Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wie lange sind Schwellung nach Eigenfettunterspritzung der Tränenringe normal?

Anonym
Kapalua
Düsseldorf · Erstellt am 5.03.2021 · letzte Antwort 10.08.2023

Hallo,

vor 12 Tagen hatte ich (44, Nichtraucherin, „normalgewichtig“, eher schlechteres Bindegewebe für den Fall, dass die Infos wichtig sind ;-) ) eine Eigenfettunterspritzung der Tränenrinne.

Der Bereich ist bis heute angeschwollen, weiße kleine Pünktchen sind sichtbar,links sieht es etwas „wurmartig“ aus.

Berufsbedingt ist mein Kontrolltermin erst am Freitag, telefonisch erhielt ich die Info, dass eine Schwellung über mehrere Wochen (6 Wochen) „normal sein“ kann.

Bin trotzdem beunruhigt, weil man Veränderungen im Gesicht natürlich sofort sieht, schlecht kaschieren kann und ich auch nichts dauerhaft kaschieren will!

Ich weiß, dass die Unterspritzung in dem Bereich „heikel“ sein kann, allerdings habe ich gehofft, dass das Resultat nicht zu einer optischen Verschlimmbesserung führt.

Fragen: 1)-sind Schwellungen in dem Bereich tatsächlich so lange möglich ?

2)-kann der Augenbereich durch den Fettabbau (wächst ja nicht alles an )noch glatter/dünner werden und so ebener wirken ?

3)- was kann ich tun, wenn die Wulst doch so bleibt ?

Vielen Dank und viele Grüße ☀️

15 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    kofferfischchen
    10.08.2023

    Hallo Kapalua,
    ich bin ebenfalls betroffen von Eigenfettwülsten am Unterlid. Das Ganze war schon 2006. Am linken Auge hatte ich einen dicken Tränensack, rechts sind es mehrere tastbare und sichtbare Knoten (vorallem wenn sich das Unterlid bewegt sieht es fies aus). Den Tränensack ließ ich mir 2013 entfernen. Das kostete sehr viel Überwindung, da nicht klar war, wo der Knubbel sitzt (unter oder im Muskel). Zum Glück lag der Knubbel (so groß wie ein Nordseeshrimp aus der Dose) unter dem Muskel, die Operation würde ich als geglückt bezeichnen. Aber das rechte Unterlid hat eben bis heute die Knoten. Ich habe mich damals nicht getraut. Ich dachte: das ist das kleinere Übel, damit muss ich leben. Inzwischen hat sich aber mein Unterlid verändert- Knoten sind weiter runtergerutscht, das Unterlid ist dünner und es fällt mehr auf. Evtl auch weil ich allmählich älter werde (bin nun bald 41). Darum, weil ich es so einfach nicht mehr ertragen kann, möchte ich es jetzt doch wagen und das Ganze operieren lassen. Der Chirurg von damals ist leider in Rente. Ich habe ein paar Ärzte auf meiner Liste die ich dazu befragen möchte. Hast du lange gesucht um den Arzt zu finden, der dich nun im Herbst operiert? Möchtest du evtl genauer berichten? Darf man hier schreiben wer es machen wird? Ich grüße dich ganz lieb und drücke dir die Daumen !

  • Anonym
    Maximilian30
    25.06.2023

    Liebe Kapalua, ja ich möchte mich gerne über die Behandlungsmöglichkeiten informieren. Sie schreiben, die Hyaluronbehandlung war ein Flop. Haben Sie diese beim gleichen Arzt vorgenommen, wie die Eigenfettbehandlung? Viel Erfolg mit der OP!

  • Anonym
    Kapalua
    20.06.2023

    Hallo Maximilian30,

    leider trat keine Verbesserung ein, die mich störende Wulst rechtsseitig ist weiterhin vorhanden.

    Diese lasse ich im Herbst nun doch operativ „rausschneiden“, in der Hoffnung das ganze nicht „zu verschlimmbessern“.

    Die Narbe soll lt. Arzt fein sein und der Bereich dadurch geglättet werden.

    Eine Auffüllung mit Hyaluron war ein Flop, hatte danach Schwellungen, die wie Tränensäcke aussahen….mit Hylase konnte man das zumindest wieder annähernd in den wulstigen vorher Zustand bringen.

    Ich persönlich werde keine Filler/Eigenfett im Gesicht mehr anwenden, hat bei mir bisher nicht zu einer Verschönerung geführt 🤷‍♀️🤣.

    Warum fragst du ?
    Selber Erfahrungen damit gemacht oder erstmal nur recherchieren ?


    LG Kapalua

  • Anonym
    Maximilian30
    20.06.2023

    Hallo Kapalua, ich würde mich sehr darüber freuen, von dir zu hören, ob und wann sich die Schwellungen gelegt haben und die Behandlung ein Erfolg war. Gespannt warte ich auf deine Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus

  • Anonym
    Beauty
    27.08.2022

    Hallo Kapalua, hast du mal ein vorher Photo?

  • Anonym
    Goodvibesonly
    19.05.2022

    Hallo Kapalua,

    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Ich drücke dir die Daumen das es rechts dann auch noch gut aussieht und du dann hoffentlich zufrieden bist. Ich kann mir vorstellen das es super nervenaufreibend sein muss.
    Ich bin mittlerweile 16tage nach der OP und die Schwellung ist schon deutlich runter gegangen allerdings nach wie vor vorhanden und es sieht auch irgendwie wulstartig aus bzw. wie ein kleiner Hügel:(
    Was ich nun nach lager Recherche und verrücktmacherei gelesen habe ist, dass ich noch wohl oder übel mich gedulden muss. Ich hoffe, dass kein weiterer Eingriff notwendig sein wird. Ich denke nach 10 weiteren Wochen kann man es dann beurteilen.

    Liebe Grüße
    Goodvibesonly

  • Anonym
    Kapalua
    8.05.2022

    Hallo Goodvibesonly,

    leider hat sich bei mir nicht viel getan.
    Die Fotos habe ich unmittelbar nach der Eigenfettbehandlung gemacht…bzw. ein paar Tage später.

    Links bin ich nach wie vor zufrieden, rechte Seite ist nach wie vor wulstig- man sieht- wo Eigenfett eingebracht wurde.
    Prp Behandlung und Needling haben nix gebracht- man bot eine OP an um das Eigenfett rauszuschneiden, weil man es natürlich nicht „wieder mit einer Spritze rausziehen kann“🙄.

    Habe im Juni nochmal einen Termin, um zu klären, ob man ggf. mit Hyaluron die Unebenheiten der Tränenrinne ausgleichen kann, allerdings bei einem anderen Arzt.

    Insgesamt kann ich damit leben, ist halt so….schön ist natürlich anders.😉

    Wie ist es inzwischen bei dir ?

    Ich drücke die Daumen, dass du annähernd zufrieden bist…mir sagte man seinerzeit…ca. 6 Wochen danach wären alle Schwellungen weg…

    Liebe Grüße und alles Gute!!!
    Kapalua

  • Anonym
    Goodvibesonly
    5.05.2022

    Hallo Kapulua,

    Wann wurde das zweite Bild aufgenommen?
    Ich bin gerade am zweiten Tag nach der OP und es schaut richtig richtig schlimm aus. Ich bin nur verzweifelt. Es ist wulstartig, dick, angeschwollen und tief dunkelrot über die gesamte augenunter Partie
    Wie hat es sich bei dir mittlerweile entwickelt? Konntest du eine Lösung finden?

    Liebe Grüße

  • Anonym
    Kapalua
    22.07.2021

    Hallo Franziska,

    die linke Seite hat sich gut entwickelt, damit bin ich inzwischen zufrieden.

    Mit der rechten Seite leider nicht. Hier ist noch eine Wulst sichtbar.
    Diese hat sich zwar etwas reduziert, aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis eben noch nicht.

    Habe in der Zwischenzeit schon 2x Microneedling mit PRP gemacht, demnächst zum dritten Mal. Ob sich dadurch die Wulst etwas reduziert hat oder es auch ohne die Behandlungen geringer geworden wäre, weiß ich natürlich nicht 🤷‍♀️.

    Wenn es nach dem 3. Microneedling (+PRP) rechtsseitig immer noch zu „wulstig“ ist, hat mir der DOC angeboten das Fett mit einer Spritze „wieder rauszuziehen“.

    Entschuldige die laienhafte Beschreibung.

    Müsste ich ggf. nochmal klären, ob dann nicht die Haut zu gedehnt ist und es statt wulstig faltig ist 🙈.

    Habe vorher aber noch einen Termin für ne zweite Meinung „was man tun könnte, um das Ergebnis zu optimieren“, bei einem anderen Arzt.

    Gerade Behandlungen im Gesicht sind mit Vorsicht zu genießen ( finde ich ), wenn da etwas „schief läuft“ mit Eigenfett, hyaluron, Botox…kann mans schlecht verbergen/kaschieren😬.

    Hast du denn auch eine Unterspritzung der Tränenrinne oder ähnliches geplant ?

    Liebe Grüße
    Kapalua

  • Anonym
    Franziska941353
    22.07.2021

    Hallo Kapalua,

    Haben sich die schwellungen zurück gebildet ?
    Wie ist das Ergebnis heute
    Lg franziska

  • Anonym

    Anonym

    9.03.2021

    Ja, aber leider nicht mit Erfolg. Es gibt leider in Deutschland keine Ärzte (oder ich habe keinen bislang gefunden) die sich mit dem Thema Eigenfett entfernen usw auskennen. In den Staaten ist das anders. Hier wird leider nur das Pro immer wieder genannt, aber über das Contra ... nichts... ich bin nicht die einzige die das so sieht. Und so schlechte Erfahrung gemacht hat. Es ist ein Horror... ich bin für jeden Rat dankbar.

  • Anonym
    Susi425096
    9.03.2021

    Wenn du aus Berlin bist, hast du dich auch bei Prof Sinis vorgestellt? Der findet ja für alles eine Lösung!

  • Anonym

    Anonym

    8.03.2021

    Liebe Kapalua,
    Ich wünsche dir sehr, dass es besser wird. Ich wurde damals nicht aufgeklärt und auch nicht, dass man es nicht rückgängig machen kann. Nun habe ich schon 5 Jahre Schwellungen usw... Verzweiflung ist untertrieben. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann wieder normal aussehen werde. Ich komme aus Berlin und bin bei einigen Ärzten gewesen... keiner konnte mir helfen.... Cortison hat etwas gebracht, aber es kommt immer wieder . Mittlerweile ist es auch tiefer gerutscht und ich bin unendlich frustriert. Halte uns auf dem laufenden und ich drücke dir alle Daumen !!!
    Herzlichst Monroe

  • Anonym
    Kapalua
    8.03.2021

    Hallo Frau Dr. Keil,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Dann hoffe ich mal, dass ich einen großzügigen Abbau des injizierten Eigenfettes habe ?und die Wulst sich reduziert✊.

    Viele Grüße
    Kapalua

  • Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic

    · 7.03.2021
    Bester Kommentar

    Liebe Kapula,

    meiner Meinung nach ist Eigenfett für die Tränenrinne ein zu dickes Material. Hier hätte man besser einen feinen Hyluron Filler benutzen können. Es kann sein, daß einfach zu viel Fett gespritzt wurde und schlimsmtenfalls es dauerhaft so bleibt.
    Alles Gute
    Dr. Keil

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige