Dellen und Verfärbungen acht Wochen nach Fettabsaugung, was tun?

Anonym
Dafa
Köln · Erstellt am 1.12.2021 · letzte Antwort 11.02.2022

Hallo zusammen, mittlerweile bin ich etwas verzweifelt. Vor acht Wochen ließ ich mir Fett an Unterbauch, Hüften sowie Oberschenkeln außen und innen absaugen. Insgesamt etwa 2,5l. Ich habe meine sechs Lymphdrainagen abgeschlossen, bin aber bisher nicht wirklich zufrieden. Sowohl an den Beinen als auch am Bauch sind Dellen und Löcher, der Bauch ist zusätzlich noch sehr verfärbt und ich habe den Eindruck, dass sich da seit Wochen nichts mehr tut.

Den PC habe ich einmal vier Wochen nach der Behandlung gesehen, ansonsten ist er nie im Hause. Er meinte, man könne nach einem halben Jahr mal schauen und ggf. mit der Fettwegspritze ausbessern. Ich bin insgesamt schmaler, schöner finde ich das Gesamtbild aufgrund der Löcher und Dellen allerdings nicht. Im Gegenteil, ich habe mir nun einen Tankini gekauft 😔.

Stand heute würde ich eine solche OP nicht mehr machen und bedauere, dass ich mich nicht intensiver vorab erkundigt habe. Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, ob ich davon ausgehen kann, dass die Unebenheiten noch weggehen und ob es irgendwelche Tipps gibt?

Ich mache sehr regelmäßig Laufsport, trage dabei meinen Mieder und massiere regelmäßig. Liebe Grüße

7 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Dafa
    11.02.2022

    Hallo Julka,
    das tut mir sehr leid für dich.
    Naja, so wirklich schön ist es nicht. In einer paar Dellen habe ich Eigenfett eingespritzt bekommen, aber einen wirklichen Unterschied sehe ich nicht. Das ganze wird nun noch mal wiederholt. Auch habe ich nach wie vor die Verfärbungen am Unterbauch nahe der Kaiserschnittnarbe. Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass es nicht mehr so auffällt, wenn der Bauch wieder etwas brauner durch die Sonne wird.
    Auch wurden Teile der Schenkel vergessen abzusaugen, an anderen Stellen dafür sehr viel. Man spricht schon von einer weiteren OP, ich persönlich möchte das eigentlich nicht mehr. Ich werde mal bis zum Spätsommer warten und dann schauen. Sehr ernüchternd alles. Drücke dir aber die Daumen, dass sich noch was tut!

  • Anonym
    Julka0310
    7.02.2022

    Hallo Dafa, ich habe leider ein ähnliches Ergebnis wie du am Bauch und wollte fragen ob es auch bei dir mittlerweile etwas gebessert hat? Oder es was neues gibt ? Meine ok war im November und ich bin auch einfach nur traurig über das Ergebnis. Komme übeigens auch aus Köln 😬

  • Anonym
    Lulu945867
    16.12.2021

    Ich drücke. Dir Daumen!!!! Melde dich, freue mich deine Erfahrung zu lesen vielleicht machst du eine bessere Erfahrung und kannst mir dadurch helfen!!! Viel Glück!!!

  • Anonym
    Dafa
    12.12.2021

    Hallo Lulu,
    vielen herzlichen Dank für deine Erfahrungen. Scheinbar kommen diese nicht optimalen Ergebnisse und damit verbundene Korrektureingriffe ja häugiger vor. Am Donnerstag hatte ich die Endkontrolle und der PC war auch da. Er meinte, es könne sich noch viel tun, wolle aber im Januar und dann noch mal vier Wochen später einige Dellen mit Eigenfett unterspritzen. Davon hat er wohl noch etwas aufbewahrt. Nach sechs Monaten dann will er noch mal absaugen, am Bein ist ihm ein Knick aufgefallen (das war mir bei all den Problematiken noch nicht so bewusst). Also doch noch mal das ganze Procedere und die Ungewissheit, ob es anschließend besser/ gesünder aussieht. Warum mein Unterbauch immernoch verfärbt ist, kann er sich nicht erklären. Ich werde jetzt kurzfristig versuchen, mir noch mindestens einen Termin für eine Zweitmeinung einzuholen. Das Geld, was ich woanders zahlen müsste, tut zwar weh, ist mir aber auch egal, sofern ich ein besseres Gefühl habe. Nun fängt also die Recherche an, wer im Großraum Köln-Bonn ein "wirklicher" Spezialist mit viel Erfahrung auf dem Gebiet ist. Ich halte dich auf dem Laufenden.
    LG Dafa

  • Anonym
    Lulu945867
    9.12.2021

    Liebe Dafa,

    ich weiß genau wovon du sprichst, wie du dich fühlst und wie wütend man auf sich selbst ist….erst jetzt weiß man wie schön man eigentlich vorher war…. Meine Nachkorrektur habe ich bei einem anderen Arzt vornehmen lassen da ich dem ersten absolut nicht mehr vertraut habe, er hat sich das Etgebnis noch nichtmal angeschaut nur seine Assistensärzte. Meine OP war in Berlin bei Prof N.S. er mag in vielen Dingen gut sein aber absaugen kann er definitiv nicht. Die Nachkorrektur beim zweiten Chirurgen habe ich natürlich voll bezahlt da es für den Zweiten Arzt wir eine normale OP war, Vollnarkose plus Mieder. Aber ehrlich: das Geld ist mir egal ich hätte und würde immernoch alles bezahlen um wieder glatt und schadenfrei zu sein wie vorher. Übrigens nennen siCH die Knubbel und Erhebungen „Fibrosen“ wenn es Verhärtungen sind (so sieht es ein wenig bei dir aus besonders Innenschenkel als wäre man halt sehr dicht am Muskel gewesen).
    Die beste Therapie sind zwar weiterhin. Massagen und ggfls Erhebungen nochmal absaugen, aber richtig weggehen wird’s nicht. Ich sehe nach meiner Korrektur ähnlich aus wie du, ich werde jetzt noch das Fadenlifting am Körper ausprobieren, kostet mich 2000 EUR und ich müsste es alle 2 Jahre wiederholen. Mal sehen, berichte Dir gerne.
    Auf den amerikanischen Foren findest du viele Menschen die das gleich Problem haben.

  • Anonym
    Dafa
    5.12.2021

    Hallo Lulu945867,
    vielen Dank für Deine Meinung. Sie klingt für mich sehr ernüchternd. In einer Woche habe ich den Abschlusstermin beim PC und bin mal gespannt, wie er das sieht. Mein Vertrauen ist dahin. Jedes Mal bei der Nachsroge fragte ich nach ihm, außer einmal war er immmer unterwegs. Ich hätte mich vorab einfach viel besser informieren sollen, sein Enthusiasmus und die Vorher-Nachher-Bilder, die er mir zeigte, haben mich geblendet. Den Namen möchte ich NOCH nicht nennen und erst einmal das Gespräch abwarten. Ich bin auch nicht sicher, ob ich ihm bei einem Korrektureingruff noch mal vertrauen könnte. Eher nicht, denke ich. Und die Strapazen und Schmerzen, die mit der OP einhergingen, will ich eigentlich auch kein zweites Mal erleben. Von starkem Muskelkater und wenige Tage später wieder arbeiten können waren die weit entfernt. Kannst du mir sagen, inwiefern eine Nachkorrektur bei dir gemacht wurde? Du sagtest, die Dellen wurden abgesaugt. Also nochmal Mieder und Narkose und zusätzliche Kosten für die Korrektur? Ich mag mich gerade gar nicht mehr anfassen oder im Spiegel sehen und habe das Gefühl, dass die Dellen, Knubbel und Furchen eher mehr (sichtbarer) als weniger werden. Da hätte ich im Nachhinein doch lieber mit dem ein oder anderen Fettpölsterchen gelebt, zumindest war die Haut zuvor glatt und sah gesund aus, jetzt wirkt alles sehr verletzt und krank. Außerdem sind der Bauch und die Oberschnekenl noch komplett taub bzw. berührungsempfindlich. Alles sehr ernüchternd, im Januar haben wir einen Urlaub in der Sonne gebucht, wäre die Familie nicht und würde sich so freuen, würde ich diesen stornieren :-(. Ganz liebe Grüße, Dafa

  • Anonym
    Lulu945867
    4.12.2021
    Bester Kommentar

    Hi Dafa, darf ich fragen bei wem du warst? Mein Ergebnis sieht an den Oberschenkeln dellig und an den Innenschenkel auch knubbelig aus wie bei dir. Am Bauch hatte ich auch Dellen die zwar besser geworden sind aber immernoch sichtbar sind. Nach langer Recherche und Nachfrage bei anderen Chirurgen (auch im Ausland und USA) habe ich folgendes Ergebnis: meine Dellen wurden bei einem anderen Arzt vorsichtig abgesaugt (meine waren aber größer als deine) der Rest ist das womit ich nun leben muss. Diese Dellen und knubbel entstehen wohl wenn zu aggressiv und dicht am Muskel angesaugt wurde. Möglicherweise kann dein arzt mit Eigenfett versuchen einige Furchen aufzufüllen, allerdings wird man damit nur mildern und nichts rückgängig machen können. Versuche den Zustand zu akzeptieren, er wird nich etwas abheilen und evtl durch wine Nachkorrektur besser aber niemals wieder glatt wie vorher. Leider. Der Gang zu Anwalt ist bei diesen „agressiven“Fällen übrigens begründet und durchsetzbar. Wünsche dir alles gute

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige