Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Bauchdeckenstraffung ohne Mieder?

Anonym
Nico31m
Düsseldorf · Erstellt am 11.04.2017 · letzte Antwort 6.04.2020

Hallo liebes Forum,

nach nun 2 Jahren Sparen habe ich nun endlich einen Termin für meine Bauchdeckenstraffung. Insgesamt habe ich 25KG abgenommen und man weiß ja was da alles hängt. Einen ganz flachen Bauch wird es ja nie geben das ist mir Bewusst, dass muss ja zu einen schon passen. Da ich hier sehr viel gelesen habe mit den Mieder das dieser immer getragen wird. Allerdings sagte mir mein Operateur das dieser keine Mieder vergibt und er davon nichts halten würde. Aus Erfahrung her meinte er verheilt die BDS sehr gut ohne Mieder. Nun bin ich ja doch etwas unsicher, wer von euch hat hier Erfahrung mit einer BDS ohne Mieder? Und wie sind die Erfahrungen so von euch? Es wäre gut, wenn mir meine Sorgen etwas genommen werde. Den immerhin zahle ich die OP selber und dies ist ja auch kein Pappenstiel was man da hinlegt. Über Zuschriften wäre ich Dankbar.

40 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Rica896653
    6.04.2020

    Hallo Venezia 97 , mit Begeisterung lese ich wie Du Nico durch seine Ängste begleitest , und Achtung mir hilfst Du damit auch Danke dafür.LG Petra

  • Anonym
    Aranyos
    6.06.2017

    OK. Danke für den Tipp mit Lipoelastic und das es nicht einschnüren darf. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

  • Anonym
    Lamia
    6.06.2017

    Mich hat das Mieder selbst überhaupt nicht gestört. Lästig war eigentlich nur das waschen. Ich hatte zwei Stück bzw. Insgesamt 4 (von Lipoelastic erst Stufe 1 und dann 2), die ich täglich gewechselt und gewaschen habe. Aber auch das ging. Wenn das Mieder passt, dann übt es Druck aus ohne einzuschnüren. Außerdem würde ich keins nehmen was mehr umfasst als nötig. Daran würde ich eine Fettabsaugung nicht scheitern lassen.

  • Anonym
    Aranyos
    6.06.2017

    Hallo Lamia, ich kann deine Argumentation was das Tragen eines Mieders betrifft, voll und ganz nachvollziehen, trotzdem habe ich großes Bedenken, ob ich es durchhalten würde, da ich enge Kleidung nicht ausstehen kann. Ich habe das sehr unangenehme Gefühl, als würde ich keinen Luft bekommen.Das ist auch eine der Gründe, warum ich eine Fettabsaugung am Bauch noch nicht machen lassen habe. Wie eng ist eigentlich das Mieder? Und wie elastisch ist es? Gibt es mit der Zeit nach? Meinst du , ich sollte mir doch einen Ruck geben und es doch mit der Fettabsaugung versuchen ? Ich hatte schon eine persönliche Beratung bei einem Plastischen Chirurgen und er hat ebenfalls zu einem Mieder für 6 Wochen geraten. Da ich Vertrauen zu ihm aufbauen könnte, würde ich seinen Rat befolgen, trotzdem habe ich Bedenken, ob ich die 6 Wochen durchhalten kann. Was ist dein Rat? Vielen Dank für die Antwort.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2017

    Lieber Nico , ich habe dir eine Privatnachricht geschrieben.

  • Anonym
    Lamia
    10.05.2017
    Bester Kommentar

    Also normal ist es nicht, dass ein Serom entsteht und dass es sich drainiert. Aber es ist leider eine häufige Komplikation (so circa in 20% nach BDS), die fachgerecht behandelt gehört. Wenn es riecht kann eventuell eine Infektion vorliegen, da sollte man erwägen einen Abstrich zu entnehmen, Entzündungsparameter abnehmen und dann eventuell ein Antibiotikum zu geben, wenn alles auf eine Infektion hindeutet. Das A und O ist aber Ruhe und Kompression mittels Mieder und evt. Bauchbinde sowie z.B diesem Sandsack oben drauf. Die Schichten, zwischen denen sich das Serom sammelt sollen so aneinandergepresst werden. Das wird alles wieder, wenn es richtig behandelt wird. Wieviel Haut wurden denn entfernt und wurde auch eine Rektusdiastase verschlossen? Wurde zusätzlich Fett abgesaugt?

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2017

    Lieber Nico , wenn es rausgelaufen ist ; braucht man es nicht punktieren , denn es hat sich ja entleert.Das ist doch gut.Punktieren muss man es nur , wenn es sich in einer geschlossenen Höhle befindet. Von der Farbe her sollte es klar oder rötlich sein , aber nicht gelb und riechen sollte es auch nicht .Nimmst du ein Antibiotikum? Hast du das Mieder zu Hause?

  • Anonym
    Nico31m
    10.05.2017

    Liebe Venezia,
    Weißt jetzt verzweifel ich richtig. Kaum zuhause lief der neue Verband voll hier angemerkt nur wenn ich stehe. Im liegen garnicht. Nun vor 2 Stunden wollt ich mich Waschen dies konnt ich sofort abbrechen, es hat wie einen dumpfen puff gegeben und ziehe da es Lief sehr viel Wasser raus. Habe es sofort abgedeckt mit kompresse da es unangenehm roch. Ja ich natürlich mein PC angerufen er meint wieder wäre normal nun habe ich gemeind das es meiner Ansicht nicht normal sein kann wenn ich stehe und es richtig sehr schlimm läuft und reicht. Soll morgen früh sofort kommen er schaut sich das an.
    Wenn er mir nun wieder sagt ist normal, kann ich nicht darauf bestehen das er punktiert? Zum Glück waren genug Leute da die es gesehen haben die wollten schon einen Krankenwagen rufen und einer davon kommt morgen mit.
    Es ist erschreckend für mich das soviel Flüssigkeit ausläuft aber muss sagen der Druck im Bauch und die dicke ist Weg dadruch.
    Vllt hast du noch einen Rat für mich

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2017

    Bitte nicht verzweifeln ; es kann sich ja kein Reservoir das man punktieren kann bilden , wenn es die Möglichkeit gibt sich zu entleeren.Ist doch o.k. Hauptsache raus. Trotzdem bleibe ich dabei , Kompression ist das A und O.

  • Anonym
    Nico31m
    10.05.2017

    Hallo Venezia,
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe eigentlich großes Vertrauen zu meinen PC mit dem Mieder bin ich deine Meinung er wollte erst keinen. Da habe ich aber gesagt mit Mieder fühl ich mich bestimmt wohler. Nun soll ich nen Mieder drum machen hab aber etwas Bammel das es zu sehr drückt durch die Saugkompressen.
    War nun bei der Vertretung und die Ärztin hat sich meine Sorgen abgehört und sofort untersucht. Sie Nahm Verband ab und war wieder nass sie hat gesäubert und Ultraschall gemacht, nicht's gefunden. Sie sah auch das es mir unangenehm war und sagte sie versucht zu Punktieren es war noch 2 kleine Löcher vom ablassen der Flüssigkeit wärend der OP. Ziehe da nicht einmal 3ml hat Sie geholt . Sie meinte nun auch zu mir das Wundwasser bei der Masse die entfernt wurde normal wäre. Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was nun los ist. Es ist nur ein Druck Gefühl sobald ich lange stehe oder gehe und dann schwillt der Bauch wieder an. Jetzt wieder zuhause schwillt er ab und ich merke wie es wieder tröpfelt an der Seite. Ich bin echt am verzweifeln.....

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2017

    Ultraschall ist gut , wenn es möglich ist.Muss aber nicht , man findet es auch so.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2017

    Die unmittelbare Kompression direkt Post Op ist wichtig , nicht 1 Woche danach.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2017

    Die Löcher sind so klein wie bei einer Blutabnahme.

  • Anonym
    Lamia
    10.05.2017

    Dann hoffe ich mal, dass Deine PKV das übernimmt. Das mit dem Mieder ist schlecht. Es gibt von Lipoelastic für Männer das Mieder VHm variant. Das hätte man auch mit Drainagen nehmen können. Ich hatte mein Mieder gleich im OP angezogeb bekommen und 3 Drainagen darunter.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2017

    Was für eine unverständliche Argumentation.Es gibt Bauch Gurte von zahlreichen Herstellern , die problemlos bei liegenden Drainagen verwendet werden können. Nachdem entfernen wird dann das Mieter angelegt und viele Operateure verordnen noch darüber den Bauchgurt.

  • Anonym
    Nico31m
    10.05.2017

    Hallo Venezia,
    Ok also ruhig bleiben und dem Doc einfach sagen er soll ein Ultraschall machen und schauen was es genau ist.
    Das Mieder hatte der Doc nicht drum gemacht da er es nicht kaputt machen wollte da ich so ein ganz Körper Ding erhalten habe das soll die bessere Wahl sein da ist alles gesichert. Ja und das soll Ende der Woche wenn dann soweit die Flüssigkeit aufhörte zu laufen drauf machen da dies mit den saugkompressen nicht passt. Ich habe auch erst das Gefühl gehabt das dieses Mieder klein ist aber es wurde ausgemessen mit meine Figur vor der OP und dann hergestellt. Habe bei den Mieder einen Reißverschluss und nur mal Ösen.
    Bleiben den keine Löcher da über wenn es Punktiert wird?
    Liebe Grüße Nico

  • Anonym
    Nico31m
    10.05.2017

    Der Eingriff war am 2.5 erst und die Schläuche waren 2 Tage drin. Und am Tag der Heimreise wurden diese Rausgenommen. Die Kosten der OP habe ich selber bezahlt da ich nur sagte ich Spare etwas. Eine Folgeversicherung habe bei der medascure nicht erhalten da in meiner Privatkrankenversicherung nachbehandlungen bei OP abgedeckt sind wenn diese Notwendig sein.
    Die Bromelain sind das Tabletten oder Tropfen? Das Mieder hat der PC nicht drum gemacht wegen den schläuchen noch da er das Mieder nicht kaputt machen wollte ist ein ganz Körper ding. Daher hatte er ein sehr dicken Verband draif gemacht und gestern hat mein Hausarzt dicke saugkompressen drauf gemacht und alles gut zugekleb.t Ich bin jetzt auf den Weg dahin mal schauen was nun kommt.
    Liebe Grüße Nico

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2017

    Für die Punktionen bei deinem Operateur brauchst du keine Folgekostenversicherung. Sie gehören zur Nachsorge dazu.

  • Anonym
    Lamia
    10.05.2017

    Hallo Nico,

    Serome sind jetzt nicht toll, aber leider auch nicht ungewöhnlich nach solchen OPs. Wann genau war der Eingriff? Hattest Du Drainagen und wenn ja wie lange? Es spricht halt Vieles dafür dass es sich um ein Serom handelt. Wichtig ist auf jeden Fall die Kompression, also Druck. Dafür auch das schwere Kissen und ein Mieder. Wenn Deins nicht passt, dann brauchst Du ein anderes. Meine waren von Lipoelastic mit Häckchen zum verstellen. Darüber kann man dann variieren. Du musst auf jeden Fall zum Arzt und am Besten einen Ultraschall machen lassen, damit kann man die Größe des Seroms feststellen. Wurde der Eingriff von der Kasse bezahlt? Wenn nein, hast Du eine Folgekostenversicherung? Je nach Größe des Seroms wird üblicherweise punktiert, wie oft und wieviel hängt von der Größe und dem Nachlaufen ab. Postoperativ habe ich gegen Schwellungen Bromelain POS genommen, das kann man zusätzlich nehmen.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    10.05.2017

    Hallo Nico , zur Panik gibt es überhaupt keinen Grund. Das du allerdings keinerlei Kompression trägst , ist mir absolut unerklärlich. Ein Kompressionsmieder vereinigt die gelösten Schichten und verhindert damit eine Wundhöhle in der sich Flüssigkeit bilden kann. Soweit die Theorie , manchmal bildet es sich trotzdem , aber Kompression ist das Mittel der Wahl. Das Punktieren spürst du wahrscheinlich gar nicht ; denn deine Bauchdecke ist noch taub . Es ist wirklich nicht ungewöhnlich dass man nach dieser Op ein Serom punktieren muss ; nur man sollte es eben auch tun ; bevor es sich den Weg durch die Narbe sucht und es solange wiederholen ; bis alles gut verklebt ist.

  • Anonym
    Nico31m
    10.05.2017

    Hallo Venezia,
    Da bekomm ich langsam Panik, habe gehofft das es mir erspart bleibt solche Komplikationen. Ich werde heute noch mal zur Vertretung fahren von meinen PC das er oder sie es abcheckt was nun ist.
    Was wäre den als Ablauf des Wassers normal bzw wieviel darf nachlaufen? Den nach der OP am Tag 2 liefen gerade mal 13ml auf der Rechten und 10 ml auf der linken nach. Wie gesagt ich hatte bis diese Woche Montag keine Probleme seit dem der Verbandswechsel war am Montag fing das an. Den mieder habe ich noch nicht an diesen soll ich Ende der Woche anziehen.
    Wie verhalte ich mich nun richtig und wenn "punktiert" werden muss tut sowas weh? Bin da echt etwas empfindlich gerade und etwas am verzweifeln... Liebe Grüße Nico

  • Anonym
    Nico31m
    10.05.2017

    Hallo Lamia,
    Ok also richtige Albträume das ist echt verflixt. Aber gut das du soweit solche Probleme nicht bekommen hast. Wegen den Hirsekissen also hast du dir das auf den Bauch gelegt als Entspannung? Sorry das ich so Frage aber ich habe echt kein Plan mit solchen Sachen da bin ich Neuling.. ich werde heute zur Vertretung meines PC fahren und dies abchecken lassen und die sollen schauen ob serom gebildet ist.
    Liebe Grüße Nico

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    9.05.2017

    Liebe Nico , du hast kein Ödem , sondern ein Serom. Ein Ödem ist Schwellung im Gewebe , das kann nicht rauslaufen.Ein Serom ist Wundflüssigkeit in der Wundhöhle und muss und soll raus , um das Verkleben der Schichten nicht zu verhindern .

  • Anonym
    Lamia
    9.05.2017

    Hallo Nico,

    Also so schlimm war es nicht, dass man hätte von Depressionen sprechen können. Es waren einfach diffuse Ängste vor dem was alles passieren kann. Außerdem hatte ich die die 5 Nächte im KH Schlafmittel genommen und ich glaube das war für den Schlaf zu Hause nicht besonders förderlich, weil ich da die ersten Nächte fast gar nicht schlafen konnte und nur Albträume hatte (die erste Nacht habe ich von Platzbäuchen geträumt, dann von Seromen, dann von Thrombosen usw. ). Das war echt ein bisschen zuviel für mich.

    Wenn allerdings aus der Narbe Wundflüssigkeit läuft, sollte man schon mal schauen was da los ist. Vielleicht doch ein Serom, was sich selbst drainiert? Wurde ein Ultraschall gemacht? Ansonsten hilft auf jeden Fall Kompression. Hast Du jetzt ein Mieder oder nicht? Ich habe meist mit Mieder und dann noch einem schwereren Hirsekkissen auf dem Bauch gelegen. Es geht auch Vogelsand, den kann man meist im Tiergeschäft oder Supermarkt kaufen. Auf jeden Fall sollte man das beobachten.

    Ich hatte keine solchen Probleme. Außer halt mal stärkere Schwellungen vor allem mit zunehmender Aktivität. Und die paar Fadenfisteln durch die resorbierbaren Fäden. Aber mit zwei Mal täglich abduschen, etwas Octenispet und sterilem Abdecken ist das alles schnell verheilt. Dadurch musste ich aber mit dem Sport länger warten.

  • Anonym
    Nico31m
    9.05.2017

    Hallo Lamia,
    Ohje also hattest du paar Komplikationen gehabt hoff diese sind alle verheilt? Dein Bericht muss ich mir mal durch Lesen...... Aber das was du so schreibst scheinst du wirklich physische Probleme gehabt zu haben, was mich da auch interessieren würde nur wenn du darüber sprechen willst welche es waren bzw wie es sich gelegt hat dann oder ob du Antidepressiva genommen hast?
    Na ich habe immer noch die Hoffnung das ich ab 1.6 wieder meine Arbeit nach gehen kann.
    Allerdings wollt ich noch sagen war heute Mittag noch beim Hausarzt da mein Operatur nicht da ist, und hier stellt sich raus das aus der Narbe Wundflüssigkeit läuft. War sehr erschrocken wo ich aufwachte und mein T-Shirt an der Seite völlig nass war mit 3 großen Flecken. Natürlich gleich Angst bekommen das die Narbe Aufging durch den dicken Bauch. Ich meinen Operatur angerufen auf Handy und er sagte das es normal sei da ein Ödem immer entstehen kann und wenn die Zirkulation noch nicht hergestellt ist dies dann über die Wunde abläuft. Er meinte ist normaler Prozess ?.
    Bin dann auf Rat des PC was auch mein Operateur ist zum Hausarzt. Bin sofort dran gekommen und der machte Verband ab und ziehe da, komplett nass. Der Dok meint zu mir das es schlimmer aussieht als es ist Narben sind soweit zu ausser die Rechte Flanke wo die naht endet tröpfelt etwas Wundwasser nach.
    Ich hab ja solche Angst das wenn ich morgen wieder hin muss es wieder nass ist....
    Hoff ja doch das es normal ist und es nachlässt da wir den Mieder nun drum machen sollen aber mit der dicke am Bauch die noch ist passt es nicht ganz. Hast du Erfahrungen gemacht mit solch ein Ödem?

  • Anonym
    Lamia
    9.05.2017

    Hallo Nico,

    Meine OP war Ende Januar. Ich habe dazu auch einen Bericht eingestellt. So richtig gerade gehen konnte ich nach 3,5 Wochen noch nicht. Das hat gedauert, weil die Spannung in der Mitte einfach zu groß war. Das viele Liegen hat mich übrigens auch total gestresst, aber es war auch nötig. Das erste Mal spazieren bin ich nach 3 Tagen noch im Krankenhaus gewesen und danach jeden Tag circa einen halbe Stunde - im Schneckentempo mit gebeugter Haltung. Aber es ging und wurde jeden Tag besser. Ich hatte die ganze Zeit schreckliche Angst vor Komplikationen und die viele Zeit zum Nachdenken darüber war auch nicht gerade förderlich. Dafür weiß ich leider auch zuviel was passieren kann. Im Endeffekt hatte ich jedoch "nur" ein paar Fadenfisteln und darauffolgend leider etwas Probleme mit der Narbe, die anfänglich sehr schön dünn war. Jetzt leider etwas hypertrophisch, so dass ich nun Silikonpflaster trage. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, hätte aber nicht gedacht dass mich die ganze Zeit nach der OP psychisch so belastet. Objektiv betrachtet war ich nämlich ziemlich schnell wieder fit. Sport habe ich nach 13 Wochen wieder richtig angefangen inkl. Bauchmuskelübungen und seitdem geht es mir auch wieder richtig gut.

  • Anonym
    Nico31m
    9.05.2017

    Hallo Lamia,
    Danke für deine Antwort.
    Wie ich sehe hast du dies schon hinter dir. Wie lief den das so bei dir ab? Gerade das Thema gebückter Haltung ab wann könntest du soweit gerade stehen? Also ich liege derzeit 1 Woche viel was ich mach ist normal also WC gehen etwas in der Wohnung nur hin und her laufen ausser gestern der Kontrolltermin da musste ich gefahren werden. Also Anstrengung hab ich überwiegend beim Aufstehen da es doch anstrengt und der schreckliche Husten jetzt kommt..
    Wie bzw ab wann bist du wo und wielang Spazieren gegangen, dass wäre interessant für mich da doch das 90% liegen seit 7 Tagen sehr auf das Gemüt gehen.
    Wie bist du mit deinen Ergebnis zufrieden? Man liest ja viel, dass viele unzufrieden sind und viele Komplikationen erhalten haben.
    Liebe Grüße von Leipzig nach Berlin....

  • Anonym
    Lamia
    9.05.2017

    Ich hatte am Anfang auch schreckliche Rückenschmerzen vom Liegen, der gebückten Haltung und weil die Hämatome in die Flanken gelaufen sind. Das geht alles vorbei. Ich bin nach 3,5 Wochen wieder arbeiten gegangen, hätte aber eigentlich noch ein paar Tage mehr Ruhe gebraucht. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist liegen und sich ausruhen. Dazu ein Mal am Tag spazieren gehe . Alles andere wird sofort bestraft mit Schwellungen. So richtig gut wurde es erst nach 2 Monaten und jetzt nach gut 3 Monaten fühlt es sich erst zunehmend "normal" an. Und auch die Schwellungen kommen und gehen immer noch je nach Belastung. Vor allem nach dem Sport.

  • Anonym
    Nico31m
    9.05.2017

    Liebe Venezia,
    Danke für die sehr rasche Antwort.
    Das konnt ich mir schon etwas denken das du in dieser Richtung Arbeitest da deine Antwort sehr Ausführlich war.
    Ich hoffe das sich mein Körper schnell erholt von dieser OP und ich dann wirklich in 3 Wochen meine Arbeit aufnehmen kann, da sind wir bei 4 Wochen zuhause und da weiß man nicht mehr was man machen soll, da ja auch ständig der Rücken schmerzt?.
    Liebe Grüße Nico

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    9.05.2017

    Hallo Nico , ich hoffe e geht dir besser.Ich arbeite seit 12 Jahren ausschließlich in der ästhetischen Chirurgie und betreue "meine" Patienten vor , während und nach der Op. Deshalb weiss ich wieviel Fragen und Unsicherheiten sich da auftun und ich versuche wie im täglichen Leben auch , ein wenig die verständlichen Sorgen zu nehmen.
    Alles Liebe Venezia

  • Anonym
    Nico31m
    9.05.2017

    Hallo Venezia,
    Vielen Dank für deine Antwort und auch ausführlichen Antwort.
    Das beruhigt mich doch etwas sehr das es zur Wundheilung gehört. Bisher habe ich kein Fieber habe nur ein leichtes ziepen an der linken Seite wo der innenfaden ist, aber denk ja das es normal ist.
    Hattest du den auch eine Bauch OP oder bist du sogar Ärztin?
    Liebe Grüße Nico

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    8.05.2017

    Lieber Nico , du wirst die nächsten Wochen noch die unterschiedlichsten Empfindungen haben. Mal ist der Bauch dicker oder Berührungsempfindlich , oder taub. Das alles gehört zur Heilung dazu.Die Naht die du von aussen siehst , ist ja nur der Kleinste Teil.Innen hast du eine grosse Wundfläche , die auch alle Stadien der Wundheilung durchmachen muss.Bis du nicht mehr spürst , dass du operiert wurdest kann 1 Jahr vergehen .Wenn dein Bauch hart wird und anschwillt , zeigt dein Körper dir damit , dass er Ruhe braucht.Wenn Fieber , Rötung und ungewöhnliche Schmerzen auftreten , bitte den Operateur aufsuchen.Auch wenn der Bauch anfängt zu "schwabbeln " bitte einen Kontrolltermin machen.Nicht selten treten nach einer Bauchdeckenstraffung Serom auf , die man allerdings problemlos punktieren kann und auch sollte.
    Alles Liebe und eine ungestörte Heilung
    Venezia

  • Anonym
    Nico31m
    8.05.2017

    Liebe Ärtzte und User,
    Vielen Dank für die vielen Reaktionen. Diese mich auch sehr beruhigt haben. Somit konnte ich die OP durchführen. Die OP verlief gut vor ca 1. Woche habe ich einen flachen Bauch aber sehr große Schmerzen die ersten 2 Tage und leichte Rückenschmerzen bis heute da nur auf Rücken schlafen geht. Heute hab ich das Ergebnis nach dem Verbandswechsel gesehen und war etwas komisch aber gut.
    Was mich allerdings etwas verrückt macht noch ist das mein Bauch 1 Woche schlank war und bei Bewegung Anschwoll aber wurde nicht dick. Seit dem verwechseln des Verbandes habe ich 1 Stunde heim Fahrt mit dem Auto als Beifahrer hinter mir und ziehe da der Bauch war so dick und auch auf einmal Hart. Ich rief darauf hin sofort bei meinen PC an dieser sagte ist normal das vergeht. Nach 4 Stunden und min.5 austreten war der Bauch flach. Allerdings habe ich das selbe Problem wieder war nur in der Wohnung mich umziehen Schlaf Shirt und hab was getrunken und ziehe da sofort dick und hart wieder. Nun mach ich mir Gedanken was es sein kann? Da ich das vor den Verbandswechsel nicht hätte das er hart geworden ist. Über Zuschriften und Ratschläge etc wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße Nico

  • Anonym
    xyx
    12.04.2017

    Hallo Nico, Du schreibst: "Einen ganz flachen Bauch wird es ja nie geben das ist mir Bewusst, dass muss ja zu einen schon passen." Stimmt nicht. Mein Bauch ist ganz flach, theoretisch könnte ich einen Bikini tragen. Das liegt wohl am Arzt. Ein Mieder habe ich 6 Wochen getragen und danach mit Schwung in den Müll. Schwellungen hatte ich nicht und mein Bauchnabel sieht "zum Verlieben aus". Wie gesagt, es liegt m.E. am Arzt, ich habe verschiedene Bilder hier gesehen und wäre empört wenn mein Bauch nach einer OP so aussehen würde. Auch ich musste in den sauren Apfel beißen und habe die OP selbst bezahlen müssen und wäre an die Decke gesprungen wenn der Erfolg ein Misserfolg wäre. Ich bewundere immer wieder Damen, die Bilder von sich ins Netz stellen und ihre OP als gelungen bezeichnen. Meine Narbe ist filigran, oberhalb der Scham und am Bauchnabel sieht man rein gar nichts. Also eine rundum gelungene OP!

  • Dr. med. Werner Meyer-Gattermann

    Dr. med. Werner Meyer-Gattermann

    · 12.04.2017

    Hallo Nico,
    aus meiner Erfahrung sind Bauchgurte optimal. Die stützen das Gewebe viel besser und man kann sie mittels der Klettverschlüsse optimal dem Schwellungs- oder Heilungszustand anpassen. ( z.B. von Lipoelastic oder anderen Herstellern )
    Alles Gute wünscht,
    Dr. Meyer-Gattermannhttp://www.meyer-gattermann.de+49 0 511 899 54 24

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 12.04.2017

    Hallo Nico! :-)

    Großartig, dass Sie so viel Gewicht abgenommen haben und sich nun Ihren lang ersehnten Wunsch einer Bauchdeckenstraffung erfüllen.

    Die Literatur empfiehlt das Tragen eines Kompressionsbodys und Literatur bedeutet, dass es wissenschaftlich erwiesen ist.

    Das Tragen von Kompressionswäsche ist deshalb von Vorteil, weil die Heilung im Inneren des Körpers dadurch beeinflusst werden kann und zwar in die Silhouette, die man sich postoperativ wünscht.

    Durch das Tragen von Miedern und Tapes kann dem Körper mitgeteilt werden, in welche Richtung er heilen soll und dies kann eben den chaotisch ablaufenden Wundheilungsprozess in eine Richtung zwingen. Wenn Sie Wert auf exaktes Ergebnis legen, wie wir das an der Grazer Klinik für Ästhetische Chirurgie tun, kommen Sie daher um diese Maßnahme nicht herum.

    Natürlich geht es auch ohne Kompressionswäsche, aber dadurch haben Sie weniger Kontrolle über das Ergebnis. Schlimmstenfalls könnten Sie sich das gewünschte Ergebnis damit vertun, was ich persönlich sehr schade fände.

    Ich bin mir sicher, dass Sie die für Sie richtige Entscheidung treffen werden.

    Liebe Grüße,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Dr. med. Oliver Schumacher

    · 12.04.2017

    Guten Morgen,

    nach einer Abdominoplastik bei Ihrem dargestellten Befund nach einer Gewichtsabnahme von 25 kg wird die Bauchdecke entsprechend großflächig entfernt und gestrafft werden. Also entsteht eine Wundfläche, die Anfangs mittels Wunddrainagen versorgt wird, da Wundflüssigkeit, die der Körper bildet, abgeleitet wird. Dies ist eine ganz normale Vorgehensweise. Es erschliesst sich, daß die Wundfläche in der Abheilung "verkleben" wird, also Stabilität erlangt und dieser Prozeß nicht durch langanhaltend gebildete Wundflüssigkeit verhindert wird.
    Auch dabei hilft ein Mieder, damit dieser Prozeß unterstützt wird! Im Grunde wird in den allermeisten Fällen eine Kompression der operierten Bauchwand sinnvoll sein. Etliche Operateure machen dies seit Jahren so.

    Alles Gute für Ihre Op,

    Dr.med.B.Krüger
    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Aesthetic Clinic Med KöBogen Düsseldorf

  • Anonym
    Lamia
    12.04.2017

    Ich trage mein Mieder bereits seit 11 Wochen und mag es eigentlich gar nicht ablegen, auch wenn mein Operateur mir da schon seine Erlaubnis gegeben hat. Es hilft halt wirklich gegen Die Schwellungen, vor allem während eines langen Arbeitstages und wenn man viel sitzt. Außerdem fühlt es sich gerade in den ersten 6-8 Wochen so merkwürdig am Bauch an, dass ich den Gegendruck von Mieder als sehr angenehm empfunden habe. Also von mir auch pro Mieder. Habe übrigens das Lipoelastic variant Stufe 1 für 3 Wochen getragen und dann auf das unique gewechselt. Die Haken waren für die Verstellung enorm wichtig, da ich es mit abnehmender Schwellung immer enger stellen konnte.

  • Dr. med. Jaroslaw Tribull-Potapczuk

    · 12.04.2017

    Danke für Ihre Anfrage.
    Die Antwort würde ich folgendermaßen formulieren: Das Mieder ist nicht als ein \"Allerheilmittel\", sondern nur als ein Hilfsmittel zu betrachten, das sich auf den postoperativen Verlauf sowohl positiv, als u. U. auch negativ auswirken kann. Die Entscheidung muss daher immer individuell getroffen werden. Haben Sie zu Ihrem \"auserwählten\" Chirurgen bereits so viel Vertrauen aufgebaut, dass Sie sich ihm \"unters Messer\" legen wollen, dann wird die Frage des Mieders dieses Vertrauen sicherlich nicht grundlegend erschüttern. Anscheinend hat er in Ihrem Fall gewisse Gründe für Miederverzicht gesehen. Diese seien vermutlich keiner finanziellen Natur gewesen, da in der Relation zu den Gesamtkosten fällt der Preis für ein Mieder nicht besonders ins Gewicht. Ich hoffe, Sie sind mit der Antwort zufrieden. Falls nicht, können Sie gern unter \"info@dr-tribull.de\" weitere \"technischen\" Einzelheiten erfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Tribull

  • Privatdozent Dr. med. Andreas E. Steiert

    · 12.04.2017

    Hallo Nico.
    Das Mieder ist aus Erfahrung eine sehr gute Unterstützung. Der Anpressdruck unterstützt definitiv den Lymphabfluss, gerade in der Problemzone der OP, direkt oberhalb der Narbe. Das verlagerte Gewebe bei dieser OP wird an seiner neuen Position "in Form" gebracht. Nebenbei wollen viele meiner Patienten/-innen das Mieder gar nicht mehr ausziehen, weil Sie sich damit sehr wohl und unterstützt fühlen.
    Hierzu gibt es aber keine belastbaren wissenschaftlichen Untersuchungen.
    Dennoch eindeutig: PRO Mieder !
    Beste Grüße
    Zweifel über die OP oder den Operateur sollten Sie vor der OP nicht haben.
    www.steiert.berlin
    PD Dr A Steiert

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige