Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Gewichtszunahme nach Lipödem Liposuktion

Anonym
LoopIng
Mainz · Erstellt am 26.08.2022 · letzte Antwort 30.08.2022

Hallöchen,

im März hatte ich eine Lipödem Liposuktion beider Beine, inkl. Flanken. Insgesamt konnten 4 Liter entfernt werden. Durch eine Endometriose Erkrankung gingen der OP Schübe vor, welche eine Zunahme der Lipödemzellen verursachten. Allerdings bin ich schlanker Statur (früher 63kg, pre OP 68kg auf 1,75, aktuell 70kg, Tendenz steigend).

Mittlerweile ist die OP knapp sechs Monate her, auf einmal werden die operierten Bereiche breiter und auch der Bauch, welcher sonst flach war, ist betroffen. Bei meinem Operateur fühle ich mich nicht mehr gut aufgehoben, da er mich seit der OP nicht mehr ausgiebig untersucht hat und das wortkarg als "sommerbedingte Wassereinlagerungen" abtut. Mittlerweile passen keine Hosen mehr, welche vor der OP noch gingen.

Nein, es liegt nicht an Ernährung oder Sport, das ist beides super. Vorher nahm ich nie zu, lediglich die Bereiche des Lipödems wuchsen. Lediglich leide ich parallel an Endometriose, wodurch vorher allerdings keine Gewichtszunahme verursacht wurde.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Hinweis, woran das liegen könnte?

Danke.

1 Kommentar

Anzeige
  • Dr. Georgios Xydias

    Dr. Georgios Xydias

    30.08.2022
    Bester Kommentar

    Hallo Looping,
    Sie haben ähnliche Beschwerden, wie viele der Frauen, die in meine Lipödem-Korrektursprechstunde kommen, die leider immer größer wird.

    Der häufigste Grund, dass es an operierten Stellen so schnell wieder kommt, ist, dass zu viel übrig gelassen wurde. Das kommt dann fast immer wieder, bei Östrogelspiegel-Veränderungen manchmal auch stärker, als vor der Fettabsaugung.
    Daher muss beim Lipödem immer sehr gründlich gesaugt werden, bzw. so wenig wir möglich übrig gelassen werden.
    Die sehr häufige Umverteilung in die Nachbarareale kann vermieden werden, wenn man immer die Flanken/ Rücken/ Steiß/ Gesäß bzw. Unterarme von Anfang an mit absaugt. Dann hat man richtig Ruhe nach den OP´s.
    Was seltener betroffen ist, sind Bauch und Hals, da hilft leider nur (wenn man es rechtzeitig untersucht und auch erkennt) diese beiden Areale mit in die ursprüngliche OP-Planung mit reinzunehmen, ansonsten ist eine weitere OP notwendig, wenn die Bereiche zu stark werden und Beschwerden verursachen.

    In Ihrem Fall hätte ich hier bei "LIPOCURA" etwa 6 Liter pro OP abgesaugt und es wären wahrscheinlich 2 Eingriffe nötig gewesen für Arme & Beine mit Rückseite hoch bis zur BH-Rolle, bzw. 3 OP´s wenn der Bauch noch dazu käme. Auch bei einer Nachsaugung sind es 2 OP´s, da kann man aber wahrscheinlich den Bauch noch mit rein nehmen, aber nicht sicher. Man spart sich sehr oft keine OP, wenn alles wieder da ist, nach einer unvollständigen Fettabsaugung.

    Genauere und belastbare Aussagen kann ich aber nur nach einer körperlichen Untersuchung in der Sprechstunde treffen, wo auch mit dem Ultraschall geschaut wird, wie viel Fett noch übrig ist an den Beinen.

    Beste Grüße aus Münster
    Dr. Xydias, Lipodoc, Plastischer Chirurg
    Ärztlicher Leiter der Lipocura-Niederlassungen NRW in Münster und Düsseldorf

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige