die Ärztin kann ich leider auch nicht negativ bewerten, da sie bei Estheticon als nicht transparente Ärztin geführt wird. Das ist echt heftig. Liebe Grüße von Speedy

  • Anonym
    Chayen
    7.06.2016

    Liebe Speedy. Also den Bildern nach zu Urteilen, sehen ästhetisch geformte Brüste anders aus. Ich glaube diese Ärztin sollte mal bei Fielmann vorstellig werden (die braucht a Brille!!). ...und dir dann noch psychische Probleme zu unterstellen. Phüüüü. Das ist ja echt extrem.
    Hier haben ja schon einige Ärzte geantwortet. Nicht lang überlegen und gleich handeln, vor allem da du ja Schmerzen auch hast. Alles liebe und auf das es dir bald besser geht. Chayen

  • Ralph Fromhold-Treu

    · 7.06.2016

    Alternativ zur OP ist die Behandlung einer Kapselfibrose auch mit dem sogenannten Capsuloblast-Ultraschallgerät möglich.Standorte der Geräte bei uns oder über das Internet.
    Gruß
    Fromhold-Treu

  • Anonym
    Speedy367426
    18.05.2016

    Hallo Susanne, eine Woche später schon eine Revisions-OP? Da kannst du von Glück reden, das du so einen netten und kompetenten Chrirurgen hattest. Meine Ärztin sagt, so früh (nach mittlerweile über 5 Monaten) können man keine Revisionsoperation durchführen, Da ich eine Folgekostenversicherung abgeschlossen habe, verstehe ich dieses Verhalten überhaupt nicht. Und erst recht nicht, das ich für bekloppt erklärt werde, weil ich immer wieder nachfrage und sie auf die Schmerzen anspreche. Auch die Klinikchefin hat mich angesprochen, was ich machen würde. Deswegen war ich schon völlig verunsichert und habe mich entschlossen, mich auf diesem Portal mal anzumelden, um andere Meinungen zu hören. Erschreckend finde ich, das alle sehen, das etwas nicht stimmt, sich meine Ärztin aber blind und taub stellt. Ganz liebe Grüße, Speedy

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.05.2016

    Hallo Speedy , deine Reaktion kann ich gut verstehen ! Da ist etwas gewaltig schief gelaufen !!! Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen ! Wenn deine Ärztin das i O findet , dann hat das meiner Meinung nachnicht viel mit Ästhetik nicht viel zu tun ! Ich selber hatte eine BV , wo ich nach der Verbandabnahme sofort gesehen habe , dass da etwas nicht stimmt :-( Zum Glück sah das mein PC auch so und da ich eh noch stationär in der Klinik war , haben wir eine Woche später die Brust sofort korrigiert ! War zwar wieder eine OP und ärgerlich für mich , aber ich war froh , dass sofort gehandelt wurde , denn so wäre ich auf gar keinen Fall nach Hause gegangen !!!

  • Anonym
    Speedy367426
    18.05.2016

    Hallo Herr Dr. Kerpen, darauf hab ich meine Ärztin auch schon angesrochen. Sie behauptet leider steif und fest, das alles in Ordnung sei und wie schon erwähnt, es sei psychosomatisch. Ich bin froh, das andere Ärzte sofort sehen, das das nicht der Fall ist. Ich werde nun schnellstmöglich zu einem anderen Arzt wechseln. Mein Vertrauen ist jetzt völlig weg. Vielen lieben Dank,
    Speedy

  • Anonym
    Speedy367426
    18.05.2016

    Dann kommen die Schmerzen daher?
    Danke, das werde ich nun schnellstmöglich tun.
    Liebe Grüße, Speedy

  • Dr. Christian Kerpen

    · 18.05.2016

    Hallo Speedy,

    also meiner Meinung nach stehen die Implantate warum auch immer um einiges zu hoch und die werden nach 5 Monaten auch nicht mehr von alleine runterkommen. Zusätzlich schauen die Brustwarzen nach unten. Also wie schon angeraten ist hier eine Zweitmeinung indiziert.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Ch.Kerpen

  • Dr. med. Christian Döbler

    · 17.05.2016

    Die Implantate erscheinen sehr hoch. Ich denke, Sie sollten sich in Ihrer Nähe mal eine zweite Meinung einholen.
    Viele Grüße,
    Christian Döbler

  • Anonym
    Speedy367426
    17.05.2016

    Hallo lieber Herr Dr. Kerpen, ich habe 2 Frontalbilder eingestellt. Da sieht man ganz gut, was ich meine. Reicht das so?
    Liebe Grüße, Speedy

  • Dr. Christian Kerpen

    · 17.05.2016

    Hallo Speedy,
    dann sind die Implantate ja nicht so groß und wenn auch noch gestrafft wurde lag ja sicher auch ein Gewebeüberschuss vor. Könnten sie mir vielleicht einmal eine Fotoserie frontal, schräg und streng seitlich übersenden? Wenn eine Versicherung besteht dann müssen sie sich zumindest um das Finanzielle keine Sorgen machen da sowohl eine Kapselfibrose als auch chronische Schmerzen medizinische Komplikationen sind.

  • Anonym
    Speedy367426
    16.05.2016

    Hallo Herr Dr. Döbler, gerne. Dann sieht man, was ich meine. Lieben Gruß, Speedy

  • Anonym
    Speedy367426
    16.05.2016

    Hallo Herr Dr. Kerpen,
    ich habe runde Implantate UBM bekommen. Rechts 315 g und links 285 g. Da ich lange gestillt habe, wurde auch gestrafft. Eine Folgekostenversicherung habe ich abgeschlossen, deshalb verstehe ich das Handeln meine Ärztin nicht. Sie sagt, ich würde mich da in was reinsteigern und das wäre psychosomatisch. Alles weitere wird ignoriert.

  • Dr. med. Christian Döbler

    · 16.05.2016

    Hallo Speedy,
    vielleicht können Sie mal ein Foto hier einstellen?
    Viele Grüße,
    Christian Döbler

  • Dr. Christian Kerpen

    · 16.05.2016

    Hallo Speedy,
    also nach einem normalen Verlauf hört sich das nicht an. Haben sie denn sehr große oder sehr hohe Implantate bekommen? Wenn sie so starke Beschwerden haben dann besteht Handlungsbedarf. Wurde denn eine Folgekostenversicherung abgeschlossen?

    Beste Grüße

    Ch . Kerpen

  • Anonym
    Speedy367426
    15.05.2016

    Hallo Herr Dr. Kerpen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe runde Implantate bekommen. Im Liegen ist das Druckgefühl am schlimmsten. Da hab ich das Gefühl, als würde jemand beide Brüste hochdrücken. Auch das hat meine Ärztin ignoriert. Sie sagt, ich hätte kein Vertrauen mehr, obwohl alles gut ist. Dabei ist das Ergebnis so offensichtlich schlecht. Liebe Grüße, Speedy

  • Dr. Christian Kerpen

    · 15.05.2016

    Hallo Speedy,

    also ist die OP jetzt schon 5 Monate her ? Ein Absacken der Brustwarze hat aber mit einer Kapselfibrose normalerweise nichts zu tun ?! Wenn der obere Pol überproportional ist dann könnte da ja auch noch etwas anderes dahinter stecken. Ist das seitengleich? Vielleicht stehen ja auch die Implantate zu hoch oder es haben sich gedreht wenn eine anatomische Form gewählt wurde und die Implantat Tasche zu groß war. Wenn sie starke Beschwerden haben hilft zuwarten nicht. Ich denke hier wäre eine Zweitmeinung angebracht. Stellen Sie sich doch einfach mal bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische Chirurgie in ihrer Nähe vor.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Ch. Kerpen

  • Anonym
    Speedy367426
    14.05.2016

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Ärtzin hat bisher keine weitere Untersuchung veranlasst. Begründung: Sie könne die Implantate ja Tasten. Im meinem Fall sind sogar schon die Brustwarzen nach unten gesackt und oben habe ich eine extrem starke Rundungen, mit immer stärker werdenden Spannungsschmerzund Druckgefühl. Sie meint, ich solle auch nach 5 Monaten noch Zuwarten. Und Sie spricht davon, das ich der Wunde noch Zeit geben soll. Kann man nach 5 Monaten noch von einer Wunde sprechen? Liebe Grüße

  • Anonym
    Speedy367426
    14.05.2016

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Das heißt, bei Verformungen und Schmerzen, in meinem Fall ein immer stärker werdendes Druck- und Spannungsgefühl (wie beim Stillen) könnte man auch vor 6 Monaten eine Korrektur-OP durchführen? Meine Ärztin ignoriert einfach alles, obwohl sich stetig alles verschlimmert. Sie behauptet, eine Schwellung und Schmerzen können bis zu einem Jahr dauern. Ist das wirklich so. Liebe Grüße, Speedy

  • Anonym
    Speedy367426
    14.05.2016

    Ganz herzlichen Dank. Das heißt, bei Verformungen und Schmerzen, in meinem Fall ein immer stärker werdendes Druck- und Spannungsgefühl (wie beim Stillen) könnte man auch vor 6 Monaten eine Korrektur-OP durchführen? Liebe Grüße, Speedy

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 11.05.2016

    Liebe Speedy!

    Eine Kapselfibrose kann - in seltenen Fällen - schon kurze Zeit nach der OP auftreten oder sich auch erst Jahre danach entwicklen. Ein erfahrener Chirurg wird mittles Ultraschall feststellen können, ob es sich um eine Kapselfibrose handelt. Wenn es sich um eine Kapselfibrose handelt, kann die Korrektur notfalls umgehend erfolgen.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Dr. Christian Kerpen

    · 8.05.2016
    Bester Kommentar

    Liebe Speedy,
    eine Kapselfibrose der Brust kann relativ früh nach wenigen Monaten aber auch erst nach Jahren auftreten. Auch die Ausprägung kann variieren. Ohne eine klinische Untersuchung und ggf. ein Ultraschall lässt sich natürlich nichts beurteilen. Eine anfängliche postoperative Verhärtung ist im Rahmen der Wundheilung normal und es kann durchaus einige Monate dauern bis die Brust weich wird. Andere Gründe hierfür können eine zu kleine Implantasche, Implantate mit hohem Härtegrad, rigide Haut / Muskel/Weichteile und das Einbringen von großen Implantaten bei kleinem Busen sein. Stellen Sie sich bei ihrem Operateur wieder vor, wenn die OP noch nicht lange zurückliegt würde ich noch etwas zuwarten.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Ch. Kerpen

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 8.05.2016

    Hallo Speedy,
    eine Kapselfibrose (Einteilung nach Baker I-IV) kann sich innerhalb einiger Wochen postoperativ oder auch erst nach einigen Jahren entwickeln.Eine Korrektur-OP sollte möglichst nicht vor ca.6 Monaten nach dem ursprünglichen Eingriff erfolgen,es sei denn medizinische Gründe zwingen zu einer früheren operativen Intervention.
    Freundliche Grüße,
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige