Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Angst vor Gewebsverlust bei Entfernung von PU-Implantaten

Anonym
Meise606706
Potsdam · Erstellt am 23.08.2018 · letzte Antwort 26.08.2018

Liebe Mädels, sehr geehrte Experten! Nach fast fünf Jahren möchte ich es nun doch wagen und meine PU-Implantate entfernen lassen. Da ich gleichzeitig gern etwas größere Implantate hätte, hat mich bislang die Angst vor zu großem Gewebsverlust abgehalten. Man hört ja doch leider immer wieder, dass die Entfernung von PU-Implantaten nicht so leicht ist. Nun meine Fragen: - hat einer von euch sich PUs entfernen lassen und wie hoch war der Gewebsverlust? - muss man nach einer Entfernung von PUs mehr als die sonst üblichen „100ml mehr“ bei der Folgevergrößerung nehmen wegen des Gewebsverlustes und mit wieviel mehr müsste ich rechnen? - sollte man die Kapsel mit entfernen, zumal ich mit der alten Form nicht zufrieden war? Bin sehr an euren Erfahrungen interessiert bzw. hoffe auf Expertenrat!!

28 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.08.2018

    Ultraschall wurde vorab in der Röntgenpraxis gemacht , aber da konnte man irgendwie nix erkennen und nur vermuten ! Danach kam ja dann noch das MRT :-)
    So wäre es , dass ich ohne diese PIP - Geschichte noch mit den Nagorimplantaten rumgelaufen wäre :-(

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    26.08.2018

    Ok, danke☺️
    Da hattest du ja noch irgendwie Glück im Unglück, ohne den Wechsel wegen PIP wärst du dann vielleicht noch ewig mit dem kaputten Nagor Implantat rumgelaufen ohne es zu wissen?
    . Die Ruptur wurde von deinem Frauenarzt aber nicht entdeckt ,nur die Kapselfibrose wenn ich das richtig verstehe. Konnte man auf dem Ultraschall nichts sehen oder hatte er das nicht gemacht?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.08.2018
    Bester Kommentar

    Die KF war schon länger bekannt und meine Gyn. hat mir öfter gesagt , dass ich die irgendwann mal korrigieren lassen soll , aber da ich keine Schmerzen hatte , war ich einfach nicht bereit dazu , denn die Erinnerung an meine ersten Operationen war alles andere als schön und dann hat man mehr Angst davor als alles andere ?
    Am Ende bekam ich ja ein Schreiben von meiner damaligen Klinik , weil ich ja ein PIP - Implantat hatte und das musste entfernt werden und wir waren alle davon ausgegangen, dass es sich bei beiden Implantaten um PIP gehandelt hat und um so erstaunter war ich , wie ich herausgefunden habe , das links ein Nagor war ?
    Vor der Entfernung wurde ein MRT gemacht und Ultraschall ! Den Bericht vom MRT habe ich mal angehängt, denn bei dem Fachchinesisch müsste ich erst einmal in Ruhe googeln ?‼️

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    26.08.2018

    ? oh jeh, das sieht ja schlimm aus! Jetzt mal davon abgesehen das ich von Nagor( ist ja glaube ich auch Eurosilikone) nichts halte könnte man ja vielleicht zu dem Schluss kommen je härter ein Implantat um so geringer die Gefahr das Gel ausläuft, da das Gel schnittfester bzw stärker vernetzt ist. Könnte ich mir zumindest so vorstellen ?‍♀️
    War die Brust dann auch härter wegen der Kapselfibrose, bzw wusstest du vor der Op von der Kapselfibrose? Hatte man mal Ultraschall gemacht? Sorry wenn ich so viel Frage, aber das Thema beschäftigt mich gerade.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    26.08.2018

    Hallo Katharina, eine Veränderung gab es in dem Sinne , das sich die Brust gerade im unteren Brustbereich zur Brustmitte hin verzogen hatte , was aber der KF Baker IV geschuldet war , welche mich ja im Nachhinein vor Schlimmeren bewahrt hat ☺️ Ich habe es aber nicht als störend empfunden, weil im BH alles gut aussah und ich habe mich , wie du jetzt auch , mit einer Korrektur- OP sehr schwer getan und da ich keine Schmerzen hatte , habe ich daran auch keinen Gedanken verschwendet ?
    Meine NAGOR waren mit cohesivem Gel gefüllt ?

    Wie das dann aussah , siehst du auf dem Bild und das bezeichne ich mal alles andere als Schnittfest ?
    Dagegen sah mein PIP - Implantat noch gut aus ?

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    26.08.2018

    Hallo Susanne, du schreibst von einem ausgelaufenen Nagor Implantat. Hattest du zuvor irgendwelche Veränderungen festgestellt oder blieb das völlig unbemerkt?
    Das war dann auch kein kohäsives Gel oder, denn es heißt ja immer das kann nicht auslaufen ?‍♀️ Viele Grüße ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    25.08.2018

    Du warst nicht zufällig in Köln ?❓ Dann hattest du auch eine gewisse Asymmetrie als Ausgangslage ?❓

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    25.08.2018

    Gibt es deinen PC noch ?❓

  • Anonym
    Meise606706
    25.08.2018

    Auf der einen Seite 290 ml und auf der anderen 365 ml. Damit komme ich auf ein 75 D. Der PC hatte sich für eine ovale Grundbasis entschieden. Mein Problem ist, dass ich oben sehr viel Fülle habe, die mir aber unten und an der Seite fehlt. Deshalb erscheint es so, als ob meine Brustwarzen eher nach unten ausgerichtet sind.

  • Anonym
    Meise606706
    25.08.2018

    Na ja, Sie haben sich immer relativ weich angefühlt. Aber mir ist erst in letzter Zeit aufgefallen, dass über der Unterbrustfalte eine weitere Kante ist. Eben so, als ob mein eigenes Brustgewebe das Implantat nicht mehr abdeckt.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    25.08.2018

    Was für eine Größe hast du denn aktuell ?❓

  • Anonym
    Meise606706
    25.08.2018

    Oh, da hast du ja schon einiges durchgemacht! Das ist auch ein Grund, warum ich noch zögere. Es ist ja kein schlechtesErgebnis bei mir ...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    25.08.2018

    Nach 5 Jahren kann es auch gut möglich sein , dass sich die Beschichtung aufgelöst hat ?Hast du denn das Gefühl, dass sich die Form der Brust verändert hat und die Implantate eventuell auch weicher geworden sind ?❓

  • Anonym
    Meise606706
    25.08.2018

    Ja, das weiß ich. Das war auch der Grund, warum ich mich beim ersten Mal für PU entschieden habe. Allerdings habe ich in letzter Zeit eine Falte oberhalb der Umschlagfalte festgestellt, so als ob mein eigenes Gewebe über das Implantat nach oben gerutscht ist.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    25.08.2018

    Liebe Meise , gerade zu deiner Frage finde ich diese Aussage eines Arztes sehr interessant :
    Wenn man den Schaum komplett entfernt haben möchte, muss man die Kapsel entfernen. Laut Fa. Polytech kann bei einem Implantatwechsel oder auch bei ersatzloser Entfernung der Implantate der Schaum belassen werden.
    OP`s hatte ich innerhalb der 21 Jahre 8 Stück ! Bei der ersten BV wollte ich kein Silikon und habe Sojaimplantate bekommen , welche nach 2 Jahren wegen einer Rückrufaktion wieder entfernt werden mussten :-( Danach bekam ich Nagor - Implantate , wo der damalige Chirurg nicht daran gedacht hatte , in die rechte Brust ein größeres Implantat einzusetzen , um meine bestehende Asymmetrie auszugleichen , bei einer noch zusätzlich bestehenden Trichterbrust . Nachdem ich lang genug rumgenörgelt habe , wurde mir das rechte Implantat 2 Jahre später durch ein größeres ersetzt .... leider ein PIP - Implantat , welche 11 Jahre später wegen einer Rückrufaktion wieder entfernt werden mussten und mein linkes Nagorimplantat war inzwischen komplett ausgelaufen :-( Ich bekam anatomische Allerganimplantate und zu meinem Entsetzen ÜBM gelegt , was bei so wenig Eigengewebe wie ich es habe ein absolutes No Go ist und dementsprechend sah ich auch nach der OP aus und bekam zum Glück 1 Woche später eine Korrektur , wo mir runde Perthese - Implantate UBM gelegt wurden ( links 350cc und rechts 380cc high - Profil ) Leider zeigte sich nach 3 Jahren rechts so ein starkes Rippling , dass mir dort ein rundes 440cc Perthese - Implantat eingesetzt wurde , was aber das Rippling nur minimal verbessert hatte und deswegen bekam ich 1 Jahr später auf der rechten Seite noch ein Lipofilling , wodurch sich das Rippling endlich deutlich verringert hat :-) Eigentlich dachte ich danach , dass ich endlich an meinem Ziel angekommen bin , aber dann wurde in der linken Brust ein Papillom festgestellt , wodurch Flüssigkeit aus meiner BW austrat und das Ergebnis dieses Abstriches ergab : Auffällig ! Malignität nicht auszuschließen und somit wurde es dann operativ entfernt und in dem Zuge auch noch ein zurückgebliebenes Stück Restsilikon von 2012 und ein verstopfter , schmerzender Milchkanal :-( Zum Glück bestätigte sich der anfängliche Verdacht nicht und seit dem ist erst einmal Ruhe eingekehrt , wobei ich gerne an meiner linken BW etwas verändern würde , da sie sich bei bestimmten Bewegungen nach innen zieht , aber mein PC sieht das nicht als medizinisch notwendig und solange dass nicht ist , operiert er mich nicht ( seuftz ). Ihm ist das Risiko einfach zu hoch , dass durch so eine , ja eigentlich unnötige Sache etwas Schlimmeres entsteht und was bei dem bisschen Eigengewebe , was ich noch besitze und dazu völlig vernarbt nach so vielen Eingriffen , ziemlich wahrscheinlich ist :-( Also versuche ich irgendwie damit klar zu kommen und da gibt es Tage , wo ich denke : Whow , alles bestens und dann gibt es wieder solche , wo ich denke .... sch.... , da muss jetzt mal was passieren, weil es mich selber dann doch zu sehr stört :-( Mein Verstand sagt mir eigentlich , lass es lieber , bevor etwas passiert , womit du überhaupt nicht klar kommst , aber mein Wunsch bleibt dennoch gegenwärtig und ich versuche immer , eine passende Lösung für mein Problem zu finden und noch gebe ich die Hoffnung auf gar keinen Fall auf :-))

  • Anonym
    stinkerle98765493831
    Gekröntes Mitglied
    25.08.2018

    Bei PU Implantaten bekommst Du keine Hängebrust, da sie innerhalb von 14 Tagen komplett mit Deinem Gewebe verwachsen sind. Sie bleiben an Ort und Stelle und sacken nicht!
    Also keine Angst vor größeren Implantaten.

  • Anonym
    Meise606706
    25.08.2018

    Liebe Susanne, vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe keine Kapselfibrose, bei mir ist alles schön weich. Ich denke über einen Austausch nach, weil ich mit der Form und auch der Größe nicht zufrieden bin. Da vielleicht doch über neue PUs nachgedacht wird, wollte ich wissen, ob dann die alte Kapsel raus muss und das mit Gewebsverlust verbunden ist.
    Du schreibst, du hättest seit 21 Jahren Impantate- wie viele OPs hattest du denn und warum? Viele Grüße Meise

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    25.08.2018

    Eine wieder ganz andere Geschichte , die alles andere als schön ist , findest du in diesem Beitrag , ebenfalls ziemlich weit unten :-((
    Eximplantation nach 10 Jahren

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    25.08.2018

    Hallo Meise , schau mal in meinen Beitrag "Komplette Kapselentfernung bei Kapselfibrose" und ziemlich weit unten wirst du etwas interessantes entdecken :-) Ich würde dir gerne einen Link dazu schicken , muss aber leider gestehen , dass ich nicht weiß , wie das geht , aber über meinen Button müsstest du den Beitrag finden !?
    VG von Susanne

  • MUDr. Josef Kulhánek MBA

    MUDr. Josef Kulhánek MBA

    · 24.08.2018

    Hallo Meise

    PU Implanatten sind etwa 1 Jahr fest verheilt mit der Gewebe der Bruste, nach einem Jahr ist PU gelost und bleibt nur Implanat mit Silokon Oberflache. Fur sichtbare Vergsosserung im Vergleich zu jetzige Grosse 100 cc und mehr. Brustbasisi ist gewonlich ein Bischen breater nach der Vergerosseunrg . Neue Messung wird besser.

    Gruss

    Kulhanek

  • Anonym
    Meise606706
    24.08.2018

    Das hört sich ja gut an und beruhigt mich. Ich hatte immer gehört, dass die Kapsel entfernt müsse, damit sich ein neues PU wieder „ankletten“ kann. Vielen Dank!

  • Dr. med. Christian Döbler

    · 23.08.2018

    Nein, die Kapsel müsste bei fehlender Kapselfibrose nicht entfernt werden.

  • Anonym
    Meise606706
    23.08.2018

    Haben Sie herzlichen Dank für die Beratung!
    Müsste man denn die Kapsel vollständig entfernen, wenn es doch wieder PUs werden sollten?
    Da ich auf der einen Seite schon 365 ml habe (die andere hat 290 ml und ist sichtbar kleiner), müsste ich mit 100 ml mehr auskommen, da ich eigentlich nicht mehr als 450ml haben möchte aus Sorge vor Langzeitfolgen (v.a. hängende Brust).

  • Dr. med. Peter Panajiotis Chatzopoulos

    · 23.08.2018

    Hallo Meise,
    Die PU-Implantate lassen sich oft leichter entfernen als gemeinhin geglaubt wird. Bei der Frage, ob die Kapsel mit entfernt werden sollte, scheiden sich die Geister. Die Kapsel sollte zumindest zum Teil entfernt werden. Es hängt auch davon ab, wie viel Eigengewebe in der Brust vorhanden ist bzw. wie gut der Hautmantel ist. Ich würde mich auch nicht auf die "üblichen 100cc" mehr bei Folgevergrößerungen verlassen. Das ist und bleibt eine absolut individuelle Entscheidung. Tatsächlich sollten Sie einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie aufsuchen und sich eingehend Beraten lassen. Dazu gehört natürlich auch die körperl. Untersuchung und Neuausmessung der Brustbasis sowie anderer Messwerte. Gerne können Sie sich zu dem Thema in unserer Sprechstunde vorstellen.
    Viele Grüße aus Ludwigshafen, Dr. P. Chatzopoulos

  • Anonym
    Meise606706
    23.08.2018

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann müsste ich mir also keine Sorgen wegen eines Implantatwechsels machen. Könnten Sie vielleicht noch etwas zur Brustbasis sagen? Verändert sich diese nach einer Brustvergrößerung?

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 23.08.2018

    Die Entfernung von Polyuretan beschichteten Implantaten verläuft weitgehend problemlos.
    Der Gewebeverlust ist minimal.
    Wenn die Kapsel unauffällig ist, keine Silikonreste nachweist, keine Verhärtung vorliegt, belasse ich die Kapsel und implantiere das neue Implantat in eine neu präparierte Implantattasche.

    Gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde - auch Samstags. Hier bringen Sie bitte Ihren Implantatpass mit und Bilder Ihrer Wunschgröße!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

  • Anonym
    Meise606706
    23.08.2018

    Herzlichen Dank für die Antwort! Heißt das, die Entfernung der PUs geht nicht mit mehr Gewebsverlust einher als bei unbeschichteten Implis? Und reichen dann 100 ml mehr, um eine sichtbare Vergrößerung zu erreichen? Über Erfahrungsberichte würde ich mich weiterhin sehr freuen!
    Und noch eine Frage:
    Verändert sich die Brustbasis nach einer Brustvergrößerung oder gilt immer noch die erste Messung vor der ersten OP?

  • MUDr. Josef Kulhánek MBA

    MUDr. Josef Kulhánek MBA

    · 23.08.2018

    Hallo Meise


    die PU Implanatae Enfernung nach 5 Jahren sollte Problemlos sein, dsw. die PU ist gewonlich gelost. Wenn die Kapsel weich ist dann muss man die nicht enfernen. Die Grosse der neduen Implanteten muss man bei der Besprechung losen.

    Viele Grusse

    Kulhanek Prag

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige