Sport bei Brustimplantaten nach 10 Jahren gefährlich?

Anonym
Avi
· Erstellt am 28.06.2020 · letzte Antwort 24.08.2021

Meine Frage: meine Brust OP ist inzwischen 10 Jahre her. Implantate unter Brustmuskel. Ich treibe regelmäßig Sport und Krafttraining sprich Brustpresse und Sit-ups ist das ein Problem wegen der Implantate?

22 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Stefanie_Estheticon
    24.08.2021

    Hallo meine lieben,

    eure Hilfe ist gefragt.
    In unserem neuen Forum möchten wir von euch wissen, ab wann ihr wieder mit dem Sport begonnen habt und welche Sportart nach der Brust-Op gut machbar war.

    Lasst es uns hier wissen:
    https://forum.estheticon.de/brustvergroesserung-mammaplastik/brust-op-und-der-sport-danach-ab-wann-und-welcher-sport-ist-moeglich-63876

    Freue mich, von euch zu hören.
    Liebe Grüße
    Stefanie und das Estheticon Team

  • Anonym
    Franzi923365
    5.07.2020

    Mein PC hat am OP Tag das erste Mal den BH geöffnet. Ich dann am dritten, kurz im stehn, wegen dem waschen. Meine Brust war ca 3 Wochen getapt. Daher konnte ich kurz den BH öffnen. Nach zwei Wochen durfte ich duschen. Ich trag das Teil brav Tag und Nacht nur zum duschen kommt es ab. Oder jetzt Nach 4 Wochen auch im liegen, wenn ich die Narben eincreme.

  • Anonym
    Honey
    5.07.2020

    Nur die rechte Seite nässt etwas. Kann auch die Seite sein wo die Drainagen lagen, das kleine Loch. Sehe ich nachher.
    Wie hast du das mit dem Kompressions bh gemacht? Also wann nach Operation hast du das erste mal geöffnet? Im Liegen? Ich hab Angst später davor, es ist immer schmerzhaft und es ist so als fallen die Brüste ab :(

  • Anonym
    Franzi923365
    5.07.2020

    Schmerzen hatte ich keine, aber es sah echt schlimm aus. Meine Wundheilung ist sehr gut, nässt nicht und die Narben verschließen sich schnell bei mir. Im Moment sieht es nicht etwas komisch aus, aber das soll sich noch einhängen. Aber es ist viel besser als vorher.

  • Anonym
    Honey
    5.07.2020

    Also meine Gründe bzw alle weiß ich erst beim 2 Termin zur Nachsorge und Fäden ziehen am 13.Juli :)
    Also bei mir war es auch früh zusehen, zum Ende waren meine Warzen so weit oben, unten das Implantat, sah so furchtbar aus, nur Schmerzen gehabt, eine Art Gefühl von "schwimmen", und man sah und tastete sofort beim beugen oder liegen das Implantat.
    Also wie die Brust nun beim zweiten Mal heilt weiß ich noch nicht. Bis jetzt ist es ganz gut, außer ein wenig Flüssigkeiten aus der Naht. Und bei dir? :)

  • Anonym
    Franzi923365
    5.07.2020

    Hallo Honey, bei mir war es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Taschen etwas zu groß, Implantatsoberfläche zu fein und Gewebe vermutlich zu schwach. Erstmals hat man es leicht nach 2 Monaten gesehn, sie sind dann weiter geruscht und mit 6 Monaten waren sie so tief, das man beim vorbeugen das halbe Implantat gesehn hat und seitlich war ein starkes Rippling. 12 Monate nach der ersten Op war jetzt die zweite. Sieht ganz anders aus und das Rippling ist weg. Muss jetzt nach etwas durchhalten bis ich den BH weglassen kann. Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Brust nach der zweiten OP ausgeheilt war?

  • Anonym
    Honey
    5.07.2020

    Hi Franzi, ich hatte auch bottoming out . Wodurch war es bei dir passiert? Wann ist es aufgetreten?

  • Anonym
    Avi
    2.07.2020

    Vielen Dank für die Antwort! Das wollte ich eigentlich wissen :-)

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 2.07.2020
    Bester Kommentar

    Sie können jede Sportart durchführen, Avi.

    Letzte Woche kam eine Profi-Tennisspielerin zur Wiedervorstellung in meine Sprechstunde - nach Brustaugmentation vor 9 Jahren. Sie ist weiterhin überglücklich mit ihrer damaligen Entscheidung und mit ihren Brüsten.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann
    https://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/brustvergroesserung.html

  • Dr. med. Christina Irene Günter

    1.07.2020

    Hallo Avi, verstehe! Also diese "Falten" nennt man "Rippeling". Das ist vollkommen normal! Sie haben es früher nur nicht gesehen, da sie besser "gepolstert" waren.... Beste Grüsse Dr Dr Christina Günter

  • Anonym
    Franzi923365
    30.06.2020

    Ich hab auch UBM, kein Fett, somit muss der Burstmuskel alles abdecken. Wechsel war nicht nötig, die Implantate wurden hochgeschoben und Muskel wurde fixiert. Jetzt ist ok. Ich hab Motiva 335 ergonomix.

  • Anonym
    Avi
    30.06.2020

    Verstehe, vielen Dank für die Info :-)

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    30.06.2020

    Mir wurde zuerst ein größeres Implantat eingesetzt, was aber nix gebracht hat und erst ein Lipofilling und Gewichtszunahme haben es sichtlich gemindert, aber ganz weg ist es bei bestimmten Bewegungen immer noch nicht ?.... habe aber auch recht wenig Eigengewebe ?

  • Anonym
    Avi
    30.06.2020

    Ok danke für die Antwort, kann man was dagegen unternehmen? Helfen da neue Implantate?

  • Anonym
    Avi
    30.06.2020

    Ja ich bin schon beim überlegen aber nach der ersten OP hatte ich schlimme Schmerzen, hab nicht einmal meine Arme richtig bewegen können. Hab nicht alleine aufstehen können deswegen schiebe ich das vor mich her. Deswegen wundere ich mich das manche hier schrieben das die kaum Schmerzen hatte!

  • Anonym
    Avi
    30.06.2020

    Halo, danke für die Info. Hab die Implantate UBM. Hast du Implantate danach gewechselt?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    30.06.2020

    Das ist nach Gewichtsabnahme nicht ungewöhnlich , dass wellenförmige Falten zu sehen sind und sowas nennt man Rippling ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    Franzi923365
    30.06.2020

    Hallo, das was du beschreibst nennt sich Rippling. Implantate die zu weich sind, oder ohne genügend Abdeckung durch Muskel oder Gewebe können Wellen schlagen. Hatte das auch, wurde aber durch ein Bottoming out verursacht, wo das Implantat fast frei lag. Sport ist normal möglich, auch Kraftsport. Hast du untern oder übern Muskel die Implantat?

  • Anonym
    Melli875
    Gekröntes Mitglied
    30.06.2020

    Die Frage kann dir wohl niemand „sicher“ beantworten.

    Man weis nie wann die Implantate kaputt gehen. Das sie nicht lebenslang haltbar und auslaufsicher sind, so wie sie heute immer noch verkauft werden, sollte mittlerweile klar sein.

    Welche Implantate trägst du? Überlegst du einen Wechsel durchführen zu lassen?

  • Anonym
    Avi
    30.06.2020

    Die eigentliche Frage ist: Kann ich ohne Bedenken mein Sport weiter betreiben ohne Angst zu haben das sich das was verschiebt oder kaputt geht (da die Implantate schon 10 Jahre alt sind) da das Training oft wie gesagt intensiv ist?

  • Anonym
    Avi
    30.06.2020

    Danke für Ihre Antwort, ich habe den Sport nicht immer betrieben, um das geht es auch. Ich habe meine Ernährung total umgestellt, betreibe erst seit einem halben Jahr intensiv Sport. Habe ziemlich viel Körperfett verloren. Mir ist aufgefallen wenn ich mich bei normaler Tätigkeit nach vorne beuge das seitlich bei der Brust so wellenförmige Falten gibt am sonsten sieht die Brust normal wie immer aus.

  • Dr. med. Christina Irene Günter

    29.06.2020

    Hallo Avi, warum sollte Sport den Sie schon immer betreiben auf einmal eine Gefahr darstellen? Die modernen Implantate können grundsätzlich länger als 10 Jahre, laut behördlicher Zulassung, wenn keine Beschwerden auftreten, ein Leben lang verbleiben. Sport können Sie mit und ohne Implantae ganz nochmal betreiben. Beste Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige