Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Eigenfettbehandlung im Gesicht mit eingefrorenem Fett?

Anonym
rene_berger540517
Düsseldorf · Erstellt am 21.07.2017 · letzte Antwort 23.07.2017

Guten Tag. Ich habe bei einem Arzt eine Eigenfettbehandlung im Gesicht vornehmen lassen. Es hat 2500 Euro gekostet. Es wurde ein Teil gespritzt und ein Teil eingefroren, der nach der Kontrolle in 2 oder 3 Wochen gespritzt werden soll. Angeblich hat er die Erfahrung nicht gemacht, dass eingefrorenes Fett sich wieder schnell abbaut. Danach hatte ich gefragt. Bei der Behandlung hatte ich Wattetupfer auf den Augen, damit ich kein Desinfektionsmittel reinbekomme und zur Entspannung. Leider habe ich auch keinen Vertrag mitbekommen, den ich unterschrieb. Danach fragte ich auch nicht. Ich wollte es einfach hinter mir haben. Die erste Behandlung schien aber kompetent zu sein. Gut desinfiziert, absaugen und spritzen tat nicht weg und ich habe nur einen kleinen Bluterguß. Ich würde gerne den Arzt fragen, ob er mir erneut Fett entnehmen kann und nicht das Eingefrorene spritzt. Sonst breche ich die Behandlung ab, habe dann aber das Geld auch weg. Mir wurde auch gesagt, dass die Fettwegspritze für 400 gratis dazu käme. Es ist ein Hals-Nase-Ohrenarzt, der sich weiter gebildet hat, also kein plastischer chirurgischer Arzt. Auch meinte er, dass das entnommene Fett nicht gefiltert werden müsste. Ist dies schlimm, wenn es nicht gemacht wird? Ich war so motiviert und bin jetzt verunsichert.

13 Kommentare

Anzeige
  • Beim Einfrieren von Fettgewebe gehen 70-80 % der Fettzellen kaputt. Sie können sich das etwa vorstellen wie Erdbeeren - sind nach dem Auftauen auch nicht mehr mit dem Original zu vergleichen. Ganz abgesehen davon muss man eine Lizenz für eine Gewebebank haben, da bei unachtsamer Verwechslung mit fremdem Gewebe sehr schlimme Nebenwirkungen eintreten können. Ich kann das Einfrieren von Fettgewebe zur Wiederverwendung leider nur als Scharlatanerie bezeichnen.
    Viele Grüße,
    Dr. Klaus Ueberreiter

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    23.07.2017

    Es geht mir gar nicht darum , ihnen diese Behandlung auszureden , sondern ihnen einen Weg aufzuzeigen, wie sie sich ohne Geldverlust , von dieser Praxis verabschieden können.
    Verstehen sie?

  • Anonym
    rene_berger540517
    23.07.2017

    Was sind denn die Risiken? Ich bin nicht viel aufgeklärt worden. Schon gar nicht über Risiken.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    23.07.2017

    Ja sicher , aber man muss über die Risiken, die eine off label use Behandlung mit sich bringt , gesondert aufklären .

  • Anonym
    rene_berger540517
    22.07.2017

    Aber es bieten doch viele Ärzte an. Überall wird davon berichtet.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    22.07.2017

    Kann man machen. Aber man sollte darüber aufgeklärt werden , das dass Präparat für diese Behandlung nicht zugelassen ist.

  • Anonym
    rene_berger540517
    22.07.2017

    Ich habe ein Doppelkinn. Dies soll mit der Spritze entfernt werden.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    22.07.2017

    Das mit der Fett weg Spritze hab ich auch nicht verstanden ? Wofür solltest du sie brauchen? Ich hoffe er hat dich darüber aufgeklärt, das es sich dabei um eine off label use Behandlung dreht.

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    22.07.2017

    Selbstverständlich kannst du von allen Aufklärungsunterlagen und Verträgen eine Kopie verlangen. Laut Patienten schutzgesetz müssen sie dir sogar unaufgefordert ausgehändigt werden.
    Viel Erfolg
    Venezia

  • Anonym
    rene_berger540517
    22.07.2017

    Da es ein Hals-Nasen-Ohrenarzt ist, der als Quereinsteiger mit Weiterbildungen zu sehen ist, könnte es durchaus sein, dass die Zulassung nicht vorhanden ist. Ich hatte auch einen Erfahrungsbericht von einem Patienten von 2015 gelesen. Da wurde ähnliches geschildert. Ich mache mir Vorwürfe, weil ich keine Kopie vom Vertrag verlangt habe und nicht verlangt habe, dass erneut frisches Fett verwendet wird. Dies will ich nachträglich fordern, oder ich breche die Behandlung ab. 2500 Euro sind dann weg.
    Ich würde am liebsten das Geld zurückfordern und zu einem Arzt gehen, der seriös ist. Hier scheint es wohl nicht ganz zu sein. Aber da kann ich wohl nichts machen.

  • Privatdozent Dr. med. Andreas E. Steiert

    · 22.07.2017

    Hat der Kollege eine Zulassung zur Betreibung einer Gewebebank?
    Ich denke man bewegt sich hier in einem Bereich der ggf. nicht zugelassen ist; seien Sie vorsichtig!
    Mit freundlichen Grüßen
    www.steiert.berlin
    PD Dr A Steiert

  • Dr. med. Hans Bucher

    22.07.2017

    Frisch entnommenes Fett hat eine Einheilrate von durchschnittlich 50 %. Bei eingefrorenem Fett nähert sich diese Rate dem Wert "0" an.

  • Univ. Prof. Dr. Edvin Turkof

    · 22.07.2017
    Bester Kommentar

    Eingefrorenes Fett wird zerstört. Das was dann einheilt, sind Zellmembranreste. Jedes Lipoflling MUSS frisch erfolgen !!

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige