Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Strangbildung von Busen zu Bauch 2,5 Wochen nach Brustverkleinerung von 85 E auf C

Anonym
Nebraska
· Erstellt am 18.08.2016 · letzte Antwort 30.08.2016

Hallo, ich hatte vor 2 einhalb Wochen eine Brustverkleinerung von 85 E auf ein C Körbchen. Zumindest habe ich mir einen Sport-BH in 85 C gekauft, um den medizinischen BH mal waschen zu können. Ich finde meine Brüste schön, fast schon perfekt, wenn nicht der linke Brustwarzenhof etwas größer wäre als der rechte. Und die linke Brust nicht etwas kleiner als die rechte wäre. Aber ich empfinde es nicht als sehr schlimm, zumal sich das Ergebnis noch verändern wird. Ich habe sehr weiches Untergewebe und die Brust wird sich wohl wieder etwas hängen, hat mich meine Chirurgin schon vorgewarnt. Ich hatte auch Hämatome im Oberbauch bis zum Bauchnabel, aber die sind so gut wie verschwunden. Meine Fädenenden sind seit 12.08. entfernt, rest löst sich selbst auf. Nun habe ich, am 15.08. entdeckt, dass am T-Schnitt (linke Brust) ein kleines Loch ist, ca. 2-3 mm. Meine Hausärztin hat das jetzt gereinigt und mit Klammer-Pflaster behandelt. Am Freitag muss ich zur Kontrolle. Soweit war die Wundheilung die ganze Zeit super. Meine Brustwarzen sind ziemlich empfindlich seit Op. Damit hatte ich vorher keine Probleme, die rechte Brustwarze ist fast ständig hart und das tut dann auch etwas weh, die linke ( mit der entzündeten Stelle) ist auch empfindlich, aber nicht ganz so schlimm, wie rechts. Zumal fühlt es sich rechts unter der Brustwarze so an, als wäre da kein Kontakt zur Brust darunter ( weiß nicht wie ich das beschreiben soll). Im Mieder-BH hat meine Brust noch ziemlich Bewegung, gerade beim laufen ( empfinde ich es für zuviel, da es dann etwas weh tut, ich halte die Brüste dann etwas).Da sitzt mein Sport-BH wesentlich fester. Aber da haben mir die Brüste morgens etwas weh getan, als ich eine Nacht darin geschlafen habe, also ist er dafür auch nix. Ein Problem ist dieser Strang von Busen zu Hüfte, wenn ich mich strecke, dass tut weh.Kann mir jemand sagen ob das eingenäht oder ein Lymphstrang ist? 

Und darf man die Arme wirklich 6 Wochen nicht über den Kopf heben? Wie ich das viel gelesen habe. Ich habe ja keine Implantate drinnen.

Im/ um den Brustwarzenhof sticht es ab und zu, und aussen an den Brustseiten drückt es. 

Aber das ist doch noch im normalen, nach so kurzer Zeit?

Mein PC ist 5-6 Std. Fahrt entfernt. P.S. Die Bilder sind vor dem Spiegel gemacht,  daher ist links auch tatsächlich links, was man sieht. 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße Nebraska

25 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Nebraska
    30.08.2016

    Hallo Dr. Akhundov,

    herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort :-)

    Liebe Grüße Nebraska

  • Dr. med. univ. Kamil Akhundov

    Dr. med. univ. Kamil Akhundov

    · 27.08.2016

    Hello Nebraska,
    Vielen Dank für Ihre Fragen. Ich muss zuerst sagen, dass ein schönes Ergebnis vorliegt. Die Gesamtform ist schön und sie wird sich noch verbessern. Zu ihren Fragen: Beim diesem Strang handelt es sich am häufigsten um eine überflächige Venenthrombose, die sogenannte leichte Form von Mondor-Erkrankung. Diese wird sich mit überflächigen Massagen, mit Heparinsalbe und oralen antiinflammatorischen Medikamenten wie Ibuprofen verbessern bzw. erweichen. Nach 3 Monaten wird fast nichts mehr zu fühlen sein. Die kleineren Asymmetrien und Schwellungen werden sich verbessern. Eine Brustremodellierung nimmt etwa 3 Monate Zeit in Anspruch. Dass die Sensibilitätsstörungen bei Ihnen etwas erhöht sind oder Ähnliches ist auch normal, da es durch eine Transposition der Brustwarzen areal auch zu einer Durchtrennung von manchen kleineren Nerven, die zur Brust führen, kommen kann. Leider kann man ohne diese minimale Beeinträchtigung die Brüste nicht reduzieren. Aber an dem neuen Platz entsteht eine neue Innervation und die Sensibilität regeneriert sich wieder, allerdings wird es nie wie vor der Operation sein. Mann sollte die Brustwarzen wegen der erhöhten Reagibilität nicht berühren, am Anfangt sehr sanft behandeln und dann nach einiger Zeit mit Massagen anfangen, dann wird ihr Körper und Gehirn weniger stark reagieren. Die Armeanhebung darf bei allen Brustoperationen nicht über 90 Grad sein, damit die Pectoralis major Muskeln nicht an der Brustbasis ziehen und dadurch die Heilungsprozesse gestört werden. Die kleineren Wunden an der Spannungstelle sind zu erwarten, aber man sollte sie vorsichtig behandeln, und an dieser Stelle sollte kein Druck von ihren BH ausgeübt werden. Ich würde Ihnen noch zusätzlich flachgelagerte Kompressen empfehlen, damit es gut abheilt. Die Pflaster sollen am besten nicht zu fest kleben und beim Verbandswechsel müssen Sie vorsichtig ziehen, damit die etwas ganz frisch erhobenen Hautlappenspitzen nicht leiden. Insgesamt geht alles, wie es soll, und diese beschriebenen Sachen sind alles normale Anteile vom Heilungsprozess.

    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

    Dr. Kamil Akhundov,

    T: +49 (0)30 4000 566 – 0
    M: info@stunning-you.com
    I: http://www.stunning-you.com

  • Anonym
    Nebraska
    22.08.2016

    Hallo Herr Dr. Arco,Meine PC sagte auch, damit der Strang in der nächsten Zeit oder Wochen weggehen sollte. Habe aber das Gefühl er zieht sich mehr zusammen. Ich schmiere jetzt Heparin Gel 50.000 drauf, auch auf die Brüste. Sie meinte ich kann auch schon leicht arbeiten, wenn ich keine Schmerzen dabei habe. Da ich nur am Op Tag Schmerzmittel genommen habe und sonst nichts, weil ich das eben nicht als schlimme Schmerzen empfinde.
    Habe ich es wohl mit dem Arbeiten übertrieben und (vermute ich) die Quittung mit der Wundheilung bekommen, was ich aber auch nicht ganz sicher so behaupten kann.
    Aber da ich überall gelesen habe, 6 Wochen keine Arme heben, bin ich etwas erschrocken. Ich habe 1 Tag nach Op meine Haare schon selbst gewaschen...und auch sonst brauchte ich super wenig Hilfe.
    Liebe Grüße Nebraska

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 22.08.2016

    Liebe Nebraska!

    Folgen Sie jedenfalls den postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen. Wenn er meint, Sie sollten die Arme nicht über den Kopf heben, bitte auf seine Fachmeinung zu vertrauen. Dass es noch zwickt und pickt und sich noch nicht alles ganz "normal" anfühlt, ist nicht unüblich nach einer Bruststraffung. Beobachten Sie die Wundheilung und den "Strang" - beides sollte sich im Laufe des Heilungsverlaufes beruhigen. Was meint denn Ihr Chirurg?

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at


  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    21.08.2016

    btw meine freundin hatte genau dasselbe wie du . ihr hat es KH gezahlt . war schmerzhaft , ist unglucklich uber die narben aber auf der anderen seite sehr glucklich . wirkt viel schlanker . grosser busen war fur sie die holle . ich frag sie das und sag dir was sie gesagt hat . lg

  • Anonym
    Nebraska
    21.08.2016

    Den Termin habe ich schon, steht weiter oben.
    Mit laufen meinte ich normal gehen, also nicht rennen.
    Mit Sport werde ich erst nach 8-10 Wochen post Op anfangen.
    Ebenfalls eine gute Nacht

  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    21.08.2016

    mach dir keine sorgen aber gehe zur einem facharzt . vorher fragen was es kostet . hausarzte sind da nicht die richtige wahl . brust eingriffe sind nicht ohne . tun weh . monatelang . und veranschiede dich von sexy bh . ich trage nur sport . und klar musst du vorsichtig sein . ?

  • Anonym
    Nebraska
    21.08.2016

    Natürlich müssen Sie auch verdienen, dass bestreitet hier niemand. Aber ein Forum ist zum Austausch da, von Erfahrungen.... Hätte ich gewusst das meine Frage so negativ aufstößt, hätte ich auf die Frage verzichtet.
    LG

  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    21.08.2016

    btw : fur solche wunden brauchst du einen facharzt fur chirurgie . da hat eine hausarztin nichts verloren . das geht ganz leicht wenn der chirurg weit weg ist ; b anderen facharzt anrufen , schildern , fragen was es kostet und hin . lg

  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    21.08.2016

    an sport bh bzw kompressions bh gewohn dich ruhig . laufen und sport geht nach brust eingriffen bedingt . wenn du richtig sport machst . gute nacht

  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    21.08.2016

    ja aber bissi unfair ; die arzte mussen auch ihr geld machen . und via forum geht das schlecht . ich z.B bin hier bis ich mein Problem lose und schreibe Arzte nur an ( 2 ) , wenn ich vorhabe bei ihnen etwas zu machen bzw ob sie mir helfen konnen . die haben es auch nicht leicht , zahlen 50 prozent einkommenssteuer . haben angestellte etc .wenn sie gratis ihr wissen weitergeben wie sollen sie das packen . btw ; hab implantate . in der ersten zeit ist sowas normal . liebe grusse .

  • Anonym
    Nebraska
    21.08.2016

    Aber das ist hier das Forum. Und es hätten auch andere User Erfahrungen mit solch einem Strang haben können, und mir eventuell Tipps geben können. Ich habe niemanden speziell angesprochen, wer nicht mag, muss auch nicht antworten und seine Zeit investieren.....

  • Anonym
    Xxxx
    Gekröntes Mitglied
    20.08.2016

    das stimmt wirklich . ok , diskussionen wo es um nix geht und gedanken austausch und suche nach einem arzt ok . ( im forum ) aber die arzte mussen auch von was leben . ich hab auch paar fragen , dann aber gehe ich wohin und zahle beratung . gehort sich wirklich nicht sich gratis zweitmeinungen so zu holen . ausser du buchst dann den arzt wirklich .

  • Anonym
    Nebraska
    20.08.2016

    Entschuldigung angenommen ;-).
    Mein PC ist ebenfalls 24 std erreichbar und bei Fragen melde ich mich auch immer direkt bei ihr.
    Aber wie gesagt, hier ging es um eine 2. Meinung.
    Mein PC meint es seien die Lymphen, und ich solle mit Heparin behandeln. Heparin hat dann hier auch Dr. Allert vorgeschlagen. Am 29.08. wird das dann nochmal von einem PC gecheckt. Hoffe es ist wirklich nur ein Lymphstrang und geht von alleine zurück.
    Wollte niemandem damit auf die Füße treten.
    Schöne Grüße
    Nebraska

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    20.08.2016

    Guten Morgen,

    auch wenn bei der Userin nebraska es nicht zutrifft, dass sie die post-op Betreuung teils hierher verlagert, kann ich Ihren Unmut verstehen.
    Habe ich doch manchmal den Eindruck, dass Operationen im Ausland ohne die notwendige Nachsorge erfolgen und die dann irgendwie auf der Ebene von Hausärzten, Frauenärztinnen usw. erfolgt. Ich meine jetzt natürlich nicht Eingriffe über KK, sondern auf Selbstzahlerbasis.

    Meines Erachtens ist eine umfassende Nachsorge genauso wichtig wie die OP selbst. Eine Nachsorge auf Grund von Fotos schicken ist eher Schmalspurnachsorge und bei WHS sicher nicht ausreichend.
    Ich war froh, in den Genuss einer umfassenden Nachsorge nebst US zu kommen, das hat natürlich seinen Preis, aber jeder Cent war es wert. Meine ganz persönliche Meinung, möchte niemand zu nahe treten.

    Grüßle Gaby

  • Univ. Prof. Dr. Edvin Turkof

    · 20.08.2016

    Es ist alles erlaubt, und es scheint, das ich mich gerade bei Ihnen im Ton und Wortwahl vergriffen habe, weil Sie offenbar ein zweite Meinung wollten, was ja OK ist; Ich ärgere mich über die weit verbreiterte Vorgangsweise, dass Pat. sich operieren lassen, und weil der PC in Brünn Budapest oder Prag sitzt und natürlich aufgrund der sehr geringen Honorierung NICHT 24 h Service anbietet, die Pat. UNS für die post OP Betreuung missbrauchen. Ich entschuldige mich daher in aller Form, weil das bei Ihnen anscheinend nicht der Fall ist.

  • Anonym
    Nebraska
    19.08.2016

    Ich habe natürlich auch meinen PC gefragt.... Ich wusste nicht das man sowas nicht fragen darf....es ging mir einfach um eine weitere Meinung.
    Wenn dies nicht erlaubt ist, bitte ich dies zu entschuldigen und meine Frage einfach komplett zu löschen

  • Univ. Prof. Dr. Edvin Turkof

    · 19.08.2016

    Ich werde mich dafür einsetzen, dass in diesem Forum diese Art Fragestellung nicht mehr zugelassen wird. Wir sind dazu da, in Problemfällen oder kniffligen Fallen zu helfen. Wir sind NICHT dazu da, Fragen zu beantworten, die zur grundlegenden Pflicht einer postooperativen Betreuung gehören; auch ich habe Patienten, die aus der Schweiz, aus Deutschland aus Russland oder aus England zu mir kommen, aber nicht, um sich Geld zu ersparen, sindern weil diese Pat. meine Expertise schätzen. . Die bleiben so lange in Wien, bis alles klar ist; und wenn nach der Abreise dennoch Fragen auftauchen, dann bin ICH 24h erreichbar, das ist der Deal in der Privatmedizin !! Es ist weder ein Notfall noch ein echtes Problem, dass Sie haben ! Sie wollen sich einfach die Mühe ersparen, Ihren PC zu kontaktieren/stören, oder aber er ist nicht bereit, 24h Stunden für Sie erreichbar zu sein, so wie ich und andere Kollegen es natürlich schon sind. Es ist schlicht und einfach eine Frechheit was Sie sich hier erlauben und ein Fehler des Forums, postoperative Fragen zu zu lassen !!

  • Anonym
    Nebraska
    19.08.2016

    Vielen Dank, ich finde sie auch total schön, muss sie mir täglich betrachten und schauen ob die Brüste auch wirklich noch da sind ;-). Vorher waren die eine Katastrophe :(
    Liebe Grüße Nebraska

  • Anonym
    Nebraska
    19.08.2016

    Vielen Dank, am 29.08. habe ich einen Termin bei einem PC gemacht um gerade den Strang nochmal checken zulassen.
    Beste Grüße Nebraska

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    19.08.2016

    Hallo Nebraska,

    mal abgesehen von Deiner kleinen WHS und den Empfindungsstörungen finde ich Deine Bussis sehr schön gemacht.

    Von Deinem Problem mit dem Strang hab ich noch nirgends gelesen, hatte selber auch nichts dergleichen. Mit dem heben über den Kopf war ich auch noch Wochen nach dem Eingriff sehr vorsichtig, weil das umgehend mit einem Zwick-Zwack bestraft wurde. Nehme auch an, dass der Zug auf die Narbe nicht gerade heilungsförderlich ist.
    Weiterhin eine gute Heilungszeit.

    Grüßle Gaby

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 19.08.2016



    Anhand der Bilder schaut alles gut aus.
    Die Strangbildung wird höchst wahrscheinlich verschwinden im Laufe des Heilungsprozesses.
    Ihre Arme können Sie bedenkenlos frei in alle Richtungen heben/bewegen.

    Zur Abklärung der kleinen Wundheilungsstörung und der Strangbildung sollten Sie sich bei einem Plastischen Chirurgen (w/m) in Ihrer Nähe vorstellen.

    Gute Besserung und beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

  • Anonym
    Nebraska
    19.08.2016

    P.S. Was ist eigentlich wenn es eine kaputte Vene ist?
    Muss sie dann nicht entfernt werden um nicht weiter zu stören? Oder regeneriert sich sowas wieder?
    Vielen Dank
    Grüße Nebraska

  • Anonym
    Nebraska
    19.08.2016

    Hallo Herr Dr. Allert, vielen Dank für Ihre Antwort.
    Liebe Grüße Nebraska

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 19.08.2016
    Bester Kommentar

    Hallo, die beschriebenen Befunde sind in bezug auf die zeit noch normal und werden in den nächsten Wochen vergehen, auch die kleine Wundheilungsstörung.
    Die Strangbildung kann einen simple Spannung der Hautnaht, ein Bluterguß oder eine kaputte Vene sein. Ich würde einen besuch beim Hausarzt, eine Kühlung und ggf. eine Salbe wie Voltaren oder Heparinsalbe empfehlen.
    Beste Grüße
    S Allert

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige