Bitte um Hilfe!
Ich hatte vor4 Wochen eine Botoxbehandlung (Krähenfüße, Zornesfalte). Schon einige Tage später bekam ich an beiden Wangen unter den Augen je eine Schwellung. Ich war seither 2 Mal beim behandelnden Arzt. Er sagt, dass es ein Lymphstau ist. Weil keine Besserung eingetreten ist, hat er mir gestern ein Enzym gespritzt, dass den Lymphstau schneller beseitigen soll. Er meinte, dass ich schon am nächsten Morgen eine Besserung sehen werde. Leider ist noch immer keine Besserung eingetreten, im Gegenteil sind die Schwellungen wegen Rötungen noch auffälliger als vorher. Bitte um Tipps und Erfahrungsberichte: Ist es sicher ein Lymphstau? Was kann ich dagegen tun? Verschwinden die Schwellungen jedenfalls mit Abbau des Botox? Danke für jeden Rat.

achso... zu deiner Frage.... ich glaube, ich sehe jetzt wieder relativ normal aus.
Das tut mir echt leid, dass dir sowas passiert ist. m.E. werden Enzyme systemisch gegeben, also oval. Dass man sowas spritzen kann, habe ich noch nicht gehört. Versuch es mit Bromelin und Selen. Und mit manueller Lymphdrainage. Ansonsten kannst du nur hoffen, dass mit Abbau des Botox und Wiederherstellung der Muskelaktivität der Lymphabfluss wieder normal funktionieren wird. Aber dafür brauchst du viel Geduld. Und bis dahin wohl auch Humor. Ich persönlich habe einmal Botox probiert und möchte es nicht wiederholen. Viel Glück!
Guten Morgen
Wie geht es dir paar Monate später? Ist es besser geworden?
Bin durch Zufall auf dein Post gestoßen
Wollte nur mitteilen, dass der lymphflusd sehr wohl auch wegen Botox gestörz sen kann.. das sagen viele Ärzte nicht bzw sagen mein wegen Botox kann das nicht sein 🤦♀️
Ja weil es sehr selten vorkommt aber doch.. bei Menschen die allgemein Probleme mit dem Lymphfluss haben , es manchmal selber nicht wissen, dann plötzlich bei solchen Behandlungen „rauskommt“, passiert es einfach
Ich hatte es auch unter dem rechten Auge zwar ganz leicht aber es war für mich sehr schlimm
Unf das kam als ich das erste Mal Botox spritzen lassen habe.. vorher nie das Problem gehabt
Vielen Dank für die Antwort. Die Injektion ist jetzt genau 6 Monate her. Die stillgelegte Muskulatur, die den Lymphstau eventuell ausgelöst hat, müsste sich langsam aufbauen. Ich wünsche Ihnen, dass dann der an Abfluss vielleicht doch wieder funktionieren wird.
Leider sind die Schwellungen noch immer da. Einige Ärzte haben mir gesagt, dass die Schwellungen nicht mehr vom Botox sein können. Die Injektionen sind inzwischen 6 Monate her. Allerdings hatte ich dieses Problem vorher nie.
Es ist eindeutig, dass das Problem vom Botox kam. Das hat sogar der behandelnde Arzt sofort bestätigt. Vor den Injektionen war kein Lymphstau vorhanden. Das zeigen Vorher Nachher Fotos.
Ich hoffe noch auf eine Besserung.
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Hat sich bei Ihnen nach dem Nachlassen der Botoxwirkung eine Besserung eingestellt?
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.