Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Muskelraffung - Angst dass die Fäden nicht „halten“

Anonym
Lisa1989
Dresden · Erstellt am 21.04.2022 · letzte Antwort 15.05.2022

Hallo an alle, gibt es hier jemanden der auch gerade eben seine Bauchdeckenstraffung hinter sich hat 🙂? Ich bin vor genau zwei Wochen operiert wurden. Bei mir wurden neben der Hautstraffung die Bauchmuskeln vernäht, ich hatte nach zwei Schwangerschaften eine böse Rektus Diastase (8cm). Ich habe mich die ersten Tage wirklich viel geschont und versuche es weiterhin. Ich werde aber einfach diese Angst nicht los, dass die Fäden wieder reißen können und die Bauchmuskeln nicht „dort bleiben wo sie sollen“ 😟 besonders beim Niesen oder einer seltsamen Bewegung beim Aufstehen denke ich daran.. geht es jemandem vielleicht ähnlich?

27 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Lisa999
    15.05.2022
    Bester Kommentar

    Hallo Pinkener,
    jetzt habe ich doch noch meinen alten Chat gefunden 😄 ich konnte mich nicht mehr anmelden und der Support hat nicht reagiert.. hab mich jetzt einfach nochmal ganz neu angemeldet.

    Wie geht es dir denn mittlerweile? Wir haben ja jetzt fast sechs Wochen „geschafft“.

    Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass mein Bauch wieder etwas geschwollen ist 🤷‍♀️ vll liegt das an den Temperaturen oder dass ich wieder mehr rumgewirbelt habe.. ich habe letztens durch Zufall eine Schwester aus einer Schönheitsklinik hier in Dresden gesprochen. Als ich ihr sagte, dass ich immer etwas Angst habe dass die inneren Fäden irgendwann wieder aufgehen meinte sie, dass das besonders bei großen Rectus Diastasen tatsächlich passieren kann 😱 das war ja immer meine Horror-Vorstellung.. ich hoffe nur, meine Operateurin hat mich gut genug „geschnürt“ 🙈

    Viele Grüße, Lisa

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    3.05.2022

    Hallo ☺️
    Montag war wirklich krass… war auch mein längster Arbeitstag die Woche (bis halb 3) danach Kids abholen, Haushalt, kochen usw.
    War wirklich platt… Bauch war auch wieder mehr geschwollen.. aber das ist normal- hab ich schon oft gelesen.

    Heute war es schon etwas besser. Auch viel angenehmer mit dem Sitzen.
    Danach einkaufen, Kids, Haushalt … etc.
    bin jetzt auch k.o. 😌 dauert etwas bis sich der Körper wieder an alles gewöhnt…

    Ich denke auch, mein Nabel ist kleiner als zuvor. Aber mal sehen wie es in paar Wochen aussieht… da ändert sich optisch bestimmt noch manches ☺️.

    Ja, mit dem Gurt habe ich ein festeres, stabileres Gefühl ☺️ Das ist normal.
    Das Mieder sitzt schon stramm.. aber der Gurt eben mehr.
    Ich mache es seit Tagen so:
    Tagsüber den Gurt und nachts dann das Mieder. Ich schlafe auch seit 3 Tagen wieder auf der Seite ☺️ Total schön… wieder etwas mehr Lebensqualität ☺️
    Zumal ich ja seit der Brust OP Ende Dezember auf dem Rücken schlafe 🤣 und normal total der Seitenschläfer bin.

    Wie geht es dir? Wie klappt der Alltag ?

    Ich merke auch, dass ich immer mehr gerade gehe. Nur wenn ich lange gesessen war, geh ich die ersten Minuten etwas krumm… 😏

  • Anonym
    Lisa1989
    3.05.2022

    Hallo 🙋🏼‍♀️
    Ich hoffe, deine ersten Arbeitstage sind gut gelaufen? Hattest du Probleme mit dem Sitzen?

    Ja der Nabel ist auch neu - unglaublich was die Medizin mittlerweile kann 🙈 Ich finde ihn nur ein bisschen „klein“..?! Aber wie gesagt, hätte nie gedacht wie gut das Ergebnis insgesamt wird 🙏🏻

    Ich habe heute mein Mieder bekommen, aber ich habe das Gefühl er „hält den Bauch nicht so richtig“? Hattest du mit deinem Mieder immer das Gefühl dass er extrem straff sitzt am Bauch? Kann auch sein, dass ich mich erst wieder umstellen muss nach dreieinhalb Wochen mit dem starren Korsett 🤷‍♀️

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    2.05.2022

    Sieht super aus. Total schön und der Bauchnabel ist toll - hast auch neu bekommen, oder?
    Ja, Bilder verzerrt es immer.. daher erstelle ich immer eine Collage, dann geht das 😂

    Mein PC meinte es wäre hilfreich. Hat mir gezeigt wie ich das selbst machen könnte.. aber da lass ich lieber die Profis ran. ☺️

    Juckreiz ist wirklich scheußlich… bin bisher soweit verschont.

    Arbeit läuft bisher ganz gut ☺️
    Mal sehen wie es am Nachmittag aussieht.

  • Anonym
    Lisa1989
    2.05.2022

    Meine Bilder verzerrt es hier immer so komisch 🙈
    Hab noch ein „großes“ Pflaster drauf bzw. so eine Wundauflage.. Narbe sieht aber super aus. Wie ein zarter Strich, hätte nicht gedacht dass es so „unauffällig“ ausschaut!

  • Anonym
    Lisa1989
    2.05.2022

    Meine Große ist auch schon 5, sie ist da natürlich schon verständiger aber trotzdem tut es mir leid dass ich mich momentan nicht so kümmern kann wie sonst 🥺
    Hat dir der Arzt die Lymphdrainage empfohlen?
    Ich hänge dir auch mal ein aktuelles Bild dran, allerdings frisch eingecremt weil es mich so juckt um die Narbe herum das macht mich manchmal wahnsinnig 😵‍💫

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    30.04.2022

    Häng dir mal noch ein Foto von heute ran ☺️

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    30.04.2022

    Da hast du recht ☺️ Ja, mit Kleinkind / Baby nicht einfach…zumal er / sie das ja nicht so richtig verstehen kann, was da mit Mama los ist. Meine sind fast 5 und 7… auch stressig.. die machen überall Chaos 😂😅…. Hören auch nur dann, wann sie wollen usw.
    Aber gut, geht vorbei… dann kann ich wieder wie ich will 😌

    Ich bin auch sehr zufrieden ☺️ Hat sich gelohnt ! Von der Narbe sehe ich ja nicht viel… sind noch Stripes drauf. Aber beim letzten Termin, sah die super aus. Hatte kaum Kruste gehabt. Bin gespannt wie es nächste Woche aussieht 😄.
    Bisher juckt mich noch nichts… eher die Haut drum herum.
    Wasser habe ich auch… Oberschenkel + Hüfte, unterer Rücken.
    Nehme Bromelain + trinke viel und war die Woche 2x bei der Lymphdrainage. Nächste Woche gehe ich wieder hin.
    Schwellungen usw. gehen schon zurück… braucht aber halt alles seine Zeit.
    Bin gespannt auf das Endergebnis 🥰

  • Anonym
    Lisa1989
    30.04.2022

    Ich hatte mich jetzt extra in der Elternzeit noch für die OP entschlossen damit ich das Thema auf Arbeit nicht ansprechen muss.. muss manchmal viel rumlaufen und ab und an was heben, das wäre also unmöglich gewesen. Dafür ist es mit Baby und operiert wirklich super umständlich 😣

    Ich bin aber bis jetzt sehr zufrieden, ich finde der Bauch und die Narbe sehen wirklich gut aus. Es juckt nur wie verrückt 😵‍💫 und ich hab Elefantenbeine.. aber die hatte ich auch in den Schwangerschaften 😆

    Ich finde auch dass der Körper einem das gut zeigt was geht und was nicht.. man darf da glaube ich nicht zu viel von sich erwarten.

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    30.04.2022

    Hallo ☀️

    Nach BVG durfte ich nach 4 Wochen leichten Ausdauersport machen (Rad fahren, Crosstrainer aber wenig mit den Armen, normales Spazieren)

    Dann nach 8 Wochen Post OP wieder bissl mehr (Beintraining usw)
    Alles was auf den Brustmuskel ging durfte ich 3 Monate nicht. Kein Joggen, reiten, Kraftsport für Arme / Brust usw)

    Ich gehe davon aus, dass es hier dann sehr ähnlich sein wird.
    Training für Bauchmuskeln mind. 3 Monate verboten.

    Man ist auch am Anfang seeeehr vorsichtig. Der Körper zeigt einem ja aber auch echt gut, was möglich ist und was nicht.

    Beim letzten Termin hat er mir nur gesagt ich soll die Bauchmuskeln nicht heftig beanspruchen.
    Meistens rolle ich mich beim Aufstehen nach wie vor über die Seite… trage nichts schweres, kein staubsaugen + kein wischen des Bodens.
    Bin da lieber ne Nummer vorsichtiger… hab ja viel Geld bezahlt und möchte dass alles gut verheilt 😌

    Nächste Woche ist Termin, dann erfahre ich bestimmt wie es weiter geht ☺️

    Nein- da weiß niemand was davon. Geht auch keinen was an 😁

  • Anonym
    Lisa1989
    30.04.2022

    Hallo 🙋🏼‍♀️
    Das ist ja witzig, ich habe mir nun so einen Body wie du hast bestellt 😅

    Wann hast du denn nach deiner Brust-OP wieder mit Sport angefangen? Ich hab so eine Panik davor dass ich dann starte und der Bauch „nicht hält“ 🙈 hat dir dein Arzt irgendwas gesagt wann die Bauchdecke wieder richtig „belastbar“ ist?

    Gut dass du auf Arbeit „nur“ sitzen musst. Hast du deinen Arbeitskollegen von deiner OP erzählt gehabt?

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    28.04.2022

    Hey Lisa,

    hab mir nun auch einen Gurt bestellt. Von Lipoelastic den Special… der ist etwas softer.
    Das Mieder nervt mich so sehr an den Schenkeln. Hab den Gurt seit gestern an.. er gibt mir ein besseres Gefühl bei der Körperhaltung, komme mir auch etwas aufrechter vor.
    Bin aber immer noch nicht richtig gerade. Schultern / Brust kippen noch etwas nach vorne. Vielleicht wird’s bis Ende der Woche gar.

    Dachte auch, dass ich den Gurt dann nach Ende der Tragezeit zum Sport anziehe.. das gibt bisschen Sicherheit.
    Hab ich damals bei der Brust OP auch so gehandhabt… 😊
    Da das Mieder den Po so hässlich platt drückt, sieht das dann doof aus in Sportleggins 😂…

    Ab Montag muss ich wieder arbeiten- bin schon gespannt wie das wird.. arbeite nur halbtags, sitzend. Aber das Sitzen macht mir bisschen Angst 😅 mal sehen wie es wird.

    Das klappt bestimmt bei dir am Wochenende 😊 du kannst ja jederzeit abbrechen und nach Hause fahren.

    Bisher juckt nur meine Hüfte seitlich… hab eben mal gecremt.. ist ganz trocken die Haut.
    Narbe juckt bisher noch nicht 😊

  • Anonym
    Lisa1989
    28.04.2022

    So sieht meins in etwa aus, noch drei Wochen durchhalten 😵‍💫

  • Anonym
    Lisa1989
    28.04.2022

    Also dein Mieder sieht auf jeden Fall viiiiel bequemer aus als mein straffes Korsett 😄

    Juckt dir die Narbe mittlerweile auch so furchtbar? Meine Ärztin meinte damals das passiert u.a. wenn die Fäden sich allmählich auflösen..

    Kannst du denn mittlerweile wieder gerade gehen?
    Ich will am Samstag das erste Mal seit der OP „unter Menschen gehen“, wir wollen zu unserem Hexenfeuer.. mal sehen wie lange ich durchhalte 😅

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    27.04.2022

    So sieht das aus. Meines ist schwarz. 😊

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    27.04.2022

    Hallo Lisa ☀️,
    Ja, das mit den Fäden kenne ich… dauert wirklich ne Zeit lang bis sie sich komplett gelöst haben.
    Meine Stripes bei der Brust hatte ich auch relativ lange drauf. Ich find es aber gut- so kommt wirklich nichts an die Narbe.
    Denke beim Bauch wird mein PC das auch so handhaben. Hab erst nächste Woche Freitag wieder Kontrolle. 😊 da bin ich dann 4 Wochen post OP.

    Ich habe ein Mieder, wie eine Art Body. Der geht von unter der Brust bis in den Schritt (da wird er mit so Haken wie bei einem BH verschlossen) er hat noch Träger, damit er nicht rutscht. Und am Rücken geht er bis zur Schulter hoch. Es ist somit schön weich und in der Regel auch sehr bequem… allerdings durch die Wassereinlagerungen an Beinen, Bauch usw.. sitzt er im Schritt sehr stramm.. das schneidet dann gerne mal ein und nervt mich 😬 … aber da muss ich durch 😅

  • Anonym
    Lisa1989
    27.04.2022

    Irgendwann werden wir wieder richtig anpacken können und dann mit neuem, straffen Bauch 😄

    Ich habe gestern mal die Pflaster wieder gewechselt, ich habe gesehen dass noch Fädchen rausschauen an manchen Stellen 🙈.. kann sowas ja gar nicht sehen. Die Ärztin meinte aber, es kann bis zu acht Wochen dauern bis sich alle Fäden aufgelöst haben. Bis dahin muss ich wohl die Pflaster drauflassen damit nichts reibt 🤷‍♀️

    Mich nervt das Korsett ganz arg.. hast du auch so ein „steifes“ zum Wickeln?

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    25.04.2022

    Ja, ich taste mich seit paar Tagen an kleine Dinge wie bisschen Staub wischen, Küche in Ordnung halten, Wäsche zusammen legen (im sitzen)… kleine Mahlzeiten zubereiten usw..
    Ich merke ich schaffe etwas länger, ohne dass mir gleich der Rücken abbricht 😂 das ist echt Ultra nervig… muss mich auch regelmäßig kurz setzen bzw. dann Pausen einlegen um auch den Rücken zu entlasten.

    Ich mag keine Unordnung und keinen Dreck… aber ich musste schon bei der ersten OP lernen, Dinge liegen zu lassen.. ich möchte mich nicht übernehmen.😶

    Oh, ich weiß nicht genau welche er verwendet. Hab das direkt dort bekommen beim 2. Kontrolltermin. Und das bleibt auch weiterhin drauf. Die halten super gut. 😊

  • Anonym
    Lisa1989
    25.04.2022

    Also das Meiste übernimmt nach wie vor der Papa hier zuhause, meine Mutter hilft uns auch ab und an. Ich versuche mich noch relativ viel zu schonen aber es gibt ja irgendwie gefühlt ständig was zu tun.. was ich aber strikt einhalte ist das Nicht-Heben.
    Klar, irgendwann kannst du auch wieder richtig gerade laufen 🙂 ich hab davon immer noch Rückenschmerzen 😵‍💫
    Weißt du, was dein Arzt für Stripes nimmt oder hast du dir selber welche besorgt?
    Liebe Grüße!

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    24.04.2022

    Also, ich sag immer: jeder Arzt hat seine eigenen Spielregeln 😊 von daher sollte man auch immer auf das hören, was sein eigener PC sagt.

    Bei der Brust hatte ich auch diese Stripes relativ lange… bestimmt 4 Wochen. Und ich fand das nicht störend. Hab auch keine Allergie bekommen. So kommt und reibt auch nichts an der Narbe 😊 duschen kann man ja trotzdem.

    Aber dass die Narbe juckt, das ist normal.. bei der Heilung. Wenn du aber denkst es kommt von deine Stripes, dann frag ruhig nach ob du das entfernen kannst.

    Oh doch 😂 die hatten schon zu tun… OP hat knapp 3 Std gedauert 😄…

    Ich bin zufrieden- hab endlich wieder einen schönen Bauchnabel. Hab ja im Moment noch total die Schwellungen / Wassereinlagerungen / blaue Flecken … in allen Farben 😶 das „schreckt“ so bisschen ab.. aber die runzlige, schlabbrige Haut ist weg… ich denke wenn mal noch das oben genannte zurück geht.. dann sieht man auch mehr vom Endergebnis 😊

    Oh ja, die Angst habe ich auch 😬

    Ich hoffe ich kann auch bald wieder aufrecht gehen…

    Wie klappt es bei dir mit Haushalt usw.? Wie viel belastet du dich schon?

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Lisa1989
    24.04.2022

    Das erste Bild ist ca. vier Tage nach der OP, das in der Mitte ist versehentlich hochgeladenen und das ganz rechts ist von vor der OP - wobei es durch die Zerrung noch heftiger aussieht 😄
    Ich muss morgen mal wieder ein aktuelles machen..
    Bist du mit deinem „Ergebnis“ bis jetzt zufrieden? Ich bin total happy 😍 ich hoffe nur es bleibt so.. hab immer diese Angst im Hinterkopf dass die Fäden nicht halten und alles wieder „rausspringt“ 🙈

  • Anonym
    Lisa1989
    24.04.2022

    Ich finde das mit den Pflastern macht auch jeder Arzt anders, ich weiß gar nicht was richtig und was falsch ist 😵‍💫 meine Ärztin meinte, wenn die Narbe gut verheilt ist braucht man gar kein Pflaster mehr.. wie lange sollst du deins denn noch drauflassen?
    Ich überlege schon meins morgen endgültig abzumachen, ich finde es juckt furchtbar. Geht dir das auch so?
    Also so richtig „gerade“ gehe ich eigentlich erst seit zwei drei Tagen wieder, meine OP war am 07. April 🤷‍♀️
    Du bist ja wirklich recht schlank, da kann ich mir gar nicht vorstellen dass die viel zu tun hatten bei dir 😅

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    24.04.2022

    Von dem Tattoo ist nur noch ein kleiner Zipfel übrig geblieben… da kam echt einiges weg. Insgesamt waren es 342 Gramm.. für eine BDS sehr wenig (war überwiegend Haut.. kaum Fett) aber der PC meinte, für meine schlanke Figur, ist es doch ne ganze Menge…
    Denke deshalb dauert das mit dem aufrecht gehen auch so lange bei mir… + die krasse Raffung der Muskeln.. hat er mir auch beim Kontrolltermin bestätigt, dass die Muskel noch „ordentlich Zug“ drauf haben 😅 naja.. wird gar vergehen die nächsten Tage

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    24.04.2022

    Ich häng dir mal ein Bild mit ran 😊
    Rechts oben ist aktuell. Leider hat es mich gut mit Hämatomen erwischt… bin da etwas anfällig dafür 😅

    Und mal ein vorher Foto:

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    24.04.2022

    Hallo, also ich hatte nur einen Kaiserschnitt… und der war ein „furz“ dagegen.. ich find die BDS so heftig… bei mir wurde aber auch echt viel gerafft an den Muskeln.
    Aber es wird ja jeden Tag besser 😊

    Wie lange ist deine OP her ?
    Ich durfte ab 7. Tag nach OP duschen.

    An Tag 5. nach OP hatte ich Kontrolle, da kamen die Pflaster von Nabel & Narbe ab. Es waren nur noch so Querstreifen drauf..und auf dem Nabel nichts mehr. Die Querstreifen kamen dann jetzt beim 2. Kontrolltermin ab. Und da kamen so Stripes über die Narbe. Die bleiben auch beim Duschen etc.
    Der Bauchnabel ist ohne alles :-)

    Meine Kids sind Gott sei Dank schon größer, die muss ich nicht mehr heben :-)
    Fast 5 Jahre und frische 7 Jahre 😊

    Wie lange bist du gebeugt gelaufen?

  • Anonym
    Lisa1989
    23.04.2022

    Hallo,
    schön dass sich auf diesem Weg eine „Leidensgenossin“ findet 😅
    Mir geht es relativ gut und ich habe den Eindruck, dass alles gut verheilt. Nur mit dem Rücken habe ich auch Probleme, dieses Gebeugt-Gehen hat mich da auch echt angestrengt.
    Die Kaiserschnitte (2x) fand ich insgesamt aber noch heftiger..
    Gestern war ich das erste Mal „halb“ duschen, ich wollte nicht dass das Pflaster nass wird 🤣 da ich die OP in Prag habe durchführen lassen, habe ich hier keinen Nachsorge-Arzt. Meine Hausärztin hat das jetzt immer übernommen und sie meint, es sieht alles sehr gut aus *freu*.
    Wie machst du das mit deinen Kindern, hebst du sie schon hoch? Meine Jüngste ist erst 9 Monate alt und es ist sooooo aufwändig, mein Mann gibt sie mir zum Schlafen etc. Ich bin auch super ungeduldig 🙈
    Hast du noch ein Pflaster auf dem Nabel bzw. der Naht?
    Viele Grüße 🙂

  • Anonym
    Pinkener91
    Gekröntes Mitglied
    23.04.2022

    Hey,

    ich hatte ebenfalls vor 2 Wochen eine BDS + Muskelvernähung + neuer Nabel.
    Meine Op war am 08.04. ☺️

    Wie geht es dir mittlerweile?
    Bei mir wurde auch ordentlich gerafft.. ich kann immer noch nicht 100% gerade laufen. 😅

    Ich hab auch oft Angst irgendwas falsches zu machen… durch das krumme gehen, habe ich oft Rückenschmerzen und muss mich dann wieder setzen.
    Haushalt usw. klappt echt kaum.. bzw. mit größter Anstrengung.
    Wir brauchen einfach wirklich Geduld und müssen es langsam angehen lassen.
    Ich bin nur immer gerne voreilig 😬

    Hatte vor 4 Monaten eine Brustvergrösserung… aber das ist kein Vergleich zu dieser OP jetzt.. da war ich auch schon eingeschränkt und hatte schmerzen (dachte es geht nicht heftiger).. aber die BDS hat mich wirklich meine ganze Kraft und mentale Energie gekostet 😬😅

    Ich war erst am Donnerstag zur Kontrolle- mein PC meinte, ich soll alles vorsichtig und nach eigenem Körpergefühl machen. Und keinen großen Gegendruck auf die mittleren und seitlichen Bauchmuskeln ausführen..

    Liebe Grüße 😊

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige