Mein linker Arm besitzt viele alte Narben, die vor acht Jahren durch Selbstverletzung entstanden sind. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass die Dermabrasion wohl eine gute Behandlungsmöglichkeit ist. Deshalb würde ich gerne einmal wissen ob meine Naben wirklich so gut wie entfernt werden können, wie viele Sitzungen man ungefähr bräuchte und in welchem Preisrahmen sich die Dermabrasion oder ggf. andere Behandlungsmethoden befinden. Ein Bild meiner Narben ist angehängt (wobei diese momentan etwas gerötet sind, da ich eine Pigmentation mit permanent Make-up hinter mir habe, die leider keinen Erfolg erzielt)
Hallo,
ich war vor ca. 3 Jahren in Heidelberg, weil ich das Ziel verfolgte, meine Naben an den Oberarmen „unkenntlich“ zu machen. Dr. K. sagte, dass 3-4 Behandlungen unter Vollnarkose notwendig seien, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Die weite Anreise, die Übernachtungen und die Behandlungen hätten mich nicht nur sehr viel Geld, Energie und Urlaubstage gekostet, sondern das jahrelange Tragen von Kompressionsboleros und die 3-4 malige, lange Wundheilung auch weitere Jahre voller Einschränkungen bei ungewissem Ergebnis bedeutet. Vermutlich war all das der unterbewusste Auslöser dafür, dass ich mich einen Abend vor der geplanten ersten OP dagegen entschied. Mich unmittelbar nach der Narkoseaufklärung dagegen zu entscheiden, war ein reines Bauchgefühl. Ich bereue meine Entscheidung nicht, hinterfrage sie aber immer wieder. Deshalb kontaktierte ich einen weiteren Chirurgen in Frankfurt, der mir erklärte, dass z. B. die Vollnarkose in meinem Fall nicht nötig sei. Das verändert schon vieles, da eine Vollnarkose anstrengend für den Organismus und die Psyche ist/sein kann. Der Eingriff als solche (Dermabrasion) bleibt natürlich der gleiche.
Ich bin Mitte 30 und denke seit Jahren über Möglichkeiten nach, habe diverse Dermatologen und drei Chirurgen gesprochen und die Auskünfte sind teilweise unterschiedlich, in einem Punkt aber identisch: Es wird immer etwas sichtbar sein. Und dieser Gedanke ist für mich - obwohl die Narben mich bald 2/3 meines Lebens begleiten - nach wie vor nur schwer verdaulich.
Ich habe meine Narben bereits 6x lasern lassen. Die Lasertechnologie hat sich enorm entwickelt. Es ist eine schonendere Variante die - je nach Ausmaß und Entwicklung der Naben - eine Alternative zu dem doch recht massiven Eingriff in Heidelberg sein kann. Natürlich sind beim Lasern mehr Behandlungen notwendig, ist aber u. U. günstiger und eben weniger eingriffsintensiv. Sobald meine Narben sich glatter anfühlen und nicht mehr „wulstig“ sind, werde ich mich in der Schweiz zur medizinischen (nicht kosmetischen) Pigmentierung beraten lassen. Dort sind manche auch auf SVV Narben spezialisiert - ein Verfahren, dass nach meinem Kenntnisstand in Deutschland noch nicht wirklich angeboten wird. Sicherlich auch, weil noch nicht viele Ärzte die Behandlung von SVV Narben in ihr Portfolio aufgenommen haben.
Ob ich irgendwann im Urlaub entspannt und ohne inneren Druck am Pool oder Strand liegen oder mit meinen Kindern Schwimmen gehen kann, weiß ich nicht. Aber ich fühle mich gut mit dieser Variante der Behandlung und hoffe auf mehr inneren Frieden…auch wenn es dafür einen langen Atem braucht.
Das ist für uns alle eine schwierige Situation. Ich persönlich weiß auch noch nicht genau wie ich damit umgehen werde, aber für mich und bei meiner Ausprägung war ein Leben mit den SVV auch nicht schön und definitiv nicht einfach.
Aber hast du das Detail am letzten Bild gesehen? Unten links das hilft dir sicherlich am meisten weiter
Vielen Dank für die Antworten und danke für Bilder!!!! Sowas hilft immer enorm.
Ich werde mal schauen und da einfach noch mal einen Termin machen. Doch sie hat mir Bilder gezeigt und ich bin wohl so aufgeregt, dass ich mich an keines der Bilder erinnern kann.:) Damals stand für mich fest. Ich will es unbedingt! Dann habe ich mir aber noch eine Zweitmeinung eingeholt. Diese Ärztin hat mir davon abgeraten, wegen der Schmerzen, Geld, Spannungen und dass ich später mehr auf die neuen Narben ansprechen werde (da die schlimmer aussehen), als die jetzigen). Was soll man dann sagen? Dass ich mich schlimm verbrannt habe? Und wenn dann noch jemand weitere Fragen stellt…. Wie ist das genau passiert? Ich bin so schlecht beim lügen…. Deshalb bin ich jetzt so hin und hergerissen. Aber eure Antworten und Bilder motivieren, das doch zu machen! Danke!
Ich habe dir jetzt auch ein Bild meines Armes und meines Verlaufes im letzten Kommentar reingeschickt. Schau dir das Bild genau an, da siehst du dann die Veränderungen in den Details.
Hallo,
das ist auf jeden Fall ein großes Schritt, bei dem man sich 100% sicher sein sollte. Hat Köllensperger dir keine Bilder gezeigt?
Man kann auch auf jeden Fall in den ersten paar Jahren nicht in die Sonne gehen bzw. bis die Heilung dann halt komplett abgeschlossen ist.
Ich hatte bis jetzt eine Probestelle und dann eine komplette OP. Die Probestelle wurde somit 2x operiert
Kleiner Nachtrag noch von mir: Wenn du dir auch noch nicht sicher bist, würde ich an deiner Stelle trotzdem mal ein oder mehrere Vorgespräche vereinbaren. Die sind unverbindlich und danach kannst du weiter entscheiden, wie es für dich weiter geht... Ich bin in Heidelberg super zufrieden und da ist es wichtig, dass du zu Frau Köllensperger gehst (nicht in die Dermatologie). Sie ist die Narbenspezialistin. Dort werden dir auch Bilder in der Narbensprechstunde gezeigt, wie es nach der Op aussehen kann. Man wartet zwar vergleichsweise lange auf den Termin, aber das sprich für die große Nachfrage und ich kann nur sagen, dass sich die Geduld lohnt... :)
Ich war ca. einen Monat außer Gefecht, es wurden aber auch beide Unterarme operiert. Bei einem Unterarm ist das deutlich einfacher.
Hallo,
Ich hab noch eine Frage! Wie lange konntet ihr nach der OP nicht arbeiten gehen?
Danke Jojo11.
Magst du mir vielleicht ein Bild schicken? Was sagst du denn wenn dich Leute auf die brandnarben Ansprachen? Sieht man die Schnitte danach garnicht mehr? Also nur die brandnarben? Kannst du damit in die Sonne?
Ich bin so hin und her gerissen. Ich hab sorge, dass es später trotzdem sichtbar ist und die Leute durch die Brandnarben noch mehr gucken. Ich will es auch einfach nur weg haben. Ich wäre sehr dankbar für Bilder!
Ich wurde auch bereits 2 mal in Heidelberg operiert und spannen tut es bei mir nicht! Das Erscheinungsbild ähnelt eher einer Brandnarbe, ja, aber irgendwie muss man die alten narben ja verschwimmen lassen bzw verdecken und da ist eine neue narbe kaum vermeidbar. Je nach Tiefe der vorherigen narben braucht man mehrere op's und die neue narbe, die dabei entsteht, könnte im Sinne einer Brandnarbe auffälliger sein. Ich bin nach wie vor super zufrieden mit der OP und mir ging es vor allem darum, dass andere Menschen nicht mehr erkennen, was da mal war. Gesunde Haut kann leider kein Mensch an die arme zaubern, deshalb schien es für mich die einzige Möglichkeit :)
Hallo,
ich möchte gern dieser Gruppe eintreten. Ich war zum Gespräch in Heidelberg. Und hab mir noch eine 2 Meinung von einem anderen Arzt geholt. Der hat mir von dieser Op abgeraten, da es wohl zu Spannungen kommen kann und es wie brandnarben aussehen soll und diese Stellen sind sehr empfindlich und werden auch nicht mehr braun. Was habt ihr für eine Erfahrung gemacht. Bin mir jetzt unsicher, da es ja sehr viel Geld kostet und über mehrere Jahre.
Hallo Cäthe,
ich habe die Behandlung in Kelkheim machen lassen und bin super zufrieden!
LG
Hallo Clara128 mir geht es ähnlich wie dir. Ich bereue die Entscheidung zur Dermabrasion ebenfalls sehr, meine op ist nun ein Jahr her und ich fühle mich unwohler denn je.
Du hast geschrieben, dass du eine Laserbehandlung antreten möchtest. Da dein Kommentar schon etwas länger her ist wollte ich fragen ob du das schon gemacht hast und ob es etwas gebracht hat?
Ich will die Spuren der dermabrasion einfach nur verschwinden lassen, am liebsten würde ich es rückgängig machen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Bin grad auf das Forum hier gestoßen.
Ich möchte auch Narben entfernen lassen. Beide Oberschenkel und ein Untersrm.
Hat hier jemand Erfahrungen aus Kellheim?
Ist es möglich eurer Gruppe beizutreten?
Viele Grüße
Cäthe
Liebe Luna ich komme auch aus Bremen und bin auf der Suche nach einer Klinik und Erfahrungen
Hallo:) ich bingerade bei meiner Recherche auf diesen Chat gestoßen und wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen sind und ob mir wer noch vorher/nachher Bilder schicken kann oder mir eine Klinik empfehlen kann, die vielleicht etwas mehr im Norden ist.
Liebe Grüße aus Bremen
Hey @NeoSarana,
Ich wurde dafür ein paar Wochen krank geschrieben, wenn dein Hausarzt Stress macht, probiere es vllt nochmal woanders. Bei nicht notwendigen medizinischen Eingriffe machen das manche leider nicht :/
Hallo ihr Lieben, wurdet ihr von eurem Hausarzt nach der op dann krankgeschrieben ? Mir wurde jetzt gesagt ich müsse dafür Urlaub nehmen ….
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf diese Seite gestoßen, da ich auch am überlegen bin eventuell eine Dermabrasion durchführen zu lassen. Ich habe eine Klinik/Praxis in Düsseldorf gefunden, die das ebenfalls durchführt. Die Klinik in Heidelberg ist leider ziemlich weit weg von meinem Wohnort…
Ich würde mich freuen, wenn ich auch in eure Gruppe eintreten dürfte, um Erfahrungen und auch Ergebnisse zu sehen, damit ich mir ein Eindruck davon machen kann um meine Entscheidung zu festigen oder vielleicht auch mich dagegen zu entscheiden.
Liebe Grüße,
Zoe
Hallo an alle,
ich hatte auch eine Dermabrassion in Heidelberg bei Frau Dr. K.
Meine OP ist nun 9 Monate her. Mein Heilunsgprozess ist nicht so easy verlaufen, weshalb meine Narbe sehr dick und unschön aussieht. Leider ist es nicht wie ich mir erhofft habe (ähnlich einer Pigmentstörrung)
Ich werde nun eine Laserbehandlung machen und hoffe das ich danach zum gewünschten Ergebnis komme.
Aktuell muss ich leider sagen, bereue ich die Enstcheidung zunehmend mehr, da ich auch mit dieser Narbe das Bedürfnis habe meine Unterarm konstant zu verstecken. Die neue Narbe bist viel größer und auffälliger, so dass ich eher darauf angesprochen werde als bei den alten SV-Narben. Da ich nicht lüge, werde ich am Ende eh von meiner Vergangenheit berichten, somit hätte ich mir den Prozess sparen können.
Ich wollte dennoch meine Erfahrung teilen, da ich aktuell meine Entscheidung bereue und teilen möchte, das die OP nicht unbedingt ein Happy End bedeutet.
Mir wurde so ein Ausgang auch als Beispiel gezeigt, jedoch mit dem Hinweis, das es so aussieht wenn man den Kompressionsärmel nicht trägt.
Ich habe alle Anweisungen stets strikt befolgt und das Narbenpflaster sowie den Kompressionsärmel (später auch Klasse 2) druchgehend getragen und kontinuierlich Kontakt zwecks der weiteren Behandlung gehalten.
Zudem kann ich Rückblickend sagen, dass es doch ein starker Eingriff ist. Ich habe auch länger als Empohlen auf Sport verzichtet (3 Monate, anstatt 6 Wochen), weil ich die Narbe möglichst nicht belasten wollte.
Dies hat mir köperlich (und psychisch) nicht gut getan da Sport mir wirklich gut tut und mir wichtig ist. Zudem hat mich belastet, dass die Narbe deutlich unflexibler ist als erwartet. Bei einem normalen Vierfüßlerstand zieht die Narbe und ist konstant spürbare, so dass auch leichtes Yoga nicht problemlos machbar ist.
Ich hoffe, dass sich dies durch die Laserbehandlung noch ändert. Aber so ist derzeit der Stand.
Liebe Grüße
Anonym
Hi ihr Lieben!
Ich hatte bereits eine Dermabrasion, auch in HD, und wollte einmal fragen, wie lange es denn bei euch gedauert hat, bis die Narbe soweit verheilt war, dass ihr die zweite Behandlung machen konntet? Ich habe das Gefühl, dass es sich bei mir länger zieht als üblich, deshalb wäre ich euch für Erfahrungsberichte sehr dankbar! :)
Hallo, ich würde es einfach öfter probieren und vielleicht zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Es ist immer etwas schwierig durchzukommen.
Erwähne auf jeden Fall, dass du zu Frau Köllensperger möchtest und dann erhälst du zuerst einmal einen Beratungstermin, wo sie sich ausreichend Zeit nimmt dir alles zu erklären und alle Fragen zu beantworten!
Habt ihr den Termin für die OP per Telefon ausgemacht ? Bei mir geht immer nur die Warteschleife hin
Und welche Informationen habt ihr vor der OP noch erhalten ?
Hallo Mazlum, wenn du deine Narben behandeln lassen möchtest, wende dich zum Beispiel an die Ethianum Klinik in Heidelberg. Telefonnummern etc. findest du auf deren Homepage. LG Johanna
Hallo zusammen :) gibt es hier auch jemand der die Dermabrasion in Kelkheim machen lassen hat? Lg
Hallo ihr Lieben,ich interessiere mich auch für die Op in Heidelberg und würde mich freuen wenn ihr mich in eure Gruppe aufnehmt.
Ich hab leider auch Narben an beiden Unterarmen und eure Erfahrungsberichte klingen so positiv und machen Hoffnung.
LG Cat
Hey Rebecca:)
Danke für deine Antwort.
Ja, das ist wohl die beste Idee.
Wie sehen deine Narben mittlerweile eigentlich aus wenn ich fragen darf? Meine Narben ähneln deinen nämlich sehr, indem sie sehr fein sind.
Liebe Grüße!
Hi Lilly,
Soweit ich das überblicken kann ist die aktuelle Wartezeit für das Beratungsgespräch momentan Ende Januar 2024.
Mach dir doch einfach einen Termin aus, ich glaube das recell verfahren kann im Anschluss an die Dermabrassion erfolgen,quasi als letzter Schritt.
Liebe Grüße
Rebecca:)
Ein Hallo an die Gruppe!:)
Wie lange wartet man denn aktuell auf ein Erstgespräch? Ich bin noch ein bisschen zögerlich was die OP angeht und wollte fragen wie lange ihr gewartet habt?
Habt ihr euch auch mit dem Thema ReCell auseinandergesetzt? Das wäre nämlich meine andere Idee die Narben wieder in den Griff zu bekommen. Auf der Website hat es sich so angehört als würden sie das Verfahren ebenfalls anbieten. Hat da wer Erfahrung mit bzw. Wurde das ebenfalls in Heidelberg besprochen?
Liebe Grüße
(Finds toll, dass das Forum noch aktiv ist:D)
Hallo 🙋🏻♀️
Ich habe am linken Unterarm einige Narben.
Heute habe ich einen Termin im ETHIANUM bei Dr. K. vereinbart für den 23.1.24.
Für mich ist es sehr hilfreich, dass ihr eure Erfahrungen teilt und freuen würde ich mich wenn noch weitere ihre Erfahrungen teilen könnten.
Von herzen danke ❤️
Hallo zusammen :)
Ich habe meine OP am Mittwoch durchführen lassen.
Könnte mich bitte jemand zur WA Gruppe hinzufügen?
*****
Anonym
Hallo Zeliah,
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte und hoffe, dass alles gut heilt. Wir haben auch eine WA Gruppe für den Austausch, jedoch wird hier der link und die Anmerkung über die Gruppe immer wieder gelöscht. Wenn du Interesse hast, schreibe es gerne und dann versuchen wir nochmal, den link hochzuladen.
Liebe Grüße!
Hallo zusammen,
ich war nun vor einigen Wochen auch zur Dermabrasion bei Frau Dr. K. in Heidelberg. Leider habe ich dieses Forum erst jetzt entdeckt, besonders die Tipps bzgl. der Kostenübernahme der Juzo Scar Pads und Kompressionsärmel hätten mir vorher bestimmt geholfen. Bei Gelegenheit werde ich gerne Bilder vom Heilungsprozess hochladen. Vielleicht erleichtert das anderen ja die Entscheidung. Liebe Grüße, Zeliah
Hallo,
leider habe ich dieses Forum erst heute gefunden, aber besser jetzt als nie :) Ich komme aus Österreich und hatte diesen Mittwoch meine OP und bin somit bei Tag 6 mit dem dicken Verband.
Da bei mir beide Unterarme und beide Oberschenkel betroffen sind, habe ich jetzt einmal eine Probestelle in örtlicher Betäubung gemacht, umzu sehen ob alles problemlos abheilt und ob ich mir das Ergebnis für meinen restlichen Körper vorstellen kann.
Ich hatte leider schon eine verfehlte Laserbehandlung und bin deswegen schon sehr auf das Ergebnis gespannt!
Bis jetzt läuft bei mir auch alles gut, dass der Verband allerdings so dick wird hatte ich nicht gedacht. Ich habe deswegen jetzt schon bisschen Angst davor, wenn beide Unterarme behandelt werden.
Anonym
Hey Johanna,
der Heilungsprozess dauert recht lange, ich bin mir aber sicher dass du definitiv noch Veränderungen sehen wirst.
Das Vorher Nachher Bild was man von mir hier sieht habe ich 10 Monate nach dem es verheilt war gemacht.
Meine Narbe ist jetzt nach 1,5 Jahren relativ weiß geworden, das variiert aber auch je nach dem ob es gerade kalt oder warm ist.
Anonym
Hey :) ich hatte dank eurer Beiträge den Mut, die OP in Heidelberg machen zu lassen und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Die OP ist mittlerweile 3 Wochen her und ich bin gespannt wie alles sich entwickelt. Mir wurde gesagt, dass ich 5-6 Operationen bräuchte, da meine narben schon recht tief sind. Ich durfte heute die Verbände abnehmen und auch ablassen und im Moment sieht alles noch sehr rot aus und meine alten Narben sieht man auf jeden Fall noch durch. Wie hat sich die Heilung bei euch entwickelt? Kann es sein, dass ich meine alten natben in ein paar Wochen noch weniger durchsehe, oder bleibt es so wie es jetzt 3 Wochen nach der OP ist? Also ab wann hat sich bei euch eine richtige neue Narbe gebildet die die anderen vllt verdeckt ? LG Johanna
Hi Tobias,
Du musst dir gut überlegen was am Ende dein Ziel ist. Ich habe das auch sehr lange vor mir her geschoben, weil ich Angst hatte, dass die neue Narbe hässlich wird. Allerdings war der Leidensdruck wegen der eindeutigen Narben an den Unterarmen, auch wenn sie gar nicht soo auffällig waren wie jetz z.b bei Laura, doch so groß, das ich das Risiko in Kauf genommen habe.
Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Ergebnis,man sieht kaum noch was von den Alten Narben und die neue Narbe die entstanden ist sieht bei mir echt super aus bisher. Ich denke wenn die richtig ausgeheilt ist wird es einfach aussehen als hätte ich eine Pigmentstörung am Unterarm, so unauffällig ist sie geworden.
Ich denke,dass die hier alle bestätigen können,dass die Dermabrassion in Heidelberg am Ende die richtige Entscheidung war 👍
Hallo Tobias,
in Kelkheim wird die Dermabrasion, im Gegensatz zu Heidelberg, oberflächlicher gemacht. Dadurch werden die Narben kleiner, aber man wird sie immer noch sehen können. Es entsteht aber auch keine neue Narbe.
In Heidelberg wird aus den alten Narbe eine neue großflächige Narbe gemacht, die einer Verbrennungsnarbe ähnelt.
LG
Hi Tobias,
Ich würde an deiner Stelle Mal nach Heidelberg gehen. Die sind dort auf diese Behandlung von solchen speziellen Narben wirklich sozialisiert und kennen sich aus.
Meine OP ist jetzt 11 Wochen her, ich habe ganz viele sehr feine Narben gehabt und wenige die deutlich auffälliger waren. Bei mir sieht es auf den ersten Blick gut aus, wahrscheinlich muss ich aber zB. Nochmal eine OP machen um alles verschwinden zu lassen. Meine neue Narbe sieht z.b. mehr nach einer Pigmentstörung wie nach Verbrennung auS.
Anonym
Mir wurde auch gesagt dass ich drei OPs bräuchte.
Ich denke das ist ganz individuell und hängt auch davon ab wie gut man die Narbentherapie danach umsetzt.
Bei mir ist es tatsächlich erst eine OP gewesen und sieht auch nach einer großen Verbrennungsnarbe aus.
Hi Laura,
Ich war heute in Kelkheim bei einer Klinik die auch die Dermabrasion anbietet, hatte dein Bild gezeigt gehabt und die Ärztin hat es eigentlich garnicht geglaubt dass es schon nach einer Behandlung so aussieht.
Anonym
Hallo Tobias,
scroll etwas weiter runter, dann kannst du das Vorher Nachher Bild von mir sehen. Das ist das Ergebnis nach einer OP.
Guten Abend sie man nach der Dermabrasion noch die „Linien“ von den Narben?
Wie genau heißt die OP die du gemacht hast ?
Hi Tobias,
Das ist ja noch ganz frisch und die Haut ist bestimmt auch noch gereizt. Warte Mal bis es abgeheilt ist. Bei mir hat man die Narben auch gesehen weswegen ich mir das ganze jetzt parallel entfernen lasse und die OP Gemacht habe.
Vielleicht siehst du es aber auch so Extrem weil du ja weißt was da ist. Das Tattoo lenkt den Blick ja nicht direkt auf deine Narben.
Ich habe mir diese Woche ein Tattoo stechen lassen, in der Hoffnung das die Narben nicht mehr sichtbar sind.Jetzt ist es so das man leider immernoch die Narben Umrisse sieht.Was kann man genau dagegen tun ?
Hi Tobias,
Ich denke das kommt drauf an,was du gerne möchtest. Wenn die Narben nur etwas flacher werden sollen gibt es Lasertherapie und so Sachen wie microneedling. Ich habe mir meine Narben Mal lasern lassen, allerdings hat das tatsächlich nur minimal was gebracht und man hat sie Narben natürlich noch gesehen auch wenn sie gefühlt etwas flacher wurden.
Wovon ich dir abraten kann ist so eine Narbenpigmentierung, man hat meine danach noch mehr gesehen als vorher. Da werden wir beim permanent Make-up hautfarben Partikel in die Narbe eingebracht.
Wenn du Tattoos magst,dann wäre das eine gute Möglichkeit die Narben etwas zu verstecken. Je nach Lichteinfall sieht man die dann so gut wie gar nicht mehr. Da gibt es Tätowierer, die sich auf dem Gebiet gut auskennen.
Ich muss dir aber ehrlich sagen,dass ich mit keiner Methode so wirklich zufrieden war und ich habe noch nach langem Überlegen dann für die chirurgische Variante mit der Dermabrassion entschieden.
Hier wird sie haut im Bereich der Narben kontrolliert abgeschliffen. Achtung! Es entsteht eine neue großflächige Narbe ( wie nach einer Verbrennung Idee Abschürfung). Im besten Fall kann keiner mehr erkennen das hier ursprünglich Mal Ritzbarben waren.
Schau Mal in den Kommentaren,da findest du auch einige Bilder von anderen,die die OP gewählt haben :)
LG Rebecca
Hallo ich habe mal eine Frage an euch
Was gibt es für Möglichkeiten um ritznarben weniger sichtbar zu machen ?
Hallo Zusammen, hier eine vielleicht ist wichtige Info für alle, die die OP bereits hinter sich haben:
Ich würde euch dringend empfehlen beim 2. Verbandswechsel trotzdem wieder ein Distanzgitter einzusetzen.
Ich bin im Austausch mit einigen anderen und es hat sich herausgestellt dass hier die Gefahr ist, dass sich die Wunde wieder verschlimmert. (Blutet, Sekret tritt aus)
Die Nachbehandlung, (wenn es eine Hautreaktion gibt ) ist um ein Vielfaches teurer als das Distanzgitter. Und natürlich auch sehr unangenehm!
Lg
Anonym
Von mir aus gerne:) aber wie machen wir das mit der Nummer... man kann hier komischerweise keine Kommentare löschen deswegen wäre es blöd sie hier einfach reinzuschreiben😅
Hey Rebecca,
Die Ärztin hat sich seit zwei Tagen noch nicht bei mir gemeldet. Hatte ihr eh Bilder schicken müssen. Warte nun auf die Antwort .
Das ist echt gut das du kaum schmerzen hast!!
Ich bin auch echt schmerzempfindlich glaub ich.. nach dem Verbandwechsel konnte ich die ganze letzte Nacht nicht schlafen wegen den Schmerzen. Die ch will einfach nur das es vorbei ist grade 😭
Anonym
Hi Rebecca,
ich habe die Juzo Scarpads light die größten davon und die trage ich seit über einem Jahr, da die ja abwaschbar sind. Ich brauchte allerdings noch zusätzlich ne kleine Packung da die größte Größe zu klein bei mir war, die hat dann aber zum Glück die KK gezahlt.
Hi Lia,
Ich habe tatsächlich immernoch keine Schmerzen und jetzt seit gestern Abend auch nichts mehr genommen.
Ich muss dazu sagen,dass ich aber nur sehr Oberfläche Narben habe und vielleicht gerade Mal 6 Stück die auffälliger sind. Vielleicht liegt es dann an der eher oberflächliche Abschleifung.
Ich bin auch sehr gespannt wie es in 2 Wochen aussieht. Ich hätte eigentlich schon erwartet,dass man da direkt einen Effekt sieht oder? Hattest du Mal nachgefragt,was die in Heidelberg dazu sagen?
Eine Frage an diejenigen,die jetzt schon bei der Nachsorge sind.
Welche Narbenpflaster habt ihr denn? Laura? Wie oft kann man die Narbenpflaster von juzo denn wiederverwenden? Die sind ja nicht ganz günstig 🤯
Hey Rebe,
Freut mich zu hören das es dir soweit gut geht. Ich hoffe das die nächsten Tage/ Wochen soweit angenehm für dich verlaufen werden!
Bei mir wurde heute das distanzgitter mit entfernt und ich konnte schon mal sehen wie es so aussieht.
Sehr wild auf jeden Fall. Man sieht alle Narben noch weiß nicht was ich erwartet habe aber ich habe gehofft das man direkt schon mal ein paar weniger sieht 😂😭
Ab einer Stelle war es bei mir etwas trocken vllt auch leicht entzündet schwer einzuschätzen. Der Verband ist gerutscht und es kam nicht genug Jelonet an die Stelle 🥲 ich will einfach nur das endlich alles rum ist. Finde es furchtbar unangenehm. Vor jetzt wo das distanzgitter auch weg ist und alles nochmal etwas empfindlicher ist 🥲🥲🥲
Hey ich melde mich nun Mal wieder.
Meine OP war heute am linken Unterarm.
Also die OP und die Narkose wäre. Echt super angenehm. Ich war um 9 da und durfte um 11.15 schon wieder raus.
Ich habe bisher tatsächlich kei e schmerzen und auch Bewegungstechnisch klappt es trotz des dicken Verbands deutlich besser als ich erwartet hatte.
Ich werde hier auf jeden Fall regelmäßig Updates machen.
Find es super,dass sich hier so viele melden ich glaube es ist wichtig sich auszutauschen:)
Hallo Zusammen, ich hatte vor einer Woche meine Dermabrasion in der Klinik in Heidelberg. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Der Verband, welchen man die ersten 2 Wochen tragen muss ist sehr dick und auffällig. Mich stört das nicht, aber sollte man wissen vor dem Eingriff. Das Umfeld wird zwangsläufig bemerken, dass da was an dem Arm ist.
Lg Denise
Und zu der neuen Narben.. mir ist es sehr wichtig, dass man nicht mehr sieht das es mal ssv Narben waren. Natürlich habe ich auch sehr große Angst, dass die Narbe hässlichen aussehen wird aber mit den Konsequenzen muss ich dann leben. Ich habe mir auch echt lange Zeit gelassen und darüber nachgedacht aber ich merke das mir das viel bedeutet und ich die Narben nicht mehr sehen möchte.
Lass dich doch einfach mal beraten dort. Vielleicht haben die ja noch eine andere Idee. Die kennen sich sehr gut damit aus.
Und übrigens hatte ich bei der Krankenkasse angefragt wegen der kostenübernahme. Sie meinten, dass diese Methode der narbenentfernung noch nicht irgendwie freigegeben oder sowas ist bei denen so das sie das nicht bezahlen werden. Eine andere Methode hätten sie angeblich gezahlt aber für mich war das die einzige Lösung.
Hey ebbie,
Irgendwie hatte ich schon gestern auf deine Nachricht geantwortet, jedoch ist mein Kommentar verloren gegangen.
Da alles noch ganz frisch ist kann ich dir nicht sagen weshalb man da noch Narben sieht aber ich denke auch das sich da erst die neue Haut drüber bilden muss. Am Mittwoch kommt einmal der ganze Verband weg dann sehe ich das vorläufige Ergebnis das erste mal. Das ist ja auch alles ein etwas längerer Weg mir der Heilung.
Zur Bezahlung muss ich sagen hab ich das meiste gespart und auch etwas Unterstützung bekommen von meinen Eltern.
Das Verbandszeug Nacht nie jetzt am Ende des Monats etwas zu schaffen muss ich aber zugeben 😂 habe jedoch eine online Apotheke in Belgien gefunden die das Jelonet daher günstig anbietet ich hoffe das es auch ankommt mal sehen 😂
Anonym
Hey Ebbie,
also bei mir waren von Anfang an drei Operationen angedacht, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Bisher hatte ich eine davon, die war im September 2021. Das Ergebnis ist jetzt schon richtig gut, die Narben die durchkommen sind auch eher kleine und unauffällige, die man nicht auf den ersten Blick sieht, wenn man es nicht weiß. Ja genau durch die Rötung waren die anfangs nicht zu sehen. Also anfangs als der Arm bei mir verheilt war, war die neue großflächige Narbe noch dicker. Durch den Kompressionsärmel und die Narbenpflaster ist das alles aber flacher und weicher geworden und ich habe auch keine dicken Übergänge von heiler zu vernarbter Haut. Meine Haut ist auch nicht taub. Wetterfühlig waren meine Narben vor der OP nicht und auch die neue großflächige Narbe ist es nicht.
Also ich kann dir auch nur von meiner Erfahrung erzählen, das ersetzt keine fachliche Meinung. Ich würde dir empfehlen einfach mal zum Beratungsgespräch dorthin zu gehen, so wie das klingt hast du bisher nur mit deinem Hausarzt darüber gesprochen.
Die Ärztin wird dir da genau erklären, was bei deinen Narben möglich ist und danach kannst du ja immer noch entscheiden ob du es machen möchtest oder nicht. Und wenn du dich dann dafür entscheiden solltest, musst du ja auch nicht alle Stellen auf einmal behandeln lassen.
Finanziell habe ich dafür gespart und ich habe getrennte Rechnungen bekommen, die OP musste ich 10 Tage vor dem OP Termin komplett bezahlen.
Die Rechnung für die Vollnarkose kam erst ungefähr 4 Wochen nach der OP, daher lagen bei mir 3 Monate zwischen den Zahlungen.
Was man nicht unterschätzen darf ist das ganze Verbandszeug das man laufend kaufen muss und den Kompressionsärmel.
Wenn man Glück hat zahlt die KK den Kompressionsärmel aber bei der OP hat man glaub ich keine Chance dass die übernommen wird, die muss man komplett privat zahlen.
Hi Ebbie,
die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht und mich gegen den Eingriff entschieden. Ich habe zu sehr Angst, dass die neue Narbe nicht schön aussieht und noch auffälliger ist. Ich werde in einer anderen Klinik eine „normale“ Dermabrasion machen lassen, die nicht so tief geht und bei der keine neue Narbe entsteht. Die alten Narben erkennt man dann zwar noch, aber im besten Fall werden sie dadurch etwas unauffälliger, was mir persönlich reicht.
Lia, Laura, Wie habt ihr das finanziell geschafft? Habt ihr genug sparen können oder konnte die KK was zuzahlen oder habt ihr Wege des Kredits in Anspruch genommen?
Liebe Laura,
wie kommt es, dass trotz der Behandlung ein paar Narben wieder zum Vorschein kommen? Waren sie vorher durch die Rötung nicht zu sehen? Und wenn die behandelte Stelle weißer wird… also eine neue Narbe entsteht… ist diese von der Dicke her genauso tief wie die tiefen Narben oder schon dünner und flacher? Und ist die Haut an der Stelle dann auch taub? Weil es ja schon eine ganze Fläche ist… und merkst du was davon, ob sie wetterfühlig ist?
Ich hab viele Fragen…
Wenn die neue Narbe nämlich im Grunde das Gleiche nur in großflächig ist, dann würde mich das sehr entmutigen. Die Beurteilung meines Hausarztes war, dass die Behandlung sich nicht lohnen würde, weil im Grunde ja eine größere Narbe entsteht. Und das möchte ich auch nicht. Bin momentan sehr im Zwiespalt und wünschte, es gäbe einen Weg das Ganze besser beurteilen und vorhersehen zu können und die Narben behandeln zu lassen ohne eine neue zu schaffen.
Ja es ist echt nervig aber zwei Wochen sind jetzt fast auch schon rum und es wird ja langsam besser 😂😭
Dein Ergebnis sieht auf jeden Fall schon echt super aus !! Ich hoffe das meins auch so aussehen wird 🙏🏼
Anonym
Hi Lia,
das Problem mit den Haaren bürsten hatte ich auch😅 bei dir muss es aber ja schlimmer sein weil du ja beide Arme in Verband hast, ich konnte zum Glück noch den anderen Arm benutzen auch wenns kompliziert war😂
Bei mir kommen wieder ein paar Narben zum Vorschein weshalb ich da nochmal was machen lassen möchte. Ob es nun ne Laserbehandlung wird, ein Needling oder nur stellenweise ne Dermabrasion weiß ich noch nicht, die Ärztin meinte zu mir im Sommer dass sie den oberen Teil eigentlich nicht nochmal abschleifen möchte, weil der schon gut aussieht deshalb mal schauen wofür ich mich im Januar entscheide:)
Hi Laura,
Danke für die Antwort!
Perfekt dann werde ich definitiv das einmal probieren und hoffen, dass das sanitatshaus mich da auch so gut berät.
Oh mega das macht mir echt Hoffnung!! Da das ja doch echt nicht ganz ohne ist 😂 Ich kann mir nicht mal meine Haare selber kämen weil ich nicht so hoch komme mit den Armen 😂😭
Die lasertherapie wäre dann noch für die etwas rötlichen Stellen oder für was genau ?
Hi ebbie,
Es muss erstmal neue Haut drüber wachsen. Da ja auch die Narben relativ tief waren, ist es gar nicht möglich das sie direkt weg sind. Sobald es verheilt ist werd ich sehen ob man noch was erkennen kann oder nicht
Und deine Sorge versteh ich. Aber du musst dir dann halt überlegen ob es dir wichtiger ist das man die Ritznarben nicht mehr sieht egal wie es danach aussehen mag oder eben in. Man sie weiter erkennen kann und für dich das so in Ordnung ist. Es gibt ha viele Menschen die damit sehr gut zurecht kommen und die es gar nicht mehr stört! :)
Anonym
Hi Ebbie,
ich würde dir empfehlen in ein Hotel zu gehen, ich komme aus Bremen und habe es damals so gemacht dass ich den Montag nach Heidelberg gefahren bin, Dienstag das OP Aufklärungsgespräch hatte, Mittwoch morgen die OP und Donnerstag wieder nach Hause gefahren bin.
Anonym
Hi Lia,
die gleiche Befürchtung mit der Krankenkasse und dem Kompressionsärmel hatte ich auch, ich habe der Frau vom Sanitätshaus mehrfach erklärt dass ich die OP privat durchführen lassen habe und sie medizinisch nicht notwendig war. Sie hat immer wieder gesagt dass es nicht wichtig ist ob die OP privat war sondern dass es einen Anlass gibt für den Kompressionsärmel und es hat tatsächlich geklappt... Sie sagte sogar dass man 3 Mal im Jahr einen Anspruch auf einen neuen Kompressionsärmel hat, da sich die Maße durch den Druck ja auch verändern aber bei mir hat bisher einer gereicht (also der der von der KK gezahlt wurde), den trage ich bis heute noch, bei mir ist es ja schon über ein Jahr her aber immer noch nicht komplett weiß man muss also Geduld haben:)
Zu der Häufigkeit der OP...
Mir wurde damals auch gesagt ich muss die OP drei Mal machen... Bei meinem letzten Besuch im Juli wurde mir gesagt dass man wahrscheinlich keine weitere Dermabrasion durchführen brauch weil das Ergebnis schon so gut ist sondern stattdessen ein Needling oder eine Laserbehandlung, das steht noch nicht fest.
Ich bin im Januar wieder in Heidelberg und gespannt welche Behandlung es dann wird:)
Danke Lia für deine ausführliche Antwort!
Ich habe tiefe Narben am unteren Arm außen und an beiden Oberschenkel. Es sind nicht wenige, aber auch nicht viele. Am Oberschenkel sind es jedoch schon einige… ich hoffe, dass ich nach der Op gehen kann. Die Narben am Oberschenkel sind auch nicht erhaben wie die am Arm, von daher habe ich Sorge, dass es danach schlimmer aussieht…
Ich bin überrascht zu hören, dass man die Narben bei dir noch sieht. Ist das normal?
Und fühlt sich die behandelte Haut dann auch taub an, da eine neue Narbe drüber wächst? Ich bin echt gespannt wie es dann aussehen und sich für dich anfühlen wird.. meine Narben sind wetterfühlig und schmerzen täglich. Ich hoffe, dass so eine Op es besser und nicht schlimmer machen wird, weil sie dann von Neuem heilen können mit bester Pflege.
Ach ja den verbandwechsel hab ich selbst mit einer Kollegin gemacht, da ich selbst krankenschwester bin war das in Ordnung für die Ärztin.
Den zweiten verbandwechsel hab ich jetzt sogar ganz alleine gemacht war vom Handlung etwas schwierig aber hat alles geklappt. Man sieht die Narben noch haha ich bin gespannt wie es aussieht wenn da neue Haut drüber wâchst 😅
Hey ebbie,
Ja ständig meinte ich! Also zwei Wochen hat man einen echt dicken Verband danach einen Schutzverband bis wirklich alles verheilt ist also auch der schorf weg ist. Dann erst die Bandagen und Narbenpflaster.
Ich habe große Angst das ich das 3-4 mal machen muss. Die Ärztin meinte es könnte sein das ich die OP mehrmals machen muss oder eben nur zwei mal. Ich hoffe es bleibt bei 1-2 mal. Einfach ist das nicht aber ich denke es lohnt sich. Ich habe sehr viele und auch teilweise tiefe Narben an beiden Armen daher ist das ganze irgendwie noch unangenehmer. Aber das geht auch vorbei :)
Also ich war danach echt noch etwas neben der Spur. Zug fahren würde ich dir gar nicht empfehlen :/ ein Taxi oder irgendwer der dich abholen könnte wäre besser. Die Fragen da auch ob jemand da ist der einen dann holt das ist auch eigentlich so üblich nach ambulanten Operationen.
Ich hab ein Rezept für ein paar verbandsachen bekommen aber um ehrlich zu sein hat das grade mal für einen Oberarm gereicht 😂 meine Hausärztin meinte auch das eigentlich die Krankenkasse das nicht bezahlen würde weswegen sie wahrscheinlich auch nur so wenig verschrieben hat. Bin mal gesonnt ob es mit den Kompressionsbandagen klappen wird oder ob ich von der KK irgendwann einen Brief bekomme das ich alles zurückzahlen soll da es ja eigentlich eine privat Leistung war 🤨😅 wir werden es sehen.
Ich hole die meisten Sachen bei Amazon da ist es recht günstig vor allem die jelonet gaze sind echt teuer!! Auf Amazon gehts noch..
Ah und Lia würdest du empfehlen nach der Op für 4 Std im Zug zu sitzen? Müsste planen wie ich nach Hause komme und die Zugfahrt und danach das Taxi nach Hause ist grad die beste Option, die ich habe.
Ah und Lia würdest du empfehlen nach der Op für 3 Std im Zug zu sitzen? Müsste planen wie ich nach Hause komme und die Zugfahrt und danach das Taxi nach Hause ist grad die beste Option, die ich habe.
Liebe Lia,
ich wünsche dir, dass die Wunde gut verheilt. Ich finde es super stark, dass du diese Prozedur aushältst.
Wo holst du dir das Rezept für den Verbandwechsel? Den lässt du dir ja beim Arzt machen, oder?
Was meintest du mit “shinding”? Ständig?
Ich hätte nicht gedacht, dass man den dicken Verband 6 Wochen (oder länger??) tragen muss! Ich dachte 2 Wochen und dass man sich danach 4-6 Wochen schonen muss und dann eben die Kompressionsstrümpfe tragen… da muss ich mich nochmal richtig informieren.
Ich hoffe, dass es wirklich die richtige Entscheidung für mich wird und die Narbenverheilung unauffällig verlaufen und aussehen wird… Hast du auch mit solchen Sorgen zu kämpfen?
Hallo Ebbie,
Bilder kann ich vermutlich erst in 6 Wochen oder so machen. Aktuell ist der dicke Verband noch drum und danach muss auch noch shindig einer drum sein und es ist alles sehr wund. Sobald es soweit gut aussieht stelle ich gerne welche rein :)
Habe mir jetzt für den zweiten verbandwechsel beim Arzt ein Rezept geholt . Hoffe die Krankenkasse meckert nicht rum 😅
Liebe Lia,
ich wünsche dir das Beste fürs Ergebnis und würde mich auch über ein Update mit Bildern freuen, da ich am Überlegen bin die Op nächstes Jahr Ende Februar/Anfang März zu machen, wenn ich genügend gespart habe…
Danke :( hab den ersten verbandswechsel durch jetzt ist es etwas erträglicher aber ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten. Aber die abgeschliffenen Bereiche sehen gut aus bin aufs Ergebnis echt gespannt !!
Na klar ! mach dir am besten direkt en Termin und lass alles ausmessen 😂😭 ich kann jetzt noch zwei drei Wochen warten bis zum ausmessen ………
Hi Lia,
Oh nein. Ich hoffe es geht dir bald besser.
Könntest du mir diesen Zettel vielleicht Mal hier hochladen? Ich hab mich zwar schon informiert allerdings bin ich nicht mehr sicher ob das alles richtig ist mit den Kompressionsärmeln.
LG und gute Besserung!!!
Rebecca
Hallöchen, ich hatte am Mittwoch in Heidelberg meine OP an beiden Armen.
Linker unter und Oberarm und rechts nur oben.
Die Schmerzen sind unerträglich 😩 ich wünschte ich hätte erstmal nur den Unterarm machen lassen. Bei jeder Bewegung fühlt es sich an als würden irgendwelche Wunden aufgehen und Schmerzmittel bringt nur bedingt was.. ich hoffe das das alles noch normal ist ich kann es gar nicht einschätzen.. bald ist eine Woche rum dann kommt der dicke Verband ab der ist auch sehr sehr unangenehm 🥴
Ich hatte leider diesen Zettel nicht vorher erhalten wo drauf steht welche Kompressionsbandagen ich benötige daher wird sich das jetzt etwas verzögern da ich das abmessen erst machen kann, wenn die Wunden verheilt sind….
Naja aber ich bin sehr gespannt aufs Ergebnis und hoffe das sich die Schmerzen lohnen 😂
Hey Rebecca,
ich wünsche dir für deine OP alles Gute und drücke die Daumen, dass alles gut klappt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ich freue mich auf ein Update von dir nach dem Eingriff :)
LG
Hi Bibi,
Meine OP ist am 23.11.
Ich habe mir keine andere Klinik angeschaut,da ich nur 30 km von Heidelberg entfernt wohne und direkt einen super Eindruck dort hatte.
Meine OP wird erstmal am linken Unterarm gemacht, in Vollnarkose. Ich werde hier auf jeden Fall ein Update machen wie es gelaufen ist:)
Ich war vor 5 Jahren schonmal dort habe mich damals allerdings noch nicht getraut ich bin sehr dankbar für den Austausch hier.
LG
Anonym
Hey Bibi,
ich habe mir vorher eine Praxis in Hamburg angeguckt, bin dann aber doch lieber nach Heidelberg gefahren weil ich wusste, dass die sich da gut auskennen und darauf spezialisiert sind.
Der Arzt in Hamburg hätte es zwar auch gemacht aber nur unter örtlicher Betäubung und er war der Meinung dass das nicht so viel bringen wird.
Hey Laura und Rebecca,
danke für die ganzen Informationen!
Habt ihr euch auch andere Kliniken angeschaut oder war es für euch klar, dass es Heidelberg wird?
Hi Rebecca,
wann ist denn deine OP, wenn ich fragen darf?
LG Bianca
Anonym
Hi Bibi und Rebecca,
für die OP habe ich 900€ und für die Narkose 520€ gezahlt.
Nach der OP ging es mir sehr gut, hätte ich nicht so nen dicken Verband gehabt hätte ich gar nicht gemerkt, dass ich ne OP hatte.
Schmerzen selbst hatte ich erst in den nächsten Tagen glaube ich, die hab ich aber ausgeblendet, weil ich mich so darüber gefreut habe, dass ich es endlich hinter mir habe. Für mich waren sie daher aushaltbar.
Zu der Wundversorgung kann ich nur sagen, dass du dich ganz genau an die Vorgaben halten musst (Du hast ja wahrscheinlich auch ein Infoblatt zum Verbandswechsel bekommen). Ich habe zum Beispiel eine andere (günstigere) Fettgaze genommen als besprochen und hatte dann das Problem, dass die Fettgaze zu trocken war und der Arm dadurch natürlich auch zu trocken wurde, wodurch ich dann Probleme hatte, also bitte nicht nachmachen!
Ansonsten habe ich zwei Kompressionsärmel von Juzo und dazu die Juzo Scar Pads.
Den ersten Kompressionsärmel und die ersten Pflaster habe ich selbst gezahlt (205€ + 110€).
Den zweiten Ärmel und noch eine Packung von den Pflastern hat die Krankenkasse gezahlt, da mich das Sanitätshaus gut beraten hat und meinte ich soll mir ein Rezept beim Hausarzt holen.
Falls du das auch so machen willst gehe erst zum Sanitätshaus und frage nach, was genau auf dem Rezept stehen muss, damit die Krankenkasse das genehmigt. Da gibt es genaue Vorgaben.
Kompressionsärmel und Pflaster immer so tragen wie vorgegeben, im Sommer ist das etwas nervig aber es lohnt sich definitiv.
Das wars eigentlich auch schon, ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und würde es wieder machen.
Hi Laura,
Darf ich vielleicht noch fragen was du bezahlt hast? Für die OP und die Narkose?
Welche Kompressionsstrümpfe hattest du danach?
LG
Rebecca
Hi Laura,
Vielen Dank für die Bilder. Wahnsinn! Das sieht echt richtig gut aus und ich finde man erkennt jetzt schon nicht mehr was da Mal war und ich finde sogar,dass die neue Narbe gar nicht hässlich ist. Das macht mir richtig Hoffnung und nimmt mir etwas die Angst. Wie war es denn so nach der OP? Schmerzen, Wundversorgung?
Hey,
ich bin auch am überlegen, ob ich die OP machen soll. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
LG
Anonym
Hi Rebecca,
ja ich hatte ein Bild hochgeladen, es war auch zu sehen, bin selbst gerade verwundert dass es plötzlich verschwunden ist aber ich lade einfach nochmal welche hoch:)
Bei mir ist es aktuell noch etwas rosa aber das wird alles noch heller mit der Zeit und komplett weiß. Die OP war im September 2021.
Hi Laura,
Leider kann ich die Bilder nicht sehen, hattest du welche hochgeladen? Mein Termin rückt immer näher. LG
Anonym
Hallo Rebecca,
ich war letztes Jahr auch im Ethianum zur Dermabrasion und das ist das vorher nachher Ergebnis.
Ich hatte bisher eine Operation und bin sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis:)
Hi Lasol,
Vielen Dank für die Bilder. Wir war denn die Wundheilung? Waren die schmerzen aushaltbar?
Ich finde,dass sieht echt super aus. Ich weiß es ist viel verlangt,aber hättest du sogar noch ein vorher Foto?
Also würdest du sagen, es war die richtige Entscheidung?
Aktuelle trage ich ein Tattoo über den Narben, allerdings mit mäßigem Erfolg und doof ist, dass ich ja eigentlich gar keine Tattoos mag :/ Kurzschluß Reaktion:D
Ich habe allerdings natürlich auch Bedenken,dass es danach schlimmer aussieht wie davor.
LG
Rebecca
Hey Rebe, ich war vor ca. drei Jahren ebenfalls in Heidelberg zur Dermabrasion. Ich habe trotz teilweise recht tiefer Narben nur eine operation unter Vollnarkose durchführen lassen sowie ca. 9 Monate später ebenfalls im Ethianum noch eine Behandlung mit dem CO2-Laser und habe für beides insgesamt ca. 1500/2000€ gezahlt. Mit dem Ergebnis bin ich dafür, dass ich nur eine OP habe durchführen lassen, sehr zufrieden. Wichtig ist an dieser Stelle zu sagen, dass man nicht erwarten darf, dass der Arm wieder „normal“ aussieht. Es entsteht durch den Eingriff eine neue große flächige Narbe, die ebenfalls auffällig ist. Allerdings ist für andere nicht mehr klar zu erkennen um was für eine Art Narbe es sich handelt. Die meisten Leute (und übrigens auch schon viele Ärzte bzw. medizinisches Personal, was mich dann immer besonders freut) fragen mich, ob ich dort eine Verbrennung habe. Mit einer kleinen zurechtgelegten Geschichte komme ich nun prima durchs Leben ohne mitleidige Blicke aufgrund selbst zugeführter Verletzungen.
Gibt es ein Update oder hat hier noch jemand Erfahrung?
Ich habe ebenfalls einen Termin für eine dermabrassion und wäre dankbar über Erfahrungsberichte:)
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.