Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Bromelain Tabletten nach Brustaufbau mit Eigenfett

Anonym
alles_wird_gut702713
Hamburg · Erstellt am 6.07.2018 · letzte Antwort 30.12.2018

Hallo, würde gerne wissen, was die Ärtte hier von Bromelain Pos Tabletten halten nach einer Eigenfett Brustaufbau OP? ich neige gerne zu Wasseransammlungen, könnte das den Heilungsprozess beschleunigen? Ich möchte natürlich nicht riskieren, das Fett was in der Brust einwachsen soll zu beeinträchtigen durch die Einnahme dieser Tabletten. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

43 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    30.12.2018

    Hat aber funktioniert :-)) Antwort müsste gerade gekommen sein :-))

  • Anonym
    Ani693556
    30.12.2018

    Hallo Susanne ich wollte dir eine persönliche Frage stellen aber geht irgendwie nicht:( . Kannst du dich mal melden?

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    29.12.2018

    Liebe Susanne,
    Für D6 habe ich mich entschieden, weil mein Homöopath der Meinung ist, das D6 genausoviel bringt wie C 30.
    C30 dosiert er im Wasserglas aufgelöst und empfiehlt es über den Tag schluckweise zu trinken.
    Ich werde beim nächsten Lipofilling genauso vorgehen, wie davor.
    Also Traumeel in Kombi D6Arnica.
    Da ich auch aus dem medizinischen Bereich komme und auch unsere Patienten nach einem chirurgischen Eingriff D6 Arnica verordnet bekommen, habe ich auch ein gutes Gefühl, das richtige hier zu nehmen. Ich habe in der Vergangenheit mit der Homöopathie sehr gute Erfolge erzielt.
    Das kann jeder für sich entscheiden.
    Denn ein absoluter Gegner der Homöopathie wird auch damit nichts erreichen. Da reicht es, eine Negative Einstellung zu haben.
    lieben Gruss

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2018

    ☺️

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2018

    Das glaube ich dir gleich, das diese Unsicherheit die ersten Wochen, psychisch sehr belastend ist..das würde mir nicht anders gehen. Ich denke man muss sich erstmal auch wieder an eine natürliche Brust gewöhnen nach so vielen Jahren mit Implantaten und ich finde es toll das es heutzutage diese Möglichkeit mit Eigenfett gibt. Du hast ja noch eine OP vor dir und wirst bestimmt noch etwas an Volumen gewinnen, wobei ich dein Ergebnis JETZT schon wirklich toll finde. Viele liebe Grüße

  • Anonym
    Lollypop
    29.12.2018
    Bester Kommentar

    :-) vielleicht kann ich so dazu beitragen dass andere Frauen gut informiert ihre Entscheidungen treffen... Es gibt ja wenig zu diesem Thema. Und du hast recht, ich bin auch sehr froh kein Silikon mehr im Körper zu haben! Und endlich habe ich eine Brust die sich nach meiner Eigenen anfühlt :-)))

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2018

    Hallo ZMP , es wäre sehr nett , wenn du uns hier über den weiteren Verlauf bei dir ab und zu mal berichten würdest :-))
    Zum Thema Arnica ..... D6 hat eine ganz andere Wirkung als C30 ;-)
    VG von Susanne

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    29.12.2018

    Herzlichen Dank Frau Dr. Warbanow,
    Ich hatte ja im November mein Lipofilling.
    Ich habe auch dreimal tgl. Traumeel Tabletten und zusätzlich Arnica D6 fünf Globulis- dreimal tgl unter die Zunge aufgelöst eingenommen.
    Wieviel es jetzt insgesamt gebracht hat, weiß ich auch nicht, aber es ist trotzdem beruhigend und auch der Gedanke und Glaube versetzt Berge. Einmal am Tag habe ich auch eine Tasse Brennnesseltee getrunken.
    Nochmals danke und einen guten Start ins neue Jahr, wünsche ich Ihnen und den anderen Forumteilnehmern ebenso?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2018

    Liebe Lollypop , jetzt muss ich dir einfach mal ein großes Lob aussprechen , dass du hier so offen und ehrlich Antwort gibst, denn das ist nicht selbstverständlich !!! Wenn ich mir dein Ergebnis schon nach der ersten Sitzung so anschaue , bist du auf einem sehr guten Weg und ich hätte niemals erwartet , dass es danach schon so gut aussieht und es wird bestimmt mit jeder weiteren Sitzung noch schöner werden :-)) Wahrscheinlich ist es dabei vom Vorteil , wenn man vorher nicht all zu große Implantate getragen hat ! Psychisch ist es mit Sicherheit nicht zu unterschätzen , aber schon alleine der Gedanke wenn man weiß , was Silikon mit den Jahren im Körper anrichten kann , sollte einem ein gutes und vor allem sicheres Gefühl geben :-))
    LG von Susanne

  • Anonym
    Lollypop
    29.12.2018

    Die Op war jetzt gut 6 Wochen her. Das Bild habe ich genau 6 Wochen danach aufgenommen! Also wenn ich das richtig verstanden habe wurde Fett sowohl im Muskel als auch in der Kapsel verteilt. Ich frage Dr. Tanzella beim nächsten Termin noch mal :-) Man sieht es auch leider wenn ich den muskel anspanne. Aber unter meine dünne Haut geht eben leider nur begrenzt was rein, ich bin ehrlich gesagt immer noch überrascht dass es überhaupt so geklappt hat! Ich habe jetzt 6 Wochen Unsicherheit hinter mir und man sollte sich nicht unterschätzen was das psychisch bedeutet!! Ich habe aber auch vor den Implantaten sehr unter meiner fehlenden Brust gelitten...

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2018

    Ich trage die McGhan auch schon seit 18 Jahren☺️ Wann war denn deine OP? Hab ich das richtig verstanden das unter dem Muskel in die Kapsel Fett eingespritzt wurde?

  • Anonym
    Lollypop
    29.12.2018

    Ja die anatomischen! Die Brust gefällt mir von der Form auch sehr gut, Volumen fehlt schon... Ich hatte mit Implantaten 75B getragen, die fülle ich jetzt nicht mehr aus. Oben vor allem fehlt das Volumen!

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    29.12.2018

    Oh prima,danke fürs Bild, sieht wirklich super aus, da kannst du echt zufrieden sein??? Und so klein sind sie doch gar nicht, ein B Körbchen ist es schon, oder? Trage übrigens auch Implantate von Mc Ghan, hattest du auch die anatomischen?

  • Dr. med. Konstanze Warbanow

    · 29.12.2018

    Hallo ZMP,
    bei Schwellungen nach OP verabreiche ich Traumeel S 3x1 Tbl./ Tg., Arnica Globuli C30 nach homöopathischem Schema, Bromelain 2x1Tbl./ Tg. (außer beim Eigenfetttransfer) und Entwässerungstees wie Brennessel, Schachtelhalm. Auch Ibuprofen und Diclofenac (nicht bei Eigenfett) wirken abschwellend, machen aber hauptsächlich bei Schmerzen Sinn. Sehr empfehlenswert sind Lymphdrainagen, die man durchaus am 4.-7. postoperativen Tag anfangen kann.
    Viele Grüße
    Dr. Konstanze Warbanow

  • Anonym
    Lollypop
    28.12.2018

    Hallo Katharina,
    ich hatte Implantate von McGhan, ich glaube das ist heute Allergan. Die Brust sieht natürlich aus, aber wie ich finde nicht hängend... dazu ist sie wahrscheinlich auch zu klein ;-) ich habe ja kein Eigengewebe, eigentlich nur eine dünne Hautschicht. Mehr als 250 ml gingen wohl nicht rein. Ich hänge mal ein Foto an!

  • Anonym
    Katharina722183
    Gekröntes Mitglied
    28.12.2018

    Hallo Lollypop, ich trage auch 240cc Implantate und überlege mit Eigenfett . Darf ich fragen wie straff die Brust jetzt ist? Wieso wurde nur mit 250ml aufgefüllt? Welche Implantat Marke hattest du drin? Viele Grüße Katharina

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    28.12.2018

    In der selben Situation wäre ich auch , wobei meine Implantate mit den Jahren immer größer geworden sind :-( Aktuell trage ich mit 350cc Implantat links und 440cc rechts ein 80C b.z.w. ein 85 B. Da ich schon so manchen Implantataustausch hatte , überlege ich ernsthaft beim nächsten Mal durch Eigenfett zu ersetzen , alleine schon der Gesundheit zur Liebe und man wird ja schließlich mit den Jahren nicht jünger !!! In wie weit das bei mir aber möglich ist , weiß ich leider nicht , da ich so gut wie kein Eigengewebe besitze und mein Hautmantel gerade mal 0,5 cm dick ist und meine Brust innerlich hauptsächlich aus Narbengewebe besteht , was durch die zahlreichen OP`s entstanden ist :-(( Ich verfolge dieses Thema Lipofilling schon eine ganze Weile und bei mir wurde damit ein Rippling vermindert , was sehr gut funktioniert hat , also ist mein Körper ja schon mal in der Lage eingebrachtes Fett aufzunehmen , was mir in der Hinsicht ein wenig Hoffnung macht :-) Noch scheinen meine Implantate in Ordnung zu sein , was ich aber nächstes Jahr noch durch ein MRT absichern lasse und dann werde ich weiter an meinem BMI arbeiten , der aktuell nur 22,8 beträgt :-(

  • Anonym
    Lollypop
    28.12.2018

    die Kapsel ist drin geblieben, da wurde Fett drin verteilt. Und die Implantate waren in Ordnung, ich kann mich dunkel erinnern dass sie mir im OP noch gezeigt wurden :-)

  • Anonym
    Lollypop
    28.12.2018

    gerne :-) ich hatte 280 ml. Jetzt ist die Brust mit je 250 ml Eigenfett (das sind dann ja nur ca. 200 ml reine Fettzellen) etwa bisschen mehr als die Hälfte groß. Ich muss dazu sagen dass meine Ausgangslage ein Nix-Körbchen war. Also eigentlich hatte ich vor den Implantaten keine Brust. Da war jetzt nur noch ein leerer Hautmantel :-(

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    28.12.2018

    Hast du die gesamte Kapsel mit entfernen lassen und waren die Implantate nach 11 Jahren noch in Ordnung oder hat man schon Defekte gesehen ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    28.12.2018

    Das ist ja sehr interessant ?‼️Darf ich mal fragen, wie groß deine Implantate waren ❓

  • Anonym
    Lollypop
    28.12.2018

    bei mir wurden gleichzeitig meine Silikonimplantate entfernt, die ich 11 Jahre lang hatte, deshalb war die OP etwas aufwändiger und ich hatte auch ziemliche Schmerzen... allerdings doch hauptsächlich an den abgesaugten Stellen. Das war ca. 1 Liter an Beinen und Hüften, je 250 ml wurden in der Brust verteilt.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    28.12.2018

    Hallo Lollypop , hattest du denn solche starken Schmerzen , dass du Ibuprofen benötigt hast ? Ich selber hatte ja auch ein kleines Lipofilling und habe lediglich einen starken Muskelkater an den Stellen verspürt , wo das Fett abgesaugt wurde , aber an der Brust selber hatte ich überhaupt keine Schmerzen und deswegen auch keine Schmerzmittel gebraucht :-))

  • Anonym
    Lollypop
    28.12.2018

    sehr interessante Hypothese... irgendwie müssen die eingebrachten Fettzellen der Umgebung ja auch signalisieren dass sie eine Blutversorgung brauchen...
    Ich werde mich bei meiner "2. Runde" auf jeden Fall mit Ibuprofen zurückhalten, auch wenn ich mit der Einheilung beim ersten Mal auch mit Ibuprofen sehr zufrieden war!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    14.07.2018

    Die Information finde ich auch sehr interessant und nachvollziehbar und ich kann aus eigener Erfahrung sagen , dass gerade diese neuen Fettzellen sehr empfindlich sind und äußerst sensibel als erstes reagieren , selbst nach fast 2 Jahren noch !!!

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    14.07.2018

    Hallo Frau Dr. Warbanow,
    das war ja sehr informativ von ihnen ihre Erfahrungen und Empfehlungen hier zu äußern.
    Was würden sie dann Pt verabreichen, die eben zu Wasseransammlung nach zb OP neigen?
    Brenneseltee?
    Oder Traumeel?
    Oder garnichts und abwarten?
    lieben Gruss und herzlichen Dank

  • Dr. med. Konstanze Warbanow

    · 13.07.2018

    Hallo ZMP,
    an und für sich halte ich von Bromelain, bestehend aus Enzymen der Ananas, sehr viel. Es beschleunigt den Heilungsprozess und wirkt gegen Schwellungen. Es gehörte ziemlich lange zu meinem postoperativen Management nach Brustvergrößerungen mit Eigenfett, einen meiner Schwerpunkte. Es gibt aber Theorien unter den Eigenfett-Behandlern, dass eine antientzündliche Therapie wie zB. mit Ibuprofen oder Diclofenac eine Einheilung des übertragenen Fettgewebes beeinträchtigen könnte. Ein gewisser Entzündungsreiz, wie er physiologisch, also normalerweise, nach Verletzungen im Körper in Gang kommt, ist notwendig, um die Bildung von neuem Gewebe und von neuen Blutgefäßen zu fördern. Eine antientzündliche medikamentöse Therapie könnte also kontraproduktiv für das Einheilen der Fettzellen sein. Inwieweit nun Bromelan antientzündlich wirkt, kann ich nicht sagen, doch wird es nach Verletzungen, Operationen etc. gegeben und wirkt lt. Hersteller heilungsfördernd. Tatsache ist aber, dass es auch die Blutgerinnung beeinträchtigt, also zumindest nicht ganz harmlos ist, sodass man es sicherlich erst recht nicht vor einer Operation geben sollte! Nach meiner Recherche habe ich mich letztendlich dafür entschieden, auch postoperativ kein Ananasenzym mehr zu verabreichen, da ich über die Monate subjektiv keine eindeutige Besserung des Heilungsverlaufes bei den Patienten feststellen konnte und eben eine eventuell negative Beeinflussung ausschließen möchte. Ich erlaube somit nach Eigenfettbehandlungen (ähnlich der Empfehlungen nach PRP-Behandlungen) kein Bromelan, kein Ibuprofen, kein Diclofenac - bis das Gegenteil bewiesen ist. Bei alleinigen Fettabsaugungen sind das hingegen probate Mittel.Viel Glück für Ihre OperationDr. Konstanze Warbanowwww.forum-klinik.de

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    10.07.2018

    Hallo Susanne,
    Für mich steht eigentlich in Vordergrund, dass ich nichts vermerkt, wenn ich homöopathisch vorbeuge, ob und wieviel es dann bringt, wird sich zeigen, zumindestens habe ich es versucht.
    Und ganz wichtig, denke ich POSITIV OPTIMISTISCH zu denken.
    Alles wird gut??
    Vlg

    Vlg

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.07.2018

    Hallo , mit Homöopathie kannst du nicht viel falsch machen und ich selber habe diese vor und nach der OP immer verwendet :-)) Nach dem Lipofilling habe ich bewusst knapp 4 kg zugelegt und kann sagen , dass ich eine Nutellabrust habe ;-)) Aber Vorsicht ..... das Zeug macht süchtig !!!
    Eine gesunde Ernährung sollte immer im Vordergrund stehen , auch ohne bevorstehende OP und die hält unsere Zellen fit und das ist die beste Voraussetzung für so manchen Eingriff und gerade beim Lipofilling sind die Zellen ganz besonders gefragt !
    VG von Susanne

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    9.07.2018

    Hallo Herr Dr. Überreiter,
    Danke für Ihre Antwort.
    Eifentlich ist es für die Wasseransammlung, die bei mir nach OP, oder Schwangerschaft erhöht merkbar war.
    Ich wollte eigentlich nur sicher gehen, das ich damit das einheilen, durch Einnahme von homöopathischen Tabletten nicht gefährde.
    Vlg

  • Es gibt keine einige wissenschaftliche Untersuchung zu dem Thema. Vermutlich ist es für die Einheilung nicht schädlich, aber auch nicht hilfreich; deshalb würde ich nicht dazu raten.
    Dr. Klaus Ueberreiter
    Www.Park-klinik-birkenwerder.de

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    9.07.2018

    Hallo Herr Dr.Allert,
    auch Ihnen Danke ich für Ihre Empfehlung.
    Dann gibt es doch gute Alternativen zur Auswahl, von Brenneselttee, was ausschwemmend ist, bis Traumeel, wo denn auch Arnika enthalten gegen Trauma, Schwellungen etc und als weitere Möglichkeit Bromelain mit Ananasextrakt, auch hier ausschwemmend.
    Dann werde ich mich mal für eine dieser Möglichkeiten entscheiden.
    Vlg

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 9.07.2018

    Hallo,
    wir geben pflanzliche Präparate nach so gut wie jedem Eingriff, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass sie helfen (und wenn es nur der Glaube daran ist!). Bromelain gehört in diese Klasse.
    Dem transplantierten Fett sollten Sie Wärme und Ruhe gönnen und ein paar zusätzliche Kalorien. So bitten wir unsere Patientinnen nach Fett Transfer, in den darauf folgenden Tagen ruhig mal ein Stück Kuchen zu essen. Das Fett benötigt diese Energie, um einzuwachsen.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.07.2018

    Das ist eine gute Zeit für OP‘s ?

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    8.07.2018

    Hallo Susanne,
    ja, aber erst im November.
    Vlg

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.07.2018

    Hallo , hast du schon einen Termin für ein Lipofilling ❓
    VG von Susanne

  • Dr. med. Petra Berger

    Dr. med. Petra Berger

    · 8.07.2018

    Wir empfehlen alles ganz normal zu machen. Eine Studienlage, welche durch Ernaehrung eine Verbesserung der Anwachsrate erzielt, ist mir nicht bekannt. Die ersten vier Wochen sollte kein Sport betrieben werden und Rauchen kann das Anwachsen erschweren. Bitte auch keinen zu engen Sport BH tragen.

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    8.07.2018

    Hallo Frau Dr. Berger,
    Danke für die Info. Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen.
    Es gibt noch so unterschiedliche Meinungen bez. Essen nach Eigenfett Lipofilling Brustaufbau.
    Ist es nun sinnvoll sich kohlenhydratreich die ersten Wochen zu ernähren , um den Fettzellen genügend Nahrung zum Anwachsen zu geben? Oder sollte man doch lieber, so wie auch sonst sich nicht wesentlich anders ernähren? Eine gesunde Portion von allem?
    Ich Danke nochmal ganz herzlich für die netten Beiträge hier im Forum.
    Es ist wirklich eine große Unterstützung.
    VLG

  • Dr. med. Petra Berger

    Dr. med. Petra Berger

    · 8.07.2018

    Wir empfehlen eben den Tee, weil er sanfter ist als irgendein Diuretikum. Sie trinken ihn nach der Op so dreimal am Tag, koennen 1-2 Tassen sein. Hilft beim Ausschwemmen von Fluessigkeitsretention. Gerne mit dem Salz sparen und ganz normal Essen und Trinken.

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    7.07.2018

    Hallo Herr Dr. Kässmann, auch Ihnen Danke ich für Ihre Empfehlung.
    lieben Gruss

  • Dr. med. Claudius Kässmann

    · 7.07.2018

    Hallo Z MP,
    Aus meiner Sicht können Sie Bromelain postoperativ bedenkenlos einnehmen. Es vorher zu nehmen macht nicht unbedingt so viel Sinn. Alternativ geht auch Traumeel als Kapseln einzunehmen. Damit können Sie auch vor der OP beginnen. Es sollte auf keinen Fall einen negativen Effekt auf das Einheilen des Eigenfetts haben. Ich wünsche Ihnen für ihre OP alles Gute.
    Mit freundlichen Grüßen aus Köln. Dr. Claudius Kässmannhttps://www.legeartis-praxis.de/brustvergroesserung-eigenfett-koeln.html#brustvergroesserungmiteigenfett

  • Anonym
    alles_wird_gut702713
    7.07.2018

    Hallo Frau Dr. Berger,
    Danke für Ihre Antwort.
    Würden sie mit dem Tee bereits ein paar Tage vor der OP beginnen, oder erst direkt nach der OP?
    Wievielte Tassen am Tag währen dann ausreichend?
    Nochmals herzlichen Dank und lieben Gruss

  • Dr. med. Petra Berger

    Dr. med. Petra Berger

    · 7.07.2018

    Guten Tag,

    Mir sind keine Studien mit einer Warnung vor Bromelain aufgefallen, dennoch empfehlen wir den Patientinnen eher Brenesseltee zum Ausschwemmen verbliebener Fluessigkeitsretentionen. Der Effekt gerade bei Fettoperationen ist auch groesser.

    Beste Gruesse,

    Dr Petra Berger
    www.praxis-berger.com

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige