Einschränkungen nach der OP (insbes. beim Sport)?

Anonym
Lotti940167
Gekröntes Mitglied
Hamburg · Erstellt am 1.02.2021 · letzte Antwort 24.08.2021

Nachdem ich jetzt wirklich ewig überall im Internet nach Antworten auf diese Frage gesucht und keine richtig guten gefunden habe/verunsichert wurde, frage ich euch nochmal: Seid ihr nach der OP (mich interessiert hier speziell UBM, denn ÜBM soll da ja weniger problematisch sein) irgendwie eingeschränkt? Sprich: gibt es Übungen, die nach der BV komplett weggelassen werden müssen? Dass es wohl nicht empfehlenswert ist, beim Krafttraining direkte Brustübungen auszuführen, habe ich schon rausgelesen. Aber wie ist es abgesehen davon? Mir fallen jetzt spontan solche wie Planks, Liegestütze, diverse Yoga-Übungen oder Klimmzüge ein. Und damit meine ich nicht, ob ich die direkt nach den sechs bis acht Wochen Pause wieder ausüben kann, sondern allgemein nach ausreichender Heilungsphase.

Sport ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und da nach der BV eingeschränkt zu sein, ist tatsächlich mit meine größte Sorge vor dem Eingriff.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

7 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Stefanie_Estheticon
    24.08.2021

Hallo meine Lieben,

eure Hilfe ist gefragt.
    In unserem neuen Forum möchten wir von euch wissen, ab wann ihr wieder mit dem Sport begonnen habt und welche Sportart nach der Brust-Op gut machbar war.

Lasst es uns hier wissen:
    https://forum.estheticon.de/brustvergroesserung-mammaplastik/brust-op-und-der-sport-danach-ab-wann-und-welcher-sport-ist-moeglich-63876

Freue mich, von euch zu hören.
    Liebe Grüße
    Stefanie und das Estheticon Team

• Anonym
    sabs
    9.02.2021

Ich habe mich verrechnet - es waren dann doch 4,5 Monate :)

• Anonym
    sabs
    9.02.2021

Hi Lotti, hatte meine OP vor knapp 3.5 Monaten. Habe vor 5 Wochen mit dem Beintraining angefangen und seit 2 Wochen Oberkörper Training. Anfangs hatte ich Probleme Romanian Deadlifts zu machen. Da hat meine Brust schon ein wenig gemuckt. Dann hab ich für die nächsten Sessions entweder weniger Gewicht genommen bzw diese Übung ausgelassen. Schultertraining/ Rückentraining funktioniert eigtl. ohne Probleme. Trizeps (overhead trices extensions): da merke ich noch was.... Ich habe mich letztens an Klimmzüge getraut, aber das war auch ein komisches Gefühl. Daher hab ich es direkt wieder sein gelassen. Wichtig bei allem ist, sich immer vorsichtig ranzutasten und mit leichtem Gewicht anzufangen. Zum einen ist dein Körper die körperliche Aktivität / die Übungsausführung nicht mehr gewöhnt, zum anderen (so war es bei mir) will man ja dann doch vorsichtig rangehen :)

• Anonym
    Jennes
    9.02.2021

Hallo Lotti,
    ich habe die Implantate übm - mag gewisse Übungen für die Brust trotzdem nicht mehr ?

Schau doch mal hier in den Beitrag:

https://www.estheticon.de/diskussion/brustvergroesserung-mammaplastik/krafttraining-nach-bv-6-wochen-post-op-i239405

Liebe Grüße

• Anonym
    Steffl
    9.02.2021

Hey Lotti, das ist eine gute und wichtige Frage die du stellst. Meine OP ist jetzt 3 Monate her, habe Implantate UBM und dazu noch rechts eine Straffung bekommen weil ich eine stark ausgebildete Asymmetrie mit tubulärer Brust hatte. Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher überhaupt nicht imstande gefühlt, wieder mit dem Sport anzufangen. Ich kann erst seit ganz kurzem wieder auf der Seite liegen und es ist mir immer noch unangenehm. Sobald ich mich ein bisschen anstrenge und die Brustmuskulatur beanspruche, merke ich direkt ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich habe davor immer HIIT Trainings gemacht, also Liegestütz, Plank etc. haben dreimal die Woche dazu gehört. Ich höre auf meinen körper und gebe ihm Zeit. Aber ich hoffe sehr, dass ich bald wieder dazu fähig bin, Sport zu machen und es irgendwann wieder wie vorher geht.... Es wird schon jeden Tag besser, aber ich muss schon sagen, dass man die Implantate bei Anstrengung deutlich spürt und das sehr unangenehm ist. Ich würde von demher eine BV wirklich nur empfehlen, wenn du totunglücklich mit deiner Ausgangslage bist (so wie ich es war) und es akzeptieren könntest, danach nicht mehr so sportlich wie davor sein zu können. Aber evtl ändert sich das ja mit der Zeit auch noch, aber ich kann dir versichern, dass man am Anfang extrem eingeschränkt ist. Viel Glück dir !!!

• Anonym
    Lotti940167
    Gekröntes Mitglied
    9.02.2021

Hallo Nici,

danke für Deine Antwort, die mir Hoffnung gibt. Insbesondere, da seit Deiner BV ja erst so (relativ) kurze Zeit vergangen ist und Du trotzdem schon wieder einige Aktivitäten wieder aufnehmen konntest. Das freut mich für Dich und ich hoffe, bei mir wird's genauso!

• Anonym
    nici_cole973770
    1.02.2021

Hi Lotti,

Meine BV ist mittlerweile 3 Monate her. Da ich mich auch als sehr sportlich bewerten würde (querbeet von Yoga über CrossFit), dachte ich mir, ich gebe dir mal eine Antwort aus „Sportlersicht“ :). Soweit ich weiß sollten grundsätzlich nach individueller Heilungsphase Klimmzüge, Liegestütz usw wieder drin sein. Individuell, weil ich habe mich bis heute das nicht getraut, bzw. nicht dazu in der Lage gefühlt Klimmzüge und Liegestützen auszuführen. Was ging, waren Planks und hier und da einige Yoga Sessions die nicht zu viel auf den Oberkörper gehen. Mein Körper hat mir danach bzw dabei schon gezeigt was geht und was nicht. Gewichte in den Rucksack geschmissen und Beine trainiert war auch machbar, Bauch Hauptsächlich nur den unteren. Aber selbst wenn, die Pause kann man jedem Körper gönnen und schnell erinnert er sich wieder an die Muskulatur und die Belastung. Liebe Grüße Nici

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige