Guten Tag,
Kurz etwas zu mir. Ich bin 24 Jahre alt, bin 176 groß und wiege 63 kg. Ich habe 3 Kinder (Davon eine Gemini Schwangerschaft)
Inzwischen ist die letzte Schwangerschaft ein Jahr her und ich Kämpfe immer noch gegen den "Schwangerschaftsbauch". Wie man auf den Fotos erkennt ist nicht sonderlich viel "Speck" da, dennoch sehe ich aus als seie ich im 6 Monat schwanger. Ich ziehe deshalb den ganzen Tag den Bauch ein, da ich auch Bauchschmerzen bekommen sobald ich ihn locker lasse. Ich war deshalb vor kurzem bei meiner Gynäkologin da ich der Meinung bin dass das eine Rektusdiastase ist, sie tastete es ab und meinte es sei alles in Ordnung. Den Bauch kann sie sich nicht erklären. Nun, ich gehe 3x die Woche ins Fitnessstudio, trainiere die ganze Zeit, aber am Bauch ändert sich nichts. Kann mir jemand etwas zu diesem Befund sagen? ... Kann man dies Operativ wieder hinbekommen?
kann dir voll zustimmen, susanne!!!
und auf die gyn ist auch verlass.
ich hatte den umgekehrten fall und musste eine rektusdiastase ausschliessen lassen ;). ultraschall beim gyn und dazu noch tasten bei der hebamme (als zusätzliche absicherung).
Nun, man kann durch eine recht einfache körperliche Untersuchung herausfinden, ob Sie eine Rectusdiastase haben. Wenn dem so ist, kann sie durch eine OP beseitigt werden.
Schöne Grüsse
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
www.beauty-pro.de
Dr. med. Sixtus Allert
· 20.11.2017
Hallo,
für die kleine Vorwölbung kann schon eine Rektusdiastase verantwortlich sein. Am besten tastet man diese, wenn man die Patientin im Liegen bietet, das Kinn auf das Brustbein zu bewegen und dann den angespannten Bauchmuskel abtastet. Eine Diastase lässt sich gut im Rahmen einer Bauchdeckenplastik beheben. Wenn kein Hautüberschuss vorhanden ist, vernähen wir den Muskel laparoskopisch, d.h. über keine Einschnitte am Bauch.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Dann kannst du das ja schon mal ausschließen und ich denke grundsätzlich immer über die Ursachen nach und bin der Meinung , dass eine OP immer der letzte Weg sein sollte , aber manchmal kommt man da leider nicht drum herum :-(
Lass mal ein MRT oder CT mit Kontrastmittel machen. Eine Rektusdiastase kann man nicht immer klar "ertasten".
Ich habe eine Laktose sowie eine fructoseintolleranz und verzichte auch deshalb auf diese Lebensmittel:( Deshalb bin ich auch so verzweifelt. Er ist auch nicht gebläht oder hart. Er ist immer weich und das wirklich immer. Egal ob früh oder abends. Das hab ich schon testen lassen
Aber danke für den Tipp :)
Hallo Lisazehra , so etwas kannte ich von mir auch und der Bauch war mal mehr und mal weniger hart dabei :-( Nach langem hin und her rätseln habe ich auf Empfehlung meines Bruders , der als Gesundheitstrainer tätig ist , ein Lebensmittelallergietest durchführen lassen und siehe da .... es gab zahlreiche Lebensmittel, die ich als gesund empfunden habe und auch reichlich gegessen habe , auf die mein Körper "allergisch" reagiert hat und seit dem ich diese weglasse , ist der Bauch verschwunden :-)) Wenn ich diese gewissen Lebensmittel dann wieder zu mir nehme , ist er wieder da :-( Bevor du dich deswegen einer OP unterziehst , solltest du , falls du es nicht schon gemacht hast , diese Sachen erst einmal zu 100% ausschließen !!!
VG von Susanne
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.