Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Bevorstehende Entnahme der Implantate - Kann die Kapsel verbleiben?

Anonym
Sonnenblume1
Stuttgart · Erstellt am 9.02.2021 · letzte Antwort 8.04.2021

Guten Tag, im April 2020 habe ich mir nach meiner Schwangerschaft die Brüste vergrößern lassen (vorher 75a, nun 75c-315/355cc UBM), optisch ist das Ergebnis ein Traum, leider habe ich aber ein unfassbar starkes Fremdkörpergefühl und (unerklärbare) Schmerzen/Spannungsgefühl (liegt aber wohl keine Kapselfibrose vor)! Nach ausgiebigen Untersuchungen habe ich mich für die Entfernung der Implantate entschieden - auch wenn medizinisch kein Grund dafür vorliegt. Nun Frage ich mich, ob in meinem Fall, trotzdem die vollständige Entnahme der Kapsel „notwendig“ ist? Hat da jemand Erfahrungen? LG

15 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Karolina858900
    8.04.2021

    Liebe Sonnenblume, alles Gute für deine bevorstehende OP! Ich trage meine Implantate nur ein paar Monate länger als du (Motiva). Auf der rechten Seite hatte ich tatsächlich auch von Beginn an ein Fremdkörpergefühl, das Implantat bewegt sich irgendwie in der Tasche... Zudem reflektiere ich erst im Nachhinein was ich meinem gesunden Körper da eigentlich angetan/zugemutet habe. Ich spiele nun seit einigen Wochen mit dem Gedanken einer Explantation. Bei mir wurden die Implantate über die Achsel eingebracht, die Narben sind super verheilt, man sieht nichts mehr. Dennoch habe ich natürlich Sorge, wie mein Körper auf einen weiteren Eingriff reagiert, wenn das Gewebe erneut traumatisiert wird. Du hattest ja geschrieben, dass deine Kapsel nicht entfernt wird, bleibt es dabei? Nach so kurzer Tragedauer wird sie bei dir ja wahrscheinlich hauchdünn sein, ich könnte mir vorstellen dass eine Entfernung dann mehr Schaden als Nutzen anrichtet... Ich würde mich freuen wenn du nach deiner OP berichtest, wie es dir geht und wie der Heilungsprozess verläuft :) LG

  • Anonym
    Sonnenblume1
    7.04.2021

    @Melaniebecker89: Meine OP zur Entfernung steht nächste Woche an!

    Danke, über BII habe ich mich auch schon viel informiert! Mit meiner PC habe ich alles ausführlich besprochen & ich vertraue ihr da nun einfach! Bin guter Dinge, das alles gut wird! LG

  • Anonym
    IzabellaP
    6.04.2021

    Hallo

    Bitte informieren Sie sich über Breast Implant Illness, Brustimplantatekrankheit! Ich hatte 3 Jahren sehr viel Schmerzen und andere Symptomen. MRT gabe keine Hinweis auf irgend eine Defekt.
    Beim Implantat herausnehmen hat man mehr gesehen. Kapselfibrose nach 15 Jahren, neue Implantate bekommen, wieder Kapselfibrose nach 2 Jahren aber ich bin so herumgelaufen, weil man mir nicht geglaubt habe. Bin sehr froh dass ich die Implantate nicht mehr habe.

  • Anonym
    Melaniebecker89
    16.03.2021

    Hey, hast du deine op nun hinter dir? Viele Grüße

  • Dr.med. Rolf Bartsch

    · 10.02.2021

    Liebe Sonnenblume1, meiner Meinung nach ist die vollständige Entfernung der Kapsel nicht zwingend notwendig, wenn Sie keine Kapselfibrose haben. Eine Ferndiagnose ohne Sie untersucht zu haben, ist aber schwierig, besprechen Sie das bitte mit Ihrem Plastischen Chirurg, er kennt Ihren medizinischen Fall genau und wird sie sicher beraten. Oder holen Sie sich eine zweite Meinung ein, bei der Sie aber persönlich vorstellig werden. Eine Untersuchung ist für diesen medizinischen Rat nötig.

    Liebe Grüße aus Wien

    Dr. Rolf Bartsch
    Facharzt für plastische Chirurgie, 1190 Wien
    Messenger: +4369911222000
    web: www.theaesthetics.at
    Instagram: https://www.instagram.com/doc.rolf/
    Youtube:  https://www.youtube.com/docrolf
    TIK TOK: https://www.tiktok.com/@docrolf

  • Anonym
    Sonnenblume1
    10.02.2021

    Drücke dir fest die Daumen!

  • Anonym
    Sonnenblume1
    10.02.2021

    Danke für Ihre Antwort. Ich werde meinen PC auf jeden Fall noch einmal darauf ansprechen, letztendlich muss man ja aber auf die Aussage seines PC Vertrauen. Wirklich schwer, da man so unterschiedliche Aussagen bekommt.
    LG

  • Privatdozent Dr. med. Andreas E. Steiert

    · 10.02.2021

    Hallo.
    Absolut, wenn Sie nun schon auf das schöne Ergebnis auf Grund der Schmerzen verzichten wollen/müssen, dann muss die Kapsel restlos entfernt werden, sonst macht es keinen Sinn.
    Viel Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen
    PD Dr A Steiert

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    9.02.2021

    Ich hoffe das es einfach noch von der OP kommt, ich merke schon immer wieder eine leichte Verbesserung. Ich habe den Eindruck das ich immer noch in der Heilungsphase bin, vielleicht dauert das bei mir einfach etwas länger. Bei meiner ersten OP hatte ich das gar nicht. Liebe Grüße

  • Anonym
    Susu
    9.02.2021

    danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt:) Hab nämlich Motiva

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    9.02.2021

    Hallo Susu, die makro-texturierten Implantate stehen doch in Zusammenhang mit der Entstehung von BIA-ALCL. Manche sagen man könnte auch nach Entfernung der Implantate an ALCL erkranken wenn man die Kapsel drin lässt. Motiva hat aber nicht die makro texturierte Oberfläche.

  • Anonym
    Susu
    9.02.2021

    Hallo Katharina,

    was hat das mit den texturierten auf sich? Was macht den Unterschied?

  • Anonym
    Sonnenblume1
    9.02.2021

    Mein PC würde die Kapsel nicht vollständig entfernen, nur „präparieren“, sodass kein Hohlraum entsteht, welcher sich mit Flüssigkeit füllen kann. Habe Implantate von Motiva, welche nur leicht texturiert sind. Weist du woher deine Empfindungsstörungen kommen? Ich drück dir die Daumen, dass diese bald weg sind! LG

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    9.02.2021
    Bester Kommentar

    Hallo, ich glaube da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen ob du texturierte Implantate hattest oder nicht. Ansonsten wäge gut ab, denn bei einer Kapselentfernung geht halt auch Gewebe mit verloren und wenn du zuvor schon wenig hattest? Dubhast die Implantate ja nicht lange getragen, da würde ich mir das gut überlegen.Was sagt denn dein PC dazu? Ich hatte eine komplette Kapselentfernung allerdings bei Implantatwechsel und nach 7 Monaten immer noch Empfindungsstörungen.Viele Grüße Katharina

  • Anonym
    Estheticonde
    Gekröntes Mitglied
    9.02.2021

    Hallo Sonnenblume1!
    Es tut uns sehr leid, dass Du derartige Probleme hast. Wir sind uns sicher, dass Dich hier Spezialisten beraten werden und Userinnen ihre Erfahrung mit Dir teilen werden.
    Alles Gute für Dich.
    LG Uli und das Estehticon Team

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige