Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Liposuktion bei Lipödem Ober und Unterschenkel

Anonym
lory123
Marl · Erstellt am 20.10.2022 · letzte Antwort 29.11.2022

Hallo, ich habe das Lipödem Stadium 1 und lasse im November meine bereits lange geplante Liposuktion vornehmen. Der Arzt sagte mir, dass ich nur eine Operation bräuchte und er Oberschenkel und Unterschenkel in einer OP macht. Genauer gesagt macht er Oberschenkel Innen und außen, Knie Innenseite und Unterschenkel. Seit längerem stelle ich mir die Frage, ob es nicht zu „viel“ auf einmal ist, sodass das Ergebnis auch ästhetisch ist und keine Hautmäntel absacken. Auch frage ich mich, ob die Wundfläche dann nicht zu groß ist? Insgesamt möchte er 4-5 Lieter absaugen. Ich überlege mich gegen die OP zu entscheiden und abzusagen. Dies müsste ich allerdings in den nächsten Tagen machen. Über das Jahr habe ich mir ebenfalls mehrere Meinungen eingeholt und zwei andere Ärzte raten mir zu zwei OP‘s. Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen. LG

1 Kommentar

Anzeige
  • Dr. Georgios Xydias

    Dr. Georgios Xydias

    29.11.2022
    Bester Kommentar

    Hallo Lory,
    wenn Du über 60 kg wiegst, dann ist es fast sicher, dass bei diesem OP-Plan zu viel vom Lipödem übrig bleiben wird und alles wiederkommt, spätestens bei der nächsten Hormonveränderung der Östrogene (Pille, Pillenwechsel, Pille aufhören, Schwangerschaft, Wechseljahre). Dann muss man wieder ganz von vorne beginnen mit den Absaugungen. Oder es ist schon direkt zu merken, dass zu wenig gesaugt wurde und die Beschwerden sind nicht weg. Beides blöd.
    Üblicherweise braucht man in Stadium 1 bei ca. 75 kg Körpergewicht für die Beine 2 OP´s und in jeder OP werden 6 Liter abgesaugt. Dann ist man save und eine Schwangerschaft kann ohne große Sorge geplant werden.

    VG aus Düsseldorf

    Dr. med. Georgios Xydias
    Lipodoc, Plastischer Chirurg
    Lipocura NRW

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige