Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kostenübernahme, Krankenkasse & Co

Anonym
cmoon
Bochum · Erstellt am 13.09.2022 · letzte Antwort 16.12.2022

Hallo Liebes Ärzte-Team, Hallo Liebe Community,

im folgenden möchte ich mich bezüglich einer Brustverkleinerung äußern. Erst einmal zu mir als Person: Ich bin eine 22 Jährige Studentin, 169 cm groß und wiege ca. 63 kg. Wie auch viele andere in dem Forum, habe ich seit meiner Pubertät leider mit einer wirklich großen Oberweite zu kämpfen. Derzeit trage ich BHs in der Größe 75 F/G, wobei es natürlich auf die Marke ankommt. Ich glaube ich brauche gar nicht erst erwähnen, dass es natürlich so gut wie unmöglich ist geeignete Sport-BHs zu finden, die auch halten, was sie versprechen. Über den Preis von BHs in dieser Größenordnung will ich auch erst gar nicht schreiben... Wie viele Frauen mit zu großen Brüsten, habe ich auch ähnliche funktionale Beschwerden. Zum einen sind es die Rücke, Nacken und Schulterschmerzen, die eigentlich durchgängig vorhanden sind. Mein Orthopäde bestätigte mir diesbezüglich eine Haltungsstörung und durch ein Röntgen konnte nun auch eine Skoliose festgestellt werden. Die Nacken und Schulterschmerzen führen natürlich zu Verspannungen, welche wiederum Kopfschmerzen verursachen, was auch durch meinen Hausarzt bestätigt wurde. Meine Hautärztin hingegen stellte rezivierende, intertriginiöse Ekzeme unter und zwischen der Brust fest. Neben den ganzen Beschwerden habe ich auch Schmerzen in meiner Brust selbst (stechender Schmerz auf beiden Seiten), den meine Frauenärztin auch bestätigen wird. Im Krankenhaus, in dem ich meine OP auch durchführen lassen möchte, wurde bei meiner Untersuchung nun festgestellt, dass meine rechte Brust um etwas größer ist als die linke. Der Arzt rechnet mit einer Reduktionsgewicht von 500-600g pro Seite. Gerade bin ich dabei mir alle Atteste und Gut