Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wie lange bleiben Bauchmuskelnschmerzen nach Bauchdeckestraffung?

Anonym
Aviva
· Erstellt am 18.04.2016 · letzte Antwort 29.04.2016

Hallo, Ich hatte vor 10 Tagen eine Bauchdeckestraffung mit Rektusdiastase, meine Frage wie lange bleiben diese Bauchmuskelnschmerzen? Ab wann ich man eigentlich schmerzenfrei? Übrigens bei meiner OP ist alles gut verlaufen

19 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Miriam343632
    29.04.2016

    Hallo, schön das es dir auch gut geht.
    Mit der Atmung hatte ich Gottseidank keine Probleme.
    Und ja mit dem schlafen geht's mir genauso, kann nicht gut auf dem Rücken schlafen, bin auch ein Seitenschläfer oder Bauch.

  • Anonym
    Aviva
    29.04.2016

    Hallo Liebe Miriam,
    Ich hab an dich gedacht wie es dir wohl nach der OP geht und es freut mich wirklich sehr das alles gut verlaufen ist :-)
    Mir geht es ganz gut hab so gut wie gar keine Schmerzen nur schlafen kann ich immer noch nicht auf der Seite bin eig. ein Seitenschläfer aber das wird auch noch :-)
    Und mein Bauch ist immer noch geschwollen, hab am Montag die nächste Kontrolle, mal sehen was mein PC sagt.
    Du hast dir auch Sorgen wegen der Atmung gemacht, hattest du da irgendwelche Probleme?
    Das mit kleine hochnehmen wird noch schau zu das du dich schonst.
    Es freut mich wirklich sehr das du dich gemeldet hast, bin neugierig auf deine weitere Berichte.

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Miriam343632
    29.04.2016

    Hallo, Aviva
    ich habe jetzt meine Bauchstraffung seit Dienstag hinter mir. und seit Mittwoch bin ich wieder Zuhause.
    Mir geht es sehr gut, habe überhaupt keine Schmerzen seit der Op , nur ab und zu zwickt es mal wo kurz. Mittwoch und gestern bin ich viel gelegen, aber heute kann ich schon den ganzen Tag sitzen und rum laufen. habe mir es viiieel schlimmer vorgestellt. das einzigste blöde ist das ich die kleine nicht hochnehmen darf und das 6 Wochen lang.
    Mein Schnitt wurde getackert, 65 Klammern .

    Wie geht's dir?

    Liebe Grüsse

  • Anonym
    Maske
    24.04.2016

    Hallo

    Ja ich hatte eine Rektusdiastase. Meine OP war Dez 2014
    Ich habe mir wirklich die Zeit genommen alles heilen zu lassen. Ich habe nichts überstürzt. Warum auch? Wenn man solch einen Eingriff machen läßt, sollte man sich auch die Zeit lassen das der Körper sich gut erholen kann. Bin auch nach einigen Wochen zur Lymhpdrainage gegangen. Da mein neuer Bauch noch etwas hart war, bin ich dann auch zum Osteopathen gegangen und der hat alles schön weich gemacht.

    Grüßli Marlies

  • Anonym
    Aviva
    23.04.2016

    Liebe Miriam,
    Ich kann dich voll verstehen weil ich selber zwei Kinder habe und ich mir auch so viele Gedanken gemacht habe was wenn was schief geht.
    Aber das ist ja auch normal, mach dir nicht so viel Kopf wird alles gut gehen :-).
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Miriam343632
    23.04.2016

    Liebe Aviva,
    schön das zu lesen, es macht mir etwas Mut. Ich hatte noch nie so Angst vor einer Op wie dieser, hab total das komische Gefühl das was passieren könnte, vorallem weil ich 3 Kinder habe .
    Ich mach mir einfach zu viel Kopf.
    Danke für deine aufmunternden Worte, ich werde mich auf jeden fall danach melden und berichtet.
    liebe Grüße

  • Anonym
    Aviva
    22.04.2016

    Ja das mit aufrecht gehen klappt bei mir auch noch nicht so recht. Meine Atmung war überhaupt nicht eingeschränkt. Hattest du auch Rektusdiastase? Ich konnte die ersten paar Tage gar nicht alleine aus dem Bett aufstehen wegen Bauchmuskelschmerzen! Meine Bauchmuskeln wurden doppeltgenäht. Wie lange ist deine OP her?
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Maske
    22.04.2016

    Hallöle

    Doch die Atmung ist eingeschränkt in der ersten Zeit. Man kann nicht wirklich tief einatmen, das vergeht aber.
    Schmerzen hatte ich fast gar nicht. Habe aber ziemlich lange gebraucht bis ich wieder richtig aufrecht stehen bzw laufen konnte. Bin erst nach 4 Wochen wieder allein mit den Hunden raus gegangen und da noch recht langsam gelaufen. Durch die krumme Haltung hatte ich ziemliche Rückenschmerzen .
    Das Mieder hat mich überhaupt nicht gestört.
    Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis .

    Grüßli Marlies

  • Anonym
    Aviva
    22.04.2016

    Ah ja um deine zweite Frage zu beantworten meine Atmung war überhaupt nicht eingeschränkt nach der OP.
    Liebe Grüße

  • Anonym
    Aviva
    21.04.2016

    Halo liebe Miriam,
    Am ersten Tag sind die Schmerzen noch etwas stark aber am nächsten Tag ging es mir schon viel besser! Aber keine Sorgen da kriegst du bestimmt was gegen die Schmerzen. Ich hab den Schnitt am Bauch gar nich gespürt nur die Bauchmuskeln haben weh getan. Ehrlich gesagt ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt.
    Und wenn die Dränage weg ist da kann man schon aufrechter gehen. Es wird von Tag zu Tag besser. Hatte auch viel Angst von der OP weil man nicht weiß was auf einen zukommt aber keine Angst es ist nicht so schlimm.
    Mein Fazit nach zwei Wochen... mir geht es echt recht gut, hab so gut wie keine Schmerzen nur dieser Mieder macht mich etwas fertig, man muss sich einfach dran gewöhnen das es so eng ist.
    Und es ist wirklich erstaunlich was der Körper alles leistet und wie schnell man sich von so einer doch "großer OP" erholt.
    Also Liebe Miriam ich drück dir die Daumen das bei dir auch alles so gut läuft wie bei mir :-)
    Ich wünsche dir alles Gute und melde dich bitte wie die OP verlaufen ist und wie deine Erfahrung war.

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Miriam343632
    21.04.2016

    Hallo, schön das bei Ihnen alles gut verlaufen ist und alles hinter sich haben.
    wie schlimm sind die Schmerzen danach ? und konnten sie schlechter Atmen danach wegen der rektusdiastase verschliesen??
    ich habe kommenden Dienstag meine OP und voll die Panik davor.

    Liebe Grüsse

  • Dr n. med. Artur Śliwiński

    Dr n. med. Artur Śliwiński

    · 21.04.2016

    Liebe Aviva.

    Jeder Patient unterschiedliche postoperative Schmerz erträgt.Tatsächlich, nach etwa 4-6 Wochen sollte alles wieder normal.Bitte, bleiben unter Kontrolle des Arztes Arztes.

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Aviva
    20.04.2016

    Vielen Dank für eure Antworten. Bin schon etwas beruhigt. War auch heute bei meinem PC zur Kontrolle und die Fäden wurden auch rausgezogen, es schaut alles gut aus, die Heilung verläuft auch gut. Bin wahrscheinlich nur etwas ungeduldig. Die Schmerzen sind auch ganz ok. Nur dieser Mieder macht mich fertig aber es muss wohl so sein.
    Für mich unbegreiflich das sich das jemand freiwillig antut um z.B. eine schmalere Teile zu haben!
    Liebe Grüße

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 20.04.2016

    Liebe Aviva!

    Bei der Methode nach der ich operiere, können die Patienten eine Woche nach der OP wieder Bürotätigkeiten nachgehen. Auch größere körerliche Belastungen sollte 6 Wochen verzichtet werden. Sie sind - bei normalem Verlauf - zum jetzigen Zeitpunkt "arbeitsfähig". Das subjektive Befinden kann natürlich von Patient zu Patient variieren. Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn es zu viel wird, wird er Ihnen ein Zeichen geben. Das Mieder kann unangenehm sein, wirkt sich aber erfahrungsgemäß sehr positiv auf ein schönes Ergebnis aus und muss daher sehr stramm getragen werden. Halten Sie durch! In einigen Tagen/ Wochen ist das "Schlimmste" überstanden. Ein Ziehen oder Druckgefühl kann durchaus noch normal sein. Eine Bauchdeckenstraffung ist ein großer Eingriff, Ihr Körper wird noch Zeit brauchen, um sich zu erholen.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Proaesthetic

    · 19.04.2016

    Hallo, es kommt darauf an, was bei einer BDS genau gemacht wurde. Eine BDS mit Doppelung der geraden Bauchmuskelfaszien kann durchaus unterschiedlich ausgeprägte Schmerzen eher im Sinne vom Muskelkater verursachen, die aber innerhalb der ersten Tage nach dem Eingriff von alleine verschwinden. Eine BDS, bei der eine solche Fasziendoppelung nicht erforderlich ist, ist mit solchen Muskelschmerezen nicht verbunden.
    Dr. Dr. med. M. Ghahremani T.
    Heidelberger Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

  • Anonym
    Aviva
    18.04.2016

    Vielen Dank für Ihre Antwort :-)

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 18.04.2016
    Bester Kommentar

    Hallo Aviva,
    die Phase akuter Schmerzen ist zeitlich individuell unterschiedlich lang und ist (insbesondere auch bei einer zusätzlichen Rektusfszienplikatur) von der verwendeten Technik abhängig.Insofern kann Ihre Frage nicht sicher beantwortet werden.Gehen Sie davon aus ,daß Sie nach ca.4-6 Wochen weitgehend schmerzfrei sein werden und nehmen Sie in jedem Fall Ihre Nachsorgetermine sorgfältig wahr.
    Freundliche Grüße,
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

  • Anonym
    Aviva
    18.04.2016

    Vielen Dank für Ihre Antwort, hab noch eine kurze Frage, ab wann ist man einiger Maßen arbeitsfähig? Bin heute 2 Stunden im Büro gesessen, hatte nach 2 Stunden einen hohen Druck im Unterleib gespürt, ist es vlt. weil der Mieder zu fest sitzt? Laut meinem Arzt soll er so fest sitzen! Habe ich vlt. zu früh angefangen zu arbeiten? Meine OP ist jetzt in zwischen 12 Tage her, kriege am Mittwoch die Fäden raus.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße aus Graz :-)

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 18.04.2016

    Liebe Aviva!

    Das Schmerzempfinden variiert von Patient zu Patient sehr stark. Sie werden sich noch ein wenig gedulden müssen, die Schmerzen -zumindest leichte- halten sich sicher noch einige Tage oder Wochen. Unter entsprechender Schmerzmedikation sollten Sie es aber gut aushalten können.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige