Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustverkleinerung bei 75F - Kostenübernahme durch die KK?

Anonym
maja4
· Erstellt am 24.01.2010 · letzte Antwort 12.06.2010

Hallo, ich bin ca 1,69cm groß und wiege 63kg, meine Körbchengröße ist 75F, Tendenz sehr stark nach G. Ich hab seitdem ich 13 Jahre alt bin (damals hatte ich schon Körbchengröße D) Rückenbeschwerden sowie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, stechende Schmerzen in der Brust und in den Armen u.ä. Ich war mit 14 Jahren schon in 2 Kliniken um mich für eine BV vorzustellen, jedoch wurde ich damals (verständlich) abgewiesen, da ich noch zu jung war. Habe jetzt vor wenigen Wochen 2 Atteste bei meiner KK eingereicht und einen Antrag gestellt (bin bei der BKK, habe außer der normalen Versicherung noch eine Zusatzversicherung für kosmetische Operationen; ein Attest war vom Frauenarzt, das andere vom Orthopäden). Hier zu Hause habe ich noch ein Schreiben der Klinik, in welcher ich mich auch wenige Wochen zuvor vorgestellt habe. Nun habe ich Post bekommen, meine KK verlangt zunächst noch einen psychologischen Befund und Angaben zu Größe und Gewicht. Bisher habe ich im Internet fast ausschließlich negative Berichte bzgl. des MDK oder der Krankenkassen gelesen, trotzdem gibt man die Hoffnung ja nicht auf... Was meint ihr? Hätte ich Chancen, dass der Antrag genehmigt wird, wenn ich z.B. weitere Atteste einreiche (z.B. vom Sportmediziner oder Fotos, etc.)? Habt ihr diesbezüglich schonmal Erfahrungen bei der BKK gemacht? LG

7 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Maus123
    12.06.2010

    Hallo Maya4,
    ich bin ebenfalls 1,69m klein und wiege 65 Kilo. Ich habe 75F und bin 19 Jahre alt, eig leide ich schon seit meiner Kindheit unter der großen Brust und habe mich Anfang des Jahres dazu entschlossen meine Brust verkleinern zu lassen und mein Glück über die KK versucht.
    Ich hatte ein Attest meiner Psychologin, meines Orthopäden, der Klink und meiner Frauenärztin.
    Auf der psychologischen Schiene brauchst du es eig gar nicht zu versuchen die Op bezahlt zu bekommen.
    Ich bin ebenfalls bei der BKK und habe bereits eine Woche nach meinem Besuch beim MDK die Ablehnung bekommen, wobei mir die gute Frau beim MDK schon sagte, dass sie der Op nicht zustimmen werde. Sie sagte, dass es gewisse Normgrößen gibt, ab denen die Op in der Regel bezahlt wird und dazu sei meine Brust einfach zu klein. Sie war nicht unhöflich, aber iwie hatte ich doch von Anfang an das Gefühl, dass sie mir gar keine Chance gegeben hat, dass ich die Op bezahlt bekomme.
    Gute Chancen hast du, wenn dein BH einschneidet oder deine Brustfalte entzündet ist.
    Die KK hat in ihrem Schreiben all meine Atteste auseinander genommen, sodass ein Widerspruch sinnlos war.
    Werde mich im Juli operieren lassen und muss die 6000 Euro, die meine Klink haben will aus eigener Tasche bezahlen :-(
    LG

  • Lékařský dům Praha 7

    Lékařský dům Praha 7

    · 26.01.2010

    Guten Tag,
    leider kennen wir das System der Gesundheitspflege in Ihrem Land nicht. Auf unserer Klinik können wir ein operativer Eingriff auf die Krankenkasse nicht durchführen, solange Sie uns diesen Eingriff nicht bezahlen. Falls Sie Interesse an der Konsultation haben, können Sie uns ein Foto senden. Der Preis für diesen Typ der Operation inklusive alles beträgt 2025 EUR. Solange Ihre Versicherungsanstalt diesen Betrag vergütet, wir führen die Operation durch.

    Mit freundliche Grüssen

  • Anonym
    maja4
    25.01.2010

    Hört sich soweit ganz gut an, aber natürlich würde ich mich selbst gerne näher informieren und ich denke, dass ich diese Option auch nur in Erwägung ziehen würde, falls die KK die OP einfach nicht übernehmen wird. Da gibt es jetzt nur ein kleines Problem. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich spreche leider kein türlisch :-D kann man die Seite auf deutsch oder englisch umstellen?
    LG

  • Anonym
    jana7010258
    25.01.2010

    Der Beitrag von Benutzer orchidee wurde gelöscht, weil er Benutzerregeln gebrochen hat (Links sind verboten).

  • Anonym
    orchidee
    25.01.2010

    Hallo Maja,

    schön, dass du dich meldest.Ich verstehe dich zu gut. Kannst im internet mal gucken-Dora Hospital- heisst die Spezialklinik der Arzt- Dr.Fatih Dagdelen, er ist auf die Plastische/ Chirugie spezialisiert. Ist nicht so unseriös wie andere, es wird wöchentl. über ihn & Hospital im Fernsehen berichtet. Preis für die verkl. 2700€ inkl.alle Gebühren fürs Krankenhaus, du wirst auf abgeholt vom Flughafen, nur man muss für eine bleibe sorgen, die arb.mit einem 4 sterne Hotel zusammen 35€ pro nacht inkl.Frühstück, das geht oder? Ok, Flug musst du seperat buchen! Eine Woche muss man dort bleiben, denn nach einer Woche gibts eine Abschlussuntersuchung. Wahrscheinlich werde ich es April-Mai vornehmen, wenn niks schief geht. Kannst ja gerne mitkommen dann hast du auch jemanden an deiner seite. Fühlst dich sicherer im Ausland! Wie alt bist du eigtl. inzwischen? LG

  • Anonym
    maja4
    25.01.2010

    Hallo orchidee,
    ich sehe das ganz genauso wie du. Nur weil eine Ärztin vom MDK maximal Körbchengröße B hat und unsere Probleme vielleicht einfach nicht nachvollziehen kann, müssen sie uns das ganze doch nicht noch unnötig erschweren. Ich habe gehört, dass die Termine mit dem MDK sehr heftig sein sollen, wobei am Ende doch in der Regel nur abgelehnt wird.
    Ich mache seitdem ich klein bin Sport, mit dem Tanzen habe ich mit 16 aufgehört weil es auf der Bühne mit Kostüm, engem Sporttop und 3 (!) BHs wirklich zu anstrengend wurde. Allerdings gehe ich jetzt noch regelmäßig laufen, mache Gymnastik und den Schulsport gibt es ja auch noch.
    Wie viel kostet die Operation denn etwa in der Türkei? Lohnt sich das auch noch mit den Anreisekosten? Und wo genau? Ich bin bei sowas immer etwas kritisch, wenn es um Operationen im Ausland geht, da Länder wie z.B. Polen recht unseriös rüberkommen. Aber mit der Türkei sehe ich das auch etwas anders, zumal ich weiß, dass sie dort wohl auch ein sehr gutes Zentrum zum Augenlasern haben.
    Liebe Grüße,
    Maja

  • Anonym
    orchidee
    24.01.2010

    Hallo Maja4,

    Meine Geschichte war so ähnlich wie deine, habe inzwischen 3 mal einen Antrag an die KK gestellt nun wurde auch die 3. abgesagt!2x AOK BKK, ich finde diese Menschen arbeiten nur für die Kasse& können uns betroffene überhaupt nicht verstehen.Was wir eigtl.durchgemacht haben&machen, kann nur eine die es durchmacht. Die raten nur einen speziellen Oma BHS und Gymnastik...witzig als hätte man dieses Weg nicht schon versucht, edliche Trainings habe ich hinter mir. Wie weit bist du inzwischen? Ich habe jetzt zu super Ärzten in der Türkei aufgenommen, wo ich es machen lassen möchte. Glaub mir die sind nicht nur weit sondern auch weiter. Wäre schön, wenn du dich meldest, ich denke wir können uns da sehr unterstützen, denn ganz ohne Angst ist es ja nicht oder?! Liebe Grüsse Orchidee

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige