Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schwarze Kruste an der Brustwarze und nässende Stellen 2,5 Wochen nach Brustverkleinerung von 80i auf 80c

Anonym
Tama8555
Düsseldorf · Erstellt am 14.11.2016 · letzte Antwort 22.11.2016

Hallo,

ich hatte vor 2,5 Wochen meine Brustverkleinerung von 80i auf 80c. Links wurden 1,5 kg entfernt und bereits während der OP gab es Durchblutungsstörungen in der Brustwarze. Nach zwei Wochen wurden die Pflaster entfernt und die Fadenenden getrennt. Zwischenzeitlich sind 75% der Brustwarze mit einer schwarzen festen Kruste bedeckt. Der Operateur meint, dass diese hoffnungsfroh abfällt und darunter eine intakte Warze ist. Wie lange schaut man sich so etwas denn idR an? Bzw. Wann fällt so eine Kruste ab?

Leider nässen die Nahtstellen unter der Brust an drei Stellen. Insbesondere auch dort, wo die senkrechte und waagerecht Naht zusammentreffen. Ich reinige die Stellen mit Octenisept, lege eine Salbengaze auf die Wunde und Kompressen oben drüber. Ich lese hier vermehrt, dass das wohl nicht unnormal sei? Ich bin etwas deprimiert, weil rechts so gar keine Probleme bisher auftreten. Kann man Betaisadona auf die Wunden tun oder irgendetwas anderes, um die Schließung der Stellen zu beschleunigen?

14 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    22.11.2016

    Hallo Tama,

    ich wünsche Dir fachkompetente Meinungen, sieht ja wirklich nicht so beruhigend aus. Auf jeden Fall gute Besserung.

    Grüßle GAby

  • Anonym
    Tama8555
    22.11.2016

    22.11.2016: aktuelles Bild

    Ich freue mich über fachkompetente Meinungen.
    Die Brustwarze wird immer besser. Die offene Stelle an der Kummernaht nicht.

  • Anonym
    Tama8555
    20.11.2016

    Ja, Arnica und Vit C/Zink sowie viel Obst und Gemüse im Moment. Ansonsten desinfiziere ich 2x täglich. Ich bin schon etwas deprimiert, da der Rest so toll verheilt.

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    20.11.2016

    Hallo Tama,

    ja, es sieht schon krass aus. Wichtig ist dass es nicht weh tut, das wird Zeit brauchen. Falls die Narbe aufgrund der WHS nicht schön werden sollte, müsste man eben eine Narbenkorrektur machen. Aber zuerst muss das mal schön zugehen, da ist Vertrauen zum PC angesagt, dass das alles schön wird. Nimmst Du denn noch was nebenher wie Arnica oder ähnliches ? Ich halte da sehr viel davon, nehme es auch begleitend bei kleineren Wunden.

    Grüßle Gaby

  • Anonym
    Tama8555
    20.11.2016

    Ich bin momentan wöchentlich da. Die meinten, dass wäre nicht schlimm. Ich müsste mich in Geduld üben. Aber es sieht schon etwas fies aus, finde ich. Tut zwar nicht weh. Aber kleiner wird die Stelle nicht. Und ich gehe davon aus, dass die Narbe auch nicht schön werden wird, sollte irgendwann mal zugehen....

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    18.11.2016

    Hallo Tama, hm das ist schon etwas krass. Wann hast du denn wieder Termin, um Dich behandeln zu lassen ? Nimmst Du noch Arnika Globuli nebenher.

    Grüßle Gaby

  • Anonym
    Jasmin23
    18.11.2016

    Vielleicht solltest du das doch nochmal deinen pc das zeigen viel Glück und lg

  • Anonym
    Tama8555
    18.11.2016

    Ich möchte hier ein aktuelles Foto der Wundheilungsstörung an der Kummernaht zur Verfügung stellen. Nachdem mir alle berichtet haben, dass dies normale Komplikationen sind, bin ich beruhigt und versuche mich in Geduld zu üben......

  • Dr. med. univ. Kamil Akhundov

    Dr. med. univ. Kamil Akhundov

    · 16.11.2016
    Bester Kommentar

    Liebe Tama,
    bei einer so großen Verkleinerung, wie Sie bei Ihnen gemacht wurde, sind kleine Durchblutungsstörungen nicht so selten. Sie müssen Geduld haben und die Krusten nicht berühren, denn darunter wird epithelisiert. Brustwarzen heilen gut. Also Geduld und 3xtgl. Betaisodona können Sie auch benutzen, das hilft, es weiter trocknen zu lassen.
    Viele Grüße und gute Genesung
    Dr. Kamil Akhundov

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    16.11.2016

    Huhu Tama,

    ist doch gut, wenn man das sagen kann. Das Ergebnis muss ja auch zum übrigen Körper passen. Dann freu Dich schon mal auf neue Klamotten und nicht zu vergessen ...der nächste Sommer kommt bestimmt.

    Grüßle Gaby

  • Anonym
    Tama8555
    16.11.2016

    Hallo Katzenfreund,

    80c war mein Wunsch. Ich habe immer gesagt lieber mehr weg als zu wenig. Chance nutzen, endlich diese Last los zu werden! Und mein Wunsch wurde zu 100% umgesetzt.

    LG

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    15.11.2016

    Hallo Tama,

    leider ist es öfters so, dass WHS an der "Kummernaht" auftreten, aber mit guter Pflege und natürlich zeitnahem Kontakt zum PC kriegt man das sicher in den Griff. Dann wünsche ich Dir, dass diese Kruste an der BW abfällt und alles i. O. sein wird. Bei Dir wurde auch viel entnommen, darf ich fragen was Deine Wunschgröße ist ?

    Weiterhin gute Besserung und hoffentlich demnächst unbeschwerte Freude im neuen Lebensabschnitt.

    Grüßle Gaby

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 14.11.2016



    Wundheilungsstörungen nach einer so massiven Brustreduktionsplastik sind nicht ungewöhnlich.
    Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Plastischen Chirurgen in regelmäßigem Kontakt bleiben und seine Anweisungen bitte befolgen!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 14.11.2016

    Hallo, wir empfehlen bei derartigen Wundheilungsstörungen unseren Patientinnen, täglich zu duschen und die Wunde danach mit z.B. Batisadona zu verbinden.
    Bei einer derartig großen Resektatmenge sind solche Störungen leider nicht ganz unüblich, heilen aber mit Geduld und guter Pflege meist nach einigen Wochen wieder zu.
    Gute Besserung!
    Dr Sixtus Allert

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige