Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Unerwünschte Lähmung nach Botoxbehandlung im Mundbereich

Anonym
Anna439872
Wiesbaden · Erstellt am 16.01.2017 · letzte Antwort 22.02.2024

Hallo zusammen Vor einem Monat habe ich mir eine botoxbehandlung im mundbereich unterzogen. Ab wirkungseintritt der Injektion hat sich meine Mimik rund um den mundbereich stark zum negativen verändert. Die äußeren mundwinkel (Bereich oberlippe) lassen sich beidseitig nicht mehr bewegen / nach oben ziehen. Dies hat zur Folge das das Gesicht starr und künstlich wirkt. Ein Lächeln ist so gut wie nicht mehr möglich. Was ist hier schief gelaufen ? Ab wann gewinnt der muskel wieder an Beweglichkeit? Mich würde interessieren auf welche Weise der abbau von botox sich erklären lässt ? Da man in der Regel von einer wirkdauer von 4 -6 Monaten ausgeht stelle ich mir die Frage wie genau sich dieses Phänomen erklären lässt da die Muskeln ja "gelähmt" sind. Ab welcher ungefähren Zeitspanne werden die gelähmt en Muskeln langsam wieder beweglicher ? Wird botox an allen stellen im gesicht gleich schnell abgebaut?

37 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Solly33
    22.02.2024

    Hallo Zusammen

    Eure Kommentare sind jetzt schon eine Weile her.. Kann mir jemand von euch sagen ob es wirklich so lange gedauert hat bis Ihr wieder richtig lächeln/lachen konntet? Was kann man machen um diesen Abbauprozess zu beschleunigen?
    Ich habe mir am 24.01.2024 Botox im Masseter spritzen lassen wegen dem Knirschen wie auch das Erdberkin.
    Seither ist mein Lachen ziemlich starr und es ist jetzt ein Monat her..

  • Anonym
    Laura112
    28.08.2022

    Hallo KatiKeller1701, ich leide mit dir... Ich habe auch vor zwei Wochen Botox spritzen lassen, Augenbrauen, Krähenfüße, Zornesfalte alles gut. Im Kinn ist es leider schief gegangen, bin aber mit meiner Ärztin im regen Kontakt. Mein Lippensenker hat etwas abbekommen und nun bleibt mein Essen immer in der Unterlippe hängen bzw. kann ich meinen Mund nicht gut öffnen. Liebe Grüße

  • Anonym
    KatiKeller1701
    22.06.2022

    Hallo Ihr :-)
    Ich habe genau dasselbe Problem wie Ihr :-( Ich habe mir am 01.06.2022 Botox gegen starkes Zähneknirschen und Pressen verabreichen lassen. Das Ergebnis ist leider negativ, mein lächeln sieht sehr starr und angestrengt aus, auf 1 Seite zieht es nach unten als ob ich einen leichten Schlaganfall habe. Eigentlich bin ich ein sehr fröhlicher Mensch, aber lachen will ich im Moment gar nicht mehr, da ich immer wieder auf meinen schiefen Mund angesprochen werden.
    Heute ( 22.06.2022 ) war ich wieder bei meinem Arzt, er meinte er habe so etwas noch nie gesehen und hat noch einen Ultraschall gemacht und gemeint, meine Lymphen seien angeschwollen und hat mir für 8 Tage Cortison verschrieben. Ich weiß ja nicht wie dass mein Lächeln repariere soll :-( Er meinte dann noch, dass die Wirkung nach 3 Monaten nachlässt, klasse 3 Monate nicht mehr wirklich lachen können. :-( Haben eure Massagen bzw. Rotlicht was gebracht?
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Annabella
    28.06.2020

    Ach, gegen die Krähenfüße und in die Zornesfalte habe ich auch was bekommen.

  • Anonym
    Annabella
    28.06.2020
    Bester Kommentar

    Hallo, ihr! Mir ist ähnliches passiert. Habe vor 10 Tagen Botox in beide Masseter bekommen, weil die durch starkes Zähneknirschen übermäßig ausgeprägt sind und sich am Kinn schon "Knubbel" gebildet haben.
    Jetzt sieht mein Mund beim lachen leicht eckig aus, weil die Mundwinkel sich nicht weit genug nach hinten ziehen. Statt 6 Zähne, also bis zum 1. Backenzahn, sieht man oben nur 4 1/2 Zähne pro Seite. Es sieht mehr nach einem mühsamen grinsen statt nach Lachen aus...
    Wenn ich jetzt lese, wie lange es bis zum Normalzustand dauern wird, könnte ich heulen...

  • Anonym
    Bettina920917
    16.06.2020

    Hallo ,

    mir wurde fälschlicherweise statt Hylase für eine hyaluronauflösung in den Lippen , im gesamten Mundbereich inkl der Lippen Botox gespritzt ! Seitdem tue ich mir beim Essen / trinken und sprechen sehr schwer ...
    Vor allem Wörter mit P kann ich kaum aussprechen ....
    Ich hoffe nun, dass die Wirkung beim Mundbereich schneller nachlässt, da man ja ständig in Bewegung ist ..
    Die Ärztin hat sich nicht mal gemeldet um nach zu fragen wie es mir nun geht ! Nur am Tag des Geschehens hat sie mich angerufen und mir per Telefon mitgeteilt, dass ihr dieser Fehler unterlaufen ist und sie die beiden Stoffe verwechselt hatte .....
    bei mir schaut das Lachen such total komisch aus ...

    Lg

  • Anonym
    Lena923281
    16.06.2020

    Jetzt bin ich aber erleichtert! Hatte Angst, dass es vielleicht sogar ein Dauerzustand bleibt... Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen! Lg Lena

  • Anonym
    Annamanna
    16.06.2020

    Hallo Lena,
    Ja bei mir ist es wieder vollständig normal geworden, es hat allerdings bestimmt 5 Monate gedauert, bis ich wieder normal ausgesehen habe beim Lachen... Ich hoffe es geht auch bei dir schnell vorbei! LG Anna

  • Anonym
    Lena923281
    16.06.2020

    Hallo Anna,
    Ich habe die selbe Behandlung vor genau 3 Wochen gehabt und habe die selben Nachfolgen. Auch mein Lächeln hat sich verändert und meine rechter Mundwinkel ist wie gelähmt. Mit offenem Mund Lachen ist nicht mehr möglich, da es einfach nur schrecklich aussieht.
    Ist es bei dir besser geworden ? Kannst du wieder normal lachen ?
    Liebe Grüße Lena

  • Anonym
    Lena923281
    16.06.2020

    Guten Abend Ccs,
    auch ich war in der mc aesthetic clink in Köln und bin mehr als unzufrieden. Habe mir Botox in den Massetermuskel spritzen lassen, um ein schmaleres Gesicht zu bekommen. Nun habe ich aber mein natürliches Lächeln verloren. Meine Lachfalten sind schief, bzw. mehr als verändert und mit offenem Mund lachen geht garnicht mehr. Das sieht einfach nur grauenhaft und unnatürlich aus. Ich hoffe, dass sich alles schnell abbaut und ich wieder normal lachen kann! :(
    Ist bei dir wieder Normalität eingekehrt oder hast du immernoch Beschwerden?
    Lg

  • Dr.med. Daniel Bas Orth

    Dr.med. Daniel Bas Orth

    · 11.06.2020

    Sehr geehrte Bettina,

    Das ist mir in vielen Jahren bislang nicht zugetragen worden. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Wirkung von Botulinum zu hemmen oder zu mindern. Haben Sie mit der Kollegin gesprochen, wie das passieren konnte und wie stark sind Ihre Einschränkungen hierdurch?
    Die Frage bezüglich Schadensersatz müssen Sie mit einem Anwalt klären. Zu Ihrer Beruhigung wird das wieder komplett abgebaut werden und Sie werden keine dauerhaften Einschränkungen haben. Ich bin mir sicher, die Kollegin ist genauso emotional getroffen wie Sie. Dennoch dürfte so etwas nicht passieren und hierfür sind Ärzte immer auch versichert. Gehen Sie offen mit der Ärztin um und wenn Sie keine allzu großen Probleme beim Sprechen und Essen bekommen, kann man das ja auch vielleicht auch auf zwischenmenschliche Art und Weise lösen. Fehler sind menschlich und passieren nunmal. Sie müssen das für sich entscheiden, als Behandlungsfehler gilt das sicherlich dennoch.

    Das tut mir wirklich leid und ich wollte jetzt weder in Ihrer Haut noch in der Ihrer Ärztin stecken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. med. Daniel Bas Orth

  • Anonym
    Bettina920917
    10.06.2020

    Hallo Herr Dr. Orth,

    ich hatte gestern einen Termin für eine Hyalse Behandlung um das Hyaluron aufzulösen : Leider hat die Ärztin aus Versehen nun das Hyalase mit Botox verwechselt . Mir wurde oberhalb der lippen gespritzt und direkt in die Ober und Unterlippe . Was kann ich nun machen, dass die Wirkung nicht zu extrem wird ? und steht mir Schadensersatz zu ? LG Bettina

  • Anonym
    Janalini
    13.09.2019

    Hallo, konntest du das Problem mit den Hilfsmitteln lösen?

  • Anonym
    Annamanna
    12.08.2019

    Hallo Anna, mir geht es jetzt wohl genauso wie dir... ich habe mir wegen dem Zähneknirschen auch Botox in den Kaumuskel spritzen lassen und seither will mein rechter Mundwinkel nicht mehr nach oben wenn ich lächle... dies ist nun 9 Wochen her und es wurde minimal besser, aber ich sehe noch immer aus, als hätte ich einen Schlaganfall gehabt wenn ich lächle... Ging das denn bei dir wieder ganz weg? Und ist dies ein Fehler des Arztes? LG Anna

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    14.09.2017

    Oh man !!!! Das sind ja wahre Horrorgeschichten !!! Meine Behandlung der Zornesfalten war ja auch völlig am Ziel vorbei geschossen und im Zirkus wollte ich nicht auftreten :-(( Wo sind diejenigen , die es wirklich beherrschen , außer in Weinheim ???

  • Anonym
    Annie369412
    14.09.2017

    Hallo Ccs,vielen Dank für die Tips ,werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ansonsten hilft wohl nur abwarten bis es vorbei geht. Wünsche dir auch das es schnell besser wird.
    Liebe Grüße Emmy

  • Anonym
    Annie369412
    14.09.2017

    Hallo Dr Orth
    Ich war bei einem plastischen Chirurgen,also war es ein Fachmann :(
    LG

  • Anonym
    Ccs
    14.09.2017

    Guten Abend ,
    ich dachte ich wäre bei einem Fachmann :( ich war in der mc aesthetic clinik in Köln
    .ich hatte extra gefragt ob die den Erfahrung damit haben was den Kinn Bereich angeht , da ich eben Angst hatte das irgendwas beeinträchtigt werden könnte dies wurde verneint das würde am Tag 20 mal gemacht werden bei deren Patienten also rutiene und völlig Bedenkens los . Ganz liebe Grüße

  • Dr.med. Daniel Bas Orth

    Dr.med. Daniel Bas Orth

    · 14.09.2017

    Das ist nicht wahr oder? Ich hoffe das waren 20 Speywood Einheiten.
    Da hat es Ihren Lippenmuskel (M. depressor labii inferioris) erwischt, sollte eigentlich nicht passieren.

    In Zukunft bitte gleich zum Fachmann ;-)

    LG

  • Anonym
    Ccs
    13.09.2017

    Hallo emmy, das tut mir für dich auch sehr leid . Aber 20 Einheiten nur im Kinn Bereich ? Das ist doch zu viel ?oder ?
    Ich werde es auch sicherlich niiiie wieder machen .ich schäme mich zu tiefst mit anderen Personen zu sprechen .Weiß leider nicht ob es ein Ärzte Fehler oder ob das letztendlich Nebenwirkungen sind .. habe mir eine rötlich Wärme Lampe gekauft und diese nutze ich mehrmals täglich im Anschluss massiere ich die Kinn Muskulatur und mache spezielle Mund Übungen ,diese findet man auf youtube.Probier dass alles doch auch mal . Vielleicht baut sich das botox somit bei uns schneller ab :/ Ich wünsche und hoffe das du dein Urlaub trotzdem genießen kannst :(

  • Anonym
    Annie369412
    13.09.2017

    Hallo Ccs,du bist mit Sicherheit nicht der einzige Fall mit dieser Beeinträchtigung nach einer Botox Behandlung des sogenannten Erdbeerkinn. Ich bekam Ende August 20 Einheiten ins Kinn gespritzt, und habe genau das selbe Problem wie du. Ich bin gerade mit Familie im Urlaub und lachen und gleichzeitig sprechen ist sehr schwierig. ?Ich mache das bestimmt nicht noch einmal. LG Emmy

  • Anonym
    Anna439872
    9.09.2017

    Ich weiß es leider auch nicht ob das möglich ist :(

  • Anonym
    Ccs
    8.09.2017

    Hallo , vielen Dank für deine Nachricht .hatte gehofft das du mir eine positivere Nachricht hinterlässt :)))
    Das schlimme und traurige zu gleich ist dass der Arzt wirklich immer noch sagt das ich der einzige Fall weltweit bin bei dem sowas vorgfallen sei , dabei lese ich hier von dir sowie meiner Freundin genau das selbe passiert ist !!!
    Habe mir nun eine Rotlicht Lampe geholt und werde es im Anschluss massieren . Zusätzlich werde ich viel mehr Sport treiben und einfach hoffen das es sich schneller abbaut dadurch . Werde mir auch beim Hausarzt nun regelmäßig eine Vitamin Infusion geben lassen .angeblich soll das auch dazu beitragen das sich botox schneller abbaut :/
    Würde sooo gern Bilder zusenden das aber dann doch lieber als privat Nachricht ?Bin hier neu und weiß nicht ob sowas möglich ist ?
    Lg

  • Anonym
    Anna439872
    8.09.2017

    Hallo:)
    Bei mir ist mittlerweile alles fast wie früher. Es hat wirklich lange gedauert! Bei mir hat die Wirkung nach 3 Monaten langsam nachgelassen und jetzt nach 8 Monaten ist eigentlich alles wieder beim alten. Es war wirklich eine sehr sehr unangenehme Sache! Ich habe von meinem Arzt vitamin b12 verschrieben bekommen, ob es was geholfen hat kann ich nicht wirklich sagen, jedoch bilde ich mir ein es ging irgendwie besser damit. Hast du evtl ein Bild von deinem mund?

  • Anonym
    Ccs
    8.09.2017

    Hallo , bin auf Ihre Nachricht gestoßen .mir ist genau das selbe passiert und suche. In nach Lösungen um die Lähmung /botox schneller abzubauen ! Nutze botox seid Jahren problemlos im Stirn Bereich nun aber wollte ich die neue Behandlung ausprobieren (erdbeerkinn ) der Arzt hat ebenfalls bestätigt das es ohne Risiken sei . Jetzt kann ich nicht lachen bzw kann es aber eingeschränkt , ich sehe aus als Würde ich eine Grimasse ziehen und die Mundwinkel ziehen seltsam nach unten . Zu alldem ist meine Lippe im nach Zustand total schief und wie Tod . Da schlimmste der Arzt sagt noch das dass nicht davon sein kann ?! Wie bitte kann das den sein vorher hatte ich sowas ja nie . Bitte sagen Sie mir wie es bei Ihnen verkaufen ist ?! Ich habe gehört ich solle mit Wärme (Rotlicht Lampe ,Ipl Laser ) die Muskeln wärmen und dann massieren ?! Oder sogar viel Sport machen :/

  • Anonym
    Ccs
    8.09.2017

    Hallo darf ich fragen wie es mittlerweile ist ? Den genau das ist bei mir gerade auch passiert ! Nutze botox im Stirn Bereiche seid jaaaahren problemlos . Nun wollte ich diese erdbeerkin Behandlung g durchführen ,laut Arzt sei es ohne Nebenwirkungen und bedenken .nun habe ich Problem beim lachwnzu sprechen , ich sehe aus als wedebuch eine Grimasse ziehen und meine Mund winken ziehen. Ach unten . Dazu wirkt meine Lippe schief und Tod .mich würde wirklich interessieren ob sich bei Ihnen was verändert hat zum positiven ? Oder eine Lösung gefunden haben .mir wurde empfohlen viel Sport zu tätigen und viel mir Wärme (Rotlicht Lampe ,Ipl Laser ) und Gesichts Übungen zu machen . Lg

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.01.2017

    So viel wie ich weiß , kann die Wirkung bis zu 6 Monaten anhalten , aber jeder Körper hat einen anderen Stoffwechsel .Da bleibt dir leider nur abwarten , aber es wird bestimmt wieder weggehen ! Ist nur doof , wenn man darauf wartet und dadurch kommt ein die Zeit wie eine Ewigkeit vor :-(( Hat denn das Zähneknirschen wenigstens aufgehört ?

  • Anonym
    Anna439872
    18.01.2017

    Ok also dann bist du sicher das bei mir auch wieder alles normal wird? Habe nämlich irgendwie angst das diese starre Mimik so bleibt und es dauerhaft ist. Ich kann mir auch nicht erklären was bei mir schief gelaufen sein soll :(

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.01.2017

    Ich habe es mir selber schon mal spritzen lassen , allerdings nicht im Mundbereich ! Mein Ziel war es , meine Zornesfalten damit zu minimieren , aber ich konnte meine Nase nicht mehr rümpfen und hatte dadurch einen seltsamen Gesichtsausdruck und ein unangenehmes , taubes Gefühl :-( Zum Glück hielt die Wirkung nur 3 Monate ( Schade um das Geld ) !

  • Anonym
    Anna439872
    18.01.2017

    Nein war bei mir nicht so. Und nein leider alle beißschienen durchgebissen. Kennen Sie sich denn mit dem Thema botox aus?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.01.2017

    Liebe Anna ,
    nein , das bin ich nicht ?‼️Hattest du mit einer Beißschiene keinen Erfolg ? Heutzutage spritzen schon einige Zahnärzte selber Botox ?‼War es bei dir auch so ?

  • Anonym
    Anna439872
    18.01.2017

    Liebe Susanne, ich habe dies auf Rat von meinem zahnarzt zur Behandlung gegen zähneknirschen und nicht aus kosmetischem Anlass gemacht. Sind Sie Ärztin ?VG zurück

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.01.2017

    Liebe Anna ,
    mach so etwas nie wieder :-( . Dein Lächeln vorher war zuckersüß ;-) Was hat dich bloß dazu verleitet ?
    VG von Susanne

  • Dr.med. Daniel Bas Orth

    Dr.med. Daniel Bas Orth

    · 17.01.2017

    Hallo,

    Ich hatte schon befürchtet...
    Jetzt müssen Sie einfach mal abschalten und Geduld haben. Etwa 2 Monate nach der Injektion beginnt die Erholung nach und nach.
    Ziehen Sie immer mal wieder Grimassen, Zähne zeigen und \"Kussmund\" machen.
    Das wird wieder völlig normal werden, kommen Sie zur Ruhe, auch wenn es im Moment \"unerfreulich\" ist.

    LG

  • Anonym
    Anna439872
    17.01.2017

    Hallo Dr. Orth
    Ja, das ist richtig, nein ich habe ansonsten nichts gemacht.der mund ist nach wie vor schief, rechts etwas mehr als links und vorallem sehr starr. Sieht in etwa aus wie ein bananenmund. Ich füge aber jetzt auch mal ein Bild bei, vielleicht sieht man dann verständlicher was ich meine. Erstes bild ist Nachher und zweites vorher !Grüße und vielen Dank für die Antwort

  • Dr.med. Daniel Bas Orth

    Dr.med. Daniel Bas Orth

    · 17.01.2017

    Hallo Anna,

    hatten Sie nicht vor Kurzem berichtet, der Mund wäre nach Botox der Kaumuskeln auf der rechten Seite schief? Haben Sie zwischenzeitlich noch zusätzlich Botox im Bereich der Oberlippe erhalten und wenn ja, mit welcherm Ziel?
    Es bestand doch bereits eine Schwäche der Oberlippe, warum also schwächt man diese Region nochmals mehr mit Botox?
    Ich kann den Verlauf leider nicht ganz nachvollziehen.

    Grüße,

    Ihr Dr. Bas Orth

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 17.01.2017

    Hallo, was "schief" gelaufen ist, beschreiben Sie recht gut selber.
    Nach etwa drei Monaten können Sie - je nach Abbau des Botox bzw. Aufbau der Rezeptoren für die entsprechende Überträgersubstanz Acetylcholin im Muskel (ein biochemischer Prozess, dessen Erklärung an dieser Stelle zu weit gehen würde) wieder mit Aktivität rechnen.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige