Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Loch nach Fettabsaugung bei Lipödem

Anonym
Anonym
Berlin · Erstellt am 3.05.2022 · letzte Antwort 2.06.2022

Ich hatte vor drei Monaten eine Fettabsaugung bei Lipödem (Oberschenkel Innenseite bis Außenseite). Bei der Außenseite (Hüfte), ist mir ein Loch aufgefallen. Nach Rücksprache mit meinem Operateur müsste man das wieder füllen. Ich bin jetzt sehr verzweifelt, da ich gelesen habe, dass sich das fett an solchen Stellen auch wieder abbauen könnte. Ich habe mich extra an einen Chirurgen mit Schwerpunkt liposuction bei lipödem gewandt und sehr viel Geld dafür bezahlt. Ich war auf Dellen vorbereitet, da man mir gesagt hat, aber es ist einfach ein großes Loch. Nun bin ich mir unsicher, ob ich bei meinem Operateur bleiben sollte oder ob ich den Chirurgen Wechsel sollte. Der Chirurg würde es bei der nächsten geplanten OP (Waden) wieder auffüllen.

2 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Dr_Xydias
    2.06.2022

    Hallo Sandra,
    schwer sich das genau vorzustellen ohne Bild. Meist sehe ich in meiner Korrektursprechstunde solche "Löcher", oder wie ich sie nenne: Dellen, am Gesäß oben/außen, wo sich der sogenannte "Hip-dip" befindet, weil dort an der Stelle leider von vielen auswärtigen Ärzten mitgesaugt wird, obwohl schon von Natur aus eine Delle ist und die wird dann natürlich verstärkt.
    Andere Ursachen können sein: das falsche Gerät oder keine Facharztausbildung zum Plastischen Chirurgen, fehlende Erfahrung oder wenn es mehr, als 1-2 Mal vorkommt fehlendes Gespür für´s Gewebe.
    Die vorgeschlagene Lösung ist korrekt, es gibt keine Andere. Ich hatte letzten Monat 2 Patientinnen hier, wo die Voroperateur-Innen versucht haben bei einer zweiten OP das Fett mit der Absaugkanüle in die Delle zu "schieben", was natürlich nicht geklappt hat.
    Das Eigenfett muss auf vielerlei Weise besonders geerntet und besonders behandelt und besonders infiltriert (eingebracht) werden, und in nicht zu großer Menge (geringe bis mäßige Gewebespannung nach der OP, wegen der Durchblutung) damit es möglichst wenig Schaden nimmt und damit möglichst viel davon überlebt. Die Raten sind 30-70 %, je nach Operateur und je nach Lokalisation. Das heißt, oft muss ein zweites Lipofilling erfolgen, um sichtbare Ergebnisse zu erreichen. Wenn Ihnen das alles gesagt wurde und Sie trotzdem ein gutes Gefühl dabei haben, dann lassen Sie das machen.

    LG aus Düsseldorf

    Dr. Xydias (Lipocura-Klinik Münster/ Düsseldorf)
    Facharzt für Plastische Chirurgie

  • Anonym
    Tini73
    Gekröntes Mitglied
    5.05.2022

    Hallo. Ich war bei sehr vielen Ärzten und die sehe breiten und tiefen Löcher zu schließen. (Mandarinen groß) Es wurde bis auf den Muskel abgesaugt und man sieht es durch die Hose.
    Leider war kein Arzt dabei, der mir Hoffnung machen konnte, dass das wieder zu reparieren ist.
    Es ist ja nicht nur optisch, sondern auch die Schmerzen.
    Es wird nicht leicht und auch sehr teuer, das zu ändern.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige