Hallo zusammen,
ich habe Mitte März ein Beratungsgespräch zur BV mit Eigenfett bei Dr. Dunda in Berlin. Ich habe hier im Forum immer mal wieder gelesen, dass bei manchen fast kein Fett angewachsen ist… Daher würde mich interessieren, wie die Langzeitergebnisse (also 3 Monate + post op) wirklich sind. Die meisten Erfahrungsberichte sind ja meist wenige Wochen nach der Behandlung. Lohnt es sich wirklich? Ich habe Angst eine Menge Geld in den Sand zu setzen…
Kleine Update meinerseits. Ich hatte meine OP Anfang April und der Umfang ist seit Monaten konstant (schwankt) mit dem Zyklus. Ich habe 1/2 Körbchen Größe dazu gewonnen und bin recht zufrieden, da sie wieder prall sind, so wie vor der stillzeit. Die abgesaugten Stellen sehen ebenfalls gut aus.
@Pausenbrot
Würde mich freuen, wenn du dann berichtest
@Tini73 ich habe keine Erfahrung aber bald ein Beratungstermin mit Dr. Sonja Köstner (Online mache ich das Gespräch) Praxis Jugendliebe. Ich hatte eine Podcastfolge mit ihr gehört und fand sie toll :)
Guten Morgen 🤗
@ Anna
Die wenigsten Ärzte sind so ehrlich
Viele versprechen 80% und mehr.
Die Theorie, dass Frauen mit 80 Unterbrust mehr Fett haben, stimmt leider nicht unbedingt.
Der Unterbrustumfang ist ja oft Knochen
Ich höre öfters, dass Frauen bei 170cm und 50 Kilo (70/75 A) bis zu 1,5 Liter Fett abgesaugt bekommen haben ind frage mich, warum bei mir 155cm 55kilo und 80 AA nur insgesamt 530ml in drei Sitzungen zusammen kam. Und das nur mit der Konsequenz, dass durch Übersaugung mir jetzt die Haut an den Muskeln klebt.
Entweder ich habe nur schlechte Ärzte gehabt, oder ich habe, wie gut 10 Ärzte sagten kein Fett.
Falls jemand einen guten Arzt kennt der absaugen kann, ohne Schäden und Schäden repariert.... bin für jeden Tipp dankbar 🤗
Ja, das stimmt: je zierlicher man gebaut ist, desto mehr macht es aus. Ein 70C Körbchen ist ja zum Beispiel dasselbe Volumen wie ein 80A, sieht aber von den Proportionen nach viel mehr aus. Dafür haben Frauen mit mehr Umfang oft auch mehr Fett zum abgeben. 50% ist schon sehr konservativ geschätzt, aber mit der Einstellung wird man zumindest nicht enttäuscht.
Hi Anna, danke ich habe mir gerade deinen Bericht angeschaut. Klingt gut! Eine Ärztin schrieb mir heute, dass etwa 50% der eingespritzten Menge anwachsen (gesund, nicht rauchend). Individuell könne der Wert natürlich schwanken. Bei einer Brust mit eher lockerer Haut können es auch mal 70% sein, bei Rauchern deutlich weniger. Sie schrieb: 1/2 Cup bist in Ausnahmefällen 1 Cub bei 75er Umfang.
Hi Pausenbrot,
bei Implantaten bleibt es auch selten bei einem Eingriff. Oder wie mein PC sagt: da müssen Sie regelmäßig zum TÜV. Daher kommt es über die Jahre aufs gleiche raus. Ich persönlich finde Implantate sehen immer zu künstlich aus. Viele stehen drauf, aber ich bin mit meinen natürlich aussehenden Brüsten mit Eigenfett mehr als zufrieden.
Hi, das klingt ja irgendwie alles nicht so vielversprechend :( Hatte mich schon so gefreut eine Methode gefunden zu haben, die ohne Implantate auskommt. Aber so viel Geld und dann keine Garantie? Puh… Freue mich hier mehr zu lesen. LG
Hallo Gwenn
Vielen lieben Dank für die Erläuterung. Leider liest man oft, dass sich das Fett zum großen Teil wieder abbaut. Ich drück dir die Daumen, dass bei dir ganz viel davon bleibt. Schön ist, dass deine Entnahmestellen nicht gelitten haben.
Ich wünsche dir für den weiteren Verlauf alles Gute.
Viele Grüße, Chrissi
Hallo Chrissi,
ja, ich hatte meine OP im April und war diese Woche zur Nachsorgeuntersuchung. Der Umfang ist konstant bei 89-91 cm (hängt vom Zeitpunkt des Zyklus ab) Ich habe ca. eine halbe Körbchengröße dazu gewonnen. Sie sind jetzt wieder "gefüllt" und wesentlich praller. In einem kleine B / großem A habe ich ein schönes Dekollete. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass sich da nicht mehr so viel ändert.
Meine Beine sehen gut aus, allerdings hat man ewig nach der OP noch Flecken gesehen. Eher so wie dunke Schatten, schwer zu beschreiben.
Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt allerdings auch etwas mehr wiege als vor der OP. Da die Beine schlanker und die Brüste größer sind, stört es mich nicht so sehr. Klar hätte ich gerne noch etwas mehr, allerdings wurde mir davon abgeraten, auch weil man wohl nicht mehr genug Fett zusammen bekommt und zwei mal den den gleichen Stellen zu saugen sei ungünstig aufgrund der Dellenbildung. Alles in allem bin ich aber zufrieden und für alle die ein natürliches Ergebnis wünschen, kann ich den Eingriff auch empfehlen.
Hallo Gwenn,
Hast du mittlerweile den Schritt gewagt? Und wie sind deine Erfahrungen mit dem Eigenfett.
Alles Gute und viele Grüße, Chrissi
Update 7.Woche
Brustumfang und Gewicht wie am Tag des 3. Lipofillings.
Keine Zunahme an Brustumfang
Aber ein ganz klein bisschen mehr an Festigkeit
Melde mich mit Neuigkeiten, sobald ich wieder mein normales Gewicht habe 😊
Update 6. Woche
+ 1cm ( letzte Woche auch + 1cm , hab mich vertippt)
Gewicht wieder wie vor dem 3. Lipofilling
Die bestrahlte Brust ist weicher, als vorher
Update 5 Woche p. OP
+ 1,5 cm und 1,7 Kilo mehr als vor 5 Wochen
5,7 Kilo mehr als vor dem ersten Lipofilling
Die Brust fühlt sich etwas gefüllter an wie sonst.
Bin gespannt, ob der BH mehr gefüllt ist 😊
Mal schauen was der Körper bzw. Die Brust macht, wenn ich wieder normal esse und auf mein normales Gewicht gehe.
Wie sieht es bei euch inzwischen aus?
Heute 4 Woche post Op
+ 1cm und 1,5 Kilo Gewichtszunahme seit dem Lipofilling
Hallo.
Heute , 3 Wochen post Op,
kleines Update
+2cm mehr als vor dem ersten Lipofilling
Hallo Gwenn,
ich habe im November 2020 mit 225g pro Seite den ersten Eingriff gehabt und im September 2021 mit 280g und 290g den zweiten Eingriff.
Bin sehr zufrieden damit und würde es weiter empfehlen. Mit Implantaten könnte ich mich nicht anfreunden, aber mit Eigenfett sehe ich eine schöne dezente Lösung für Frauen, die auch kleine Veränderungen glücklich machen. In meinem Fall eine Körbchengröße.
Viele Grüße und alles Gute.🍀
Ich hatte nun das 3. Lipofilling
Am Tag nach der OP hatte ich + 6cm Brustumfang
1 Woche p.Op + 5cm
2 Woche p.Op +3cm
Mal schauen wie es sich weiter entwickelt
Also ich bin sehr schlank. 165 cm Kleidergroesse XS, 87/63/93, viel Muskeln, kaum Fett. Ich hatte 2 Ops bei denen insgesamt 360 ml pro Seite injiziert wurden und es min 250 ml pro Seite geblieben. Eher mehr. Der Umfang blieb bereits nach 2 Wochen stabil. Die erste OP ist 1 Jahr und die 2. OP 6 Monate her. Und es musste rundherum abgesaugt werden um das ganze Fett zu sammeln. Trotzdem gibt es bei den abgesaugten Stellen optisch nichts zu beanstanden. Wieviel anwächst ist wenn dann eine Frage des Alters und der Durchblutung. Dass man mehr negative Langzeitberichte als positive findet liegt vielleicht daran, dass die meisten es nicht für nötig sehen, einen positiven Bericht zu erstellen oder zu aktualisieren, dafür negative Erfahrungen fast immer geteilt werden, was auch gut und wichtig ist. Auch wenn es die Realitaet verzerrt sollte jeder wissen, wie es im worst case laufen kann. Meine Empfehlung wäre, es nur dann zu machen wenn du mit den Stellen, an denen abgesaugt werden soll unzufrieden bist oder der Leidensdruck so schlimm ist, dass du das Risiko bzw. mögliche Konsequenzen in Kauf nehmen willst. Schau dir bei dem Arzt deines Vertrauens auch die Bilder von vergleichbaren Absaugungen an. Wie dein Körper reagiert kann trotzdem niemand vorhersehen. Ich wünsche dir alles Gute, wie auch immer du dich entscheidest.
Dr. Georgios Xydias
14.04.2022
Hallo Gwenn,
damit mehr, als die Hälfte des Fettes "anwächst" muss der Operateur viele verschiedene, kleine Sachen beachten. Und es sind immer 2 OP´s notwendig, damit man einen Zuwachs von etwas weniger, als einer Körbchengröße hinbekommt. Wenn man zu viel fett transplantiert, dann drückt sich das Fett quasi selbst die Blutzufuhr in den ersten 2 Tagen ab und geht zu Grunde. Daher sind ca. 200 ml pro Seite das Limit (Plus minus, je nach Körpergröße und Brustumfang). Auch das Verhalten nach der OP spielt eine große Rolle.
Und leider muss ich immer wieder schlanke Patientinnen enttäuschen, weil sie zu wenig Fett haben, um zwei OP´s machen zu können. Da kann man aber mit mittelgroßen tröpchenförmigen Implantaten unter den Muskel sehr natürliche Ergebnisse erzielen! Das Glücksgefühl ist somit in beiden Fällen danach vorhanden, wenn man die richtige Behandlung bei jeder einzelnen Patientin empfiehlt und durchführt.
VG aus Düsseldorf,
Dr. Xydias
FA für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Du musstest keinen Kompressions-BH tragen? Dachte das müsste man bei Implantaten immer?
Anonym
Hi,
das geht, da das Implantat unterhalb der Brustdüsen sitzt (wie im Bild rechts war das bei mir platziert). Das Eigenfett wird auch im Bereich des vorhandenen Fettdepots injiziert.
Habe bald den Nachsorgetermin und erhoffe mir von meiner PC eine Antwort für die Verformung..
Guten Morgen
Ich bin kein Arzt, aber geht das denn überhaupt?
Nach einer Implantatentfernung gibt es doch Narben, Blutungen und große Wundflächen in der Brust. Muss man dann nicht einen Kompressions-BH tragen?
Dann würde das Fett zerquetscht werden.
Eine frisch traumatisierte Brust, ist sie denn überhaupt aufnahmefähig für Fett?
Anonym
Hi,
an der seitlichen Unterbrust hat sich das Fett komplett abgebaut. Kann man sich so vorstellen, als würde ich nen durchsichtigen Push-up BH tragen - da wo gepusht wird ist nichts vorhanden :(
Ja, darüber hat mich meine PC aufgeklärt.
Hatte mich von vornherein darauf eingestellt das wenig Fett über bleibt.. nur eben nicht auf so eine üble Verformung. Muss dazu sagen, dass ich mir meine Implantate entfernen und gleichzeitig die BV mit Eigenfett durchgeführt wurde.
In 2 Wochen hab ich den nächsten Nachsorgetermin - Bin gespannt was meine PC dazu sagt.
LG
Oh je, das hört sich ja beides ziemlich entmutigend an… was meinst Du denn mit verformt? Und was sagt Dein PC dazu? Hat er Dich über die Möglichkeit aufgeklärt, dass sich alles wieder abbaut? LG
Anonym
Hallo Gwenn,
kann dir leider nicht über ein Langzeitergebnis berichten (meine OP war vor 6 Wochen). Ich denke, dass die BV mit Eigenfett absolut null für natürlich schlanke Frauen geeignet ist.
Bin 1,64m groß und wiege immer um die 54kg - kann nur mit viel mühe zunehmen.
Bei mir hat sich das Fett nicht nur fast gänzlich abgebaut, sondern (noch schlimmer) auch noch komplett verformt.
Hallo.
Ich hatte 2,Lipofillings. Ich hatte vorher 88cm Brustumfang und jetzt auch. Innerhalb von 6 Wochen war viel abgebaut. Nach 6 Monaten fast weg. Das bisschen was geblieben ist, verstärkte nur die Hängebrust. Optisch nichts besser. Im BH keinerlei Unterschied
Abgesaugte Stellen ruiniert
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.