Guten morgen.
Ich hatte am 18.4. Eine grosse bauchdeckenstraffung. Also mit Straffung des bauchmuskels. Und auch die Brust wurde in diesem Zuge leicht vergrößert.
Meine Bauchdecke ist im vorderen Bereich noch immer nicht zugeheilt. Es dürften um die 7 bis 10 cm sein. Bei der gestrigen Kontrolle War der Verband vollkommen gelb und dichwässrig. Auch ein unangenehmer Geruch viel mir schon 2 Tage zuvor parallel dazu auf. Nach dem ich der Ärztin ein Foto davon schickte meinte sie es sei nichts schlimmes aber wenn es mich beruhigt solle ich eben kommen.
Die wunde wurde gereinigt. Auch teile davon mit der Schere weggeschnitten. Nun ist quasi die Narbe bzw der Schnitt ... teilweise eine Furche.
Auf mein 2. Mal zu Frage (vorigen Freitag das erste mal. Und nun gestern) ob ich Antibiotika nehmen solle sagte sie Nein. Und nun dass wir bis diesen Freitag abwarten und sie dann auf Grund der Entwicklung entscheidet ob sie ein Rezept ausstellt oder nicht.
Sie sagt es sei keine Entzündung in diesem sinne im Moment. Es ist eine wundheilstörung die auf mein rauchen zurückzuführen sei und ich solle sofort aufhören. ... ihr wäre rauchen und Inhaltsstoffe egal. Jefoch der Nikotin selbst blockiere die sauerstoffzufuhr und die Durchblutung.
Im Umfeld höre ich wiederum dass das in diesem Ausmaß nicht sein kann.
Ich habe das Gefühl da stimmt was nicht. Und mit dem bauchbereich komme ich auch nicht klar. Ich habe eine kompressionshose vom Knie bis unter die Brust mit quasi Hosenträger welche wiederum vorne über diesen BH und Gurt, unterhalb der Brust eingehängt werden. Die hose ist nur seitlich zu öffnen. Ziemlich eng. Dickes Material. Bekommt die wunde zu wenig Luft? Ich kann mich seit der OP nur waschen. Nicht duschen. Weil der Bauch noch offen ist. Und jetzt erst mit recht...
Was könnt ihr mir raten? Ich bin für jeden Tipp und jede Antwort sehr dankbar!
LG MMJ
Dr. med. Gunther Arco
· 18.05.2016
Hallo MMJ!
Das Tragen des Mieders nach einer Bauchdeckenstraffung ist für viele Patienten unangenehm, ich weiß. Hinsichtlich eines schönen Ergebnisses sollten Sie aber nicht darauf verzichten. Zu einer Wundheilungsstörung kann es trotz einwandfreier Technik kommen. Für Nekrose und Wunddehiszenzen gibt es bei jeder OP ein Risiko, über das Sie im Zuge der OP sicher aufgeklärt wurden.
Zur Zigarette kann ich nur eines sagen: Finger weg! Ich weiß, es ist schwierig, aber notwendig, um die Gesundheit und in Ihrem Fall den Heilungsverlauf positiv zu fördern. Gerne senden Sie mir Bilder des aktuellen Befundes, damit ich Ihnen eine Empfehlung geben kann.
Es wird einige Zeit dauern, aber die Wunde sollte verheilen. Pflegen Sie sie aufmerksam. Ihr Chirurg wird Ihnen sicher entsprechende Maßnahmen verordnet haben. Bestenfalls sieht es momentan schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Dass keine Entzündung vorliegt, ist positiv. Schonen Sie sich noch ausreichend und vereinbaren Sie regelmäßige Kontrollen. Die Wunde muss gegebenenfalls fachmännisch, bsw. durch den Hausarzt, versorgt und regelmäßig kontrolliert werden. Die Tendenz sollte in die richtige Richtung gehen, also die Wunde besser werden und abheilen. Sollte sich der Befund noch weiter verschlechtern, müssen Maßnahmen eingeleitet werden.
Ohne die Wunde gesehen zu haben, lässt sich aber keinerlei konkrete Aussage treffen. Schluss mit dem Rauchen!!
Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco
Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Herrengasse 28
A-8010 Graz
T: +43 316 83 57 57
F: +43 316 83 57 57 - 57
M: office@arco-vital.at
I: http://www.aesthetic-center-arco.at
O nein bloß nicht es wäre alles umsonst gewesen . Zigarette ist Zigarette .
Ich steige erstmal auf die normale e Zig. um ohne diese Geschmacksdinger
Die sind nicht so gesund .
Nikotin richtet vieles an google mal danach ......
Drücke die Daumen liebe Grüße Mami Fit
Danke für die lieben Worte ,das sagen viele von mir leider bin ich dabei immer noch Single geblieben ..denn mich gibt es nicht einzeln .
Mein Termin-was kann denn noch schief gehen ?? Es kann nur besser werden .
Meine Tochter machte mir am Muttertag ein -wie sie sagte -ehrliches Kompliment . Ich wäre schön und sehe bei weiten nicht wie fast 63 aus ..
Mein Lebensmotto mindestens einmal am Tag lachen ,den Humor bewahren . Das hilft immer
Liebe Grüße Mami Fit
Hallo Duschen ? Das geht doch es gibt spezielle Wasserdichte Duschpflaster frag mal in der Apotheke nach .-(Trotzden Rücksprache mit dem Arzt halten aber nach meiner Herzoperation habe ich diese Pflaster auch benutzt ,sie sind absolut Wasserdicht )
Klar möchte man etwas mit den Kindern unternehmen aber habe Geduld es zahlt sich aus . Toi Toi TOI halte durch es lohnt sich .
Liebe Grüße Mami Fit
Achja duschen darf ich ja noch nicht. Weil ja eben die wunde noch zu offen ist. Heute genau ist der Eingriff 4 Wochen her. Seither War ich nur waschen. Nicht einmal duschen. Fühle mich trotz gemachter Kleinigkeiten total ungepflegt.möchte aber nicht auf eigene Faust ein Risiko eingehen und duschen bzw unabsichtlich eine nass machen. Hoffe der spuck ist bald vorbei. Mochte endlich mobil sein. Mit meinen Kindern aktiv draußen sein. Und mit meinen Mann wieder zeit genießen ohne grosser täglicher Anspannung wie wir den Tag meistern :(
Ich habe die von shark. Hat aber den Grund weil ich nicht herumgekommen bin so der die eher teurere bei bei meinem trafikant genommen habe.
Du ich wünsche dir alles erdenkliche gute! Auch für deinen Termin!
Ich weiß es nicht warum das so ist .... aber duchschnittlich bis überdurchschnittlich tolle Frauen und Mütter werden vom Leben meist mehr herangezogen als die unerfahrenen jungen "pupperln". Ich merke schon di bist eine erfahrene, starke, geprägte, tolle Frau die Viel durchmachte und trotz allem immer bemüht War, insbesondere für die Kinder. Du bist toll! Eine starke Frau! Deine Kinder stehen hinter dir! Das macht dich .... deine Stärke. ... deinen Charakter.. alles aus. Keine op der Welt gibt dir die Erfahrung, liebe, oder Schönheit die du ohnehin besitzt.
Wünsche dir dennoch dass der eine oder andere Termin dir die eine oder andere Verbesserung machen kann. Ich sage dir aber auch trotzdem du bist ein wundervolles geprägtes einzigartiges schönes Gesamtpaket!
Drücke dich! Alles alles liebe für dich und deine lieben !!!
Und danke für deine offene Ehrlichkeit!
Danke für die Antwort!
Ich weiß. Die Frage mag blöd klingen. Ich stelle sie trotzdem. Ist es ... WENN ... besser leichtere Zigaretten zu rauchen? Also ich hatte immer viel und starke Zigaretten geraucht. Und frage mich wenn ich mich auch jetzt bemühe... es aber nicht schaffe ... wie kann ich das beste daraus machen? Leichte Zigaretten ? Eher einmal ... zb bei einer Feier. ... mal lieber in den 2 Stunden mehr Zigaretten und den Rest des Tages keine Zigarette. ... oder ist es besser alle 3 Bis 4 Stunden eine zu rauchen. Oder zwei "hintereinander" ?
Dann hätte ich gerne noch eine fachmeinung. Und zwar. Warum brauchen manche einen gurt bei einer brustvergrösserung mit Implantaten und manche nicht!????
Danke für die antworten !!!!
Der Zusammenhang zwischen Nikotin und Wundheilungsstörungen ist ganz klar belegt, auch in größerem Ausmaß. Das Duschen der Wunde kann helfen diese sauber zu halten. Fragen Sie Ihren PC. Ebenso kann es sinnvoll sein ein Antibiotikum einzunehmen.
Ihr
Prof. Sinis
SINIS - AESHTETICS
PLASTISCHE- UND ÄSTHETISCHE
CHIRURGIE BERLIN
http://www.sinis-aesthetics.de/bauchdeckenstraffung/
Ich meine Instruktion -unterweisung .Ich habe 6 Kinder fast allein großgezogen darunter eine behinderte Tochter .Klar habe ich Geschwister aber ich kümmere mich um sie und um meine 86 Jährige Mutter alles zusammen sehr viel arbeit-und keinerlei unterstützung nach den Operationen . Dazu sei gesagt ich bin ziemlich verunstaltet worden alles nur weil ich schlagartig 35 kg abgenommen habe . Die Kinder schenkten mir die Op zum 61 Geburtstag ,aber das sich alles fast 2 Jahre hinzieht ......Habe unschöne Schnitte am Unterlid und Augenwinkel eine Naht ging abends plötzlich auf. Meine Haut sieht aus wie ein verknttertes Kleidungsstück . Dank Dr Nattermann hier im Forum bekam ich eine Adresse zu einen Spetialisten in Köln . Da habe ich am 27 August einen Termin,und ich lasse nicht locker bis ich wieder einiger maßen so aussehe wie vorher .(Ausser den Tränensäcken )Der Spiegel ist zur Zeit mein größter Feind,die Zigarette mein Tröster aber ich probiere gerne mal die eZigarette . Hast du einen Tip es gbt da soviele.. Liebe Grüße Mami (Yoga ) Fit
Hallo!
Also leider habe ich es nicht geschafft richtig und ganz aufzuhören. Es ist mittags vorbei und eben weil ich jetzt fast nur Zuhause bin. Und mit schul- und Kleinkind und einem mittlerweile furchtbar genervten mann, brenne ich schon darauf am balkon einen Kaffee zu trinken und eine dazu zu rauchen. Das ist glaub ich auch so eine "fluchtaktion".
Und spätestens am nachmittag werde ich das auch tun. Bis dahin überbrücke ich eben mit der E-zigarette.
Ich möchte dir nur sagen... ja klar bin ich froh dass ich "unterstützung" habe. Meine Schwester hat mich nämlich am tag nach der Operation hängen lassen (ich ging nach der Operation nachhause und sie hätte wie seit einem Jahr besprochen und ausgemacht mich vormittags mit der kleinen unterstützen sollen und zu den kobtrollterminen bringen sollen... )
Und es ist auch für mich mühsam immmerwieder Freunde und Bekannte anzuschwätzen mich bitte einzuschieben und zu fahren. Und dafür gebe ich tankgeld. Und die Oma schaut dann auf die kleine Maus. Die muss sich aber auch alles wegen Arbeit richten. Und nach Wochen wird es für alle nervig.
Für mich besonders. Ich begnüge mich im Haushalt. Mit Kindern. Allem. Aber kein Vergleich zu vorher. Ich bin sehr selbstständig resolut und stressresistent. Ein organisatiobstalent, habe im prinzip immer alles im griff. Arbeit. Haushalt. Küche. Freizeit. Freunde. Termine usw .... und jetzt ist einfach alles wie fast unfähig und der Mann ist komplett überfordert.
Hast du eine E-zigarette?
Vielleicht kannst du dir eine Möglichkeit finden deinen "fluchtpunkt" anders zu gestalten!?
Und das mit deinen Operationen verstehe ich nicht ganz! Was für 3 op's und warum. Warum aussichtslos, was ist denn? Und das Wort intruktion kenne ich nicht!?
Wünsche dir viel kraft und Freude! Und schicke dir ganz viele liebe grüße! !!!
Hallo noch einmal leider habe ich niemanden der mir bei steht und sei froh das alles so gut verlaufen ist .Ich wurde vor meinen op`s vielmehr hatte hinter kaum Intruktionen sondern habe telefonisch noch einmal nachgefragt .Trotz 3 OP`s gibts bei mir leider kein Happy end ...,aber ich sorge dafür . Alles gute für die Zukunft und Hut ab .Ich wollte ich könnte auch so schnell mit dem rauchen aufhören . Versuche es einmal mir einer E Zigarette !! Schöne Pfingsttage alles Gute weiterhin -
Mami Fit
Das ist richtig !
Natürlich wurde es angesprochen. Und es stand auch in den Unterlagen und auch in den kurzunterlagen bzw medikamentenplan. Jedoch wurde weder mündlich noch schriftlich erläutert warum eigentlich. Was die folgen sind. Wundstörung und Intensität deswegen. Viel mehr Kontrollen. ...ich habe eine Stunde anfahrt und brauchte bis jetzt jemanden der mich Fahrt. Pflege und verbandswechsel. Beeinträchtigungen dadurch im Alltag. Das man vlt nicht in der Lage ist auf Grund dessen Auto zu fahren. Das man mit heben länger vorsichtig sein muss usw.
Ich habe mich sehr stark eingeschränkt. Auch jetzt. Einige Tage nach der op gar nicht geraucht. Bin eh total sauer auf mich selbst dass ich in unwohlen momenten wieder ein paar Züge machte und schlussendlich wieder hin griff. :(
Aber ja. Da muss ich jetzt durch. Danke für dein Feedback :)
Hallöchen
Das man schon vor und vor allem Bach einer solchen OP nicht rauchen soll bekommt man schon im Vorgespräch gesagt. Außerdem liest man das zur genüge im Internet.
Ich habe ca 3 Monate vor meiner Bauchdeckenstraffung aufgehört zu rauchen genau aus dem Grund das es zu wundheilungstörungen kommen kann. Es hat sich gelohnt. Alles super und hab mir selber den Gefallen getan nicht mehr zu rauchen.
Ich würde dir in jedem Falle raten wenigstens jetzt aufzuhören bis alles verheilt ist. Kannst ja danach wieder anfangen. Du willst doch das bestmögliche Ergebnis oder!?
Grüßli Marlies
Viel dank für die gute Erklärung! Und ja. Schade dass solche detailles nicht schon im Vorfeld explizit erläutert werden. Obwohl ich bemüht war sehr wenig zu rauchen kostet es mir mittlerweile 4 Wochen und nach heutiger Kontrolle bestimmt noch weitere 2 bis 4 fürs gröbste.
Habe mir nach der letzten Kontrolle eine e-zigarette besorgt. Und gerade nur zum kaffee vormittag und nachmittags (bin gerade karenz) ein paar züge einer leichten zigarette vom mann oder mutter gemacht. Ansonsten nur mehr gelegentlich die e-zigarette mit tabakgeschmack. Ohne Nikotin. Der wundbereich von letztens auf heute hat sich um einiges verbessert! Gott sei dank.
Gut zu Wissen (das mit der Raucherei )!!
Danke für die Info
Je nach Ausmaß der notwendigen Spannung ist die Region oberhalb des Schamhügels bei einer Abdominoplastik grundsätzlich die am schlechtesten durchblutete Region. Wenn dann noch bei marginaler Durchblutung eine weitere Durchblutungsverminderung durch Nikotin verursacht wird, dann kann es durchaus zur Wundrandnekrose und Wundheilungsstörung kommen. Je nach Ihrem aktuellen Befund gibt es die Option zuzuwarten und die Wunde sekundär zuheilen zu lassen, was aber sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird (wahrscheinlich ist dann später eine Narbenkorrektur notwendig) - oder aber man wird chirurgisch aktiv und revidiert die gesamte Zone nochmals und vernäht gut durchblutetes gesundes Gewebe miteinander. Das sollte je nach Ausmaß in Narkose oder Analgosedierung durchgeführt werden, kann aber natürlich auch bei kleineren Wundheilungsstörungen in örtlicher Betäubung erledigt werden. Vorteil wäre, dass Sie Zeit sparen und im Nachhinein möglicherweise keine weitere Narbenkorrektur notwendig ist. Aber das Rauchen sollten Sie in so einer kritischen Situation grundsätzlich lassen. Jede Zigarette führt zu einem Abfall der Hauttemperatur um ca. 2° - was alleine durch das Zusammenziehen der Hautgefäße erklärt werden kann. Das können Sie sich eigentlich nicht leisten!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Friedemann Ruß
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.