Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Liposuktion-Kreislaufbeschwerden nach OP

Anonym
kenji
Mainz · Erstellt am 24.11.2014 · letzte Antwort 4.12.2014

Hallo :) Ich hatte am 20.11. meine Liposuktion nach der WAL Methode ( OS innen, Taille und Knie innen) unter Vollnarkose. Es wurden 3Liter Fett entfernt. Im Aufwachraum war mein Kreislauf total am Ende und es dauerte Stunden, bis ich nach Hause konnte.Habe nach wie vor Kreislaufbeschwerden...trinke viel und bewege mich, soweit es der momentane Zustand zulässt..alles ziemlich geschwollen und die kleinen Schnitte schmerzen ziemlich... Wie lange sind Kreislaufprobleme nach einer solchen Op "normal"?

Vielen Dank für eine Antwort..

28 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    kenji
    4.12.2014

    Geduld...da hast du recht..
    Habe heut morgen beim Duschen mal genau geschaut...die Schwellung an den Innenseiten ist somit wie weg...am linken Bein sieht man definitiv eine "Fettbeule"--man kann's kneifen, es ist nicht taub--ziemlich oben an der Innenseite...
    Die Beine schrubben immer noch aneinander. Das es kein Rehbeinchen wird, war mir klar...aber jetzt grad find ich die Sache mit der Innenseite irgendwie nicht dolle.....
    Wahrscheinlich, hoffe ich, braucht's Zeit....werde mal--um mein Gewissen zu beruhigen, ins Forum fragen...
    LG

  • Anonym
    endters
    4.12.2014

    Guten morgen!
    Also, ich bin 37 und bei mir war es fett. Nur fett. Ich habe 10 Jahre überlegt. Meine Außenseiten sind etwas taub, was mich aber nicht stört. Hautnerven wachsen wieder. Meine harten knubbel sind richtig hart und unbeweglich. Wir brauchen Geduld

  • Anonym
    kenji
    3.12.2014

    Hallo
    Ich bin 33--bei mir war es ein Lipödem.. im Anfangsstadium.
    Habe auch mehrere Jahre überlegt und mich dann dazu entschlossen, die Sache durchzuziehen, bevor es schlimmer wird...
    Mit den 'alten' Klamotten hast du vollkommen recht, ich hab auch schon anprobiert und es war toll! Meine Hosen waren an der OS Innenseite immer sehr schnell angeschrubbelt....hoffe diese Zeiten sind jetzt vorbei..

    Und diese Stelle an meinem Bein--was mich skeptisch macht, drumherum ist alles taub und diese eine kleine Fettstelle hat ganz normal Gefühl und lässt sich kneifen...morgen ist es 14 Tage her...abwarten....auch wenn ich mich schonmal gern verrückt macht, wenn irgendwas nicht so aussieht wie es soll ;)
    LG

  • Anonym
    endters
    3.12.2014

    Lymphdrainage mache ich sechs Stück, und danach noch leichtes programm im sportstudio. Tut alles soooooo gut!!!!

  • Anonym
    endters
    3.12.2014

    Hi!
    Also, ich bin bis jetzt mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Die innen und Außenseiten sind etwas hart,aber das ist bestimmt Bluterguss. Ich habe auch so zwei/drei kleine harte knubbeln, schiebe aber auch die auf den Bluterguss.
    Der doc hat mit mir schon vor der OP über Lymphdrainage gesprochen. So hatte ich den ersten Termin schon drei Tage nach der OP.
    Das mit dem Mieder habe ich jetzt auch so gemacht. Warte noch auf das kleinere.
    Meine haut ist komplett in Ordnung. Keine Wunden und keine Schuppen.
    Habe heute nochmal eine alte Hose anprobiert. Das Gefühl ist so genial gut, dass mir vor Freude fast die Tränen kamen.
    Wie alt bist du eigentlich? Hast du lange über solch eine op nachgedacht? Ich habe 10 Jahre überlegt und mit Sport und Ernährung alles gegeben. VERGEBENS!
    Liebe Grüße

  • Anonym
    kenji
    3.12.2014

    Hallo
    Ich habe mein Mieder nicht enger machen lassen, sonder habe bereits vor der op eins genommen was genau passte und dann noch eins eine Nummer kleiner.

    Ich bin, was sich bisher erkennen lässt, sehr mit der Arbeit zufrieden! Allerdings habe ich an der OS Innenseite links eine kleine,weiche Beule...es fühlt sich an wie Fettgewebe...sollte dies der Fall sein, wurde an dieser Ministelle zu wenig abgesaugt....aber erstmal abwarten bis die Schwellungen weg sind....
    Bist du zufrieden?
    Wie oft gehst du zur Lymphdrainage? Mein Arzt hat mir davon garnichts gesagt...hab bis dato auch nichts in diese Richtung unternommen...
    Momentan ist meine Haut unter dem Mieder ziemlich mitgenommen und schuppt sich.

    LG

  • Anonym
    endters
    3.12.2014

    Hallo du!
    Würde auch gerne mein Mieder enger machen lassen, bin aber nicht sicher wo. Warst du einfach in einer Änderungsschneiderei oder im orthopädiehaus?
    Bist du mit der arbeit zufrieden?
    Ich habe wohl gestern auch etwas übertrieben. Die Spannung vor allem innen war schon heftig.
    Deshalb mache ich heute einen ganz ruhigen Tag. Lymphdrainage ist heute erst um drei und bis dahin : Beine hoch.
    Gruß

  • Anonym
    endters
    2.12.2014

    Mein nächster Termin ist am 22.12. mal sehen. Wünsche dir auch weiterhin gute Besserung

  • Anonym
    kenji
    2.12.2014
    Bester Kommentar

    Hallo..

    Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich abwarten, eben auch weil es deutlich besser geworden ist...( aber ist nur meine Meinung und ich bin ja kein Arzt)

    Meine Hämatome sind auch großflächiger geworden...ein bisschen verlaufen.

    Wann ist denn dein nächster Kontrolltermin? Wenn du so verunsichert bist, ruf vielleicht deinen Operateur mal an?

    Ich trage ja jetzt das engere Mieder und kann mich viel besser und schmerzfreier bewegen...glaube es liegt daran, das alles besser gestützt ist...

    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass sich alles weiterhin bessert!!!!

  • Anonym
    endters
    2.12.2014

    Hallo!
    Mir geht es heute von Kreislauf und Luftnot her deutlich besser.
    Der Physiotherapeut meinte heute die Hämatome wären deutlich größer geworden.
    Hm, ich glaube, sie verteilen sich einfach durch die Lymphdrainage.
    Einer der Ärzte hier im Forum bittet mich inständig( wegen der Luftnot ) in ein Krankenhaus zu gehen. Und zwar sofort.
    Das macht ehrlich gesagt Angst, und es wird ja besser.
    Wie würdest du damit umgehen?
    Bin verunsichert.

  • Anonym
    kenji
    2.12.2014

    Hallo

    Ich habe mir bereits vor der Op 2 Mieder gekauft--(ganz schön teurer Spaß...)

    Das jetzt zu große, lasse ich etwas enger nähen und kann dann beide nutzen..

    Nach dem vielen gehen von gestern, schmerzen die OS Innenseiten heute ziemlich....

    Wünsche dir nen schönen Tag!

  • Anonym
    endters
    2.12.2014

    Hallo!
    Na, also alles gut.
    Mir geht es weiter gut. Nur etwas Kreislauf, aber sonst nix.
    Hast Du bei deinem Termin ein neues Mieder bekommen, und wusstest du das?
    Meins rutscht nämlich auch schon und ich frage mich, ob ein zweites geplant ist.
    Grusd

  • Anonym
    kenji
    1.12.2014

    Huhu :)
    Heute war mein Kontrolltermin...es ist alles in bester Ordnung. Die noch minimal vorhandenen Kreislaufbeschwerden sind wohl nichts besonderes..ich soll weiterhin viel trinken...seit der Op 3 Liter täglich.
    Die Einstichstellen sehen auch alle gut aus, sogar die eine, die etwas rumgezickt hatte.
    Was den Sport betrifft, soll ich es langsam angehen lassen....ich mache Leistungssport und werde jetzt schon langsam hibbelig, nach der Zeit der Sportpause...aber was sein muss, muss sein.
    Das einzige was ich heute habe, ist eine enorme Spannung in den Beinen...bin heute ziemlich viel gelaufen und das merkt man schon dolle.....und grün und blau ist alles...trage ab heute mein engeres Zweitmieder, weil das erste locker saß..
    Also alles in allem bin ich sehr zufrieden...nächster Kontrolltermin ist in 8 Wochen.
    Die Praxis ist in einer Klinik...meine OP war ambulant...würde es aber nicht mehr ambulant machen lassen...ich glaube eine Nacht dort bleiben ist eine bessere Variante...die Heimfahrt und die erste Nacht zu Hause waren nämliche echt der Horror, wegen dem massiven Kreislaufproblem.
    Wie geht es dir???????
    Viele liebe Grüße

  • Anonym
    endters
    30.11.2014

    Hey du!
    Es verändert sich jeden Tag etwas.
    Mein Mieder rutscht ab. Komisch, ob es schon zu groß ist?
    Die blauen Flecken sind jetzt schon überwiegend grün.
    Draußen werde ich auch schon angesprochen.
    Super, echt.
    Ich bin total neugierig auf deine Kontrolle morgen. Du schreibst von einer Klinik.
    Warst du stationär?
    Bitte Berichte unbedingt von deinem Termin .
    Ganz lieben Gruß

  • Anonym
    endters
    29.11.2014

    Siehst du, unser Mut hat sich gelohnt!!!!!!!

  • Anonym
    kenji
    29.11.2014

    Stimmt, das -nicht belasten können- ist wirklich nervig..habe zwar keine Luftnot, aber der Kreislauf erinnert mich charmant daran, wenn ich es übertreibe ;)

    Habe die Einstichstellen mit sterilem Pflaster versorgt...aber diese eine Stelle gefällt mir garnicht, ich glaube es eitert sogar ein wenig...bin froh, wenn Montag danach geschaut wird.

    Bin allerdings sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Hatte ja das Mieder heute ganz kurz aus und finde das jetzige Ergebnis schon unglaublich toll :)

  • Anonym
    endters
    29.11.2014

    Hi!
    Ich habe die Tapes wie mit dem Arzt besprochen am 2. Tag unter der Dusche entfernt. Es war unglaublich anstrengend, da der Kreislauf eigentlich nicht so lange stehen wollte. Zwei Stellen haben danach noch leicht genässt und waren ganz minimal getötet. Die leichte Rötung habe ich auf die Reibung des Mieders geschoben und bis heute ( also noch zwei Tage ) ein Pflaster darauf geklebt. Heute sind alle stellen zu, trocken und unauffällig.
    Die Lymphdrainage verlief super und war kein Problem. Es hat sogar sehr gut getan, da mir dir Hauptstellen ( Reiterhosen und Innenseiten) ziemlich Jucken.
    Allerdings macht es mich total verrückt, nicht richtig belastbar zu sein. Ich bin aus dem ersten Stock in den Keller und zurück gegangen, danach war ich heftig luftnötig. Das kenne ich nur nach 30 Minuten joggen. Ich lasse mir Montag einen ganz leichten Trainingsplan im sportstudio schreiben, denn den Physiotherapeut empfiehlt Bewegung nach der Lymphdrainage. Ich muss gestehen, dass ich die Wirkung von einer vier Liter absaugung auf den Kreislauf etwas unterschätzt habe

  • Anonym
    kenji
    29.11.2014

    Hallo :)

    Zwischenbericht...dem Kreislauf geht es besser.
    Mal den Kontrolltermin am Montag abwarten.

    Eine Frage habe ich..du schriebst, dass du die Tapes am 2. Tag entfernen solltest...sind die Wundstellen jetzt offen?
    Ich musste heute morgen 2 Tapes entfernen, weil es seit gestern gejuckt hat wie die Hölle..
    Die eine Stelle ist zu und man sieht kaum was, an der anderen Stelle ist jedoch ein richtiges Loch, halt wie eine kleine tiefe, offene Wunde....
    Ob ich da besser ein steriles Pflaster drauf klebe!?!
    Den Arzt erreiche ich ja leider heute nicht, bin da wirklich unsicher...
    Wie war die Lymphdrainage?
    LG

  • Anonym
    endters
    28.11.2014

    Hallo nochmal!
    Über das duschen habe ich mit dem Operateur gar nicht gesprochen. Sollte am zweiten Tag unter der Dusche die Tapes entfernen.
    Eigentlich müsste ich dann schon duschen dürfen.
    Bitte erzähl von deinem Kontrolltürmen. Der Austausch in diesem Forum ist für mich sehr wichtig und gibt ganz viel Sicherheit. Mir jedenfalls.
    Ganz lieben Gruß

  • Anonym
    endters
    28.11.2014

    Hallo!
    Mir geht es super gut. Die Schmerzen werden jeden Tag weniger und ich kann mich sehr gut bewegen. Meinen Kreislauf bekomme ich mit viel trinken und viel Bewegung auch ganz gut hin. Habe heute die erste Lymphdrainage. Bin schon ziemlich nervös, die Einstichstellen Schmerzen doch ganz gut. Bin gespannt. Wir bleiben dran!!!!!!

  • Anonym
    kenji
    27.11.2014

    Hallo

    Vielen lieben Dank für die Antworten!

    @endters: Es hat sich gebessert! Wenn ich mich zu schnell bewege, is es noch minimal schwummerig, aber viel besser!
    Leider hab ich jetzt ne Venenentzündung vom Zugang auf dem Handrücken..laut Hausarzt aber eine unproblematische Sache.
    Am Montag habe ich meinen Kontrolltermin in der Klinik und hoffe, dann grünes Licht fürs Duschen zu bekommen...
    Wie geht es dir??

  • Dr. med. Fabian Wolfrum

    · 27.11.2014

    Hallo Kenji,

    natürlich kann man in einem Forum nur allgemein antworten und die Kollegen haben Ihnen schon einige gute Empfehlungen gegeben. Zur Erklärung müssen Sie wissen, dass:
    1. Sie nach einer Vollnarkose mit dem Kreislauf beeinträchtigt sein können
    2. Die Medikamente in der Lösung zur Liposuktion solche Symptome hervorrufen können
    3. Das Absaugen des Fettgewebes immer auch einen Blutverlust darstellt (siehe Kommentar von Dr. Edelmann) und Ihnen damit "Sauerstoffträger" fehlen, die jetzt nachgebildet werden.

    Nehmen Sie die Kontrolltermin wahr und Gute Besserung!

    Alles Gute und freundliche Grüße
    Dr. Fabian Wolfrum



    Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie

    http://www.wolfrumpartner.de

    Kooperationspartner des Krankenahuses St. Joseph-Stift

    http://www.sjs-bremen.de/de/medizinische-kompetenzen/zertifiziertes-brustzentrum.html




  • Dr. med. Petra Berger

    Dr. med. Petra Berger

    · 27.11.2014

    guten tag,

    ich empfehle viel trinken, ggf eisentabletten und ggf kreislaufmittel(effortil tropfen).
    versuhen sie, sich ein bisschen a der frischen luft zu bewegen, das gibt sich schon wieder. eine liposuktion ist ein ersthafte operation und ab einer gewissen menge wird auch ein stationärer aufenthalt angeraten. sie sehen jetzt, warum.

    alles liebe und viel erfolg

    dr petra berger

    fachärztin für plastische und ästhetische chirurgie

    frankfurt, zürich

    [Link anzeigen]
    0049 69 92020883
    0041 44 500 8882
    'dr_petra_berger

  • Anonym
    endters
    27.11.2014

    Hallo! Ich habe am 25.11 meine Oberschenkel und Knie absaugen lassen ( vier Liter reines fett ) und habe heute ( am 2. Tag danach ) noch etwas Kreislaufprobleme. Ich trinke sehr viel, unter anderem Wasser mit etwas Salz und gemüsebrühe. Wie geht es dir
    heute? Ist es besser?
    Lieben Gruß

  • Dr Jerzy M. Chęciński

    Dr Jerzy M. Chęciński

    26.11.2014

    Sie sollten mit einem Arzt, der Frau betrieben gehen

    Gabinet Chirurgii Plastycznej
    dr Jerzy Chęciński
    ul. Kazimierzowska 43
    02-572 Warszawa
    tel. 22 848 71 15
    e-mail: kontakt@drchecinski.pl
    www.drchecinski.pl

  • Prof. Dr. med. Nektarios Sinis

    · 26.11.2014

    Dr. Edelmann hat das Wesentliche bereits geschrieben. Die Kreislaufsituation normalisiert sich im Verlauf i.d.R. ganz von alleine. Viel Trinken und weiterhin in Bewegung bleiben.
    Alles Gute
    Ihr
    Prof. Sinis
    SINIS - AESTHETICS
    ÄSTHETISCHE CHIRURGIE BERLIN
    http://www.sinis-aesthetics.de

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 25.11.2014

    Hallo Kenji,
    bei "normalen" klinischen Ausgangsbefunden und einem komplikationslosen Liposuktions-Ablauf ist Ihre direkte postoperative und jetzige Reaktion sehr ungewöhnlich.
    Sofern die Beschwerden inzwischen nicht deutlich rückläufig sind wenden Sie sich bitte zeitnah an Ihren Operateur (w/m) mit der Frage ob tatsächlich ein unkomplizierter OP-Ablauf gegeben war.
    Freundliche Grüße und gute Besserung,
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com
    info@prof-dr-michel.com

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 25.11.2014



    Ihre Kreislaufbeschwerden können mehrere Ursachen haben:

    1. Nachwirkungen der Narkosemittel
    2. hoher Blutverlust, dadurch niedriges Hb, dadurch mangelhafte
    Sauerstoff-Trägersubstanz

    Wahrscheinlich werden sich Ihre Kreislaufbeschwerden ohne therapeutische Maßnahmen in naher Zukunft legen.
    Besprechen Sie dies jedoch bitte mit Ihrem Plastischen Chirurgen!


    Gute Besserung und beste Grüße,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige