Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Komplikationen nach Fettabsaugung an Oberschenkeln und Waden

Anonym
User1405
Hamburg · Erstellt am 25.05.2015

Guten Morgen,

meine Liposuktion zwecks Lipödem fand am 12.05.2015 an Unterschenkel (inkl. Waden), Oberschenkel, Knie Hüfte und Po statt. Die Schmerzen in der ersten Woche waren stark. Innerhalb dieser Woche schwollen meine Fußknöchel immer stärker an und die Oberfläche wurde etwas bläulich.

Am 19.05.2015 kamen die Verbände ab und ich erwähnte bei meinem operierenden Arzt, dass ich bei meiner rechten Wade das Gefühl habe als würde sie platzen. Der Umfang wurde gemessen und siehe da : nicht nur, dass beide Waden angeschwollen sind, die rechte hat einen Umfang von 3 cm mehr. Die Haut / das Gewebe ist bei beiden Seiten gehärtet, die Haut warm und hat 1 rote, kreisförmige Rötung an der Innenseite. Ebenfalls glänzt die Haut etwas. Eigentlich sollte ich meine Kompressionsstrumpfhose an dem Tag anziehen aber das war aufgrund der Schwellung und der Schmerzen nicht möglich.

Da alle niedergelassenen Ärzte bereits geschlossen hatten und mein Arzt kein Ultraschallgerät in seiner Praxis hatte, wurde ich mit Rollstuhl in die Notaufnahme gefahren, in der ich 5 Stunden verbrachte. Ergebnis des Ultraschalls: Thrombose an Oberschenkel und Kniekehlen zwecks Thrombose Test ausgeschlossen, Wade war nicht möglich aber auch eher ausgeschlossen. Sie gaben mir Clindamycin 600 mg (3x am Tag) und und Fraxiparine 0,3 (2x am Tag. Diese Thrombosespritzen nutzte ich allerdings schon seit dem Tag der OP, vorher nur 1x am Tag). Blutwerte waren auch in Ordnung, der CRP Wert liegt bei knapp über 30.

Ansonsten natürlich weiterhin fleißig Ibu und Novaminsulfon nehmen. Zusätzlich nehme ich seit dem 12.05. Antistax, Traumeel und Wobenzym. Am 22.05. hatte ich einen Termin bei einem niedergelassenen Chirurgen, der mit meiner Praxis zusammen arbeitet und Patienten nach einer Lipödem OP schon häufiger sah. Es war möglich den Thrombose Test an den Waden zu machen, er war auch sehr vorsichtig. Schmerzen hatte ich trotzdem aber es war besser als am 19.05. Auch er schloss die Thrombose aus und meinte es handele sich um ein postoperatives Lymphödem.

Der Umfang meiner Wade hat aber leider immer noch nicht abgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ich immer bis zu den Oberschenkeln mit Bandagen gewickelt, damit eine gewisse Kompression da ist. Gestern habe ich mir eine Kompressions Capri Hose aus meiner Praxis geholt, damit der obere Bereich endlich in einer Strumpfhose steckt, die Waden sind weiterhin gewickelt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Diagnose trauen und mich darauf ausruhen kann.

Morgens, wenn ich aufstehe und die Füße die Nacht über hoch lagerte, hab ich das Gefühl ich würde gleich umkippen, weil die Waden schmerzen als würde ich gleich einen Krampf bekommen. Die Oberschenkel ziehen und schmerzen morgens auch noch stark. Ach ja, Magnesium 300mg nehme ich auch 1x am Tag.

Vielleicht haben Sie schon von ähnlichen Fällen gehört? Mir macht das alles insgesamt etwas Angst. Die Waden bleiben zwar vorerst gewickelt aber er konnte mir auch nicht sagen wann das Lymphwasser zurück geht.

Viele Grüße

0 Kommentare

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige