HALLO mir wurde leider ein rupturiertes Implantat nicht enbloc entfernt. Das Implantat wurde abgesaugt und ein Teil der Gewebekapsel hat der PC im Körper belassen weil es zu gefährlich gewesen wäre wegen einer Lungenpunktion. Der Verein Krank durch Brustimplamtate hat mir nun sehr Angst gemacht. Ich hätte sicher mit Folgeerscheinungen zu rechnen. Was sagen Sie dazu? Bis jetzt fühlte ich mich eigentlich fit
Hatte die Entfernung jetzt erst und hab nun Motiva bekommen. Ich geb dem ganzen nochmal eine Chance. Beim nächsten Problem mit dem Implis lasse ich sie ersatzlos entfernen. Würde aber wahrscheinlich auch hier kein Enbloc machen.. das ist schon sehr aggressiv. Was für Folgen sollen denn bei dir auftreten? Hast du deine Implis zurück bekommen? Ich hab meine gewogen, das kaputte wiegt 10g weniger.
Danke linaola,
Vor wie vielen Jahren wurde es dir entfernt?
Ich bin jetzt wirklich am überlegen mir die kapseln herausoperieren zu lassen.
Ich hatte auch ein rupturiertes Implantat und mehrere Chirurgen raten von der Kapselentfernung ab. Du machst damit oft mehr kaputt als gut. Diese BII-Gruppe macht einen verrückt, aber viele Frauen dort sind stark vorbelastet. Wer sagt, dass sie ihre Symptome nicht auch ohne Implantate hätten? Der Körper kann gegen Fremdkörper ankämpfen und abkapseln, das tut er bei jedem Implantat, ob Chip oder etwas anderes. Viele Frauen haben nach Enbloc noch Symptome. Der Körper reagiert oft auf Fremdkörper, besonders wenn es in der Familie schon Autoimmunerkrankungen gibt.
Ich hatte ein rupturiertes Allergan-Implantat, 14 Jahre alt. Es wurde ohne Kapsel entfernt und neue Implantate eingesetzt. Man musste nichts absaugen, das Implantat wurde "ganz" geborgen. Es war eingerissen, und ich war kurz geschockt. Ich habe den Chirurgen gefragt, ob wirklich kein Silikon mehr in mir ist. Er erklärte, dass die Kapsel mit speziellen Lösungen gespült und ausgewaschen wird. Vorher: offenes Implantat/Silikon im Körper "O" -> nach Entfernung "."
Es bleiben Bruchteile von Silikon zurück, die in deinem Körper sind, aber wahrscheinlich nichts anrichten. Vielleicht werden sie absorbiert oder bleiben in der Kapsel. Viele Frauen haben jahrelang offenes Silikon im Körper, ohne es zu merken. Man erfährt es oft erst durch einen Ultraschall. Leider wurde man zu wenig aufgeklärt, "Lebenslang" war ein falsches Versprechen.
Ich habe mit mehreren Chirurgen gesprochen, die alle das Gleiche sagen: Implantat raus -> mehrmals spülen -> ggf. neues rein -> erledigt. Wenn sich später doch etwas entwickelt, kannst du die Kapsel immer noch entfernen lassen. Vertraue auf die Medizin, nicht auf Foren.
Interessant: Auf RealSelf kannst du dir Vorher-/Nachher-Bilder anschauen. Von Enbloc-OPs gibt es 200 Fotos, von normalen Entfernungen 4.200. Das sagt viel aus. Ich glaube nicht, dass nur 200 Implantate rupturiert waren.
Hier noch Infos gegen Enbloc: Patienten fragen oft zusätzlich zur Implantatentfernung nach der Kapselentfernung, in der Annahme, dass der Biofilm, der Beschwerden verursacht, in der Kapsel verbleibt. Tatsächlich überzieht der Biofilm nur Fremdkörper, in diesem Fall das Silikon, nicht die Kapsel. Der Volumenverlust durch diesen radikaleren Eingriff ist erheblich und die Brust wird kleiner. Die Wundfläche ist groß und die Einheilungsrate von Eigenfett wird reduziert. Da die Kapsel nach der Implantatentnahme vom Körper resorbiert wird, ist Enbloc oft nicht nötig.
Außerdem: Silikon ist heute überall enthalten, in Shampoo, Zahnpasta, Spritzen etc.
Mach dir keine Sorgen, wenn du bisher keine Symptome hattest, wird auch nichts mehr kommen. Und falls du welche hattest, sollten sie jetzt besser werden, da das Silikon entfernt wurde.
Ja, verstehe ich. Diese Frauen sind alle vorbelastet und haben zum Teil dolle Probleme. Das heisst aber nicht, dass es dir auch so gehen wird! Die haben ihre eigenen Geschichten, weisst du? Und sicherlich eine Menge mitgemacht, auch mit Ärzten.
ABER sie sind keine Mediziner. Und waren bei deiner OP auch nicht dabei. Du solltest wirklich deinem behandelnden Arzt vertrauen und mit dem über deine Sorgen sprechen. Und das dann auch glauben! Wenn du bis jetzt keine BII Symptome hattest (und du hast ja geschrieben, dass es dir eigentlich gut geht), dann entsteht da sicher auch nichts neues. Die Implantate sind raus. Die Reste wurden entfernt.
Es wird bestimmt alles gut! Vertraue deinem Arzt und gib dir Zeit.
Ich hatte auch richtig heftige Panikattacken und Ängste. Das ist inzwischen viel besser. Gib dir noch ein bisschen Zeit. Kannst du dir ggf. therapeutische Hilfe holen?
Danke für deine netten Worte!!
Mich machen jedoch die Kommentare vom Verein Krank durch brustimplantate ganz verrückt. Die sind ja der Meinung ich habe 100% mit folgeerscheinungen zu rechnen. Jetzt heulen ich jeden Tag und warte auf die Krankheit die angeblich kommen soll...
Wie siehts mit deinen Schmerzen aus? Meine Entfernung ist nun 4 Wochen her. Bin zwar ohne Schmerzmittel, aber zwickt noch ordentlich.
Das ist natürlich eine Lange Zeit. Aber ich bin mir ganz sicher, dass der Arzt alles dafür getan hat, dich so sicher es geht zu operieren. Ich habe zum Thema Implantatsentfernung hier im Expertenforum ein paar Fragen gestellt, die von Ärzten beantwortet wurden. Dort wurde zb. gesagt, dass es gute Forschungen zu dem Thema Kapselentfernung gibt, die besagen, dass es keinen wirklichen Unterschied gibt.
Diese Entfernung mit Kapsel kann echt hammerhart sein. Und wenn dein Arzt das Risiko als zu hoch eingestuft hat, solltest du ihm das auch glauben. Stell dir bitte mal vor, was hätte passieren können, wenn er trotz Risiko weiter an der Kapsel rumgerissen hätte! Das Gewebe ist direkt an den Rippen, quasi neben der Lunge!
Er hat alles abgesaugt. Da werden keine Rückstände in den Kapselresten rumschwimmen. Und den Rest regelt der Körper selber. Das wird nach und nach abgebaut. Der größte Fremdkörper ist nun draussen, den Schritt hast du geschafft.
Denk dran: die Kapsel selbst ist quasi nur Narbengewebe. Körpereigenes Narbengewebe. Das wird alles gut!
Vertrau deinem Arzt.
Viele Grüße!
Explantiert wurde heuer. Ich hatte sie ca. 12 Jahre.
Hey!
Wann wurde denn explantiert?
Wie lange waren die Implantate drin?
LG
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.