Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schlimme Reaktion auf Hayluronsäureunterspritzung bei Autoimmunerkrankung Hasimotho

Anonym
Maria376911
Stuttgart · Erstellt am 7.06.2016 · letzte Antwort 12.04.2018

Hallo, vor 6 Wochen wurde bei mir 1 ml vernetztes Hyaluron rund um die Lippen und in die Marionettenfalten gespritzt. Das Ergebnis ist sehr unschön. An der unteren Lippe ist das Gel an einer Stelle deutlich zu sehen. Es sieht aus wie eine Blase. Dies war unmittelbar nach dem Spritzen zu sehen und hat sich bislang nicht zurückgebildet. Auch sieht es aus, als wäre die Oberlippe jetzt etwas breiter gezogen und das Lippenrot ist weniger sichtbar. Da ich eh schon eine schmale Oberlippe habe, ist diese nun kaum noch zu sehen. Die Hayluronsäure wurde gespritzt, da kleine Fältchen um die Lippen entstanden waren. Leider sind diese immer noch sichtbar. Insgesamt ist durch das Spritzen nur eine Verschlechterung eingetreten. Was mir noch mehr Sorgen macht, ist mein gesundheitlicher Zustand. Ich leide an der Autoimmunerkrankung Hasimotho. Der Operateur hat behauptet, dass die Unterspritzen keinen Einfluss darauf hat. Leider wurde ich nun eines Besseren belehrt. Meine Schilddrüsenwerte haben sich seitdem verschlechtert. Mein Hals fühlt sich total geschwollen an, ich habe Schweißausbrüche und ständiges Unwohlsein. Außerdem habe ich seit dem Spritzen ständig einen trockenen Mund. Es fühlt sich an als würde kein Speichel mehr produziert. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf das Sjoegren-Syndrom gestoßen. Ich bin nun in totaler Panik und vermute, dass dies durch das Spritzen von Hyalruon ausgelöst wurde. Meine Frage Ist das möglich? Oder könnte es sein, dass sich in den Mundwinkeln Gewebe durch das Hyaluron gebildet hat, welches nun dauerhaft bleibt? Baut sich das Hyaluron ganz sicher wieder ab ohne dass etwas zurückbleibt oder fällt danach die Haut in sich zusammen und man sieht faltiger aus als zuvor? Ich bin so verzweifelt und gäbe alles darum, diese Unterspritzung rückgängig machen zu können. Der Behandler selbst behauptet, dass ich übertreibe und es nicht so schlimm aus sieht wie ich es finde und sowieso nach 3 Monaten nichts mehr zu sehen sei. Andere Personen sehen es aber genauso wie ich. Eine Reaktion des Immunsystems schließt er ebenfalls aus. Was kann ich nur tun. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Maria

22 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Barbara678753
    12.04.2018
    Bester Kommentar

    Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja da hast du recht, ich darf mich nicht reinsteigern ?
    Mit der Ernährung das werde ich sofort ausprobieren.
    Jetzt habe ich etwas Hoffnung ? Danke

  • Anonym
    Maria376911
    12.04.2018

    Hallo Barbara, ja die Mundtrockenheit ist eigentlich weg. Das Unwohlsein auch. Vermutlich ist die Säure ja aus meinem Körper draußen. Ich habe allerdings sehr auf eine gesunde Ernährung geachtet und Vitamine genommen usw. Lass mal das Gluten weg, das hilft bei Hashiomoto sehr gut, dass es dir schnell besser geht. Du darfst dich nicht reinsteigern.
    LG Maria

  • Anonym
    Barbara678753
    12.04.2018

    Liebe Maria, ich hatte schon einmal geschrieben. Ich habe ähnliche Symptome und ebenfalls Hashimoto. Haben sich deine Symptome gelegt? Die Mundtrockenheit, das Unwohlsein und der Hals?
    Ich würde mich so sehr über eine Antwort freuen. Ich wäre schon die 2. hier mit Hashimoto die diese Symptome nach einer unterspritzung hat.

  • Anonym
    Maria376911
    12.04.2018

    Hallo,
    ich weiß nicht, was du meinst. Ich habe mir keine Nase machen lassen. Da verwechselst du was.
    Wie kommst du nur auf so eine Idee.

  • Anonym
    Barbara678753
    27.03.2018

    Liebe Maria, ich weiß es ist schon eine ganze Zeit her das du dieses Problem geschildert hast. Ich habe ein sehr ähnliches Problem und auch Hashimoto. Ebenfalls habe ich das Problem mit dem Hals und mit der Mundtrockenheit, Unwohlsein habe ich auch.
    Würdest du mir verraten wie es bei dir weiter gegangen ist? Wie geht es dir heute? Hast du die Hyaloronsäure aufgelöst?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich bin der Verzweiflung nahe.

  • Dr.med. Daniel Bas Orth

    Dr.med. Daniel Bas Orth

    · 17.12.2017

    Hallo Derya,

    Ist Ihre Nase gerötet, blau oder warm? Nasenkorrekturen gehören zu den schwierigsten Behandlungen und immer mehr Behandler bieten das an, ohne sich den Risiken von Gefäßverletzungen bewusst zu sein. Ich mache Nasenkorrekturen mit Hyaluron schon seit vielen Jahren, vielleicht möchten Sie mir ein Foto zusenden?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Anonym
    Aorta
    17.12.2017

    hallo maria,

    ich kann dich nicht verstehen!

    du bist mit der lippe und deinen falten nach der behandlung unzufrieden, und lässt dir kurze zeit später die nase wieder von dem hp machen!

    sehr merkwürdig und unverständlich!
    da ist es doch vorprogrammiert, das du nicht zufrieden sein wirst....

  • Anonym
    Derya86
    17.12.2017

    Guten Morgen,

    Ich habe gestern eine Nasenkorrektur ohne Op durchführen lassen mit Hyaloronsäure. Es wurden 2 Spritzen injiziert und so fest an der Nase gedrückt, dass ich jetzt so Schmerzen habe. Es ist ein wahnsinniger Druck der kaum auszuhalten ist. Ich fühle mich schrecklich. Ich habe von Hylase gelesen. Können Sie mir helfen?

  • Anonym
    Maria376911
    20.06.2016

    Sehr geehrte Frau Dr. Arco,

    vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Hilfe. Sie machen den Menschen hier immer wieder Mut und haben eine Lösung parat. Das ist sehr hilfreich. Wenn ich nochmals einen Eingriff vornehmen werde, komme ich ganz sicher zu Ihnen. Jetzt hoffe ich erstmal, dass dieses Zeug endlich bald aus meinem Körper verschwindet und ich vielleicht halbwegs wieder so aussehe wie zuvor.

    Liebe Grüße,
    Maria

  • Dr. med. Dagmar Arco

    · 19.06.2016

    Hallo Maria,
    Eine schwere Immunreaktion kann durch die Hyaluronunterspritzung nicht ausgelöst werden, auch kommt es zu keiner dauerhaften Schädigung des Immunsystems. Ich empfehle Ihnen Zyrtec auszuprobieren, dies ist ein Mittel gegen Allergie.. Ist ein allergischer Hintergrund vorhanden so wird sich Zustand bessern.
    Alles Gute

    mehr erfahren:http//:www.arco-aesthetic.at

  • Anonym
    Maria376911
    19.06.2016

    Sehr geehrte Frau Dr. Arco,

    es sind jetzt fast 2 Monate seit der Unterspritzung vergangen. Optisch hat sich schon etwas zurückgebildet, wenn auch nur minimal. Dennoch lässt es hoffen. Worunter ich jedoch sehr leide, ist das unangenehme Gefühl. Im Bereich der Unterspritzung fühlt es sich wie ein Brennen und ständiges, leichtes Kribbeln an. Die Lymphknoten sind ebenfalls geschwollen. Die Lippen selbst fühlen sich leicht taub an. Es ist an manchen Tagen sehr stark zu spüren, an anderen etwas weniger. Meine Frage: Ist dies eine allergische Reaktion, die nach dem vollständigen Abbau des Hyaluronsäuregels automatisch verschwinden wird? Sind dadurch dauerhafte Schäden zu erwarten, wenn das Immunsystem hierdurch ständig gefordert wird? Mich belastet das alles sehr stark. Seit dem Eingriff bin ich mit dem Nerven am Ende und habe meine Lebensfreude verloren. Kann man gegen die Allergie Medikamente nehmen? Eine Auflösung möchte ich nicht machen, da mir hiervon aus ärztlicher Sicht abgeraten wurde.

  • Anonym
    Maria376911
    13.06.2016

    Mich würde noch interessieren, ob man nach dem vollständigen Abbau der Hyaluronsäure wieder aussieht wie zuvor.
    Kann mir hier jemand über seine Erfahrungen berichten.
    Was man alles so liest, schreiben einige, dass die Haut danach ausgeleiert und faltiger ist, da beim Abbau der Säure auch das umliegende Gewebe mit angegriffen wird. Außerdem regt die Säure anscheinend eine Gewebeneubildung an.
    Auf solche Auswirkungen wird man im Vorfeld nicht hingewiesen. Es heißt immer, danach sei alles wie vorher.
    Insofern wäre es ja wohl besser, das Hayluron so schnell wie möglich auzulösen, damit solche Effekte nicht eintreten. Je länger die Säure in der Haut verweilt und Wasser speichert, umso länger dehnt sich die Haut ja aus. Es ist eigentlich ganz logisch, dass danach alles schlimmer aussieht.
    Danke für eure Tipps.

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    10.06.2016

    Hallo Maria,

    so wie Du das beschreibst, bleibt Dir wohl nur die Option die 3 Monate abzuwarten immer mit der Sorge, wie es sich entwickelt. Oder zu einem PC Deines Vertrauens zu gehen, Dich vorzustellen und wenn nötig entsprechend Hylase spritzen zu lassen.
    Eine zweite Meinung wäre auf jeden Fall hilfreich, ein erfahrerer PC kann Dich da sicher gut beraten.

  • Anonym
    Maria376911
    10.06.2016

    Hallo Gaby,

    danke für die Info.
    Im nachhinein ist man immer schlauer. Ich sehe jetzt auch ein, dass es falsch war, dies von einem Heilpraktiker durchführen zu lassen. Wobei es hier sicherlich auch welche gibt, die das gut können.
    Leider habe ich Reaktionen. Es sind wie Taubheitsgefühle im Bereich der Einstichstellen im Mundwinkelbereich bzw. auch im Mund selbst fühlt es sich pelzig an. So wie wenn man eine Spritze beim Zahnarzt erhalten hat und diese am abklingen ist. Auch der Halsbereich fühlt sich so an. Es ist nicht ständig da. Meist ist es an einem Tag ganz schimm, dann am nächsten ist fast wieder nichts zu spüren. Ob das mit dem Hashimoto zusammenhängt oder der Typ ein Gel verwendet hat, was vielleicht die Probleme verursacht, kann ich ja nicht beurteilen. Er selbst behauptet, ein qualitativ hochwertiges Produkt verwendet zu haben. Ich bezweifle es, kann aber ja nichts beweisen. Und so bleibt mir nur abzuwarten und zu hoffen, dass hier nicht noch schlimmere Reaktionen auftauchen.

  • Anonym
    Katzenfreund
    Gekröntes Mitglied
    10.06.2016

    Hallo Maria,

    habe Deinen Beitrag mit Interesse verfolgt. Selber lasse ich mir schon seit 3 Jahren von einem PC Hyaluron als Wangenfiller spritzen. Nie eine nennenswerte negative Reaktion gehabt. Fass es bitte nicht als Kritik auf, aber ich würde mich nicht von einem Heilpraktier spritzen lassen, selbst wenn es wesentlich günstiger wäre.
    Bleibt Dir zu wünschen, dass diese unschönen Nebenwirkungen zeitnah weggehn bzw. weniger werden.

    Grüßle Gaby

  • Anonym
    Maria376911
    9.06.2016

    Sehr geehrte Frau Dr. Arco,

    vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde Ihren Rat befolgen.
    Ich kann nur hoffen, dass dieser Heilpraktiker auch tatsächlich das qualitativ hochwertige Produkt verwendet hat, welches er mir angepriesen hat. So unseriös wie die ganze Geschichte abgelaufen ist, kommen mir hier nämlich zwischenzeitlich erhebliche Zweifel. Ich habe die Packung nicht gesehen und es könnte sich auch um ein billiges Import-Produkt gehandelt haben. Vielleicht habe ich deshalb auch diese Reaktionen. Nun gilt es abzuwarten und zu hoffen. 3 Monate sind lang, aber sie gehen vorbei.

  • Dr. med. Dagmar Arco

    · 9.06.2016

    Liebe Maria,
    die Hyalutonsäure baut sich völlig ab,die bläulichen Linien entstehen, wenn Hyaluronsäure etwas zu oberflächlich gespritzt wurde, aber auch dieser Effect wird nach einiger Zeit vergehen. Warten Sie einmal 3 Monate, Sie können mich gerne noch einmal kontaktieren. Alles Gute

    mehr erfahren: htpp//:www.arco-aesthetic.at

  • Anonym
    Maria376911
    8.06.2016

    Vielen Dank für die Info. Die Reaktion ist sicherlich bei jedem Körper anders. Aber es macht Mut zu wissen, dass es bei anderen keine negativen Folgen hatte!

  • Anonym
    Florenz
    8.06.2016

    Hallo. Ich habe auch die Autoimmunerkrankung Hasimotho und habe Hyalruon und auch Botox gut vertragen.

  • Anonym
    Maria376911
    7.06.2016

    Sehr geehrte Frau Dr. Arco,

    vielen Dank für Ihre aufbauenden Worte. Das macht Hoffnung. Zumal auch die Taubheitsgefühle/Gefühlsstörungen langsam weniger werden und damit einhergehend auch die Mundtrockenheit weniger wird.
    Eine Auflösung kommt für mich vorerst nicht in Frage, da ich es nicht schaffe, meine Angst hiervor zu überwinden. Das derzeitige Ergebnis ist zwar alles andere als wünschenswert, aber eine weitere Verschlechterung (Dellenbildung) durch das Auflösen könnte ich nicht aushalten.
    Wenn ein 100 prozentiger Abbau des Gels erfolgt, müssten doch auch die blauen Linien weggehen? Leider haben sich seit der Unterspritzung "neue Fältchen" an anderen Stellen gebildet. Ich denke, "die Falte" sucht sich durch die Mimik nun einfach neue Wege. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese wieder zurückbilden und ich mein vorheriges Aussehen je wieder so zurückbekomme wie davor. Aber damit muss ich mich dann vermutlich abfinden.

  • Dr. med. Dagmar Arco

    · 7.06.2016

    Liebe Maria,
    Hyaluronsäure löst kein Sjörgen Syndrom aus auch keinen akuten Hashimoto Schub. Damit sich die Hyaluronsäure schneller auslöst rate ich Ihnen einen Arzt aufzusuchen der Ihnen Hylase spritzt,dies ist ein Mittel welches Hyaluronsäure auflöst. Wichtig für Ihr Lebensgefühl ist keine Panik aufkommen zu lassen uns sich an den Arzt Ihres Vertrauens zu wenden
    Alles Gute


    mehr erfahren:http//www.arco-aesthetik.at

  • Prof. Dr. med. Ernst Magnus Noah

    · 7.06.2016

    Hallo,
    Versuchen Sie doch bitte eine Auflösung der Restsäure mit Hylase durchzuführen.
    Das wäre der erste Schritt.
    Auslösung eines Sjoegren Syndroms ist eher unwahrscheinlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. E.M. Noah

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige