Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustverkleinerung Krankenkasse welche Größe?

Anonym
vivienk7
Hamburg · Erstellt am 12.03.2023 · letzte Antwort 10.05.2023

Moin, ich wollte nachfragen, ab welcher Größe eine Brustverkleinerung von der Krankenkasse bezahlt wird (nach individuellen Erfahrungen). Meine Brüste wiegen etwa 800-900g pro Seite auf 55kg Körpergewicht und ich frage mich, wie gut die Chancen für eine Kostenübernahme stehen.

4 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Annaxx
    10.05.2023

    Hallo. Leider stellen sich die meisten Krankenkassen quer, obwohl man jahrelang einzahlt und manchmal auch nur Tabletten schluckt um die Schmerzen zu ertragen. Mein Antrag wurde letztes Jahr abgelehnt, Begründung „nicht alle Manuellen Therapien und Möglichkeiten ausgenutzt“ Frechheit!!! Meine Brüste wogen zusammen über 3 kg. Körbchen 80G… ich habe mir einen Kredit aufgenommen und die op letztes Jahr durchführen lassen auf geplant ein B Körbchen. Wurde allerdings C-D, da sonst die Verbindung der Nerven zur Brustwarze gekappt wären. Was soll ich sagen, das war die beste Entscheidung meines Lebens. Die Nacken Rückenprobleme waren weg. Die lästigen Blicke hörten auf und das gequatsche nur noch auf den Busen reduziert zu werden verstummt.

  • Anonym
    Heutemalwieder
    13.03.2023
    Bester Kommentar

    Tut mir leid, dass ich da etwas voreilig war, ich wollte dir natürlich nicht absprechen, dass du (starke) Schmerzen hast.

    Magst du mal schreiben, wie groß dein UBU ist? Da machen viele Fehler bei der Wahl der korrekten BH-Größe. Hast du mal 70G oder 70H probiert?

    Und der nächste Punkt kann vielleicht erklären, warum ich davon ausgegangen bin, dass du keine Rückenschmerzen hast. Ich arbeite teilweise selbst mit Menschen, die Rückenbeschwerden und Verspannungen haben, und die Ursachen dafür sind in der Regel völlig andere als große Brüste. Diese können zwar die Symptome zu einem gewissen Maß verstärken, sind aber nicht der Auslöser. Zumindest nicht in deinem Größenbereich... sonst würde es auch nicht Millionen von Frauen geben, die bei deiner Größe eben keine Beschwerden haben. Wie gesagt, ich glaube dir auf jeden Fall, dass du Schmerzen und Beschwerden hast, aber nach meiner Erfahrung sind bei dir nicht die Brüste die Hauptursache für die Beschwerden (und die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass die Schmerzen nach der OP komplett weg sind). Ich bin mir bewusst, dass es etwas grenzwertig bzw. von einigen Seiten ungewollt ist, so etwas in einem Forum für ästhetische Chirurgie zu schreiben, aber ich finde die gesundheitlichen Hintergründe sollten zumindest objektiv dargestellt werden können.

    Was du daraus machst, liegt natürlich ganz bei dir. Ich verurteile dich auch nicht dafür, falls du das mit den Schmerzen als Argument verwenden möchtest, wenn in Wirklichkeit eine psychische oder ästhetische Hauptmotivation dahinter steckt. Ich finde nur, dass man sich selbst dessen bewusst sein sollte - denn gegen Rückenschmerzen gibt es andere hilfreiche Therapien. Daher wirst du es eben auch bei der Krankenkasse eher schwerer haben, mit deiner Begründung eine Erstattung zu erreichen. Momentan ist die Finanzlage der Kassen zudem angespannt, das vereinfacht die Sache leider auch nicht...

    Ich hoffe diesmal hab ich meine Worte besser getroffen. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass du die Schmerzen - auf die eine oder andere Art - bald loswerden kannst.

  • Anonym
    vivienk7
    13.03.2023

    Ich weiß leider nicht, ob das die richtige Art ist, um hier auf Kommentare zu antworten, aber ich hoffe mal, es erreicht dich trotzdem.

    Ich leide tatsächlich unter starken Rücken- und Schulterschmerzen, was mich bei insgesamt fast 2kg Brust auch eigentlich nicht wundert. Man sieht auch entsprechend eine eher schlechte Haltung, die wahrscheinlich von der Brust ausgeht. Ich fühl mich auch in meinem Alltag stark eingeschränkt, selbst zu Fuß gehen kann zu Schmerzen führen, da, und ich hab schon viele BHs probiert, irgendwas immer drückt oder abschnürt oder eben keinen Halt bietet. Ich sehe die Brust Verkleinerung als letzten Ausweg, um auch lang zeitige Folgen zu vermeiden, da ich wirklichen Sorgen habe, über die Ausmaße, die das in ein paar Jahren annimmt.
    Ich trage momentan BH Größe 75G, wobei das auch immer je nach Hersteller etwas abweicht

  • Anonym
    Heutemalwieder
    13.03.2023

    Da wirst du wohl keine Chance haben. Die Krankenkassen bezahlen eine Verkleinerung nicht aus ästhetischen Gründen, sondern wenn durch die großen Brüste gesundheitliche Beschwerden entstehen (sprich Rückenschmerzen). Bei deiner Größe hätte das entfernte Gewebe schlichtweg keine nennenswerte Auswirkung auf Rückenschmerzen, die letztenendes auch aus anderen Gründen entstehen können. Von daher würde ich mir keine Hoffnungen machen... die Kosten wirst du wohl privat tragen müssen.

    Magst du verraten, warum du eine Verkleinerung in Betracht ziehst? Rückenschmerzen scheinen es bei deiner Größe eher nicht zu sein, zumindest haben Frauen mit deiner Größe normalerweise keine Schmerzen von den Brüsten. Und falls doch, dann liegt es zu 99% an der falschen BH-Größe, oder an anderen Faktoren wie Stress usw...

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige