Vor- und Nachteile der Brustvergrößerung mit Eigenfett

Anonym
BMlo
München · Erstellt am 7.06.2017 · letzte Antwort 18.03.2018

Ich hatte eine Brustvergrößerung mit Implantaten und fühle mich nicht wohl erst im Nachhinein wird es einem bewusst. Ich überlege sie zu entfernen und eine Vergrößerung mit eigenfett durchzuführen .. Was sind die vor und nachteile von eigenfett bv?

24 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Nanni663630
    18.03.2018

    Trotzdem danke Susanne

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.03.2018

    Uuups , meintest mich ja gar nicht ..... sorry !

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.03.2018

    In der Sana - Klinik Gerresheim , Düsseldorf , bei Prof.Andree :-)

  • Anonym
    Nanni663630
    18.03.2018

    Wo hast du das machen lassen ich überlege auch und brauche eine gute Adresse

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.03.2018

    Danke dir , denn das kann ich wirklich gut gebrauchen ;-))

  • Anonym
    BozZ
    18.03.2018

    Danke für die Info !
    Ich wünsche dir viel Glück .

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.03.2018

    Es gab leider keinen 2. Eingriff, denn mein PC hatte zu viele Bedenken und weil ich das nicht so recht verstehen konnte fragte er mich ernsthaft, ob ich schon mal darüber nachgedacht hätte , wie er sich bei so einer OP bei mir fühlen würde und wenn er mir dann schlimmstenfalls hinterher die Fettnekrosen rausschneiden müsste , mal ganz abgesehen von dem Risiko der Narkose ? Angespannt am OP - Tisch stehen und zu verkrampfen ist da für beide Seiten nicht vom Vorteil und da er in der OP keine medizinische Notwendigkeit sieht , hat er es nicht gemacht, ist aber wohl gerne wieder für mich da , wenn es wieder medizinisch notwendig wird..... bähm ??.... da war die Susanne erst mal ganz still und war ziemlich enttäuscht ?Er sagte wortwörtlich ,wir wären jetzt an einem Punkt angekommen, wo er mich vor mich selber schützen muss ?. Dann habe ich aber über seine Worte nachgedacht und bin im Nachhinein froh , dass es nicht stattgefunden hat , was aber nicht heißt, dass ich es eines Tages doch nochmal in Erwägung ziehe , aber dann im Zuge mit einer OP ,die dann eh unumgänglich ist ??‍♀️Meine Brust ist zwar nicht perfekt, aber welche ist das schon ❓Wie du ja sicherlich mitbekommen hast , hat meine Brust bereits 8 OP‘s hinter sich und dafür sieht sie noch ziemlich gut aus und alles weitere wird sich zeigen ? Vom Lipofilling 2016 sind meiner Einschätzung nach 70-80% erhalten geblieben, was von 40ml nicht die Welt ist , aber ich habe weder Ölzysten noch Nekrosen zurückbehalten und es fühlt sich weich und natürlich an ?

  • Anonym
    BozZ
    18.03.2018

    Darf ich fragen ob du den Eingriff wiederholt hast und oder wie es nun aus sieht bei dir ?

  • Anonym
    BozZ
    18.03.2018

    Ich wollte noch mal fragen ob du den 2ten Eingriff hinter dir gebracht hast und wie es geworden ist nach der langen Zeit ?

  • Anonym
    Lamia
    5.01.2018

    Zum Thema Entnahme: bei mir wurde es an den Oberschenkeln und Hüfte aus insgesamt 6 Zonen entnommen beim ersten Mal. Das war schon etwas schwierig, weil sie es zusammenzuchen mussten und der Bauch schon so schlapp war. Da wusste ich dann noch nicht, dass ich die BDS wirklich machen würde. Jetzt sind es 6 kg weniger und nach BDS. Das wird jetzt schwierig werden.

  • Anonym
    Lamia
    5.01.2018

    Bei mir wurden 140 ml pro Seite eingebracht und beim nächsten Mal weicht es je nach Operateurmeinung ab. Der eine will 250+100 ml einbringen, der andere nur 150 auf der kleineren Seite, weil er meint dass er das Fett für beide Seiten nicht zusammenkriegen wird. Das ist etwas schwierig. Mein Problem ist, dass ich seit der OP 6 kg abgenommen habe und damit natürlich auch die Brust selbst geschrumpft ist. Aber an sich ist Einiges angewachsen und ich würde es auf jeden Fall empfehlen, wenn derjenige das oft kann.

  • Anonym
    BozZ
    5.01.2018

    Ah ok :)
    Kannst du mir evtl sagen wie viel pro Seite eingebracht wurde und wo und wie viel entnommen wurde ?
    Und ob du noch zufrieden bist oder ob es nicht mehr da ist :P?
    Lg

  • Anonym
    Lamia
    5.01.2018

    Meine OP wird von der GKV übernommen, das sind knapp 3000 Euro.

  • Anonym
    BozZ
    4.01.2018

    Wir wollen evtl wenn das sich gut anhört nach einer Straffung NUR den oberen Bereich etwas auffüllen , also keine Vergrößerung nur eine kleines Luxus Problem .( Wollte das noch sagen was man da ca rechnen muss an Kosten)

  • Anonym
    BozZ
    4.01.2018

    Kannst du mir sagen was die kleine Nachbesserung dich gekostet hat ?
    Und ob immer noch die min 70% des Fettes da sind ?
    Lg

  • Anonym
    BozZ
    11.11.2017

    Leider nein nur sollte man wirklich wert auf Erfahrung legen also zur Not auch eine Strecke auf sich nehmen . Wir fahren 140 km .

  • Anonym
    Visitor605386
    11.11.2017

    Hallo,
    bin auf der Suche nach einem erfahrenen Arzt auf diesem Gebiet.
    Könnt ihr mir jemandem empfehlen?
    Lg

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    24.06.2017

    Hallo BozZ ,
    bei mir wurde im August 2016 ein Lipofilling an der rechten Brust durchgeführt , um ein Rippling zu mindern , welches bei mir entstanden ist , weil ich kaum Eigengewebe habe und Implantate trage :-(
    Damals war ich wirklich sehr enttäuscht , dass mein PC "nur" 40 ml Fett eingespritzt hat , also 2 Schnäpschen , die man so wegkippen kann , aber da ist dann das Können des Operateurs gefragt und das Fingerspitzengefühl für die richtige Fettmenge , denn mein Hautmantel war zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage mehr Fettzellen aufzunehmen und hätte man da dieses einfach wahllos eingefüllt , wäre die Gefahr von Fettnekrosen sehr groß gewesen und in Betracht dessen bin ich froh , dass mein PC so vorsichtig vorgegangen ist ! Von dem eingebrachten Fett ist meiner Meinung nach Nichts verloren gegangen :-)) Genau wie Lamia werde ich es auch nochmals wiederholen , denn das Rippling ist immer noch nicht ganz weg und wenn mein PC einverstanden ist und das genau so sieht , werde ich es bei ihm nochmals durchführen lassen , denn man sieht von dem letzten Lipofilling absolut keine einzige Narbe :-)) Verhärtungen sind weder am Bauch noch an der Brust und vielleicht sind die Voraussetzungen beim nächsten Mal noch besser , so dass ich nach der OP endlich mal langfristig Ruhe habe !?
    VG von Susanne

  • Anonym
    Lamia
    23.06.2017

    Meine Implantatentfernung und die Straffung+Lipofilling ist ein Jahr her.

  • Anonym
    BozZ
    23.06.2017

    Ah gut schön zu hören !!
    Also ist das für dich die richtige Sache , wie lange ist das bitte her ?

  • Anonym
    Lamia
    23.06.2017
    Bester Kommentar

    Das Problem ist, dass die Anwachsrate maßgeblich von der Erfahrung des Operateurs abhängt und damit von der Technik. Mittlerweile sind ja schon einige Operautere auf diesen Trend aufgesprungen und machen Lipofilling an der Brust mit den berichteten Folgen (schleche Anwachsrate, zu hohe Mengen usw). Das gehört also in die Hand eines Geübten. Ich kenne nach meinen Recherchen zu diesem Thema vielleicht eine Handvoll Chirurgen in D, bei denen ich so einen Eingriff überhaupt machen lasse würde. Bei mir ist das Fett übrigens gut angewachsen, wegen einer noch leicht bestehenden Asymmetrie werde ich es aber nochmal wiederholen lassen an det kleineren Brust ( da hatte ich auch vorher ein Implantat und dann die Explantation+Starggung auf der Seite). Und teurer ist das Ganze im Vergleich nicht. Es gehört ja schließlich eine Fettabsaugung dazu und damit auch eine gewisse OP Zeit, die bezahlt werden muss.

  • Anonym
    BozZ
    23.06.2017

    ich versuche auch Infos zu bekommen über diese Technik ,hier lese ich von Ärzten das die Zellen nicht alle an wachsen ,aber wenn man Leute liest die das gemacht haben liest man immer wieder das nicht nach 1 Jahr mehr da war :(
    Gibt es eine Studie Zahlen wo man erkennen kann wie die Statistik dazu ist ?
    Patienten diese OP schon über ein Jahr hinter sich haben ?
    Das Thema mit dem fett was nach einer Zeit nicht mehr da ist ,ist allgegenwärtig und schreckt uns extrem ab das so zu machen !!!!
    Wieso ist diese Technik so teuer ? Ich hörte mal weil es bezahlt werden muss das es immer wieder nachgebessert werden muss ?!
    Es ist verstörend :/

  • Bei Implantatentfernung und Eigenfett in einer Sitzung wird die Brust etwas kleiner (bei Implantaten bis 300ml), erhält mehr Tropfenform und ist weich. Mehr Volumen kann mit einer weiteren Transplantation ab drei Monaten erreicht werden. Von unseren Patient wollten nur etwa 10% mehr Volumen, die meisten waren so zufrieden. Die Vorteile sind: kein Warten auf Kapselfibrosen, defekte Implantate oder andere Komplikationen, natürliche, weiche Brüste und keine Schwierigkeiten bei Diagnostik wie Mammographie.
    Viele Grüße,
    Dr. Klaus Ueberreiterwww.park-klinik-birkenwerder.de

  • PD Dr. med. Jakob Bodziony

    · 8.06.2017

    Vorteile:
    - sehr gut verträglich da nur Körpereigenes Material verwendet wird
    - natürliches Ergebnis und Feeling (kein Fremdkörpergefühl)
    - Die Resultate der Brustvergrösserung mit Eigenfett sind äusserst natürlich und sehr schön. Die Konsistenz der Brust ändert sich nach der Eigenfett-Vergrösserung nicht, da es sich beim Transplantat um das gleiche Material handelt, das bereits in der Brust vorhanden ist.

    Nachteile:
    - Fettgewebedepot muss vorhanden sein, nur ein begrenztes Volumen ist pro Behandlung möglich (die Behandlung kann aber in einem Abstand von ca. 6 Monaten erneut durchgeführt werden)
    - ein kleiner Teil der Fettzellen wächst nicht an und wird abgebaut ca. 10 - 40% nach 3 Monaten ist das Resultat stabil (Fett, das einmal in der Brust angewachsen ist, verbleibt dafür lebenslang)
    - extreme Grössen sind mit Eigenfett nicht möglich (Eine Vergrösserung um 2 Körbchengrössen ist das Maximum)
    - Es wurden (und werden immer wieder) Fetteinspritzungen ohne wirkliche Beachtung des richtigen Umganges mit den Fettzellen gemacht. Manchmal wird das durch eine gewöhnliche Fettabsaugung gewonnene Fett direkt mit grossen Kanülen in die Brust gespritzt. Dann kommt es zum Absterben eines grossen Teiles der Zellen, welche dann ihren Inhalt - Öl - verlieren. Das zusammengeflossene Öl wird bei grösseren Fettklumpen nicht mehr vom Körper verstoffwechselt sondern mit einer Gewebehülle abgesondert. Diese kann später verkalken und auf Röntgenbildern als sogenannte Ölzyste sichtbar werden. Kommt es zu sehr zahlreichen Verkalkungen, kann die ganze Brust verhärtet oder unregelmässig verformt sein.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige