Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kostenübernahme, Krankenkasse & Co

Anonym
cmoon
Bochum · Erstellt am 13.09.2022 · letzte Antwort 16.12.2022

Hallo Liebes Ärzte-Team, Hallo Liebe Community,

im folgenden möchte ich mich bezüglich einer Brustverkleinerung äußern. Erst einmal zu mir als Person: Ich bin eine 22 Jährige Studentin, 169 cm groß und wiege ca. 63 kg. Wie auch viele andere in dem Forum, habe ich seit meiner Pubertät leider mit einer wirklich großen Oberweite zu kämpfen. Derzeit trage ich BHs in der Größe 75 F/G, wobei es natürlich auf die Marke ankommt. Ich glaube ich brauche gar nicht erst erwähnen, dass es natürlich so gut wie unmöglich ist geeignete Sport-BHs zu finden, die auch halten, was sie versprechen. Über den Preis von BHs in dieser Größenordnung will ich auch erst gar nicht schreiben... Wie viele Frauen mit zu großen Brüsten, habe ich auch ähnliche funktionale Beschwerden. Zum einen sind es die Rücke, Nacken und Schulterschmerzen, die eigentlich durchgängig vorhanden sind. Mein Orthopäde bestätigte mir diesbezüglich eine Haltungsstörung und durch ein Röntgen konnte nun auch eine Skoliose festgestellt werden. Die Nacken und Schulterschmerzen führen natürlich zu Verspannungen, welche wiederum Kopfschmerzen verursachen, was auch durch meinen Hausarzt bestätigt wurde. Meine Hautärztin hingegen stellte rezivierende, intertriginiöse Ekzeme unter und zwischen der Brust fest. Neben den ganzen Beschwerden habe ich auch Schmerzen in meiner Brust selbst (stechender Schmerz auf beiden Seiten), den meine Frauenärztin auch bestätigen wird. Im Krankenhaus, in dem ich meine OP auch durchführen lassen möchte, wurde bei meiner Untersuchung nun festgestellt, dass meine rechte Brust um etwas größer ist als die linke. Der Arzt rechnet mit einer Reduktionsgewicht von 500-600g pro Seite. Gerade bin ich dabei mir alle Atteste und Gutachten zu sammeln, die das was ich hier auch beschrieben habe, bestätigen. Also lautet meine Frage: Wie sehen Sie meine Chancen auf eine Kostenübernahme? Ich habe eigentlich gar nicht so eine Angst vor der OP sondern eher einen Antrag bei der Krankenasse zu stellen und eine Ablehnung zu kriegen... Gerade bei der Krankenkasse, bei der ich versichert bin, soll es schwierig sein eine Kostenübernahme zu erhalten. Ich hoffe sehr, dass es bei mir zu keiner Ablehnung kommt.

Ich danke schonmal für die Antworten!

17 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    cmoon
    16.12.2022

    Hey, schreib mir gerne eine Mail: xxx Würde mich freuen :)

  • Anonym
    gashgdsv
    15.12.2022

    Hey, du kannst sonst kurz deine Mail hier reinschreiben, dann schreib ich dir :)
    Du brauchst echt keine Angst zu haben! Das mit den Löchern nervt natürlich, aber der Körper heilt das und das einzige was daran schlimm ist, ist dass ich eine Woche später wieder fit bin. Am Anfang war das gruselig aber man gewöhnt sich dran und es fängt schon an zuzuwachsen. Im Vergleich zu den Rückenschmerzen vorher ist das nicht schlimm!

  • Anonym
    cmoon
    14.12.2022

    heyy, hatte eigentlich ne längere Nachricht wieder geschrieben aber iwie wurd alles gelöscht :/ naja erstmal freue mich sehr von dir zu hören! das hört sich aber eigentlich ganz gut an. meine stationäre aufnahme ist am 10.01. und die vorfreude ist schon riesig, aber so langsam kommt auch die angst. gerade vor so löchern habe ich echt angst, was ja aber ganz typisch ist, wie du sagtest. hast du vielleicht eine mail, worüber man sich austauschen kann? so über die kommentare ist ja schon ziemlich umständlich.. aber das schwierigste hast du erstmal überstanden, ich wünsche dir trotzdem eine gute besserung

  • Anonym
    cmoon
    14.12.2022

    Heyyy

  • Anonym
    gashgdsv
    14.12.2022

    hey, ich hab alles gut überstanden, aber ein Spaziergang war das nicht! Die Schmerzen haben nach ein paar Tagen schnell nachgelassen, jetzt gerade tut es wieder weh wegen Zyklusschwellungen.
    Habe immer noch eine kleine offene Stelle, aber das ist wohl sehr typisch und heilt hoffentlich schnell. Meinem Rücken geht es schon viel besser :) Wann ist deine OP?

  • Anonym
    cmoon
    10.12.2022

    Hey @gashgdsv! Hast du die OP gut überstanden? Wie geht es dir mittlerweile? Hoffe siehst die Nachricht.

  • Anonym
    cmoon
    1.11.2022

    Heyy, ich freu mich nochmal von dir zu hören. Heute ist Feiertag, aber morgen werd ich mal anrufen und nach einem Termin fragen. Bevorzugen würde ich Dezember, aber ob das so schnell klappt etc weiß ich noch nicht. Mir fällt echt so eine Last von den Schultern. Schade, dass wir nur hier kommunizieren können, aber melde dich auf jeden fall nochmal. Bald hast du es endlich geschafft!! Ich bin gespannt, was du dann noch alles zu berichten hast. Ich drück die Daumen und denke an dich! :)

  • Anonym
    gashgdsv
    31.10.2022

    Hey, wie cool! Ich freu mich sehr!
    Hatte eine stressige Phase im Studium und bin deswegen hier ein bisschen abgetaucht.
    Ich freu mich riesig für dich :) Du hast dann deine OP im dezember oder?
    Bei mir ist es in 3,5 wochen soweit. Ich schwanke zwischen Aufregung, Angst und "ich will das am liebsten sofort machen" :D

  • Anonym
    cmoon
    31.10.2022

    @gashgdsv
    Heyyy, ich weiß immernoch nicht ob du alles liest oder nicht mehr wirklich.. Aber ich habe so tolle Neuigkeiten: Mein Antrag ist durch und die Kosten werden übernommen!!! Ich wollte mich noch einmal bedanken, da du mir wirklich Mut gemacht hast. Ich weiß dass du jetzt im November deine OP hast, deswegen wünsche ich dir schonmal viel Erfolg! Schade, dass du nicht mehr Aktiv bist, aber falls du doch nochmal lesen solltest: Danke danke danke und melde dich bitte!!

    Alles gute :)

  • Anonym
    cmoon
    7.10.2022

    @gashgdsv
    Heyy, hast zwar noch nicht geantwortet und bin mir nicht sicher ob du die Nachrichten noch liest, aber auch trotzdem ein Update hier: Ich hab jz knapp eine Woche später einen Brief von der Kasse bekommen, dass sie noch eine aussagekräftige personifizierte Fotodokumentation brauchen.. Aber iwie bin ich trotzdem etwas erleichtert, die Dokumente werden dann nämlich allesamt dem MD geschickt und dann kommt hoffentlich bald ein neuer Brief! :)

  • Anonym
    cmoon
    29.09.2022

    Hey, schade :( Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf? Naja werde dich dann hier auf dem laufenden halten. Habe heute meinen Antrag bei der Krankenkasse abgegeben und bin sooo gespannt wann ich was von denen höre, bist dann die erste der ich Bescheid gebe! Bis dahin, fühl dich gedrückt :3

  • Anonym
    gashgdsv
    28.09.2022

    Hi, leider hab ich kein Instagram und man kann sich hier auch irgendwie keine nachrichten senden, oder?
    Psychologisches Gutachten hatte ich nicht und ich bin rein bei der körperlichen Ebene geblieben. Meine Frauenärztin meinte, die psychologische Schiene war vor 10, 20 Jahren mal "in" aber heute drehen einem die Kassen dann nur ne Therapie an...
    Schreib mal unbedingt hier, ob es geklappt hat, bin jetzt sehr gespannt und am Daumen drücken!

  • Anonym
    cmoon
    22.09.2022

    Danke dir vielmals! Noch eine Frage :D Hattest du auch etwas wie ein psychologisches Gutachten bzw überhaupt etwas über die seelische Belastung geschrieben? Ich hab das jetzt lieber raus gelassen. Hast du vielleicht Instagram? Man könnte sich vielleicht austauschen wenn du Lust hast? :)

  • Anonym
    gashgdsv
    22.09.2022

    Freut mich dass ich helfen konnte!

    1. an sich stimmt das, hab den Antrag allerdings mit der normalen Post, nicht mit Einschreiben geschickt. Eine Woche später hatte ich eine Bestätigung dass es angekommen ist. Wenn der Antrag wie bei mir zum medizinischen Dienst kommt, hat die KK 5 Wochen Zeit zu antworten, sonst ist es genehmigt. Passiert aber kaum noch dass sie die Fristen verschlafen glaub ich.
    Bei mir waren es 4 Wochen.

    2. hoffentlich nicht, meine Chirurgin hatte sowieso erst einen Termin 3 Monate später frei (im November). Ist vielleicht bei jeder Kasse verschieden, aber glaub das ist eher in den USA so, in DE hat man mehr Zeit

  • Anonym
    cmoon
    20.09.2022

    Hey und danke schon mal für eure Antworten!
    @gashgdsv wow, du hast mir echt Mut gemacht! Ich hoffe sooo sehr, dass es bei mir auch sofort klappt.. Ich habe jetzt nächste Woche Montag noch einen Termin bei meiner Frauenärztin, von der ich dann mein letztes Schreiben kriege und mein persönliches Schreiben habe ich auch schon fertig. Dienstag werde ich es dann einreichen.. Bin so aufgeregt :D
    Habe noch ein paar Fragen: 1. Habe jetzt inzwischen oft gelesen dass die Krankenkasse nur 3 Wochen Zeit hat um zu antworten, ansonsten ist der Antrag automatisch genehmigt? Stimmt das? Und wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine Antwort bekommen hast?
    2. Wegen dem OP-Termin: Stimmt es dass die Zusage der Krankenkasse für z.B. 3 Monate gültig ist und man innerhalb dieser auch operiert werden muss? Ich schreibe nämlich in der ersten Dezember Woche noch zwei wichtige Prüfungen und würde den Termin gerne so Mitte Dezember haben wollen. Vom Chirurgen her wird das denke ich kein Problem sein, die fragen ja auch immer wann man verfügbar ist etc. Was hast du da für Erfahrungen gemacht?
    Ach und von mir auch nochmal glückwunsch!!!

  • Anonym
    gashgdsv
    19.09.2022

    Hey, ich hab einigermaßen ähnliche Daten (sogar ohne Hautprobleme /Attest von der Hautärztin) und habe es direkt beim ersten Versuch bewilligt bekommen. Hatte ein Gutachten von meiner Orthopädin, Frauenärztin und Chirurgin sowie einen 2-seitigen persönlichen Text eingereicht.
    Du musst echt keine Angst haben. Einreichen musst du es eh, und bei einer Ablehung kann man immer noch Widerspruch erheben, der oft Erfolg hat. Bei mir wurde alles direkt zu medizischen Dienst weitergeleitet, d.h. es ist unabhängig von der Krankenkasse.
    Während ich auf eine Antwort gewartet habe, habe ich schon mit Physiotherapie angefangen, um im Falle einer Ablehnung bessere Argumente für einen Widerspruch zu haben. (Bringt überhaupt nichts, aber ich habe jetzt zum Glück schon einen OP termin :D)

    Kleiner Tipp: Nochmal deine BH-Größe bestimmen, am besten in einem Fachgeschäft für große Größen. Habe früher auch oft 75F/G getragen, brauche aber eigentlich 60J/K (bei einem ähnlichen BMI, da du schlank bist, ist ein 75 Unterbrustband evtl falsch), was auch für eine Krankenkasse nochmal nach einer anderen Hausnummer klingt.

  • Anonym
    Rapunzel74
    14.09.2022
    Bester Kommentar

    Hallo liebe cmoon,


    Das sind tatsächlich viele Beschwerden, die Du bezüglich deiner zu großen Oberweite hast.
    Ob deine Krankenkasse die Kosten übernimmt, wirst Du nur erfahren, wenn Du deine Angst überwindest und einen Antrag zur Kostenübernahme stellst und die gesammelten Gutachten und Arztberichte bei deiner KK einreichst.
    Vielleicht kannst Du noch ein Gutachten von einer Psychologin hinzuziehen, um auch deutlich zu machen, das Dich die große Brust evt sogar psychisch belastet?
    Ich weiß, dass eine Kostenübernahme nicht mehr so einfach sein kann, wie vielleicht noch vor mehreren Jahren?!
    Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben....alles Gute!!

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige